bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 14



<<  vorherige Seite  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste Seite  >>
Des öfteren habe ich bereits angedeutet, dass "meine" gern genutzten MOB Fotostellen in der näheren Umgebung sich infolge Gegenlicht kaum für den GoldenPass Express eignen. Nun habe ich eine Ausnahme gefunden: Bei Les Avants im Hochsommer ist der erste Zug perfekt im Licht und zudem in seiner ganzen, nun normalen Länge zu sehen: Die MOB Ge 4/4 8002 ist mit dem Golden Pass Express GEX 4064 von Montreux nach Interlaken Ost kurz vor Les Avants unterwegs. In Zweisimmen wird eine BLS Re 465 die MOB Ge 4/4 8002 ablösen. Im Hintergrund die Walliser- und Savoyer Alpen und weit unten der Lac Léman. 28. Juni 2024 (zum Bild)

Peter Ackermann 29.6.2024 10:57
Da hat sich aber die Suche nach Photostellen gelohnt! Allerdings hast Du wohl Glück gehabt, dass die Wiese geschnitten war - ich wage mir nicht auszudenken, welchen Wutanfall der Bauer wohl gehabt hätte, wenn das Gras höher gestanden wäre... Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 29.6.2024 15:56
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich dass das GPX Bild gefällt. Das abgemähte Grass war schon von Vorteil, auch was die Sicht auf den Zug und die Strecke betrifft. Wäre es nicht abgemäht gewesen, hätte auch die Position am Weg noch eine relativ gute Alternative geboten. Ein no-go ist natürlich, in beim Fotografieren Schaden anzurichten! Es war weniger die Suche nach der Fotostelle, als die letztes Jahre (!) bei einer Fahrt mit diesem Zug festgestellte Tatsache, dass die Sonne gerade gegen acht über den Berg kommt. Zudem war ich dieses Jahr praktisch bei der Sommersonnenwende nach Les Avants gefahren, und wie man sieht hat es geklappt.
einen lieben Gruss
Stefan

Class 390 Pendolinozüge des Betreibers "Avanti West Coast": 2001-2012 erbaut, mit Neigevorrichtung von Fiat Ferroviaria für die Westküsten-Hauptstrecke von London nach Glasgow. Zuerst mit 8 Wagen, dann 9- oder 11-Wagenzüge. Im Bild Zug 390 046 (Glasgow-London) von hinten im Bahnhof Lancaster, 13.Juni 2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.6.2024 15:46
Hallo Peter,
Bild und Zug gefallen , aber wenn die Fenster so ungeschickt angeordnet sind, trägt dies kaum dazu bei, damit zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

260 770-3 Railflex im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, April 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.6.2024 15:44
Hallo Daniel,
das Bild weckt Erinnerung an die Deutsche Bundesbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

An einem trüben Herbsttag wartet der Leukerbad-Bahn BCFeh 4/4 N° 10 der Blonay-Chamby Bahn in Blonay auf die Abfahrt nach Chamby. 27. Oktober 2018 (zum Bild)

Peter Ackermann 29.6.2024 10:58
Es ist wirklich äusserst bemerkenswert, dass dieses Fahrzeug noch fährt! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 29.6.2024 15:42
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Das Bild ist zwar schon ein paar Jahre alt, ber ich glaube der LLB Treibwagen ist weiterhin betriebsfähig,.
einen lieben Gruss
Stefan

Durch die verschärfte Gesetzgebung, welche das zeigen von erkennbaren Gesichtern nicht zulässt, ist es nicht immer einfach Menschen und Bahn als harmonische Zusammenspiel zu zeigen. Hier dürften die gesetzlichen Bestimmung erfüllt sein, und doch zeigt sich ein Bild mit dem Thema Eisenbahn und ihre Menschen. In der Lokbehandlung in Chaulin wird die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn mit Wasser und Kohle versorgt. 22. Juni 2024 (zum Bild)

Peter Ackermann 23.6.2024 21:52
Lieber Stefan, Du findest wirklich immer wieder die tollsten Situationen, diese Museumsbahn in allen möglichen atmosphärischen Stimmungen einzufangen! Grüsse, Peter

Frank Paukstat 24.6.2024 8:14
Hallo Peter,
ein sehr stimmungsvolles Bild trotz oder gerade wegen des Wetters. Die vielen alten Elemente wie die Lampen, Oberleitungsmast, Häuschen und Weichenlaterne tragen dazu bei. Ein Schlechtwetterbild das mir wirklich gefällt.

