Michael Edelmann 20.7.2017 18:22
Hallo Karl Heinz,
glücklicherweise hast Du auf die Pause verzichtet, denn sonst wäre uns ein wunderbares Stimmungsbild verloren gegangen! Ein echter Volltreffer!
Liebe Grüße!
Micha
Olli 20.7.2017 19:25
Wenn einem die Natur schon so geile Bahnmotive vorlegt...
Gruß, Olli
Korbinian Eckert 20.7.2017 21:27
Wunderschönes Stimmungsbild.
Karl Heinz Ferk 21.7.2017 5:06
Danke euch dreien !
LG
Thomas Wendt 21.7.2017 14:41
Es gibt die sehr guten Bilder und es gibt die einmaligen. Das hier ist einmalig!
Karl Heinz Ferk 21.7.2017 19:00
Vielen Dank Thomas !
Andreas Strobel 6.8.2017 21:57
Besser als Thomas hätte ich es auch nicht sagen können Karl Heinz.
LG Andi
Karl Heinz Ferk 7.8.2017 15:45
Danke Andi !
GLG
Stefan Wohlfahrt 21.6.2011 17:13
Das zweite "Werbeplakat" Bild heute finde ich besonders süß und mindestens einem BB.de Fotografen dürfte zumindest der rechte Teil des Bildes bekannt vorkommen...
Gruss Stefan
Thomas Wendt 20.7.2017 11:43
In das Bild aus Sicht des Reisenden kann ich mich gut hineinversetzen.
Der Weg zum ICE, Koffer schieben, am Bahnsteig stehen und warten - alles ein wenig anstrengend. Dann im Zug den Koffer verstauen, Platz nehmen und entspannen.
Thomas Wendt 7.7.2017 7:37
Bauwerke und Straßenbahn wirken auf allen Fotos futuristisch, das gefällt mir sehr. Ein bisschen neidisch könnte man werden - eine ähnliche Grenzverbindung mit der Straßenbahn in Frankfurt (Oder) nach Polen hat man früh zu den Akten gelegt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2017 11:38
Hallo Thomas,
ich finde auch, dass die futuristischen Trams gut in die Altstadt passen. Ein ähnlich futuristisches Gebäude wird dort eher stören.
Kehl ist schon die zweite Stadt in Baden-Württemberg mit grenzüberschreitender Straßenbahn. Weil am Rhein kann seit kurzem mit der Basler Straßenbahn erreicht werden.
lg Matthias
Thomas Wendt 7.7.2017 7:27
Da muss man sich ja erstmal orientieren. Das Bauen im Laufenden Betrieb erfordert hohe Kompromissbereitschaft der Fahrgäste und ist immer interessant anzusehen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2017 11:48
Ja, der jetzige Kopfbahnsteig liegt links außerhalb des Bildes. Quer durchs Bild sieht man eine der beiden Fahrgastbrücken, die das Bahnhofsgebäude über die Baugrube hinweg mit den Bahnsteigen verbinden. Gerade der Weg zur S-Bahn oder auch zur Stadtbahn ist zur Zeit immens weit.
Dem Gesamtpojekt stehe ich eher sehr kritisch gegenüber, aber dennoch ist es hochinteressant diese gewaltige Baumaßnahme zu beobachten und gerade im Bereich des neuen Bahnhofes ist ein guter Einblick in die Baustelle möglich. Aber es nicht nur die Baugrube hier, sondern die zig-Kilometer langen Tunnelstrecken der Zulaufstrecken, die Stuttgart kreuz und quer unterqueren, die zum Projekt gehören. Die Hälfte der Tunnels hat man inzwischen schon aufgefahren.
lg Matthias
Olli 18.3.2017 20:21
Volltreffer...
Gruß, Olli
Michael Edelmann 18.3.2017 21:44
Toller Schnappschuß! Klasse!!
LG!
Micha
Horst Lüdicke 19.3.2017 9:31
Bingo!!!
Gruß Horst
Armin Schwarz 19.3.2017 10:06
Ganz tolles Bild, Volltreffer.
LG Armin
Marius Peculea 19.3.2017 19:57
Ein wirklich interessantes Bild.
Glückwunsch!
LG
Marius
Thomas Wendt 5.7.2017 16:43
Von solchem Glück kann man nur träumen - schön erwischt!
G. G. 6.7.2017 0:04
Ich mag solche Bilder!!!
Thomas Wendt 4.7.2017 9:19
Traumhaft!
G. G. 4.7.2017 10:30
wie aus dem Bilderbuch!
