Stefan Wohlfahrt 12.5.2024 14:26
Hallo Christian,
herrliche Bilder der 118 aus München.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.5.2024 14:24
Hallo Dennis,
immer wieder eindrücklich, Straßenbahnen in der freien Natur weit ab jeder Siedlung zu sehen. Und dieses Bild ist deir gut gelungen mit dem Blick auf das in der Ferne liegende Zwickau.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 12.5.2024 15:23
Danke dir Stefan. Ganz so weit weg ist die nächste Siedlung garnicht. Direkt im Rücken liegt das Stadtviertel. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 11.5.2024 14:37
Hallo Alexander,
danke den Mohnblumen, ein ganz besonders Bild, das mir gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 11.5.2024 22:45
Ich schließe mich Stefans Kommentar nahtlos an, klasse mit den roten Farben!
Alexander Hertel 18.5.2024 9:55
Dankeschön.
Gruß Alex
Stefan Wohlfahrt 11.5.2024 14:35
Hallo Christoph,
allerdings eine interessante Leistung und einmal mehr perfekt in Szene gesetzt. Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.5.2024 15:12
Hallo Ferenc,
ein schönes Bild einer Lok, die irgendwie immer zu Ungarn gehörte und ohne die ich mir die ungarischen Bahnlandschaft kaum vorstellen kann. Aber wie auch deinem Text hervorgeht, wird auch eine V43 älter...
einen lieben Gruss
Stefan
Ferenc Nemeth 10.5.2024 22:16
Hallo, Stefan!
Danke für deine netten Worte!
lG: Ferenc
Stefan Wohlfahrt 10.5.2024 15:08
Hallo Martin,
die 151 007in Gelb hat auch ihren Reiz, auch wenn die Farbe sehr Schmutz anfänglich ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.5.2024 15:07
Häuserschluchten vom Feinsten...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.5.2024 15:05
Hallo Gerd,
wie deine Bilder zeigen, hat sich der Besuch im kleinen Eisenbahnmuseum in Krimov gelohnt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 10.5.2024 16:54
Hallo Stefan, waren dort nette Eisenbahnfreunde! Mit besten Grüßen Gerd
Stefan Wohlfahrt 8.5.2024 17:40
Hallo Peter,
herrliche Impressionen aus der Dampflokzeit; wenn man bedenkt, dass zu jener Zeit die Hochgeschwindigkeitszüge schon 8 Jahre in Betrieb waren ist der Kontrast um so erstaunlicher.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 8.5.2024 22:50
Vielen Dank Stefan! Vom Dampfbetrieb, der 1975 endete, bis zum heutigen Hochgeschwindigkeitsnetz - das beinahe, aber noch nicht ganz vollendet ist - hat es allerlei Zwischenstufen gegeben, vor allem die grossen Stillegungen Ende 1980er Jahre. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 8.5.2024 10:32
Hallo Armin,
erfreulich, den ET 15 weiterhin im Einsatz zu sehen. Das lange Verwenden von Eisenbahnfahrzeugen gehört für mich ganz besonders zu nun so modernen Nachhaltigkeit. Durch die unsinnigen "Ausschreibungen" wird diese jedoch sträflich vernachläsigt, werden doch bei Ausschreibungen meist neue Fahrzeuge gefordert!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Ademovic 8.5.2024 16:22
Hallo Stefan,
ich bin der Meinung, dass man bei solchen Strecken wie der Übelbacherbahn solche Triebwagen ruhig einsetzten darf. Sehr komfortabel, deutlich gemütlicher als die Stadler GTW, und freilich auch schön anzusehen ;)
Liebe Grüße aus Graz.
