bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 15



<<  vorherige Seite  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste Seite  >>
Die 067-er ČD Taucherbrille wurde vor 3 Jahren renoviert, aber immer noch glänzt. Typischerweise ist dieser Zug vorwärts. Auf dem Bild fährt er mit dem Zug Sp 1762 von Bojkovice nach Brünn kurz nach Nemotice. 08.06.2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 11:58
Hallo Ferenc Nemeth,
einmal mehr ein wunderschönes Bild sowohl vom Bahnmotiv, als auch von der Bildgestaltung her.
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ferenc Nemeth 11.6.2024 21:40
Hallo Stefan,

Ich freue mich sehr, dass dir das Bild gefällt!

lG: Ferenc

"Le Chablais en fête" bei der Blonay Chamby Bahn. Für die "spontane" Fahrzeugparade in Chamby, die gut geplant in ein recht enges Zeit Fenster zwischen dem MOB Regelverkehr zu integrieren war, musste kräftig Rangiert werden, im Bild der DZe 6/6 2002 (Baujahr 1932), welcher die MOB Gleise frei macht und auf das Blonay-Chamby Gleis fährt. 10. September 2023 (zum Bild)

Joachim Görg 9.6.2024 20:14
Die schweizer Bahnen sind einfach traumhaft.

Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 15:13
Hallo Joachim,
danke für deinen Kommentar. So traumhaft wie das Bild sich zeig geht es hier natürlich nicht immer zu. Aber immerhin die Blonay-Chamby Museumsbahn bring jedes Wocheneden gern gesehene Abwechslung in den kleinen Bahnhof von Chamby.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 15:09
Hallo Horst,
Vergleichsbilder faszinieren, weil sich viel ODER wenig verändert hat. Dieses hier gehört zur zweiten Kategoie und ich staunt dass ich die Veränderungen richtig suchen muss:
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.6.2024 22:51
Hallo Stefan,
hier sind es wirklich die (teilweise auf dem Bild auch nicht sichtbaren) Kleinigkeiten, die den Unterschied machen, die bedeutendste Änderung, die geänderte Streckenführung der FO, ist aber überhaupt nicht zu erkennen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:44
Hallo Horst,
da gebe ich dir gerne Recht: Zu den Kleinigkeiten zählt wohl auch der Handwagen .IT dem Palet und das Stationsschild BRIG.
Wie du erwähnt hast, fällt die "Umnutzung" des Kopfbahnhofs in einen Durchgangsbahnhof nicht auf. Ebenfalls im Bild nicht zu erkennen ist eine weitere Verkehrstechnische Änderung: Auf dem oberen Bild verlief damals der gesamte Straßenverkehr von Visp ins Goms (und umgekehrt) südliche vom FO BVZ Bahnhof über eine 180° Wende und dann zwischen dem Schmalspurbahnhof und dem Normalspurbahnhof nach Naters, heute erfolgt der Abzweig bereits weiter westlich. Diese "Bahnferne" Änderung erwähne ich deshalb, weil der zuweilen dichte Autoverkehr das Umsteigen von und zu den SBB BLS Zügen zur oder von der FO/BVZ erschwerte oder zumindest verzögerte.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.6.2024 11:52
Hallo Stefan,
das ist ja sehr interessant. Da ich 1980/83 nur einige Stunden in Brig war, ist mir das gar nicht mehr bewusst. Heute wird der Übergang von den Bahnsteigen der MGB und der Innenstadt zum Bahnhof häufig genutzt und die MGB-Züge (auch der Glacier-Express) passieren ihn nur mit Schrittgeschwindigkeit. Ausserdem fahren jetzt die Postbusse direkt vor dem Bahnsteig der MGB ab, was das Umsteigen sehr erleichtert. Das scheint alles problemlos zu funktionieren. Früher endeten zahlreiche Lokalbahnen auf den Bahnhofsvorplätzen, irgendwann sind einige dann in den Untergrund in Tunnelbahnhöfe ohne jede Aufenthaltsqualität verlegt worden. Ob das - von begründeten Einzefällen einmal abgesehen - auch angesichts der Kosten wirklich notwendig war, stelle ich mal in Frage...
Gruß Horst

Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 15:06
Hallo Horst,
einmal mehr überraschende interessante Vergleichsbilder! Und wenn ich mich nicht irre ist im Hintergrund eine der beiden kürzlich ausrangierten Ge 4/4 III 81 oder 82 zu erkennen, die damals noch ganz neu war; jedenfalls dass unübersehbare Wappen von Uri lässt mich zu diesem Schluss kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.6.2024 22:47
Hallo Stefan,
die Lok habe ich erst bei der Bearbeitung der Bilder entdeckt und mich gewundert, da mich die Front doch sehr an die Ge 4/4 II der RhB erinnerte. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, trug die Ge 4/4 III 81 das Walliser Wappen, also müsste es sich um die Ge 4/4 III 82 handeln.
Gruß Horst

