Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:36
Ein EC mit Liege- oder Schlafwagen; dass ist ja mal was ganz neues.
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 6.3.2024 10:02
Hi Stefan!
Hierbei handelt es sich um gewöhnliche Sitzwagen im NJ Design, welche häufig bei den IC/EC Zügen mitlaufen :)
LG, Manu
Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:34
Hallo Matthias,
Kein Durchgang, aber - Wie soll man den zum Zug kommen?
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.3.2024 18:39
Hallo Stefan,
man kann auf der anderen Seite um die Treppenabgänge herumgehen um zum S-Bahnsteig zu gelangen. Ganz verständlich sind mir die Schilder allerdings nicht. Das geradeausführende Gleis endet nach vielleicht 120 M. Die S-Bahn fährt knapp außerhalb des Bildes an dieser Stelle über eine Weiche um von der Neckartalbahn in die Teckbahn einzufahren. Arg schnell fährt sie dabei nicht. Auf der anderen Seite der Treppenabgänge hingegen gibt es schnelle Zugdurchfahrten zum Beispiel der IRE von Reutlingen nach Stuttgart oder derzeit auch die ICEs.
LG Matthias
Olli 5.3.2024 23:21
Ja Stefan, das interessiert deutsche EBA-Beamte nicht, ob es durch die Schilder zur Sicherheit für die Fahrgäste nicht doch gefährlicher wird. Vorschrift ist Vorschrift. Denken ist für preußische Behörden strengstens verboten.
Beispielsweise sind Rampen, wie in jedem Schweizer Bahnhof üblich, für deutsche Rollstuhlfahrer eine lebensgefährliche Situation. Wenn mal dann eine doch zu steil geraten ist, dann muss die Bundespolizei Spalier stehen und Rollifahrer in Fürsorgepflicht zurückweisen. So geschehen in Frankfurt Rödelheim, die Rampe war durch irgendeinen Wunderplaner der deutschen Bahn um ein Prozentchen zu steil geraten. Rollstuhlfahrer mussten unter Strafandrohung nach Frankfurt West weiterfahren und auf dem Rückweg auf Gleis 1 ankommen. Vorschrift ist Vorschrift. Btw... Schweizer Rampen sind immer noch deutlich steiler, funktionieren aber immer noch besser wie jeder dauerkaputte Aufzug... Schweizer Rollifahrer sind offenbar weitaus geländegängiger und können daheim fast flächendeckend bahnfahren. In Deutschland nur flickenteppichdeckend...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:30
Hallo Hanspeter,
die abgestellten Loks lassen darauf schliessen, dass sich die Einsatzzeit der BLS Re 4/4 nun doch dem Ende zuneigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:27
Hallo Markus,
was sehe ich denn da: ein HST 125 Class 43 ist noch (wenn auch verkürzt) im Einsatzt!
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:24
Hallo Markus,
wohl einer der schönsten Abschnitte im englichens Schiennetz!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:21
Unentschieden - also hat der Bahnfotograf (und die Betrachter) gewonnen; nämlich ein sehr schönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 29.2.2024 11:10
Hallo Stefan,
klein aber fein trifft es wie Dein Link zur startbilder-Seite :-). Ein schönes Bild von der G 2x 2/2 105 mit ihrem Güterzug.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 1.3.2024 15:30
Hallo Frank,
es freut mich, wenn dir das Bild der Museumbahn gefällt; die ist wirklich Klein aber fein.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.3.2024 15:28
Hallo Horst,
wirklich ein impossanter Anblick!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 2.3.2024 11:05
Vielen Dank Stefan,
dank eines kleinen Rastplatzes lässt es sich an dieser Fotostelle gut aushalten. Da hier zwei Linien im Stundentakt verkehren, braucht man auch nicht allzulange auf den nächsten Zug zu warten. Zwar verkehren hier "nur" LINT, aber das ist m. E. bei solchen Motiven verschmerzbar und die Triebwagen heben sich farblich gut von der Umgebung ab.
Gruß Horst
Olli 29.2.2024 23:58
Diese Nebeltage kennen wir auch vom anderen großen Alpenrandsee, gepunktete Bahnen allerdings nicht...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 1.3.2024 1:04
Hallo Stefan,
bei einem solchen eiskalten Bild wird mir warm uns Herz, wunderschöne Stimmung!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 1.3.2024 15:26
Hallo Olli, hallo Horst,
es freut mich wenn dies etwas unwirtliche Bild doch Bewunderer gefunden hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.2.2024 22:05
Bist Du sicher, dass das nicht auf Deiner Modellbahn fotografiert wurde? Sieht wie direkt aus der Schachtel rausgenommen und aufgegleist...
