Peter Ackermann 29.6.2024 10:57
Da hat sich aber die Suche nach Photostellen gelohnt! Allerdings hast Du wohl Glück gehabt, dass die Wiese geschnitten war - ich wage mir nicht auszudenken, welchen Wutanfall der Bauer wohl gehabt hätte, wenn das Gras höher gestanden wäre... Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 29.6.2024 15:56
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich dass das GPX Bild gefällt. Das abgemähte Grass war schon von Vorteil, auch was die Sicht auf den Zug und die Strecke betrifft. Wäre es nicht abgemäht gewesen, hätte auch die Position am Weg noch eine relativ gute Alternative geboten. Ein no-go ist natürlich, in beim Fotografieren Schaden anzurichten! Es war weniger die Suche nach der Fotostelle, als die letztes Jahre (!) bei einer Fahrt mit diesem Zug festgestellte Tatsache, dass die Sonne gerade gegen acht über den Berg kommt. Zudem war ich dieses Jahr praktisch bei der Sommersonnenwende nach Les Avants gefahren, und wie man sieht hat es geklappt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.6.2024 15:46
Hallo Peter,
Bild und Zug gefallen , aber wenn die Fenster so ungeschickt angeordnet sind, trägt dies kaum dazu bei, damit zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.6.2024 15:44
Hallo Daniel,
das Bild weckt Erinnerung an die Deutsche Bundesbahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 29.6.2024 10:58
Es ist wirklich äusserst bemerkenswert, dass dieses Fahrzeug noch fährt! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 29.6.2024 15:42
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Das Bild ist zwar schon ein paar Jahre alt, ber ich glaube der LLB Treibwagen ist weiterhin betriebsfähig,.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 23.6.2024 21:52
Lieber Stefan, Du findest wirklich immer wieder die tollsten Situationen, diese Museumsbahn in allen möglichen atmosphärischen Stimmungen einzufangen! Grüsse, Peter
Frank Paukstat 24.6.2024 8:14
Hallo Peter,
ein sehr stimmungsvolles Bild trotz oder gerade wegen des Wetters. Die vielen alten Elemente wie die Lampen, Oberleitungsmast, Häuschen und Weichenlaterne tragen dazu bei. Ein Schlechtwetterbild das mir wirklich gefällt.
In der Tat ist es nicht mehr ganz so einfach "Bahn und Menschen" rechtskonform umzusetzen. Doch das ist leider in der EU Gesetz, auch wenn die Schweiz nicht dazu gehört. Ich weiß allerdings nicht ob sie dennoch ähnliche Verordnungen erlassen hat. Für uns Hobbyfotografen ein schwieriges Pflaster.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 25.6.2024 15:19
Hallo Peter,
Hallo Frank,
danke für eure Kommentare. Besonders bei "schlechtem Wetter" bietet die Blonay - Chamby Bahn immer wieder das eine oder andere Sujet, dass bisher noch nicht gesehen wurde.
Zudem, so habe ich heute gelesen, besitzt die Blonay-Chamby Bahn ein der grössten Sammlungen an Meterspurfahrzeugen, davon 70% fahrfähig. Es wird also noch das eine oder andere Foto zu sehen sein.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 10.7.2024 22:54
Ich finde die Umsatzung klasse!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 6:58
Wunderschön, insbesondere durch die beiden Scherenschnitt-Personen. Ein großer Fotograf war hier am Werk!
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 13.7.2024 12:57
Danke für die zusätzlichen Kommentare. Trotz der gewissen Ruhe, welche das Bild ausstrahlt blieb zum Anfertigen recht wenig Zeit, den als ich die Ambiente des Motives erfasste war es für eine Umsetzen schon fast zu spät.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 25.6.2024 9:02
Hallo Rob,
ein wirklich schönes Bild aus dem Archiv das Du hier zeigst. Dazu noch einen heute seltenen Triebwagen von Ringhoffer, Baujahr 1928, mit seinen Beiwagen. Das sepian-farbige steht dem Bild wirklich gut!
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 25.6.2024 15:15
Hallo Rob,
auch mir gefällt dieses Bild sehr gut. Durch sie S/W Version wirkt das Bild viel älter, als es eigentlich ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Rob Freriks 25.6.2024 22:16
Danke Frank und Stefan,
Gruss Rob
Frank Paukstat 24.6.2024 7:52
Hallo Hansjörg,
ein sehr schönes Motiv. Das etwas abgeschabte Boot setzt auch farbliche Akzente. Gefällt mir!
