Stefan Wohlfahrt 22.9.2024 19:13
Hallo Stefan,
interessanterweise habe ich ein ähnliches Bild vor kurzem in Kandersteg aufgenommen, (auch wenn dort anstelle der Ae 4/4 eine Re 4/4 zu sehen ist) :
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-44-bls-re-425/1381065/ich-habe-meine-alte-digi-knipse-von.html
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan H. 23.9.2024 14:52
Hallo Stefan
Ja sieht tatsächlich ähnlich aus.
Danke fürs zeigen
Liebe Grüsse
Stefan Wohlfahrt 22.9.2024 19:08
Hallo Markus,
die Re 4/4 II 11141 ist doch immer wieder für eine Überraschung gut! ein herrliches Bild der "neuen" SWISS EXPRESS Lok!
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 13.9.2024 8:40
Hallo Andreas,
bei dem Anblick von der Lok bekommt fast Angst das sie in Flammen aufgeht, so wieder Zustand ist. Doch wahrscheinlich sind die Loks robuster als es scheint. Ähnlich wie in Polen: Lappen um die leckende Hydraulikleitung gewickelt und Motor starten, reicht :-) Vielleicht täuscht der äußere Schein der E-Lok auch hier. Schöne Serie aus Rumänien!
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 13.9.2024 17:28
Hallo Andreas,
nicht mehr ganz "taufrisch" aber sie fährt. - Und das ist die Hauptsache.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 13.9.2024 17:31
Ja, gefühlt gibts dort nur abgeranzt oder neuwertig :-D.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 13.9.2024 17:27
Man spricht in unseren Breiten immer wieder von "mangelhafter" Infrastruktur. Doch bei Anblick solcher Bilder aus fernen Ländern denke ich dass das Rad/Schienensystem weitaus mehr an "Toleranz" zulässt als wir uns vorstellen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 13.9.2024 17:32
Stefan, das ist wohl zweifelslos so, gut bei höheren Geschwindigkeiten ist es was anderes. Aber es interessant was bei niedrigen Geschwindigkeiten noch alles möglich ist.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 14.9.2024 10:14
@ Stefan: Das sieht man ja bei uns in Deutschland. Nur irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen wo selbst die Toleranzen nichts mehr hergeben. Neue Loks, neues Wagenmaterial oder Triebzüge verlangen höhere Geschwindigkeiten vom Oberbau. Auch das Signalsystem mit ETCS muss angepasst werden. So schön diese Strecken auch aussehen, es muss dann viel Geld in die Hand genommen werden und das wird dann richtig teuer. Selbst regionale Strecken sind mit mindestens 120 km/h dabei und im internationalen Verkehr ist 160 km/h die unterste Grenze. Da kommt die Baureihe 60 dann nicht mehr mit. Selbst Rumänien muss da in naher Zukunft umbauen und umdenken.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 13.9.2024 17:22
Hallo Christopher,
so auf den ersten Blick ist nicht nur die Lok aus Frankreich, sondern auch die Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 16.9.2024 19:58
Hallo Stefan,
da hast du recht, das sind französiche ROI-Wagen. Um 2010 muss es nach der Ausmusterung in Frankreich einige hierher verschlagen haben.
Viele Grüße
Christopher
Stefan Wohlfahrt 12.9.2024 15:42
Wunderschön!
einen lieben Gruß
Stefan
Karl Heinz Ferk 13.9.2024 6:50
Vielen Dank ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 12.9.2024 15:37
Wenn es zum Barfuss gehen zu kalt wird, beginnt die Zeit der Drohnen...
einen lieben Gruß
Stefan
Karl Heinz Ferk 13.9.2024 6:50
Danke Stefan ! Ich bleibe lieber bei meiner Kamera am Boden ;-) LG KH
Stefan Wohlfahrt 12.9.2024 15:35
Genial!
einen lieben Gruß
Stefan
Karl Heinz Ferk 13.9.2024 6:50
Danke Stefan ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 11.9.2024 11:12
Hallo Andreas,
ein schönes Bild des herrlich hergerichteten (ex) DB Triebwagen, wobei besonders die elektronische Zuganzeige mein Interesse weckte.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 11.9.2024 17:08
Danke Stefan. Ja die Regio Calatori 628 haben alle einen Neulack bekommen und schauen ingesamt sehr gepfelgt aus. Allerdings sind die Anzeigen so geblieben wie sie waren ;-).
