Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 14:57
Der X 73902 ist in die falsche Kategorie gerutscht. (X73500 statt X723500)
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 12.6.2024 7:51
Hallo zusammen,
ich habe das Bild mal in die richtige Kategorie geschubst. Danke für den Hinweis, Stefan.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:34
Hallo Frank,
danke für das Umsortieren. Ist das "melden" falsch sortierter Bilder via Kommentar i.O, oder lieber per PN?
der Vorteil via Kommentar besteht aus meiner Ansicht darin, dass der Fotograf sein Bild selber umsortieren kann, bzw. über die Umsortierung informiert ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 17:20
Hallo Martin,
tolle Lok, toller Hintergrund.
Einen lieben Gruß
Stefan
Martin Schneider 17.6.2024 18:35
Hallo Stefan , freut mich das dir meine Bilder gefallen.
Gruß Martin
Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 12:04
Hallo Michael,
wunderschön - aber wenn der Ätna für viele zum gewohnten Bild gehört, wird er sicher gerne immer wieder von den Fahrgästen betrachtet; ähnlich verhält es sich jedenfalls bei uns, da sitzt man gerne im Zug auf der "Seeseite" und geniest die Aussicht auch wenn man sie schon gestern, vorgestern gesehen hat und auch morgen und übermorgen sehen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 13.6.2024 23:56
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Ja, das kenne ich auch aus der Zeit, als ich in München gewohnt habe. Den Blick auf die Alpen habe habe ich jeden Morgen aus dem Zug genossen.
Aus der U-Bahn, welche die Strecke ersetzen soll, wird man den Ätna wohl kaum noch sehen können. Für die Fahrgäste dürfte der 10-Minuten-Takt aber eine deutliche Verbesserung sein.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 12:01
Hallo Michael,
eine schöne "Einladung"; auch wenn dies schon der Letze Zug des Tages ist; aber morgen, ist ja auch ein Tag.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 14.6.2024 19:11
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Leider war das Ende der Strecke zum Aufnahmezeitpunkt absehbar. Die Strecke scheint auch immer noch ein Geheimtipp zu sein.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 11:58
Hallo Ferenc Nemeth,
einmal mehr ein wunderschönes Bild sowohl vom Bahnmotiv, als auch von der Bildgestaltung her.
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Ferenc Nemeth 11.6.2024 21:40
Hallo Stefan,
Ich freue mich sehr, dass dir das Bild gefällt!
lG: Ferenc
Joachim Görg 9.6.2024 20:14
Die schweizer Bahnen sind einfach traumhaft.
Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 15:13
Hallo Joachim,
danke für deinen Kommentar. So traumhaft wie das Bild sich zeig geht es hier natürlich nicht immer zu. Aber immerhin die Blonay-Chamby Museumsbahn bring jedes Wocheneden gern gesehene Abwechslung in den kleinen Bahnhof von Chamby.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 15:09
Hallo Horst,
Vergleichsbilder faszinieren, weil sich viel ODER wenig verändert hat. Dieses hier gehört zur zweiten Kategoie und ich staunt dass ich die Veränderungen richtig suchen muss:
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.6.2024 22:51
Hallo Stefan,
hier sind es wirklich die (teilweise auf dem Bild auch nicht sichtbaren) Kleinigkeiten, die den Unterschied machen, die bedeutendste Änderung, die geänderte Streckenführung der FO, ist aber überhaupt nicht zu erkennen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:44
Hallo Horst,
da gebe ich dir gerne Recht: Zu den Kleinigkeiten zählt wohl auch der Handwagen .IT dem Palet und das Stationsschild BRIG.
Wie du erwähnt hast, fällt die "Umnutzung" des Kopfbahnhofs in einen Durchgangsbahnhof nicht auf. Ebenfalls im Bild nicht zu erkennen ist eine weitere Verkehrstechnische Änderung: Auf dem oberen Bild verlief damals der gesamte Straßenverkehr von Visp ins Goms (und umgekehrt) südliche vom FO BVZ Bahnhof über eine 180° Wende und dann zwischen dem Schmalspurbahnhof und dem Normalspurbahnhof nach Naters, heute erfolgt der Abzweig bereits weiter westlich. Diese "Bahnferne" Änderung erwähne ich deshalb, weil der zuweilen dichte Autoverkehr das Umsteigen von und zu den SBB BLS Zügen zur oder von der FO/BVZ erschwerte oder zumindest verzögerte.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.6.2024 11:52
Hallo Stefan,
das ist ja sehr interessant. Da ich 1980/83 nur einige Stunden in Brig war, ist mir das gar nicht mehr bewusst. Heute wird der Übergang von den Bahnsteigen der MGB und der Innenstadt zum Bahnhof häufig genutzt und die MGB-Züge (auch der Glacier-Express) passieren ihn nur mit Schrittgeschwindigkeit. Ausserdem fahren jetzt die Postbusse direkt vor dem Bahnsteig der MGB ab, was das Umsteigen sehr erleichtert. Das scheint alles problemlos zu funktionieren. Früher endeten zahlreiche Lokalbahnen auf den Bahnhofsvorplätzen, irgendwann sind einige dann in den Untergrund in Tunnelbahnhöfe ohne jede Aufenthaltsqualität verlegt worden. Ob das - von begründeten Einzefällen einmal abgesehen - auch angesichts der Kosten wirklich notwendig war, stelle ich mal in Frage...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 15:06
Hallo Horst,
einmal mehr überraschende interessante Vergleichsbilder! Und wenn ich mich nicht irre ist im Hintergrund eine der beiden kürzlich ausrangierten Ge 4/4 III 81 oder 82 zu erkennen, die damals noch ganz neu war; jedenfalls dass unübersehbare Wappen von Uri lässt mich zu diesem Schluss kommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.6.2024 22:47
Hallo Stefan,
die Lok habe ich erst bei der Bearbeitung der Bilder entdeckt und mich gewundert, da mich die Front doch sehr an die Ge 4/4 II der RhB erinnerte. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, trug die Ge 4/4 III 81 das Walliser Wappen, also müsste es sich um die Ge 4/4 III 82 handeln.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 15:02
Hallo Hanspeter,
optisch, dank den vielen Türen gefällt mir die S-Bahn Variante besser als die RE-Variante.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 14:58
Toller Durchblick!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 14:54
Hallo Markus,
ein schönes Bild mit mediterranem Flaire.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.6.2024 16:42
Ein schönes TEE-Zug Bild, Daniel.
