Stefan Wohlfahrt 21.5.2024 11:46
Hallo Markus,
hinter der kleinen Lok sieht der EW II richtig modern aus.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.5.2024 11:41
Hallo Andreas,
wie man sieht, ist die Re 421 387 nach dem Kieszugverkehr bei der BAM nun wieder im edlen Reiszugverkehr im Einsatz, und dies in einer zauberhaften Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 21.5.2024 11:58
Danke dir. Ist doch etwas hochwertiger, aber die BoBo ist halt für fast alles gerüstet.
Grüße Andreas
Olli 21.5.2024 22:09
Die Re 4/4 II ist halt so etwas, was die Bundesbahn mit der E 46 einst schaffen wollte. Da war die Zeit noch nicht reif...
Michael Brunsch 21.5.2024 0:02
Hallo Andreas,
ein schönes klassisches Eisenbahnfoto ist Dir hier gelungen. Die historische Tatsache, dass rot-beige Wagen hinter einer rot-beigen 218 die absolute Ausnahme gewesen sein dürften, wird dabei zur Nebensächlichkeit.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 21.5.2024 11:39
Hallo Andreas,
ein wunderschöner, "modellbahngerechter" IC und dann erst noch mit der "TEE" 218!
@Michael: dabei wäre de TEE Bavaria doch recht passend gewesen; aber wahrscheinlich hat die 218 ihre TEE Lackierung erst nach der Einstellung des TEE bekommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 21.5.2024 11:58
hi zusammen,
@Michael: Danke, lief leider anders wie geplant. Aber Diesel unter Strippe ist eh so ne Sache. Ausschließen würde ich es aber auch nicht das 218 217 seiner Zeit mal vor nen 1. Kl. Wagen kam
@Stefan: Danke, 218 105 hat die Lackierung in Anlehnung an den Exot 218 217 für die DB eigenen TEE bei der Westfrankenbahn Anfang 2010 bekommen und behielt diesen Lack bei Übernahme durch die NeSA. 218 217 bekam ihn bei Auslieferung 1974 als Farbversuch (218 218 war ja bb als Versuch).
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 21.5.2024 11:35
Hallo Martin,
dein Bild bereitet mir doppelte Freude: Erstens ist es (wie von dir gewohnt) sehr schön, und zweitens scheint die bereits "verloren" geglaubte Re 4/4 II 11161 in bester Verfassung zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.5.2024 15:47
Hallo Horst,
ein schönes "Glacier Express" Bild mit dem Kloster im Hintergrund, dass von hier weit besser wirkt, als auf (Bahn)-Bildern von Disentis selbst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 18.5.2024 16:15
Danke Stefan,
das war übrigens ein Vorschlag von Peter, dort auszusteigen, da er wusste, dass man von dort einen schönen Blick auf das Kloster hat.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 11:04
Mir gefällt hier auch sehr gut wie der Zug hinter der grünen Wiese und dem Baum hervor kommt. Das spricht mich meist mehr an, als wenn die Zug bis zu seinem Ende zu sehen ist.
LG Matthias
Horst Lüdicke 11.7.2024 9:08
Hallo Matthias,
vielen Dank, es freut mich, dass Dir das Motiv gefällt, auch wenn der teilweise verdeckte Zug eigentlich ein Nebeneffekt war, bei diesem Bildausschnitt ging es mir vor allem darum, das Kloster mehr ins Zentrum zu rücken (wobei Baum und blühende Wiese natürlich den passenden Vordergrund bilden).
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 10:20
Das Bild vom Umfeld her zu gestalten halte ich für einen sehr guten Ansatz. Der Zug bekommt dadurch eine größere Selbstverständlichkeit und wird teil des Ganzen und das Umfeld wird nicht zur bloßen Staffage. Ich sage mir oft, erst die Situation, dann der Zug. Dies führt dann denke zu abwechslungsreichen Bild, da jeder Ort wieder seine eigene Besonderheiten hat.
LG Matthias
Olli 15.5.2024 21:27
Immerhin ist er noch gependelt. Im Winter ist dort oft ein Bus gependelt, weil ein großer Teil dieser Fahrzeuge k.o. waren und nicht mehr in Betrieb gesetzt werden konnten.