Nun ja, da hast Du wirklich Glück gehabt, dass das erst kürzlich detailgetreu in den Ursprungszustand versetzte Juwel schön vor der Tür stand. Man kann auf Deinem Bild auch noch schön die Mattlackierung und das Riffelblech erkennen, das den Zierstreifen an der Front ersetzt. Auf beides ist man bei Verein besonders stolz.
Gruss, Olli
Clemens Kral 26.2.2024 23:05
Hallo Olli,
ja, könnte man glatt meinen. Dabei habe ich die Lok nur beiläufig fotografiert, um die Umsteigezeit zu überbrücken.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 27.2.2024 6:40
Hallo Olli, Hallo Clemens,
bleibt die Hoffnung, dass auch in Göppingen BB.de geschaut wird, damit ich das nächste Mal, wenn ich ein Re 4/4 II (Erste Serie) auspacke, mich auch fragen darf: Vorbild oder Modell?
Ansonsten: Wirklich ein tolles Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.2.2024 6:36
Hallo Markus,
der Mut zum Ungewöhnlichen zahlt sich aus: die Lok sieht gut aus.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.2.2024 12:14
Hallo Markus,
perfekt getarnt - toll gesehen und fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.2.2024 12:12
Hallo Matthias,
"Im Zickzack - Ein Bild für den zweiten Blick -" oder die Genialität des Rad/Schienen-Systems.
Ein äusserst eindrückliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.2.2024 14:36
Hallo Matthias,
ein geniales Telebild, nur die Gleisführung im Vordergrund erschliesst sich mir nicht so ganz.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.2.2024 17:06
Danke Stefan!
die Gleisführung im Vordergrund: parallel zum Gleis mit dem ICE liegt das Gegengleis. Man kann es aufgrund der Steigung nicht durchgehen sehen. Zusätzlich gibt es zwischen beiden Gleisen einen Gleiswechsel.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.2.2024 12:06
Hallo Matthias,
es ist der Höhenunterschied, welcher dem Bild diesen rätselhaften Gleisverlauf beschert und dem Bild damit einen ganz eigenen Reiz verleiht.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.2.2024 12:02
... und gut besetzt scheint der Strassenbahnzug auch zu sein. Immerhin es regnet nur, es schneit noch nicht.
einen lieben Grss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.2.2024 12:00
Hallo Matthias,
der ansonsten auffallende Glanz des Goldes verfehlt bei der Bahn etwas die Wirkung. Trotzdem selbstverständlich ein zeigenswertes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.2.2024 11:55
Hallo Andreas,
solch schöne Züge gab es hier wohl schon sehr lange nicht mehr zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 26.2.2024 12:56
Ja in dem Fall seit 2002 nicht mehr.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 26.2.2024 11:52
Hallo Andreas,
was macht den der Miro Plus H auf der elektrifizierten Schwarzwald - und Dreiseen-Bahn?
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 26.2.2024 12:57
Überführung zur Dreiseenbahn für Testfahrten ;-).
Grüße Andreas
Olli 26.2.2024 17:26
Hallo Andreas, da tun sich ja interessante Sachen im Ländle.
Hast Du hier vielleicht noch die gesamte NVR-Nummer zur Verfügung?
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 26.2.2024 20:26
@Olli:90 80 0563 101-9 D-SDEHC
Olli 26.2.2024 21:55
Danke Dir!
Stefan Wohlfahrt 26.2.2024 11:43
Hallo Dennis,
von 1928 bis 1993 ist aber eine lange Zeit und zeigt einmal mehr wie langlebig "EISENBAHN" sein kann. Diese Werte werden wohl von deh heute eingebauten "Stellwerkstechnik" kaum mehr erreicht, ist diese doch beim Einbau schon fast veraltet...
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 27.2.2024 6:05
Hallo Stefan
Da kann ich dir nur zustimmen.
Es gibt Stellwerke wie z.B in Thale welche noch viel älter sind. Thale ist seit 1897 in Betrieb und immernoch im originalen Stellwerksgebäude. Die dortige aktuelle Bauart ging 1912 in Betrieb.
Frank Paukstat 22.2.2024 9:34
Hallo Clemens,
schöne Bildgestaltung die mir sehr gefällt. Hier passt alles und das es frostig kalt war glaubt man sofort.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 22.2.2024 9:55
Gefällt mir auch sehr gut!
Gruß Horst
Clemens Kral 22.2.2024 10:06
Danke Euch beiden!
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 25.2.2024 14:52
Wirklich sehr schön, Clemens!
einen lieben Gruss
Stefan