bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
240 134 SK-VOS Budapest-Kelenföld 30 September 2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.10.2024 7:39
Hallo Luke,
das Bild würde besser wirken, wenn du die Lok von vorne aufgenommen hättest, da sie so wie hier zu sehen zum Teil verdeckt ist..
einen lieben Gruss
Stefan

Luke Stevens 20.10.2024 0:52
Hi Stefan, that was the idea but the train started to move before I could get to a good position :) I have a profile picture of the cab but no more.

264 003 mit dem DGZ xxxxx (Rheinfelden - xxx) auf dem Fützener Talübergang 28.8.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2024 16:53
Hallo Andreas,
wie gut wurde damals die Strecke mit einer sehr geringen Steigung geplant und gebaut! Ein eindrückliches Bild des modernen Zuges auf der Museumsbahnstrecke.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.10.2024 21:14
Da hiess es immer, eine 218 sei für die Strecke zu schwer und jetzt passt sogar eine Maxima durch... Schöne und seltene Bilder.
Gruss, Olli

Arthur Beusch 19.10.2024 10:53
Mal was anderes, ein kommerzieller Güterzug auf einer Museumsbahnstrecke.

Olli 19.10.2024 11:34
@Arthur: Es ist halt eine Strecke, die mit dem Zusammenbruch der DB-Infrastruktur als Alternative wieder Bedeutung erlangt. Ob der Zug nun mit tausend Betriebshalten den Oberrhein hochschleicht oder mit einem Betriebshalt sich vom Museumszug überholen lassen muss, ist jetzt kein dramatischer Unterschied mehr.

Andreas Hackenjos 20.10.2024 0:28
Danke euch dreien.

Nun das mit der Last ist so eine Sache, die schon kurios ist.
Aber Olli als der Zug braucht mindestens 3h mehr wie wenn er außenrum fährt, die schlechte Signaltechnische Ausstattung bremst teilweise doch sehr arg. Mal sehen wie das mittelfristig wird, wenn unten raus ausgebaut wird.

Grüße Andreas

Alles doppelt! Zwei 111er (087-3 & 076-6) parkten am 14.10.2024 im Bahnhof Treuchtlingen mit ihren Doppelstockzügen so nebeneinander, dass diese Aufnahme möglich wurde. Außer ihnen sind auch noch zwei Gleise, zwei Masten, zwei Bahnhofsnamen und im Hintergrund zwei rote Schiebeplanenwagen im Bild zusehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2024 16:46
Tolle Bildidee Tolle Bildidee

einen lieben Gruss
Stefan

Vom 14.10.2024 bis zum 25.10.2024 wird zwischen Eppelborn und Lebach gebaut. 212 047-5 "Luise" hilft in diesem Zeitraum mit den Bauarbeiten aus. Doch für sie ist die Strecke keine neue, war sie doch vom 01.06.1975 bis zum 26.05.1979 im Bw Saarbrücken beheimatet, und hatte deshalb den ein oder anderen Umlauf auf dieser Strecke. Hier konnte ich sie am 16.10.2024 bei Bubach fotografieren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2024 16:45
Hallo Leonhard,
in diesen Farben wirkt die 212 047 besonders schön.
einen lieben Gruss
Stefan

Endlich rissen die Wolken auch an dieser Fotostelle etwas auf, als eine unbekannte 185 am 12.10.2024 über die Hochfelder Eisenbahnbrücke in Richtung Duisburg-Rheinhausen fährt. Leider war jetzt die Brückenspiegelung nicht mehr so optimal wie fast die ganze Zeit zuvor. Kurz danach entschieden sich auch die Möwen, nach langer Zeit mal ihren Standort zu wechseln und mir näher zu kommen, damit war es mit der Spiegelung endgültig vorbei... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.10.2024 15:09
Hallo Horst,
die Leiden eines Bahnfotografen...
Dies zeigt, wie viel "Glück" es manchmal braucht, optimale bzw. perfekte Verhältnisse vorzufinden.
Aber auch so gefällt mir den Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 17.10.2024 19:34
Klasse Motiv. Gefällt mir sehr.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.10.2024 12:28
Hallo Horst,

den Vorkommentierenden kann ich nur zustimmen!

LG Matthias

Horst Lüdicke 18.10.2024 14:28
Hallo Stefan, Dennis und Matthias,
vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Die Hochfelder Rheinbrücke hatte ich mir schon lange als Fotoziel vorgenommen. Nachdem endlich einmal wieder (zumindest teilweise) Sonne angesagt war, setzte ich mein Vorhaben in die Tat um - ohne im geringsten zu ahnen, dass die Rheinwiesen aufgrund der Regenfälle an den vorherigen Tagen und dem etwas erhöhten Rheinwasserstand wasserbedeckt waren und solche Bilder ermöglichten.
@ Stefan: Bei der an diesem Tag stattfindenden Wolkenlotterie musste man nicht nur Glück, sondern auch Geduld haben. Als ich diese Aufnahme machte, war ich schon etwa 3 Stunden vor Ort. Zwar zeigte sich zwischendurch immer wieder die Sonne, doch gerade an dieser Fotostelle verkehrte dann trotz des dichten Verkehrs kein Zug.
Gruß Horst

x28.., Morez, 57275, 09.05.1998. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2024 12:45
Hallo Christian,
einmal mehr ein wunderschönes Foto und eine perfekte Fotostelle.
einen lieben Gruss
Stefan