einen lieben Gruss
Stefan
Daniel Hein 8.6.2024 21:18
Vielen Dank Stefan!
Gruß Daniel
Stefan Wohlfahrt 7.6.2024 16:40
Hallo Martin,
wunderschön, und die Loks sind fast gleich alt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.6.2024 16:35
Hallo Hanspeter,
immer wieder faszinierend, den Elefant dampfen zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.6.2024 16:33
Hallo Arthur,
eine der wohl schönsten deutschen Dampflokomotiven schön ins Szene gesetzt; nur der Holzmast recht im Bild stört etwas.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.6.2024 17:52
Gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 5.6.2024 0:15
Hallo Stefan
Man glaubt es kaum, aber es scheint so, als würde die SNCF den TGV tatsächlich ETCS spendieren wollen und dabei handelte es sich um entsprechende Testfahrten.
Ob es wohl zukünftig wieder TGV nach Brig geben wird?
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 5.6.2024 7:57
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar mit den Ergänzungen. Die Wiedereinführung der direkten TGV bis Brig wäre natürlich schon begrüssenswert, doch eine ETCS Ausrüstung im internationalen Verkehr wird wohl ohnehin in Zukunft unabdingbar sein. Zudem könnte mit ETCS wohl auch in Italien die Neubaustrecke Torino - Milano genutzt werden, denn da ist der TGV mit einer guten halben Stunde längerer Fahrzeit von Paris nach Milano dem FS Trenitalia ETR 400 doch unterlegen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.6.2024 14:03
Hallo Matthias,
auch in Farbe ein wunderbares Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Joachim Görg 3.6.2024 8:03
Respekt vor so viel Einsatz für ein gelungenes Foto.
Stefan Wohlfahrt 3.6.2024 11:30
Hallo Matthias,
die positive Resonanz der E 10 228 Bilder machen Mut, einerseits bei jedem Wetter zu fotografieren und andererseits "Schlechtwetter" Bilder nicht unnötig aufzuhellen (bzw. zu strak aufzuhellen).
einen lieben Gruss
Stefan
Joi Wolf 4.6.2024 20:42
Erinnert mich an alte Postkartenmotive, wirklich eine fantastische Aufnahme
Olli 5.6.2024 0:31
Ein spannendes Bild von der vorbildlich zeitzurückversetzten Lok.
@Stefan: Durchaus sollte man nicht alle Bilder normalisiert immer gleich hell darstellen. Das wurde auch nie gefordert. Durchaus sollten Bilder auch den Tag der Aufnahme darstellen. Nur sollte man die dunklen und hellen Bildpartien auch ohne Klimmzüge erkennen können. Bei der Nachbearbeitung sieht man bei vielen Programmen das Histogramm. Solange zwei Drittel des Histogramms mit Werten belegt sind und auf der anderen Seite die Werte zum Rand des Histogramms auslaufen, ist alles im grünen Bereich, ja durchaus wünschenswert bei besonderes dunklen oder hellen Tagen. Dann sollten die Bilder eigentlich auch problemlos freigeschaltet werden.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.6.2024 7:42
@Olli, danke für deine nützlichen Ausführungen. Das von mir angesprochen Thema "wieviel aufhellen" betrifft in keinster Weise die Freischaltung, sondern die persönliche Geschmacksfrage, dass auch ein relativ dunkles Bild (wie z.B. dieses hier gezeigte) sehr schön sein kann und ich folglich von der max. Aufhellung absehen kann, allein schon deshalb, da bei starker Aufhellung die Ambiente verloren geht; als Anschauungsbeispiel mögen meine Re 421 378 Bilder dienen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.6.2024 11:56
Hallo Martin,
ein sehr schönes an welchem neben dem Fotograf auch das Sujet der DR 250 im edlen Bordeauxrot ihren Anteil hat. eigentlich wein vertane Chance als die DB die DR schluckte nicht das relativ pflegeleichte DR Farbkonzept Bordeauxrot auf den DB Loks angewandt hatte.
einen lieben Gruss
Stefan