Thomas Wendt 30.6.2017 18:11
Das Bahnfahrer-Diplom ist Dir sicher :-)
Siegfried Heße 30.6.2017 20:30
Hallo Thomas, danke für Deine anerkennenden Zeilen, Fahrten von Dresden über Dolnoslaski/Slaski (Niederschlesien/Schlesien) nach Tschechien, sind landschaftlich und fototechnisch sehr interessant. Leider fahren in Polen sehr wenig Züge , so dass es nur wenige Verbindungen gibt.... Die nächste Tour nach Bohumin zum "Narodni Den Zeleznice" soll auch über Wroclaw-Ljubliniec-Katowice führen...... M.f.G. Siegfried
Horst Lüdicke 1.7.2017 11:38
Hallo Siegfried,
toll ausgetüftelt - und auch die Fahrtroute ist zum Zungeschnalzen!
Gruß Horst
Thomas Wendt 22.6.2017 10:51
Hallo Peter, die BLS-Winterbilder finde ich sehr stimmungsvoll, der hier zu sehende Flugschnee passt sich perfekt in das Bild ein.
Peter Ackermann 26.6.2017 23:08
Vielen Dank Thomas! Ohne die eigenartig rötlich durchschimmernde Sonne wäre das Bild sicher zu dunkel gewesen. Viele Grüsse, Peter
Thomas Wendt 22.6.2017 10:14
Mir gefällt die Zielanzeige - zwar nicht mit LED, aber irgendwie schon fortschrittlich. Tolles Foto.
G. G. 24.6.2017 0:02
Ein schönes Foto aus meiner alten Heimat!
Kurt Rasmussen 24.6.2017 8:37
Hallo Gerd,
ein sehr schönes Foto. Dessau kenne ich leider nicht, aber eine ähnliche "Straßenbahnstimmung" habe ich ja damals in Berlin und Rostock erlebt.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Thomas Wendt 19.6.2017 20:29
Eine unscheinbare, aber doch sehr wirkungsvolle Perspektive für den glänzenden Zug.
Thomas Wendt 7.6.2017 19:26
Schön, mal wieder Fotos aus Cottbus zu sehen. Die Parkeisenbahn (und die Stadt) habe ich in angenehmer Erinnerung.
Thomas Wendt 7.6.2017 19:21
Markant - ein moderner Triebzug könnte da schwer mithalten. Gefällt mir sehr.
Tobias Schuminetz, Hirschau 9.6.2017 9:53
Servus Thomas,
lokbespannt wird hier wohl nur in der HVZ gefahren, dazwischen kamen als Nahverkehrszüge immer Regioshuttle.
Grüße Schumi
Thomas Wendt 7.6.2017 19:18
Das sieht ja nach einer interessanten Fahrt aus, die Du gemacht hast.
Herbert Graf 8.6.2017 17:49
Hallo Thomas. Es war eine abwechslungsreiche dreitägige Rundfahrt ab Prag.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 21.12.2016 10:01
Hallo Thomas, es ist natürlich erfreulich, wenn Locomore mit weiteren Wagen der wohl grossen Nachfrage begegnet. Mich würde natürlich interessieren, wie die Kostenstruktur eines solchen Zugs aussieht, doch weiter als auf geschätzte 4000.- Euro Trassegebühr pro Zugspaar bin ich leider nicht gekommen. (Unbekannte) Mietkosten für die Lok und Personalaufwendung müssten noch dazukommen um dann Summe durch die Anzahl Sitzplätze zu teilen um einen Minimalfahrkartenpreis bei 100 % Belegung zu erhalten.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 21.12.2016 12:58
Hallo Stefan, leider liefern auch die sonst recht umfangreiche FAQ von Locomore und Wikipedia keine weiteren Ansatzpunkte, interessant wäre das allemal. Ist irgendwie wie beim Taxifahren - der Fahrgast zahlt ganz gut, beim Unternehme(n/r) kommt kaum was an.
Stefan Wohlfahrt 22.12.2016 7:57
Hallo Thomas,
ich habe mich mal umgehört: Ein Flirt bei günstigen Einsatzbedingungen d.h. kurze Wendezeiten kommt auf ca Fr. 18.- pro Kilometer, alles inklusive. Wenn wir mal von dieser Zahl ausgehen, kommen wir für die Strecke Stuttgart Berlin (ca 650 km) auf Fr. 11'700, was bei einem wohl kaum immer voll ausgebuchten Vierwagenzug pro Sitzplatz um die Fr. 40.- macht, bzw. ca € 36.-.
In der Praxis dürften die Mindestsitzplatzkosten wohl etwas höher ausfallen, da der Zug nicht immer ausgebucht ist, und die Kosten für einen Fernzug wohl etwas höher liegen als für einen Flirt.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 22.12.2016 9:50
Viel Gewinn kann man im Fernverkehr offenbar nicht machen. Das Preisempfinden ist aber auch extrem. Von Berlin nach Hannover ab 10€ und nach Stuttgart ab 22€ ist zwar eine tolle Sache, das kann fast jeder bezahlen. Und gerade, wenn mehrere reisen, kommt ja auch eine Summe zusammen. Aber ist das wirklich nur so wenig wert?