In der Tat ist es nicht mehr ganz so einfach "Bahn und Menschen" rechtskonform umzusetzen. Doch das ist leider in der EU Gesetz, auch wenn die Schweiz nicht dazu gehört. Ich weiß allerdings nicht ob sie dennoch ähnliche Verordnungen erlassen hat. Für uns Hobbyfotografen ein schwieriges Pflaster.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 25.6.2024 15:19
Hallo Peter,
Hallo Frank,
danke für eure Kommentare. Besonders bei "schlechtem Wetter" bietet die Blonay - Chamby Bahn immer wieder das eine oder andere Sujet, dass bisher noch nicht gesehen wurde.
Zudem, so habe ich heute gelesen, besitzt die Blonay-Chamby Bahn ein der grössten Sammlungen an Meterspurfahrzeugen, davon 70% fahrfähig. Es wird also noch das eine oder andere Foto zu sehen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 10.7.2024 22:54
Ich finde die Umsatzung klasse!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 6:58
Wunderschön, insbesondere durch die beiden Scherenschnitt-Personen. Ein großer Fotograf war hier am Werk!

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 13.7.2024 12:57
Danke für die zusätzlichen Kommentare. Trotz der gewissen Ruhe, welche das Bild ausstrahlt blieb zum Anfertigen recht wenig Zeit, den als ich die Ambiente des Motives erfasste war es für eine Umsetzen schon fast zu spät.
einen lieben Gruss
Stefan

Historisches Bild vom Einsatz des ehemaligen Badner Zuges auf dem Netz der Stadt Amsterdam am 30.08.1987. Triebwagen nr 33 mit Beiwagen 55 und 42, ex WLB, befahren die Prins Hendrik Kade, auf Sonderfahrt von Amsterdam CS nach Amsterdam Sloterdijk. Scanbild 6351, Ilford FP4. (zum Bild)

Frank Paukstat 25.6.2024 9:02
Hallo Rob,

ein wirklich schönes Bild aus dem Archiv das Du hier zeigst. Dazu noch einen heute seltenen Triebwagen von Ringhoffer, Baujahr 1928, mit seinen Beiwagen. Das sepian-farbige steht dem Bild wirklich gut!

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 25.6.2024 15:15
Hallo Rob,
auch mir gefällt dieses Bild sehr gut. Durch sie S/W Version wirkt das Bild viel älter, als es eigentlich ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Rob Freriks 25.6.2024 22:16
Danke Frank und Stefan,
Gruss Rob

XBD 212 bei Noyelles-sur-Mer 06.06.24 (zum Bild)

Frank Paukstat 24.6.2024 7:52
Hallo Hansjörg,
ein sehr schönes Motiv. Das etwas abgeschabte Boot setzt auch farbliche Akzente. Gefällt mir!
Ich war so frei den passenden Triebwagen als Kategorie anzulegen.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 24.6.2024 16:49
Da schließe ich mich Frank gerne an!
einen lieben Gruss
Stefan

Berliner Eisenbahnfreunde e.V. 795 396 + 995 307 // Berlin (Bahnübergang Pionierstraße). Sonderfahrt auf der HVLE-Anschlussbahn in Berlin-Spandau. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.6.2024 16:48
Hallo Paul,
ein schöne Bild mitten in der Natur, und dies mitten in der Gross-Stadt.
einen lieben Gruss
Stefan

