Stefan Wohlfahrt 19.10.2024 7:39
Hallo Luke,
das Bild würde besser wirken, wenn du die Lok von vorne aufgenommen hättest, da sie so wie hier zu sehen zum Teil verdeckt ist..
einen lieben Gruss
Stefan
Luke Stevens 20.10.2024 0:52
Hi Stefan, that was the idea but the train started to move before I could get to a good position :) I have a profile picture of the cab but no more.
Stefan Wohlfahrt 18.10.2024 16:53
Hallo Andreas,
wie gut wurde damals die Strecke mit einer sehr geringen Steigung geplant und gebaut! Ein eindrückliches Bild des modernen Zuges auf der Museumsbahnstrecke.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.10.2024 21:14
Da hiess es immer, eine 218 sei für die Strecke zu schwer und jetzt passt sogar eine Maxima durch... Schöne und seltene Bilder.
Gruss, Olli
Arthur Beusch 19.10.2024 10:53
Mal was anderes, ein kommerzieller Güterzug auf einer Museumsbahnstrecke.
Olli 19.10.2024 11:34
@Arthur: Es ist halt eine Strecke, die mit dem Zusammenbruch der DB-Infrastruktur als Alternative wieder Bedeutung erlangt. Ob der Zug nun mit tausend Betriebshalten den Oberrhein hochschleicht oder mit einem Betriebshalt sich vom Museumszug überholen lassen muss, ist jetzt kein dramatischer Unterschied mehr.
Andreas Hackenjos 20.10.2024 0:28
Danke euch dreien.
Nun das mit der Last ist so eine Sache, die schon kurios ist.
Aber Olli als der Zug braucht mindestens 3h mehr wie wenn er außenrum fährt, die schlechte Signaltechnische Ausstattung bremst teilweise doch sehr arg. Mal sehen wie das mittelfristig wird, wenn unten raus ausgebaut wird.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 18.10.2024 16:46
Tolle Bildidee Tolle Bildidee
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.10.2024 16:45
Hallo Leonhard,
in diesen Farben wirkt die 212 047 besonders schön.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.10.2024 15:09
Hallo Horst,
die Leiden eines Bahnfotografen...
Dies zeigt, wie viel "Glück" es manchmal braucht, optimale bzw. perfekte Verhältnisse vorzufinden.
Aber auch so gefällt mir den Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 17.10.2024 19:34
Klasse Motiv. Gefällt mir sehr.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.10.2024 12:28
Hallo Horst,
den Vorkommentierenden kann ich nur zustimmen!
LG Matthias
Horst Lüdicke 18.10.2024 14:28
Hallo Stefan, Dennis und Matthias,
vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Die Hochfelder Rheinbrücke hatte ich mir schon lange als Fotoziel vorgenommen. Nachdem endlich einmal wieder (zumindest teilweise) Sonne angesagt war, setzte ich mein Vorhaben in die Tat um - ohne im geringsten zu ahnen, dass die Rheinwiesen aufgrund der Regenfälle an den vorherigen Tagen und dem etwas erhöhten Rheinwasserstand wasserbedeckt waren und solche Bilder ermöglichten.
@ Stefan: Bei der an diesem Tag stattfindenden Wolkenlotterie musste man nicht nur Glück, sondern auch Geduld haben. Als ich diese Aufnahme machte, war ich schon etwa 3 Stunden vor Ort. Zwar zeigte sich zwischendurch immer wieder die Sonne, doch gerade an dieser Fotostelle verkehrte dann trotz des dichten Verkehrs kein Zug.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 16.10.2024 12:45
Hallo Christian,
einmal mehr ein wunderschönes Foto und eine perfekte Fotostelle.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 15.10.2024 9:48
Hallo Jan,
bei der Zugklasse vermute ich eher Schnellzugwagen. Doch die Farbgebung in Orange ist doch auffällig. Aus welchem Land stammen die Wagen, hast Du zufällig Infos?
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 15.10.2024 18:27
Hallo Frank Hallo Jan,
es dürfte sich um D 381 Stuttgart - Milano (Stuttgart ab 07:35 / Zürich an 10:47) handeln und die Wagen stellt die FS. Der Zug fuhr aber planmässig nicht nach Basel sonder nach Zürich und weiter über den Gotthard nach Milano.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.10.2024 18:14
Hallo Max,
vergeblich suchte ich die hinter der 2048 "versteckte" Dampflok...
einen lieben Gruss
Stefan
Max Kiegerl 17.10.2024 8:53
Haha ja das denk ich mir ;)
Bei dem rauchausstoss wird es Zeit für einen Werkstattaufenthalt
Stefan Wohlfahrt 15.10.2024 18:10
Hallo Christopher,
im Gegensatz zum Steuerwagen zeigt der Triebwagen ein sehr harmonische und gefällige Formgebung.