27.Aug.1991 D 381 von Stuttgart nach Zürich (Milano) Doppeltraktion 111 073-3 und 111 003-0 mit vier Schnellzugwagen (FS) und ein (SBB) Wagen kurz nach Eutingen (zum Bild)

Frank Paukstat 15.10.2024 9:48
Hallo Jan,
bei der Zugklasse vermute ich eher Schnellzugwagen. Doch die Farbgebung in Orange ist doch auffällig. Aus welchem Land stammen die Wagen, hast Du zufällig Infos?

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 15.10.2024 18:27
Hallo Frank Hallo Jan,
es dürfte sich um D 381 Stuttgart - Milano (Stuttgart ab 07:35 / Zürich an 10:47) handeln und die Wagen stellt die FS. Der Zug fuhr aber planmässig nicht nach Basel sonder nach Zürich und weiter über den Gotthard nach Milano.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit lautem aufheulen des 800kW starken Caterpillar 3512 Motors verlässt in den 90er Jahren die 2048 004 mit einem kurzen Verschubgüterzug Bad Gams Lokalbahnhof in Richtung Steinbacher Sattel. Die 2048 004 war eine von wenigen mit dem zusätzlichen Warnstreifen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2024 18:14
Hallo Max,
vergeblich suchte ich die hinter der 2048 "versteckte" Dampflok...
einen lieben Gruss
Stefan

Max Kiegerl 17.10.2024 8:53
Haha ja das denk ich mir ;)
Bei dem rauchausstoss wird es Zeit für einen Werkstattaufenthalt

Nach gut 3 Stunden Fahrt hat DR1AM-254.1 am 31.08.2024 den Endbahnhof Gulbene erreicht. Hier kann auf die Schmalspurbahn umgestiegen werden, deren Gleis direkt am Hausbahnsteig vor dem mächtigen Empfangsgebäude liegt. Während die Schmalspurbahn täglich verkehrt, kommt der Breitspurzug nur an den Wochenenden hierher. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2024 18:10
Hallo Christopher,
im Gegensatz zum Steuerwagen zeigt der Triebwagen ein sehr harmonische und gefällige Formgebung.
Interessant auch, dass die Schmalspurbahn öfters fährt, als die Breitspurbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 15.10.2024 21:18
Hallo Stefan,

mir gefällt auch der durch die Fenster im Triebkopf gut einsehbare Schiffsdiesel, der die Fahrt zu einem akustischen Erlebnis macht. Ein Stück klassische Eisenbahn, das bisweilen wie ein Schiff über alte Gleise hin- und herschwankt.

Viele Grüße
Christopher

612 128 und 612 018 als IRE 3059 (Basel Bad Bf - Singen) im Bahnhof Lauchringen 28.8.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2024 18:04
Schön - und schon bald soll hier der Fahrdraht hängen...
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 16.10.2024 9:43
Genau Stefan, so ist der Plan.

Grüße Andreas

Ein EAD X4300ff bei Niolon vor der Kulisse von Marseille, 06.05.1998, Zug 56174. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2024 11:38
Was für eine wunderschöne Eisenbahn Landschaft, Christian.
einen lieben Gruss
Stefan

118 028, München Hbf., 19.05.1983. (zum Bild)

Frank Paukstat 14.10.2024 10:36
Hallo Christian,
Deine Archivbilder sind Gold wert, dieses Bild hat mich doch glatt überrascht da ich nicht wusste das es die BR 118 auch in dieser Farbgebung gab. Das sieht an dieser Lok doch etwas gewöhnungsbedürftig aus. Daher danke für das zeigen der alten Bilder, da ist doch so manches Schätzchen dabei.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 14.10.2024 11:35
Hallo Christian, hallo Frank,
ohne Frage die 118 in Blau macht ein weit bessere Bild; aber de 118 steht hier zu sehende Farbgebung nicht allzu schlecht, auf jeden Fall weit besser als der 114, 193 oder gar 220. Interessant ist auch der links im Bild zu sehende FS Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 15.10.2024 8:27
Hallo Stefan,
den 114er, 193er und V220 steht das typische altrot der Bundesbahn dann doch besser. Wobei 193 in altrot? Dann lieber in verkehrsrot, das wäre ehrlicher. Ja, beim FS-Wagen habe ich auch gedacht ob man ein TEE-Treffen veranstaltet hatte.