Stefan Wohlfahrt 5.5.2024 19:19
Hallo Matthias,
mir geht es gerade umgekehrt: bei meinen eher seltenen Besuchen in BW "vermisse" ich schon fast die roten VT 612...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.5.2024 19:17
Ein schöne Zeitreise...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.5.2024 12:41
Sehr schön!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan H. 5.5.2024 18:32
Hallo Stefan
Vielen Dank für dein Kommentar! :)
Liebe Grüsse Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.5.2024 7:44
Ein interesseants Bild mit dem Schienenbus unter der Gleichstromfahrleitung.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.5.2024 9:39
Hallo Yannik,
eine schöne Bilderserie des Neuzugangs in die Museumsfahrzeuge.
Bitte auch beachten, als Baureihe gedacht RBDe 4/4 I oder RBDe 566 I, aber RBDe 566 222 für das Einzelfahrzeug. Schludrigkeiten sind schon okay, aber das geht ein wenig zu weit. Auch findet keiner das Fahrzeug bei der Suchfunktion...
Gruß, Olli
Alexander, R. 1.5.2024 19:07
Der Tipp gilt denn wohl auch für den Fotografen, der damals daneben stand und unter derselben Nummer eingestellt hat. Zumindest die beiden waren sich diesbezüglich einig ;-)
Julian Ryf 1.5.2024 22:41
Hallo Olli und Alexander
Da möchte ich Olli für einmal widersprechen. Wenn die Baureihe RBDe 566 I ist, dann kann man das Einzelfahrzeug selbstverständlich als RBDe 566 I 222 anschreiben. Die Re 4/4 II 11108 würde ja auch niemand "nur" als Re 4/4 11108 bezeichnen, da fehlt einfach etwas.
Die Bezeichnung der Triebwagen ist allerdings an sich recht speziell, da eigentlich bei diesem Bezeichnungsschema mit der dreistelligen Bauartbezeichnung überhaupt keine Indexes vorgesehen gewesen wären (mir kommen spontan neben den beiden RBDe-4/4-Generationen der RM auch gerade keine anderen Triebwagen mit solchen Bezeichnungen in den Sinn).
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.5.2024 7:43
Hallo Allerseits,
mir war gestern beim Lesen des Kommentars die Aussage nicht ersichtlich, der Julian nun angebrachten Erklärung hingegen schon. Ich bin auch der Meinung, und es durchaus Usanz bei BB.de das die Textbeschreibung stimmig ist. Die Ae 3/6 III 10264 bleibt die Ae 3/6 III 10264 auch wenn es nur noch ein Exemplar davon gibt. Als Kompromiss währe vielleicht "RBDe 4/4 I 222 (RBDe 566 222)" eine Möglichkeit. Ich nutze diese Bezeichnungsform bei Re 4/4 II und Re 6/6.
Das Bild jedenfalls gefällt und das ist die Hauptsache!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 2.5.2024 23:14
Hallo Julian,
Du schreibst auch nicht Re 420 II 108, sondern Re 420 108 oder eben im traditionellen Schema Re 4/4 II 11108. Da widerlegst Du Dich mit Deinem eigenen Argument. Beim diesem Triebwagen sei Dir unbenommen, den RBDe 4/4 I 222 zu schreiben, dann passt auch Dein Argument.
Dass diese Triebwagen eine ganz besondere Nummer sind, da sie eigentlich die ersten modernen Triebzüge heutigem Zuschnitts sind, sei unbenommen, so verdienten sie sich eigentlich eine besondere Behandlung... Aber trotzdem, ein wenig Konsequenz ist auch für die vielen eigenwilligen eidgenössischen Wege sinnvoll. Nicht umsonst ist hier fast die ganze Welt passend kategorisiert, nur eben die Schweiz noch in den Anfängen...
Gruss, Olli
Julian Ryf 3.5.2024 1:12
Hallo Olli
Nein, natürlich schreibe ich nicht Re 420 II, das würde keinen Sinn ergeben, da die "II" ja bereits in der zweiten Ziffer der "420" enthalten ist. Bei den RBDe 566 I und RBDe 566 II ist das anders. Da ist der Index notwendig, um den Fahrzeugtyp eindeutig zu identifizieren. Der Index im - um es in deinen Worten auszudrücken - "nicht-traditionellen" Schema bei (ausschliesslich) diesen beiden Fahrzeugtypen ist zwar ungewöhnlich, aber keine Erfindung von Yannik oder mir (oder anderen Fotografen), sondern wurde bereits vom Regionalverkehr Mittelland und später der BLS so verwendet.