Ich war so frei den passenden Triebwagen als Kategorie anzulegen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 24.6.2024 16:49
Da schließe ich mich Frank gerne an!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.6.2024 16:48
Hallo Paul,
ein schöne Bild mitten in der Natur, und dies mitten in der Gross-Stadt.
einen lieben Gruss
Stefan
Paul Zimmer 26.6.2024 9:55
@Stefan Wohlfahrt
Vielen Dank für das Kompliment! :-)
Stefan Wohlfahrt 24.6.2024 16:46
Hallo Peter,
wollen wir mal hoffen, das im beschaulichen Ravenglass das von dir angesprochene Schild kein "Zielpublikum" hat. Übrigens passen dine Bilder auch gut in die Kategorie "Großbritannien » Strecken » Cumbrian Coast Line". Und zu guter Letzt: hast die kleinen Ravenglass & Eskdale Bahn auch fotografier?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.6.2024 16:39
Schön, den einst so vertrauten ET 4030 Triebzug wieder im (Sonderzug) Einsatz zu sehen.
eine lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.6.2024 19:59
Der Z2M bietet einen interessanten Kontrast zu den doch überwiegend sehr französisch anmutenden Fahrzeugen in Marokko und tatsächlich wurde diese Züge von Ansaldo Breda gebaut und sind mit den Italien eingesetzten Doppelstockzügen TAF ALe 426 bzw ALe 506 ziemlich baugleich und sehr schnell: sie sind für km/h 180 homologiert!
einen lieben Gruss
Stefan
Eisen Bahn 24.6.2024 13:52
Hallo Stefan, sehr interessant, insbesondere die Höchstgeschwindigkeit! Die Ähnlichkeit zur S-Bahn von Mailand ist mir auch direkt aufgefallen.
Stefan Wohlfahrt 21.6.2024 15:41
Der TGV in Afrika macht ein gutes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Eisen Bahn 21.6.2024 16:04
Danke, freut mich, dass es gefällt!
Stefan Wohlfahrt 13.6.2024 8:41
Hallo Dennis,
Wirklich sehr gut gelungen!
Zudem muss man ein solches Motiv erst mal entdecken.
Einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 13.6.2024 9:41
Tolles Bild ! Da Stimme ich zu !
Norbert Keil 13.6.2024 10:51
Klasse-Photo!
Dennis Fiedler 13.6.2024 15:43
Danke euch dreien. Freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt.
Frank Paukstat 16.6.2024 8:24
Hallo Dennis,
ich habe lange überlegt ob ich auf "Freischalten" klicken soll oder nicht, besonders weil mir irgendwie eine Kategorie "Bahn und Natur" oder so gefehlt hat, Aber sowas haben wir ja nicht, blöd gelaufen. Also dieses fantastische Bild noch weiter betrachtet und dann lass laufen. Die Kommentare geben Dir recht, wirklich klasse!
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 16.6.2024 13:21
Danke dir Frank. Ich habe das Bild zuvor in einigen Gruppen gepostet wo es ebenfalls sehr positiv aufgenommen wurde. Danach dachte ich mir wenn es da so positiv aufgenommen wird versuche ich es doch mal bei Bahnbilder. Freut mich wirklich sehr hier über die positiven Rückmeldungen.
Horst Lüdicke 16.6.2024 22:50
Hallo Frank, hallo Dennis,
es wäre wirklich schade, wenn dieses gelungene Bild hier nicht gezeigt worden wäre. M. E. passt es auch in die gewählte Kategorie, da es zu einer Serie gehört. Und an dieser Stelle mal wieder ein Lob an Dich, Dennis. Auch diese Dokumentation von "Eisenbahn-Lost Places" ist wieder sehr gelungen und hochinteressant: Gute Bildgestaltung, informative Beschreibungen und der Blick fürs Detail, was will man mehr.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 17.6.2024 12:07
Danke dir Horst. Die Serie ist gerade mal ca die Hälfte bis jetzt. Bis Unterlemitz kommen noch viele viele Bilder. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Frank Paukstat 17.6.2024 16:21
Horst, da hast Du recht. Die verlorenen Ecken kann Dennis immer gut dokumentieren. Das sind Bilder die man ebenfalls gerne sieht und die auch Abwechslung in die Sichtungsbilder bringen. Und so ein Bild wie das hier ist dann das i-Tüpfelchen bei den verlorenen Ecken.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 16:32
Schön!nöhcS
Einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 13.6.2024 9:40
Vielen Dank Stefan ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:47
Hallo Rolf,
ein wunderschönes Landschaftsbild, auf welchem der gelbe Triebwagen unübersehbar sich in Szene setzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 19.6.2024 23:51
Sehr hübsch...
Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 15:09
Hallo Horst,
Vergleichsbilder faszinieren, weil sich viel ODER wenig verändert hat. Dieses hier gehört zur zweiten Kategoie und ich staunt dass ich die Veränderungen richtig suchen muss:
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.6.2024 22:51
Hallo Stefan,
hier sind es wirklich die (teilweise auf dem Bild auch nicht sichtbaren) Kleinigkeiten, die den Unterschied machen, die bedeutendste Änderung, die geänderte Streckenführung der FO, ist aber überhaupt nicht zu erkennen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:44
Hallo Horst,
da gebe ich dir gerne Recht: Zu den Kleinigkeiten zählt wohl auch der Handwagen .IT dem Palet und das Stationsschild BRIG.
Wie du erwähnt hast, fällt die "Umnutzung" des Kopfbahnhofs in einen Durchgangsbahnhof nicht auf. Ebenfalls im Bild nicht zu erkennen ist eine weitere Verkehrstechnische Änderung: Auf dem oberen Bild verlief damals der gesamte Straßenverkehr von Visp ins Goms (und umgekehrt) südliche vom FO BVZ Bahnhof über eine 180° Wende und dann zwischen dem Schmalspurbahnhof und dem Normalspurbahnhof nach Naters, heute erfolgt der Abzweig bereits weiter westlich. Diese "Bahnferne" Änderung erwähne ich deshalb, weil der zuweilen dichte Autoverkehr das Umsteigen von und zu den SBB BLS Zügen zur oder von der FO/BVZ erschwerte oder zumindest verzögerte.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.6.2024 11:52
Hallo Stefan,
das ist ja sehr interessant. Da ich 1980/83 nur einige Stunden in Brig war, ist mir das gar nicht mehr bewusst. Heute wird der Übergang von den Bahnsteigen der MGB und der Innenstadt zum Bahnhof häufig genutzt und die MGB-Züge (auch der Glacier-Express) passieren ihn nur mit Schrittgeschwindigkeit. Ausserdem fahren jetzt die Postbusse direkt vor dem Bahnsteig der MGB ab, was das Umsteigen sehr erleichtert. Das scheint alles problemlos zu funktionieren. Früher endeten zahlreiche Lokalbahnen auf den Bahnhofsvorplätzen, irgendwann sind einige dann in den Untergrund in Tunnelbahnhöfe ohne jede Aufenthaltsqualität verlegt worden. Ob das - von begründeten Einzefällen einmal abgesehen - auch angesichts der Kosten wirklich notwendig war, stelle ich mal in Frage...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 14:57
Der X 73902 ist in die falsche Kategorie gerutscht. (X73500 statt X723500)
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 12.6.2024 7:51
Hallo zusammen,
ich habe das Bild mal in die richtige Kategorie geschubst. Danke für den Hinweis, Stefan.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:34
Hallo Frank,
danke für das Umsortieren. Ist das "melden" falsch sortierter Bilder via Kommentar i.O, oder lieber per PN?
der Vorteil via Kommentar besteht aus meiner Ansicht darin, dass der Fotograf sein Bild selber umsortieren kann, bzw. über die Umsortierung informiert ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 17:20
Hallo Martin,
tolle Lok, toller Hintergrund.
Einen lieben Gruß
Stefan
Martin Schneider 17.6.2024 18:35
Hallo Stefan , freut mich das dir meine Bilder gefallen.
Gruß Martin
Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 12:04
Hallo Michael,
wunderschön - aber wenn der Ätna für viele zum gewohnten Bild gehört, wird er sicher gerne immer wieder von den Fahrgästen betrachtet; ähnlich verhält es sich jedenfalls bei uns, da sitzt man gerne im Zug auf der "Seeseite" und geniest die Aussicht auch wenn man sie schon gestern, vorgestern gesehen hat und auch morgen und übermorgen sehen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 13.6.2024 23:56
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Ja, das kenne ich auch aus der Zeit, als ich in München gewohnt habe. Den Blick auf die Alpen habe habe ich jeden Morgen aus dem Zug genossen.
Aus der U-Bahn, welche die Strecke ersetzen soll, wird man den Ätna wohl kaum noch sehen können. Für die Fahrgäste dürfte der 10-Minuten-Takt aber eine deutliche Verbesserung sein.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 12:01
Hallo Michael,
eine schöne "Einladung"; auch wenn dies schon der Letze Zug des Tages ist; aber morgen, ist ja auch ein Tag.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 14.6.2024 19:11
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Leider war das Ende der Strecke zum Aufnahmezeitpunkt absehbar. Die Strecke scheint auch immer noch ein Geheimtipp zu sein.
Grüße
Michael