Bern hard 8.1.2017 14:03
Was die Trasse kostet, könnte man mit den Infos von DB Netz ganz gut berechnen:
https://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de/2394144/5Nx6pkC1EU0R48cMFJpCgFAuzW4/10925598/data/tpsbroschuere2017.pdf
Was du noch brauchst sind die Kilometer Werte der einzelnen Streckenabschnitte, für eine grobe Abschätzung könnte man mal die Werte aus einem ICE Reiseplan für die Strecke nehmen.
Thomas Wendt 26.5.2017 10:37
Die Berliner Zeitung schreibt zu der Frage: "Denn die Kosten für das Personal, die bei Hector Rail gemietete Elektrolok, für den Ökostrom, die Trassen- und Stationsentgelte summieren sich - pro Hin- und Rückfahrt auf 25.000 bis 30.000 Euro." Siehe: http://www.berliner-zeitung.de/26886278 ©2017
Peter Ackermann 6.5.2017 13:29
Lieber Thomas, ein interessantes Dokument und mit den vielen Figuren auf der Passerelle lustig belebt. Viele Grüsse, Peter
Thomas Wendt 7.5.2017 9:50
Vielen Dank, lieber Peter. Viele haben ja Probleme damit, dass auf solchen Festen so viele Personen sind, die "im Foto rumstehen". Ich finde aber, das ist ungerechtfertigt. So kann man die Faszination der Menschen für Züge wiedergeben.
Karl Heinz Ferk 6.5.2017 5:45
Wunderbar !
Hans-Peter Kurz 6.5.2017 12:52
Vielen Dank Karl Heinz!
Lieben Gruß, Hans-Peter
Thomas Wendt 7.5.2017 8:27
Dieses Arrangement mit der österreichischen Flagge gefällt mir sehr! Wären die Graustufen an den Wagen nicht, könnten sie glatt selbst als "Fahne" durchgehen.
Hans-Peter Kurz 7.5.2017 11:13
Servus Thomas und Thomas,
freut mich sehr, dass es euch gefällt.
Man muss aber sagen, dass Bild was ich am 4.5. aufgenommen hab passt noch besser zum 1. Mai, da ist auch noch eine Flagge auf dem Zug.
Liebe Grüße, Hans-Peter
Thomas Wendt 6.5.2017 9:09
Schön gesehen. Nachts muss der Lokführer großes Vertrauen in die Technik haben - er fährt ja nichtaus Sicht.
Hans-Peter Kurz 6.5.2017 12:53
Wunderbares Stimmungsbild!
LG Hans-Peter
Karl Heinz Ferk 7.5.2017 8:55
Vielen lieben Dank!
Thomas Wendt 6.5.2017 8:22
Hallo Klaus, Du warst ja dann auch in Wolsztyn. Bist Du mit einem historischen Sonderzug gefahren? So hatten wir das in den letzten Jahren immer gemacht.
Die EN57 sind immer wieder schön anzusehen. Da mitzufahren macht Spaß!
Klaus-P. Dietrich 6.5.2017 13:26
Hallo Thomas
es hat mich auch in diesem Jahr zu den Dampfloks gezogen. Diesemal haben wir noch einige Tage in Posen verbracht und dann am Samstag mit einem Sonderzug - http://www.bahnbilder.de/bild/Polen~Dampfloks~Ol49/1012076/ol49-59-vor-einem-sonderzug-im-bahnhof.html von Posen nach Wolsztyn gefahren. Die Rückfahrt erfolgten dann mit PT47-65.
Frage: da hat jemand erzählt, daß die 18 201 und die 03 aus Berlin nicht vor Ort gedreht werden konnte, und daher gab es dann Verspätung für die Parade und das Wetter war ja dann nicht ganz nach Wunsch.
Thomas Wendt 6.5.2017 7:55
Da saß ich drin :-)
Thomas Wendt 27.4.2017 19:17
Dieser Pragmatismus bei den Dampffahrten macht sie immer besonders sympathisch. Wo hält ein Zug sonst 2x, weil er zu lang für den Bahnsteig ist? Schön gesehen und geschrieben.
Dennis Fiedler 27.4.2017 19:21
Danke dir Thomas. Ja sowas gibt es nicht oft. Das ist oft der Nachteil oder hier eher Vorteil der Bahnsteigkürzungen.
Freut mich das dir das Bild gefällt.
Dieter Schumacher 28.4.2017 18:03
Hallo Dennis,
Da gab es ja einiges zu sehen. Sehr schön in Bildern festgehalten.
LG aus Membach, Dieter
Dennis Fiedler 28.4.2017 18:55
Danke dir Dieter. Ja die Tour war echt geil. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.