Paul Zimmer 26.6.2024 9:55
@Stefan Wohlfahrt
Vielen Dank für das Kompliment! :-)

Einfahrender Triebzug 156 487 in Ravenglass im Nordwesten Englands. 13.Juni 2024. Die Tafel in der Mitte, die mit dem Bild eines Richters versehen ist, besagt: Respektiere unser Team (d.h. unser Eisenbahnpersonal). Wir fordern die höchstmögliche Strafe für ausfallendes Verhalten gegenüber unserem Team. Letztes Jahr fanden 118 strafrechtliche Verfolgungen statt, und Geldstrafen von über 63000 Pfund wurden ausgesprochen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.6.2024 16:46
Hallo Peter,
wollen wir mal hoffen, das im beschaulichen Ravenglass das von dir angesprochene Schild kein "Zielpublikum" hat. Übrigens passen dine Bilder auch gut in die Kategorie "Großbritannien » Strecken » Cumbrian Coast Line". Und zu guter Letzt: hast die kleinen Ravenglass & Eskdale Bahn auch fotografier?
einen lieben Gruss
Stefan

Anlässlich "110 Jahre Preßburgerbahn" wurden am 01., 08., 15. und 22.Juni 2024 Sonderzüge mit der TMW-Garnitur 4030.210 + 7030.210 + 6030.203 in Verkehr gesetzt. - Das Bild vom 22.Juni 2024 zeigt den 6030.203 als erstes Fahrzeug des SZ 14635 (Schwechat - Wolfsthal) bei der Einfahrt in die Haltestelle "Hainburg an der Donau Personenbahnhof". (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.6.2024 16:39
Schön, den einst so vertrauten ET 4030 Triebzug wieder im (Sonderzug) Einsatz zu sehen.
eine lieben Gruss
Stefan

Zug 102 der S-Bahn Casablanca "TNR" ist aus Kenitra im Bahnhof Casa Port (Casablanca) angekommen, 14.06.2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.6.2024 19:59
Der Z2M bietet einen interessanten Kontrast zu den doch überwiegend sehr französisch anmutenden Fahrzeugen in Marokko und tatsächlich wurde diese Züge von Ansaldo Breda gebaut und sind mit den Italien eingesetzten Doppelstockzügen TAF ALe 426 bzw ALe 506 ziemlich baugleich und sehr schnell: sie sind für km/h 180 homologiert!
einen lieben Gruss
Stefan

Eisen Bahn 24.6.2024 13:52
Hallo Stefan, sehr interessant, insbesondere die Höchstgeschwindigkeit! Die Ähnlichkeit zur S-Bahn von Mailand ist mir auch direkt aufgefallen.

ONCF 120 "Al boraq" steht mit dem Ziel Casa Voyageur (Casablanca) im Bahnhof Tanger Ville, 03.06.2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2024 15:41
Der TGV in Afrika macht ein gutes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Eisen Bahn 21.6.2024 16:04
Danke, freut mich, dass es gefällt!

Manchmal bieten die kleinsten Dinge die schönsten Motive. In der Nähe des Bahnübergangs an der L1077 an der Thrünger Oberlandbahn konnte ich diesen kleinen Pilz welcher aus einer Schwelle wächst aufnehmen. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Moßbach 31.07.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.6.2024 8:41
Hallo Dennis,
Wirklich sehr gut gelungen!
Zudem muss man ein solches Motiv erst mal entdecken.
Einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 13.6.2024 9:41
Tolles Bild ! Da Stimme ich zu !

Norbert Keil 13.6.2024 10:51
Klasse-Photo!

Dennis Fiedler 13.6.2024 15:43
Danke euch dreien. Freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt.