Nur weil die Schreibweise in diesem Fall nicht in ein Schema passt, ist sie noch lange nicht falsch - sie passt halt einfach tatsächlich nicht in das Schema, in das du sie reinstecken willst.
Gruss, Julian
Olli 3.5.2024 9:36
Hallo Julian,
genau aus diesem Grund gibt es unsere Kategorien. Die ordnen die Züge genau zu und Dein verlangter Inhalt ist für den Betrachter dieser Seite nützlich. Mittlerweile auch in der Schweiz in groben Teilen brauchbar. Was im übrigen unsere User nicht alle gewissenhaft befolgen, so dass Frank ständig aufwändig hinterher sortieren muss, es bei der Schweiz wegen Komplexität meist an mich weitergibt. Immerhin, bei dieser Baureihe hat es anlässlich dieser Fahrt geklappt. Einige hatte ich auch nach Einführung der genaueren Bezeichnung erst kürzlich umsortiert.
Und ganz ehrlich, ich habe die halbgaren Bezeichnungssysteme der Schweiz nicht erfunden, sondern muss er nur irgendwie nachvollziehen und ins BB-System übersetzen, so dass man weder BB sprengt, noch Unwahrheiten erzählt, also quasi enzyklopädisch. Das haben schon die Berner Verantwortlichen seit jeher völlig unübersichtlich gestaltet, so dass die es selber nicht verstanden haben und 6 Jahre später wieder alles über den Haufen werfen mussten. Insbesondere Emmentalbahn und die Vereinten Huttwiler Bahnen sind da ganz besondere Spezialisten gewesen. Da trifft wohl der Spruch von Jeremias Gotthelf auch heute noch zu... Trotzdem, es sind immer wieder Kompromisse nötig, wenn man das Ganze auch nur halbwegs sortieren will und es trotzdem übersichtlich belassen will. Es sind genügend Klimmzüge bei der Einrichtung von Kategorien nötig, so manches deswegen solange aufgeschoben, bis sich die User mockieren. Dabei zu helfen, scheint auch nicht en vogue zu sein. Ich bitte deswegen darum, das zu nutzen, was auch auf den Fahrzeugen angeschrieben steht. Und dort steht eindeutig RBDe 566 222, aber kein 'I', dazwischen hatte sogar noch das NVR-konforme Zeugs Platz. Ein klein wenig müssen wir hier alle Kompromisse eingehen, damit das weltumspannende Kategoriensystem funktionieren kann...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.4.2024 16:55
Hallo Stefan,
ein schönes Bild des nun schon 50 jährigen RBDe 566 I 222, die als ich noch kleine war von einem Kondukteur als das neuste und moderneste Fahrzeug der EBT stolz angepriesen wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan H. 2.5.2024 15:18
Hallo Stefan
Vielen Dank für dein Kommentar.
Das waren noch Zeiten, als sie ganz neu waren.. wie die Zeit leider vergeht.
Lg Stefan
Herbert Pfoser 28.6.2018 20:47
Schöner Bahnhof - schöne Stimmung - tolles Bild !!
L.G. Herbert
Arnulf Sensenbrenner 29.6.2018 16:26
Hallo Herbert,
vielen Dank, es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Ja, der Bahnhof ist auch für französische Provinzbahnhöfe schon etwas besonderes.