Interessant auch, dass die Schmalspurbahn öfters fährt, als die Breitspurbahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 15.10.2024 21:18
Hallo Stefan,
mir gefällt auch der durch die Fenster im Triebkopf gut einsehbare Schiffsdiesel, der die Fahrt zu einem akustischen Erlebnis macht. Ein Stück klassische Eisenbahn, das bisweilen wie ein Schiff über alte Gleise hin- und herschwankt.
Viele Grüße
Christopher
Stefan Wohlfahrt 15.10.2024 18:04
Schön - und schon bald soll hier der Fahrdraht hängen...
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 16.10.2024 9:43
Genau Stefan, so ist der Plan.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 14.10.2024 11:38
Was für eine wunderschöne Eisenbahn Landschaft, Christian.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 14.10.2024 10:36
Hallo Christian,
Deine Archivbilder sind Gold wert, dieses Bild hat mich doch glatt überrascht da ich nicht wusste das es die BR 118 auch in dieser Farbgebung gab. Das sieht an dieser Lok doch etwas gewöhnungsbedürftig aus. Daher danke für das zeigen der alten Bilder, da ist doch so manches Schätzchen dabei.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 14.10.2024 11:35
Hallo Christian, hallo Frank,
ohne Frage die 118 in Blau macht ein weit bessere Bild; aber de 118 steht hier zu sehende Farbgebung nicht allzu schlecht, auf jeden Fall weit besser als der 114, 193 oder gar 220. Interessant ist auch der links im Bild zu sehende FS Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 15.10.2024 8:27
Hallo Stefan,
den 114er, 193er und V220 steht das typische altrot der Bundesbahn dann doch besser. Wobei 193 in altrot? Dann lieber in verkehrsrot, das wäre ehrlicher. Ja, beim FS-Wagen habe ich auch gedacht ob man ein TEE-Treffen veranstaltet hatte.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 14.10.2024 7:38
Ist das Urheberrecht okay?
Gruss Stefan
KCRC Railway 14.10.2024 8:09
Dear Stefan,
*sorry for sending same comment twice---the comment function was a bit hard to use!*
TTFF museum didnt leave name tag of author---in fact theres no staff on site at all for my two visit. I assume it was ok to use as we tend to have loose control on copyright, nor the photo was for commercial use.
I hope this is OK
KC
Olli 17.10.2024 0:15
Nun ja, das Foto hat eigene Schöpfungshöhe. In dem Sinne sollte das durchaus ok sein...
Um ehrlich zu sein, der faszinierte Junge macht aus dem Bild einen echten Hingucker.
Gruß, Olli
KCRC Railway 17.10.2024 3:58
Dear Olli,
Thanks. Lucky that it was Sunday and a lot of people are wandering around, making the museum much more lively than last year.
KC
Stefan Wohlfahrt 13.10.2024 12:08
Hallo Julian,
als ich bei der Abschiedsfeier den vermeintlich modernen TPF Triebwagen in Châtel St-Denis sah, war mir nicht bewusst, dass dieser bereits 1972 in Betrieb kam und habe ich ihn (fotografische gesehen) links liegen lassen. Um so mehr freute ich mich, bei der Blonay-Chamby Bahn den nun in den Ursprungszustand zurück versetzen Triebwagen gesehen und fotografiert zu haben.
Im übrigen ein herrlich stimmungsvolles Bild des BDe 4/4 141 in Châtel St-Denis.
Gegebenenfalls kann das Bild noch unter "GFM Historique" und BDe 4/4 eingeordnet werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.10.2024 11:58
Hallo Andreas,
neben dem farbenfrohen Nebenbahnzug auf diesem herrlichen Bild, zeigt die Hinweistafel, dass Rumänisch eine lateinische Sprache ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 14.10.2024 17:51
Danke dir Stefan, ja das Schild musste mit rein.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 10.10.2024 15:58
Hallo Andreas,
erneut ein herrliches Bild! Besonders interessant ist die Betrachtung des Bahnsteigs von Ciocmani.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 10.10.2024 22:45
Danke Stefan, ja es zeigt eine weitverbreitete Bahnsteigbauweise am Balkan.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 11.10.2024 8:28
Hallo Andreas,
die Bauweise ist das eine, die - sagen wir mal - variable Bahnsteighöhe das andere.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.10.2024 11:47
Ein Bonus bei Dampfzügen: die Schublok. Und die V 100 1365 passt hier sehr gut. Der Wagen gleich vor der Schublok erstaunt mich insofern, als diese Gklm in ihrer aktiven Einsatzzeit nur in der Schweiz zugelassen waren und ich auf meinem Lima Modell von anno dazumal noch lesen kann "Darf die Schweiz nicht verlassen."
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.10.2024 11:42
Hallo Stefan,
ein herrliches Bild wie aus noch gar nicht so vergangenen Zeiten! Nur der Radlenker und die doch etwas wenig Betriebsspuren aufweisenden Loks holen dann den Betrachter aus der Vergangenheit in die Gegenwart zurück.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.10.2024 11:38
Hallo Matthias,
schöne Bilder der B 3/4 1367, die wie hier immer etwas im Schatten ihrer "grösseren" Kollegien zu sein scheint.
einen lieben Gruss
Stefan