Grüße Andreas
Armin Ademovic 12.9.2024 9:36
Wunderbare Bilder aus Rumänien!
Grüße aus Österreich!
Stefan Wohlfahrt 11.9.2024 11:09
Hallo Andreas,
ein eindrückliches Treffen des (ex) SNCF und DB Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 11.9.2024 17:09
Danke dir Stefan :-)
Grüße Andreas
Armin Schwarz 11.9.2024 18:26
Hallo Andreas,
da kann ich Stefan nur zustimmen.
In Rumänien haben die ex DB Triebwagen wohl noch ein längeres zweites Leben.
Liebe Grüße
Armin
Frank Paukstat 12.9.2024 8:50
Hallo Andreas,
schönes Bild von den beiden Triebzügen aus anderen Ländern. Anfangs hatte der 628 mir echte Probleme bereitet, da er umgezeichnet wurde. Inzwischen scheint es wohl egal zu sein. Ich habe mal die Kategorie angepasst, nicht wundern.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 11.9.2024 11:02
Hallo Matthias,
eine interessante Bilderreihe der Versuchsfahrten des Projekts „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2024 12:29
Hallo Leonhard,
ein von der strengen Arbeit gezeichnetes Arbeitstier - danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.9.2024 15:48
Hallo Stefan,
ganz wunderbare Bilder von der Blonay –Chamby "Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn".
Wie hier mit dem vierachsigen Schotterwagen mit Steuerkabine GFM Fadt 751.
Übrigens: Gebaut wurde dieser 1972 von der SWP (Schindler Waggon AG in Pratteln), von 2007 bis 2012 war er als Fad 751 bei der MOB, seit August 2015 ist er nun im Bestand der GFM Historique.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 10.9.2024 12:18
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar mit den interessanten Ergänzungen!
Es ist überraschend, dass Güterzugsteuerwagen bei der GFM schon 1972 zum Einsatz kamen, während dies bei Normalspurbahnen erst seit wenigen Jahren ein Randthema ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2024 12:14
Hallo Andreas,
eigentlich ein schönes Bild, nur ist der IR 77 bedenklich kurz. Oder ist dies nur eine Kurswagenverbindung?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2024 12:15
Doppelter Kommentar; pardon
Stefan
Andreas Hackenjos 10.9.2024 20:08
Es fehlt ein Wagen und ab Simeria gehts am IR 74 weiter nach Budapest.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 9.9.2024 15:26
Hallo Andreas,
neben der Lok mit dem nicht schlecht dazu passenden Zug verwöhnt das Bild den Betrachter auch mit ein interessanten Blick auf allerlei Kabel und Leitungen links und rechts der Geleise.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 9.9.2024 15:40
Danke dir. Ja mit Strippen ziehen kennen sie sich dort sehr gut aus :-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 9.9.2024 15:24
Hallo Karl Heinz,
gefällt mir sehr gut, besonders auch dank der "klassischen" ÖBB Schmalspurdiesellok
einen leiben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 12.9.2024 6:28
Vielen Dank Stefan ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 9.9.2024 15:21
Hallo Joachim,
ich muss zugeben, die zwei Puffer an der Schmalspur verwirren mich etwas.
Das Bild selbst - keine Frage - gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 9.9.2024 14:11
Ein starkes Bild. Solche schlechtwetter Regenbilder haben ihre ganz eigenen Reize. Sehr schön aufgenommen.
Stefan Wohlfahrt 9.9.2024 15:16
Hallo Armin,
da kann ich mich Dennis nur anschließen: Ein prächtiges "Schlechtwetterbild".
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Ademovic 10.9.2024 10:02
Ich danke euch! :)
Liebe Grüße
Stefan Wohlfahrt 6.9.2024 17:06
Hallo Ferenc,
ein schöner Zug, der zeigt, das es auch eine andere, einladende Fahrzeuglackierung gibt, als das langweilige weiss/rot/schwarz.
einen lieben Gruss
Stefan
Ferenc Nemeth 6.9.2024 19:24
Servus Stefan,
Danke für deine Worte! Diesen Zug fotografieren wir besonders gerne.
lG: Ferenc