Die besondere und doch typisch französische Archiktur des Bahnhofs passt toll in diesen Ort, in dem das berühmte Schloss Valençay nur einige hundert Meter von Bahnhof entfernt ist. Auch wir waren mit der Meterspurbahn zur Schlossbesichtigung angereist.
viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 29.6.2018 19:04
Hallo Arnulf,
wunderschöne Bilder dieser mir bisher völlig unbekannten Schmalspurbahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:58
Noch eine kleine Ergänzung: die weiterführende Strecke wird z.Z als Museumsbahn genutzt und die "Train du Bas Berry" haben kürzlich sogar einen GFM Wagen in ihr Fahrzeugpark aufgenommen
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 25.4.2024 11:14
Grossartige Bilder, vor allem auch der Gebäude! Liebe Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 27.4.2024 20:17
Hallo Peter,
da kann ich dir nur zustimmen. Bei unserem Besuch war in dem schönen Bahnhofsgebäude sogar noch ein geöffneter Schalter vorhanden!
einen lieben Gruss
Stefan.
Frank Paukstat 27.4.2024 8:48
Hallo Ihr zwei!
Ein schönes Vergleichsbild ist so durch Zufall entstanden ist und zeigt das auch in der Schweiz Veränderungen stattfinden. Ob es so wie hier geschehen von Vorteil ist, das ist eine andere Sache.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 27.4.2024 18:00
Hallo Horst,
vielen Dankf fürs zusammenfügen, ist sehr schön geworden.
Es gibt übrignes noch Bilder mit der alten Gleisanlage aber ohne Bahnhofsgebäude, dies wurde wohl schon vor etlichen Jahren abgerissen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 17.5.2024 10:51
Danke für Eure Kommentare, das Zusammenfügen hat mir viel Spass gemacht.
Gruß Horst
Frank Paukstat 27.4.2024 9:05
Hallo Stefan,
der Aufstieg hat sich gelohnt. Die kleine Drehstrom-Lok und die langen Wagen bieten in der rauhen Umgebung einen schönen Anblick. Und mit Vmax 9 km/h kann man die spektakuläre Aussicht genießen. Schön abgepasst beim Auslösen!
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 27.4.2024 9:53
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild mit dem Blick auf St. Jean de Luz und den Atlantik. Wir haben 1986 dort einmal Urlaub gemacht und sind vom Fuss des La Rhune auf den Gipfel gelaufen und hinunter gefahren (inzwischen machen wir solche Touren umgekehrt :-)).
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 27.4.2024 12:28
Hallo Frank, Hallo Horst,
danke für eure Kommentare. Die kleine Bahn habe ich bei den Vorbereitungen für die Ferien eher zufällig im Reiseführer und fast Zeitgleich bei BB.de entdeckt. Da letztes Jahr die Gleise komplett erneuert wurden scheint der Bestand der Bahn gesichtert, die dieses Jahr ihr 100 Jähriges Jubiläum feiert. Auch die bereits 110 Jahre alten He 2/2 sind kürzlich komplett überholt und den heutigen Anforderungen angepasst worden.
@Horst: wir sind rauf und runter gefahren, auf dem Papier schein mir eine Wanderung machbar, doch der vorgestellte Höhenunterschied Blonay-Les Pléiades war mir dann doch des Guten zu viel.
@Horst II: Ich habe gestern deine schönen Bilder aus der Region von Saint Jean de Luz bewundert; heute ist da vieles anders, bzw. ziemlich eintönig.
liebe Grüsse
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 14:19
Hallo Julian,
Bilder dieser Art ist man sich ja in dieser Art von den Alpen gewohnt, aber wie man sieht, haben diese kein Monopol für interessante Bergbahnen. Danke für Zeigen
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.4.2024 19:26
Hallo Julian,
für das Zeigen des Bildes habe ich mich ja schon bedankt, nicht aber für die Mühe des Aufstieges, die du auf dich genommen hast, um diese Fotostelle zu erreichen. Aus meiner Sicht ist dies die wohl schönste Fotostelle der Strecke; wobei natürlich auch die Gipfelstation grandiose Aussichten bietet.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 28.4.2024 21:17
Hallo Stefan
Danke, aber ich bin nur runter zu Fuss gegangen (relativ spontan). Hoch habe ich auch die Bahn genommen.
LG Julian