Stefan Wohlfahrt 17.5.2024 16:07
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar; dass "später" auf der Strecke Busersatz stattfinden soll, war schon an etlichen Plakaten sichtbar, doch ich hätte eher Bauarbeiten vermutet.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.5.2024 23:01
Die Bauarbeiten waren wohl an den defekten Coradia Continental...
Und sind es immer noch. Und da wurde mir heute zugetragen, dass NVBW und die DB nichts besseres zu tun haben, als noch funktionierende 1440er aus dem Murgtal lieber an den RMV im Rhein-Main-Gebiet zu vermieten, während rund um Freiburg die Züge zur HVZ dauerhaft überfüllt sind wegen fehlender Züge.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 18.5.2024 15:45
Hallo Olli,
es geschieht bisweilen recht sonderbares...
Schade.
Einen lieben Gruss
Stefan
Walter Ruetsch 17.5.2024 22:03
Sehr schön gesehen Horst !
Horst Lüdicke 18.5.2024 8:41
Vielen Dank Walter!
Aus zeitlichen Gründen konnte ich leider nicht mit der SSIF mitfahren und musste mir eine geeignete Fotostelle in Domodossola suchen. Die einzig brauchbare war diese direkt nach der Ponte Mizzoccola (hinter dem Triebwagen). Leider neben einer stark befahrenen Straße, aber das kann man durch den Bildzuschnitt kaschieren. Den ABe habe ich bewusst nicht mittig plaziert, damit die Bergkulisse besser zur Geltung kommt.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 18.5.2024 15:40
Hallo Horst,
erfreulich, dass die ABe 8/8 bei der SSIF weiterhin in Betrieb sind.
Um welche Zeit hast du das Bild gemacht?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 18.5.2024 16:09
Hallo Stefan,
das war der R 265 (Domodossola 14:04 - Re 15:02).
Gruß Horst
Olli 18.5.2024 16:50
Scheinen ja eine ertragreiche Tage gewesen zu sein. Schönes Bild.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 19.5.2024 10:38
Danke Olli,
ertragreich wars - und für Beiträge bei igschieneschweiz ist auch noch genug dabei :-)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 31.10.2024 20:58
Hallo Horst,
nicht nur als Regionalzug nach Re sind die ABe 8/8 noch unterwegs sondern auch als "Diretto" nach Locarno, wie ich heute gesehen habe.
Einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 2.11.2024 0:49
Danke für die Info Stefan,
ebenso erfreulich wie erstaunlich, dass die Triebwagen trotz ihres Alters anscheinend immer noch unentbehrlich sind (aber wer weiss, wie lange noch...).
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 2.11.2024 7:01
Guten Morgen Horst,
nun - wie lange die SSIF ABe 8/8 noch im Einsatz bleiben? Ich fürchte mit der Auslieferung der neuen FART Triebzüge (einer war auf der INNOTRANS in Berlin) dürfte das Ende kommen.
Ich hatte bis vor kurzem immer gedacht, die ABe 6/6 wären älter als die ABe 8/8; dein Bild hat mich eines besseren belehret.
Die Fotostelle ist im übrigen genial, besonders wenn man von Domo aus zu Fuss unterwegs ist und auch der Hintergrund mit den verschneiten Bergen gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.11.2024 22:40
Hallo Stefan,
das ist natürlich schade, hoffen wir mal, dass wenigstens ein Triebwagen betriebsfähig erhalten bleibt. Zwar wäre ich gerne ein Stück mitgefahren, aber dann wäre mir die ebenfalls lohnenswerte Fahrt mit dem Postbus über den Simplon-Pass entgangen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 18.5.2024 15:37
Hallo Ferenc,
welch herrliche Nebenbahnstimmung die du hier eingefangen hast!
einen lieben Gruss
Stefan
Ferenc Nemeth 28.5.2024 9:17
Danke, Stefan!
lG: Ferenc
Stefan Wohlfahrt 16.5.2024 15:15
Hallo Stefan,
damit dürfte wohl die Zeit der Be 4/4 auf der BLM unwiderruflich zu Ende zu gehen. Stellt sich die Frage, wie die Be 4/4 ins Tal kommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan H. 16.5.2024 19:03
Hallo Stefan
Ja diese Zeit geht leider bald zu Ende.., zum Glück können die Triebwagen aber andernorts weiterleben.