BLS - Tiebzüge RABe 528 211 + 528 111 bei Rangierfahrt im Bahnhof Interlaken Ost am 2024.05.25 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 15:02
Hallo Hanspeter,
optisch, dank den vielen Türen gefällt mir die S-Bahn Variante besser als die RE-Variante.
einen lieben Gruss
Stefan

Dieser Regionalzug nach Marseille hat den Tunnel und den Bahnhof Niolon soeben verlassen. Niolon, 3.6.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 14:58
Toller Durchblick!
einen lieben Gruss
Stefan

SNCF X 73902 als RB25 nach Strasbourg am 11.01.2022 in Offenburg die Blauwale wechseln sich mit denn Regioshuttle s auf der Strecke zwischen Offenburg und Strasbourg ab (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 14:57
Der X 73902 ist in die falsche Kategorie gerutscht. (X73500 statt X723500)
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 12.6.2024 7:51
Hallo zusammen,
ich habe das Bild mal in die richtige Kategorie geschubst. Danke für den Hinweis, Stefan.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:34
Hallo Frank,
danke für das Umsortieren. Ist das "melden" falsch sortierter Bilder via Kommentar i.O, oder lieber per PN?
der Vorteil via Kommentar besteht aus meiner Ansicht darin, dass der Fotograf sein Bild selber umsortieren kann, bzw. über die Umsortierung informiert ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Regionalzug von Marseille nach Miramas fährt über den Viaduc de l'Ensuès-la-Redonne und fährt in den Bahnhof La Redonne Ensuès ein. Das Foto wurde vom Bahnsteigende aus gemacht. La Redonne, 3.6.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 14:54
Hallo Markus,
ein schönes Bild mit mediterranem Flaire.
einen lieben Gruss
Stefan

103 113-7 DB mit Rheingoldzug in Koblenz Lützel, am 01.06.2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.6.2024 16:42
Ein schönes TEE-Zug Bild, Daniel.
einen lieben Gruss
Stefan

Daniel 8.6.2024 21:18
Vielen Dank Stefan!
Gruß Daniel

Ce 6/8 III 14305 ist zusammen mit C 5/6 2978 unterwegs nach Baden, um die Gästeschar zum Jubiläumsanlass 175 Jahre Schweizer Bahnen nach Zürich zu bringen, aufgenommen bei Turgi AG am 09.08.2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.6.2024 16:40
Hallo Martin,
wunderschön, und die Loks sind fast gleich alt.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB - Dampflok C 5.6 2978 auf der Drehscheibe im Bahnpark Brugg am 2024.05.18 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.6.2024 16:35
Hallo Hanspeter,
immer wieder faszinierend, den Elefant dampfen zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

P8 auf der Dreiseenbahn beim Manövrieren im Bahnhof Seebrugg, 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.6.2024 16:33
Hallo Arthur,
eine der wohl schönsten deutschen Dampflokomotiven schön ins Szene gesetzt; nur der Holzmast recht im Bild stört etwas.
einen lieben Gruss
Stefan

243 936 am 04.06.2024 bei Hirzenach am Rhein. Die als zweite Lok laufende 185 ist verdeckt, nur der Pantograph verrät die zweite Lok (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.6.2024 17:52
Gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan

Ein TGV! bei Villeneuve? - nicht dass ich hier noch nie einen gesehen hätte, ABER im Frühjahr 2017 fuhr der letzte TGV de Neige von Lausanne in Richtung Wallis und zurück, denn durch die Umstellung der Strecken auf ETCS konnte die Verbindung nicht mehr angeboten werden. Der TGV Bern - Paris via Basel verkehrte infolge fehlender ETCS Ausrüstung der TGV Züge via Stammlinie statt NBS. Somit war es mehr als überraschend, als plötzlich heute bei Villeneuve ein TGV auftaucht! Im Bild der inoui TGV Rame 4715 bei Villeneuve, Ziel und Zweck der Fahrt sind mir unbekannt. 4. Juni 2024 (zum Bild)

Julian Ryf 5.6.2024 0:15
Hallo Stefan
Man glaubt es kaum, aber es scheint so, als würde die SNCF den TGV tatsächlich ETCS spendieren wollen und dabei handelte es sich um entsprechende Testfahrten.
Ob es wohl zukünftig wieder TGV nach Brig geben wird?
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 5.6.2024 7:57
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar mit den Ergänzungen. Die Wiedereinführung der direkten TGV bis Brig wäre natürlich schon begrüssenswert, doch eine ETCS Ausrüstung im internationalen Verkehr wird wohl ohnehin in Zukunft unabdingbar sein. Zudem könnte mit ETCS wohl auch in Italien die Neubaustrecke Torino - Milano genutzt werden, denn da ist der TGV mit einer guten halben Stunde längerer Fahrzeit von Paris nach Milano dem FS Trenitalia ETR 400 doch unterlegen.
einen lieben Gruss
Stefan