Frank Paukstat 16.6.2024 8:24
Hallo Dennis,
ich habe lange überlegt ob ich auf "Freischalten" klicken soll oder nicht, besonders weil mir irgendwie eine Kategorie "Bahn und Natur" oder so gefehlt hat, Aber sowas haben wir ja nicht, blöd gelaufen. Also dieses fantastische Bild noch weiter betrachtet und dann lass laufen. Die Kommentare geben Dir recht, wirklich klasse!
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 16.6.2024 13:21
Danke dir Frank. Ich habe das Bild zuvor in einigen Gruppen gepostet wo es ebenfalls sehr positiv aufgenommen wurde. Danach dachte ich mir wenn es da so positiv aufgenommen wird versuche ich es doch mal bei Bahnbilder. Freut mich wirklich sehr hier über die positiven Rückmeldungen.

Horst Lüdicke 16.6.2024 22:50
Hallo Frank, hallo Dennis,
es wäre wirklich schade, wenn dieses gelungene Bild hier nicht gezeigt worden wäre. M. E. passt es auch in die gewählte Kategorie, da es zu einer Serie gehört. Und an dieser Stelle mal wieder ein Lob an Dich, Dennis. Auch diese Dokumentation von "Eisenbahn-Lost Places" ist wieder sehr gelungen und hochinteressant: Gute Bildgestaltung, informative Beschreibungen und der Blick fürs Detail, was will man mehr.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 17.6.2024 12:07
Danke dir Horst. Die Serie ist gerade mal ca die Hälfte bis jetzt. Bis Unterlemitz kommen noch viele viele Bilder. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Frank Paukstat 17.6.2024 16:21
Horst, da hast Du recht. Die verlorenen Ecken kann Dennis immer gut dokumentieren. Das sind Bilder die man ebenfalls gerne sieht und die auch Abwechslung in die Sichtungsbilder bringen. Und so ein Bild wie das hier ist dann das i-Tüpfelchen bei den verlorenen Ecken.
Viele Grüße, Frank

Zugbegengung im Bahnhof Premstätten Tobelbad am 7. Juni 2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 16:32
Schön!nöhcS
Einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 13.6.2024 9:40
Vielen Dank Stefan ! LG KH

1648 208 "Regensburg" aus Weiden kommend am 1. Mai 2024 bei Haindorf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:47
Hallo Rolf,
ein wunderschönes Landschaftsbild, auf welchem der gelbe Triebwagen unübersehbar sich in Szene setzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.6.2024 23:51
Sehr hübsch...

Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 15:09
Hallo Horst,
Vergleichsbilder faszinieren, weil sich viel ODER wenig verändert hat. Dieses hier gehört zur zweiten Kategoie und ich staunt dass ich die Veränderungen richtig suchen muss:
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.6.2024 22:51
Hallo Stefan,
hier sind es wirklich die (teilweise auf dem Bild auch nicht sichtbaren) Kleinigkeiten, die den Unterschied machen, die bedeutendste Änderung, die geänderte Streckenführung der FO, ist aber überhaupt nicht zu erkennen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:44
Hallo Horst,
da gebe ich dir gerne Recht: Zu den Kleinigkeiten zählt wohl auch der Handwagen .IT dem Palet und das Stationsschild BRIG.
Wie du erwähnt hast, fällt die "Umnutzung" des Kopfbahnhofs in einen Durchgangsbahnhof nicht auf. Ebenfalls im Bild nicht zu erkennen ist eine weitere Verkehrstechnische Änderung: Auf dem oberen Bild verlief damals der gesamte Straßenverkehr von Visp ins Goms (und umgekehrt) südliche vom FO BVZ Bahnhof über eine 180° Wende und dann zwischen dem Schmalspurbahnhof und dem Normalspurbahnhof nach Naters, heute erfolgt der Abzweig bereits weiter westlich. Diese "Bahnferne" Änderung erwähne ich deshalb, weil der zuweilen dichte Autoverkehr das Umsteigen von und zu den SBB BLS Zügen zur oder von der FO/BVZ erschwerte oder zumindest verzögerte.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.6.2024 11:52
Hallo Stefan,
das ist ja sehr interessant. Da ich 1980/83 nur einige Stunden in Brig war, ist mir das gar nicht mehr bewusst. Heute wird der Übergang von den Bahnsteigen der MGB und der Innenstadt zum Bahnhof häufig genutzt und die MGB-Züge (auch der Glacier-Express) passieren ihn nur mit Schrittgeschwindigkeit. Ausserdem fahren jetzt die Postbusse direkt vor dem Bahnsteig der MGB ab, was das Umsteigen sehr erleichtert. Das scheint alles problemlos zu funktionieren. Früher endeten zahlreiche Lokalbahnen auf den Bahnhofsvorplätzen, irgendwann sind einige dann in den Untergrund in Tunnelbahnhöfe ohne jede Aufenthaltsqualität verlegt worden. Ob das - von begründeten Einzefällen einmal abgesehen - auch angesichts der Kosten wirklich notwendig war, stelle ich mal in Frage...
Gruß Horst

