Stefan Wohlfahrt 2.8.2024 17:47
Hallo Matthias,
Lok und Wagen passen zwar in keinster Weise zusammen und doch ist gerade dies der Clou des Bildes -> Eisenbahn über Grenzen und Systeme hinweg sind EIN System.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2024 11:44
Zu spät um an eine geplante Fotostelle zu kommen? Aber dafür kam diese tolle Bild zustande: Der Zug taucht hinter dem Hügel auf und zusätzlich bereichern die Schaffe das Bild.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.8.2024 18:59
Nicht zu spät, sondern perfekt pünktlich - da schliesse ich mich Mattias gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 2.8.2024 16:58
Sieht eher aus, als wäre das gezielt so fotografiert worden... ;-)
Nicht zwangsweise tötet eine Verdeckung ein Bild. Bisweilen wird es auch richtig aufregend zu betrachen.
Gruss, Olli
Christian Bremer 7.8.2024 19:35
Hallo,
danke für die "aufmunternden" Kommentare. Wie so oft ist alles eine Frage des richtigen Blickwinkels. :-)
Viele Grüße
Christian
Stefan Wohlfahrt 1.8.2024 18:58
Bald gibt es den Bahnhof Leinfelden wieder in voller Pracht zu sehen, wenn auch "nur" im Massstab 1:87. (Quelle SWR)
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 11:57
Hallo Stefan,
dein Bild 11111 übrigens. Das Design des Flirt 4 halte ich für eine gelungene Weiterentwicklung der Vorgänger.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 31.7.2024 12:01
Hallo Matthias,
auch mit gefällt die Form des Flirt 4 recht gut. Weniger komfortabel, aber zum Fotografieren noch schöner ist die "Nahverkehrsvariante" des RABe 528, zieren doch wesentlich mehr Türen die Seitenwand der Züge und dies in recht gleichmäßigem Abstand.
Danke für den Hinweis für dass 11111 Bild; ich habe es vor ein paar Tagen kommen sehen, dass ich bereits 11111 hier hochgeladen habe.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.7.2024 11:56
Hallo Matthias,
immer wieder faszinierend, wenn weisser Schnee oder wie hier ein weisser ICE durch den Lichteinfall in dunklen Grautönen zu sehen sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.7.2024 11:54
Hallo Gerd,
mit dem Lokschuppen rechts im Bild ein wunderbares Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 4.8.2024 12:18
dem kann ich mich nur anschließen, toll eingefangen!
Gerd Wiese 6.8.2024 20:48
Hallo Stefan und G.G. das Brummen des Triebwagens bei der Ausfahrt in Bergen kommt gut rüber. Danke für's Kommentieren.
Gruß GW
Jens Kublank 11.8.2024 21:29
Seit wann ist der Lokschuppen restauriert?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 8:32
Die schöne ruhige Weite der mastenfreien Stromschienen-Bahnwelt.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 30.7.2024 11:27
Hallo Peter,
ein sehr schönes Bild; Züge ähnlicher Bauart fuhren noch bis die Mitte der 90er auf dem Stromschienenetz in England.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.7.2024 11:20
was wäre wenn der Bahnhof von Stuttgart mit Stromschienen elektrifiziert wäre - dann wurde es wohl in etwa so wie auf diesem Bild aussehen. Der folgende Link führt zu einem Bild bei welchen gerade die (damals) zierlichen Fahrleitungsmasten das Motiv bildeten:
https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/580468/die-meines-wissens-letzte-strecke-mit.html
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 28.7.2024 18:14
...und das Bild wäre ansprechender. Wie ich schon zu Deinem Kommentar zu meiner Aufnahme aus Wilhelmshaven schrieb, ist das von Dir damals gewählte Motiv nach der Elektrifizierung heute nicht mehr umsetzbar. Angesichts der schwierigen Bedingungen gefällt mir diese Aufnahme trotzdem gut, da die Fronten der beiden Triebwagen nicht verdeckt sind.
Gruß Horst
Olli 28.7.2024 21:09
Was wäre wenn?
Dann wäre so manch ein Fotomotiv nicht umsetzbar, weil Du überhaupt nicht in die Nähe der Bahn kommst. Wahrscheinlich warst Du noch nie zwischen St-Gervais, Chamonix und Martigny unterwegs um die Meterspurbahn zu fotografieren. Eisenbahn-Fotografieren wäre dann überall aus Sicherheitsgründen stark behindert...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 28.7.2024 21:59
Hallo Olli,
das ist nur bedingt richtig. Hier stand Matthias ja weit genug von den Gleisanlagen entfernt. Und auch wenn der Staat seinen Bürgern heutzutage anscheinend keinen gesunden Menschenverstand mehr zutraut und alles regeln/verbieten möchte, gibt es z. B. bei der Berliner und Hamburger S-Bahn immer noch genügend gute Fotomöglichkeiten . Ach ja, die MC habe ich sogar zweimal besucht: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~132-martigny-8211-vallorcine-chamonix/346035/ein-bdeh-44-der-mc-im.html :-)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:46
Ich mag Fahrleitungsmaste/Fahrleitungsanlagen! Es ist aber festzustellen, dass diese im Laufe der Zeit ihre Zierlichkeit verloren haben. Ein gutes Beispiel ist z.B der Seedamm in Lindau. Statt die noch fehlende Fahrleitung an den bereits installierten Turmmasten/Querspannwerken aufzuhängen, wurde eine sehr massive neue Fahrleitungsanlage installiert, die den Blick auf die Züge praktisch verunmöglicht.