Fast wie in alten Zeiten: Bei strömendem Regen fährt die E 10 228 (DBK Historische Bahn) am 01.06.2024 mit dem historischen Eilzug Nürnberg - Koblenz durch Wernfeld zum nächsten Halt Gemünden/Main. Veranstalter der Fahrt war die Arbeitsgemeinschaft NostalgieZugReisen GmbH in Mülheim an der Ruhr. Ursprünglich war die Schnellzugdampflok 01 1104 als Zuglok vorgesehen, die aber leider durch ein defektes Lager kurzfristig ausfiel. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2024 14:03
Hallo Matthias,
auch in Farbe ein wunderbares Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Joachim Görg 3.6.2024 8:03
Respekt vor so viel Einsatz für ein gelungenes Foto.

Stefan Wohlfahrt 3.6.2024 11:30
Hallo Matthias,
die positive Resonanz der E 10 228 Bilder machen Mut, einerseits bei jedem Wetter zu fotografieren und andererseits "Schlechtwetter" Bilder nicht unnötig aufzuhellen (bzw. zu strak aufzuhellen).
einen lieben Gruss
Stefan

Joi Wolf 4.6.2024 20:42
Erinnert mich an alte Postkartenmotive, wirklich eine fantastische Aufnahme

Olli 5.6.2024 0:31
Ein spannendes Bild von der vorbildlich zeitzurückversetzten Lok.

@Stefan: Durchaus sollte man nicht alle Bilder normalisiert immer gleich hell darstellen. Das wurde auch nie gefordert. Durchaus sollten Bilder auch den Tag der Aufnahme darstellen. Nur sollte man die dunklen und hellen Bildpartien auch ohne Klimmzüge erkennen können. Bei der Nachbearbeitung sieht man bei vielen Programmen das Histogramm. Solange zwei Drittel des Histogramms mit Werten belegt sind und auf der anderen Seite die Werte zum Rand des Histogramms auslaufen, ist alles im grünen Bereich, ja durchaus wünschenswert bei besonderes dunklen oder hellen Tagen. Dann sollten die Bilder eigentlich auch problemlos freigeschaltet werden.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.6.2024 7:42
@Olli, danke für deine nützlichen Ausführungen. Das von mir angesprochen Thema "wieviel aufhellen" betrifft in keinster Weise die Freischaltung, sondern die persönliche Geschmacksfrage, dass auch ein relativ dunkles Bild (wie z.B. dieses hier gezeigte) sehr schön sein kann und ich folglich von der max. Aufhellung absehen kann, allein schon deshalb, da bei starker Aufhellung die Ambiente verloren geht; als Anschauungsbeispiel mögen meine Re 421 378 Bilder dienen.
einen lieben Gruss
Stefan

250 004 der Budamar West führte am Abend des 12.05.24 einen Kesselwagenzug durch Landsberg Richtung Halle(S). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.6.2024 11:56
Hallo Martin,
ein sehr schönes an welchem neben dem Fotograf auch das Sujet der DR 250 im edlen Bordeauxrot ihren Anteil hat. eigentlich wein vertane Chance als die DB die DR schluckte nicht das relativ pflegeleichte DR Farbkonzept Bordeauxrot auf den DB Loks angewandt hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Re 465 017 mit dem GPX "Gstaad" in Richtung Zweisimmen, auch der neue Niederflurwagen ist jetzt im Zug eingereiht, am 30.5.24 bei Faulensee. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2024 8:36
Hallo Stefan,
Nun ist der GPX richtig schön lang, dies ist bei den vielen Reisenden auch nötig.
Einen lieben Gruß
Stefan

Stefan H. 2.6.2024 21:16
Hallo Stefan
Ja das stimmt aber warscheinlich immer noch zu kurz.
Grüsse

Stefan Wohlfahrt 3.6.2024 5:39
Hallo Stefan,
Der Zug war ja ursprünglich auch viel länger geplant gewesen.
Einen lieben Gruss
Stefan

204 271-1 (PRESS) war am 17.03.22 bei der Ausfahrt in Oppurg zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2024 14:01
Hallo Alexander,
Besonders dank dem Formsignal gefällt mir dein Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hertel 3.6.2024 5:48
Hallo Stefan,

ich freue mich das dir das Bild gefällt.
Dies wird man so auch nicht mehr sehen, denn es wurden schon die neuen Lichtsignale aufgestellt.

Gruß Alex





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.