SNCF X 73902 als RB25 nach Strasbourg am 11.01.2022 in Offenburg die Blauwale wechseln sich mit denn Regioshuttle s auf der Strecke zwischen Offenburg und Strasbourg ab (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 14:57
Der X 73902 ist in die falsche Kategorie gerutscht. (X73500 statt X723500)
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 12.6.2024 7:51
Hallo zusammen,
ich habe das Bild mal in die richtige Kategorie geschubst. Danke für den Hinweis, Stefan.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:34
Hallo Frank,
danke für das Umsortieren. Ist das "melden" falsch sortierter Bilder via Kommentar i.O, oder lieber per PN?
der Vorteil via Kommentar besteht aus meiner Ansicht darin, dass der Fotograf sein Bild selber umsortieren kann, bzw. über die Umsortierung informiert ist.
einen lieben Gruss
Stefan

01 0509 der Press verlässt mit einem Sonderzug nach Putbus am Morgen des 25.05.24 den Leipziger Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 17:20
Hallo Martin,
tolle Lok, toller Hintergrund.
Einen lieben Gruß
Stefan

Martin Schneider 17.6.2024 18:35
Hallo Stefan , freut mich das dir meine Bilder gefallen.

Gruß Martin

ADE 28 war am 06.05.2024 bei Giaconia als Zug 22 nach Catania unterwegs. Bei strahlendem Sonnenschein können die Fahrgäste den Blick auf den Ätna genießen, auch wenn dieser für die meisten Fahrgäste zum gewohnten Bild gehört. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 12:04
Hallo Michael,
wunderschön - aber wenn der Ätna für viele zum gewohnten Bild gehört, wird er sicher gerne immer wieder von den Fahrgästen betrachtet; ähnlich verhält es sich jedenfalls bei uns, da sitzt man gerne im Zug auf der "Seeseite" und geniest die Aussicht auch wenn man sie schon gestern, vorgestern gesehen hat und auch morgen und übermorgen sehen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 13.6.2024 23:56
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Ja, das kenne ich auch aus der Zeit, als ich in München gewohnt habe. Den Blick auf die Alpen habe habe ich jeden Morgen aus dem Zug genossen.

Aus der U-Bahn, welche die Strecke ersetzen soll, wird man den Ätna wohl kaum noch sehen können. Für die Fahrgäste dürfte der 10-Minuten-Takt aber eine deutliche Verbesserung sein.

Grüße
Michael

Die blühende Bougainvillea und der abfahrbereite Zug laden ein, eine Fahrt mit der Ferrovia Circumetnea zu unternehmen. Leider ist dies der letzte Zug, der Catania Borgo in Richtung Paternò verlässt und damit nur durch Catanias Vorstädte fährt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 12:01
Hallo Michael,
eine schöne "Einladung"; auch wenn dies schon der Letze Zug des Tages ist; aber morgen, ist ja auch ein Tag.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 14.6.2024 19:11
Hallo Stefan,

danke für Deinen Kommentar. Leider war das Ende der Strecke zum Aufnahmezeitpunkt absehbar. Die Strecke scheint auch immer noch ein Geheimtipp zu sein.

Grüße
Michael





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.