Der erste wurde auf die selbe Art hinunter transportiert (Bilder folgen noch)
Viele Grüsse
Stefan Wohlfahrt 17.5.2024 16:03
Hallo Stefan,
interessant, die Triebwagen bleiben erhalten! Wo genau geht deren Reise hin?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan H. 18.5.2024 12:27
Hallo Stefan
Die 21-23 zu einer Museumsbahn in Meuselwitz (D) und die 11 sollte ins Verkehrshaus.
Von der 31 weiss man noch nicht.
Grüsse
Stefan Wohlfahrt 18.5.2024 15:30
Danke für die Info. Wobei die Spurweite wohl noch angepasst werden und die Strecke noch mit einer Fahrleitung ausgestattet werden muss.
einen lieben Gruss
Stefan
Christian Wenger 17.5.2024 11:11
Wunderschön!,,
An dieser Stelle mal wieder besten Dank für die vielen, vielen netten Kommentare. Mit den besten Grüßen … Christian
Stefan Wohlfahrt 17.5.2024 16:16
Hallo Christian,
danke für deinen Kommentar. Und was die "vielen, vielen netten Kommentare" für deine Bilder angeht, muss doch gesagt werden, dass sie mehr als verdient sind, zeigt du uns doch immer wieder wunderschöne Bilder mit einer wechselnden Thematik aus verschiedenen Ländern mit einem meist schon etwas zurückliegendem Aufnahmedatum.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.5.2024 16:11
Hallo Markus,
grosse Lichter waren schon seit lange das "Markenzeichen" der Polnischen Bahn, und besonders bei kleinen Schmalspur-Dampfloks verleihen die grossen Lichter der Lok eine ganz eignen Aussehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Joachim Görg 16.5.2024 7:54
Mir gefällt dieses Bild mit der klassischen 1/3 zu 2/3 Aufteilung aus Deiner dreier - Serie am besten.
Gruß Joachim
Stefan Wohlfahrt 16.5.2024 15:17
Hallo Joachim,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.5.2024 16:13
Herzlich willkommen! Und Danke für das Zeigen deiner Bilder, dieses hier gefällt mir bereits sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 17.5.2024 11:06
Hallo Willi,
immer wieder schön, hier neue historische Aufnahmen zu sehen. Und dieses macht Lust auf weitere.
Gruß Horst
Olli 18.5.2024 17:06
Holla, das ist aber sehr hübsch. Danke fürs Zeigen und willkommen...
Interessant, dass der spanische Bahnsteig offenbar schon länger Bestand hat in diesem Bahnhof.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.5.2024 16:10
Hallo Joachim,
mit der (Seiten)-Lackierung der 139 287 kann ich mit nicht so ganz anfreunden, insofern hast du hier eine sehr geschickt Winke gewählt, welcher vor allem die schöne blaue Front der 139 287 in Szene setzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.5.2024 16:07
Hallo Markus,
schöne Bilder von der Gotthardbahn!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.5.2024 16:06
Hallo Horst,
so schön weiss wie der Schnee sich hier zeigt, liegt die Vermutung nahe, dass es hier erst vor kurzem geschneit hat.
Auf jeden Fall wunderschöne Bilder vom Gornergrat.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 17.5.2024 10:45
Hallo Stefan,
da liegst Du richtig. Drei Tage vorher hatte es im Tal noch den ganzen Tag geregnet, was oben als Schnee niederging. Und Gäste in meinem Hotel, die einen Tag vor mir dort waren, erzählten mir, dass die Wege am Gornergrat erst am Mittag schneefrei waren.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.5.2024 19:20
Hallo Horst,
für die Farbgebung der neuen GGB Züge kann ich mich nicht so begeistern.
Dank dem schönen Hintergrund gefällt mir das Bild trotzdem sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 16.5.2024 7:50
Hallo Horst,
ein schönes Bild besonders wegen der schneebesetzten Berge im Hintergrund. Mit dem Design der neuen Triebzüge kann ich mich absolut nicht anfreunden.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 17.5.2024 10:49
Hallo Stefan und Frank,
in beiden Kritikpunkten stimme ich Euch zu (wobei die Gornergratbahn nicht ohne Stolz darauf hinweist, dass die Triebwagen von Pininfarina designt wurden).
Gruß Horst