Dieses Bild gefällt mir trotz der Dominanz der massiven Fahrleitungsanlage sehr gut, da man gleich zwei Züge sehr gut sehen kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 28.7.2024 15:02
Schön gesehen Matthias!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:38
Hallo Matthias,
man staunt!
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 11:47
Danke für die Kommentare!
Ja. da hinten an dem Bahnsteigende scheine die Schienen einen richtigen Knick zu haben.
LG Matthias
Karl Heinz Ferk 17.7.2024 5:52
Richtig Idyllisch ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:37
Danke Karl Heinz für deinen Kommentar. Leider habe ich mich getäuscht, indem ich dachte, der Zug sei voll; dass haben wohl alle gedacht und so fuhr er leer zur Gipfelstation. Immerhin, bei der Rückfahrt konnte ich eine der vielen leeren Plätze ergattern und von Col-de-Soud nach Villars mit dem auch im Innenbereich schön hergerichteten Zug zurückfahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:33
Hallo Christian,
Tele und S/W passt hier perfekt!
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.7.2024 8:04
Sehr schön Horst!
Der lange Zug umfährt in einem schönen Bogen den Ort und der Blick geht über den Zug und den Ort hinweg zur Mosel. Ich finde es immer wieder auch sehr schön, wenn durch die Bogenfahrt, ein Zug von beiden Seiten zu sehen ist.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:31
Hallo Horst,
da kann ich Matthias nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 30.7.2024 16:03
Danke für Eure Kommentare, Matthias und Stefan!
Nachdem ich bei meinen bisherigen Moseltouren mehr "unten" unterwegs war, werde ich es jetzt auch mehr von "oben" versuchen, denn in den Weinbergen gibt es ebenfalls eine ganze Reihe schöner Fotostellen.
Gruß Horst
Silvio Jenny 25.7.2024 21:51
Hallo Stefan,
ein herrliches Bild mit Schiff & Bahn =)
Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 15:15
Danke Silvio für deinen Kommentar. Da die Wendezeit der Züge in St-Gingolph gut 50 Minuten beträgt, lässt sich ein solches Bahn & Schiff Bild relativ leicht bekommen.
Glücklicherweise fuhr der BLS RABe 528 gerade in einem Umlauf, der für ein Schiffbild geeignet war.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 15:07
Herrlich, danke für Bild und Text, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 26.7.2024 23:46
Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, Peter. Ganz wunderbar.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 15:05
Hallo Peter,
ich brauchte 27 Jahre bis ich bemerkte, dass dies eine wie wir heute modern ausdrücken Bimodale Elektro-Diesel-Lokomotive ist. Schön, das die 71133 bei der Bluebell Railway erhalten wird, und schön dass du uns dieses Bild zeigst.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 26.7.2024 23:45
Hallo Peter,
ein tolles Bild und Beschreibung von der Bimodale Elektro-Diesel-Lokomotive Class 73.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 14:56
Hallo Peter,
ein schönes Bild vom Londoner Nahverkehr, schade eigentlich dass mit dem Umstellung von South West Trains zur South Western Railway auch die Farbe gewechselt hat. Mir hat die Ursprungslackierung besser gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 27.7.2024 12:06
Danke Stefan! South West Trains war tatsächlich eine eindrucksvolle Konzessionshalterin (im Besitz einer schottischen Transportfirmengruppe) für das Betreiben eines Eisenbahnbetriebs im Südwesten Englands, welche von 1996 bis 2017 existierte. Sie war profitabel und trug viel zur Verbesserung des Angebots bei. Im August 2017 ging die Konzession jedoch an eine andere Gesellschaft, die seither den Bahnbetrieb unter dem Namen "South Western Railway" führt. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 25.7.2024 15:54
Irgendwie passt Form und Lackierung bei diesem Triebwagen nicht so ganz zusammen. (Finde ich jedenfals)
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.7.2024 15:51
Hallo Mirko,
eine hübsche kleine Lok, die da beim "Rasenden Roland" auf Besuch weilt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.7.2024 19:16
Herrlich Stimmungsvoll!
Einen lieben Gruss
Stefan