Viele Grüße, Frank

2024.10.13, The Three Fast Freight Museum, within ShenZhen Railway Museum. A primary school student look up to the worker cleaning himself on livestock train of TTFF services. TTFF was a code name for 3 timetabled, non-stop freight service 751/753/755 (later expanded) arranged for supporting yet-to-return-home Hong Kong's goods supply since 1962. These service receive high priority across CR network, and the yard TTFF Museum located ("Industrial Station", literally named so) was exactly the last station before distribution to Hong Kong. The museum lack of items to display, but the painting sufficiently fulfilled the purpose. /// 2024.10.13, The Three Fast Freight Museum, innerhalb des Eisenbahnmuseums von ShenZhen. Ein Grundschüler blickt zu einem Arbeiter auf, der sich im Viehzug des TTFF-Dienstes putzt. TTFF war ein Codename für die drei fahrplanmäßigen Nonstop-Güterverkehrsdienste 751/753/755 (später erweitert), die seit 1962 zur Unterstützung der noch nicht heimgekehrten Güterversorgung Hongkongs eingerichtet wurden. Diese Dienste haben im gesamten CR-Netz hohe Priorität, und der Bahnhof des TTFF-Museums ("Industrial Station", wörtlich so benannt) war genau die letzte Station vor der Verteilung nach Hongkong. Dem Museum mangelt es an Ausstellungsstücken, aber das Gemälde erfüllt den Zweck ausreichend. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2024 7:38
Ist das Urheberrecht okay?
Gruss Stefan

KCRC Railway 14.10.2024 8:09
Dear Stefan,
*sorry for sending same comment twice---the comment function was a bit hard to use!*
TTFF museum didnt leave name tag of author---in fact theres no staff on site at all for my two visit. I assume it was ok to use as we tend to have loose control on copyright, nor the photo was for commercial use.
I hope this is OK
KC

Olli 17.10.2024 0:15
Nun ja, das Foto hat eigene Schöpfungshöhe. In dem Sinne sollte das durchaus ok sein...

Um ehrlich zu sein, der faszinierte Junge macht aus dem Bild einen echten Hingucker.

Gruß, Olli

KCRC Railway 17.10.2024 3:58
Dear Olli,
Thanks. Lucky that it was Sunday and a lot of people are wandering around, making the museum much more lively than last year.
KC

Überfuhr der bei der BC zum Einsatz gekommenen Wagen von GFM Historique von Chaulin nach Bulle und Châtel Saint-Denis am 24. September 2018 mit dem BDe 4/4 141. Rangieren in Châtel Saint-Denis. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2024 12:08
Hallo Julian,
als ich bei der Abschiedsfeier den vermeintlich modernen TPF Triebwagen in Châtel St-Denis sah, war mir nicht bewusst, dass dieser bereits 1972 in Betrieb kam und habe ich ihn (fotografische gesehen) links liegen lassen. Um so mehr freute ich mich, bei der Blonay-Chamby Bahn den nun in den Ursprungszustand zurück versetzen Triebwagen gesehen und fotografiert zu haben.
Im übrigen ein herrlich stimmungsvolles Bild des BDe 4/4 141 in Châtel St-Denis.
Gegebenenfalls kann das Bild noch unter "GFM Historique" und BDe 4/4 eingeordnet werden.

einen lieben Gruss
Stefan

82 0374 mit dem R 5465 (Bacau - Piatra Neamt) bei Podoleni 14.8.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.10.2024 11:58
Hallo Andreas,
neben dem farbenfrohen Nebenbahnzug auf diesem herrlichen Bild, zeigt die Hinweistafel, dass Rumänisch eine lateinische Sprache ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 14.10.2024 17:51
Danke dir Stefan, ja das Schild musste mit rein.

Grüße Andreas

64 1019 mit dem IRN 1641 (Bucuresti Nord - Satu Mare) am Haltepunkt Ciocmani 25.8.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2024 15:58
Hallo Andreas,
erneut ein herrliches Bild! Besonders interessant ist die Betrachtung des Bahnsteigs von Ciocmani.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 10.10.2024 22:45
Danke Stefan, ja es zeigt eine weitverbreitete Bahnsteigbauweise am Balkan.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 11.10.2024 8:28
Hallo Andreas,
die Bauweise ist das eine, die - sagen wir mal - variable Bahnsteighöhe das andere.
einen lieben Gruss
Stefan

Die schweizerische Dampflok B3/4 1367 (SBB Historic) wurde am 05. & 06. Oktober 2024 von Brugg (AG) aus der Schweiz zur Revision ins DB Dampflokwerk nach Meiningen überführt. Da die Maschine nicht auf deutschen Gleisen zugelassen ist, waren Vorspannlokomotiven für die Fahrt nach Thüringen notwendig. Am zweiten Tag wurde die Dampflok 50 4073 (BEM) als Vorspann genutzt, da auch sie zu weiteren Arbeiten nach Meiningen musste. Am Nachmittag des 06.10.2024 konnte das Gespann aus BEM 50 4073, B3/4 1367, den Eilzugwagen D-BYB 75 80 22-43 566-4 Bye, Schiebewandwagen 23 RIV 80 D-TWA 2941 231-5 Hiirrs, Mannschaftswagen 60 80 99-25 932-7 D-BYB, gedeckten Güterwagen SBB 34805 K und am Zugschluss V100 1365 bei der Volldampffahrt in Ebenhausen/Unterfranken mit der Kamera beobachtet werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2024 11:47
Ein Bonus bei Dampfzügen: die Schublok. Und die V 100 1365 passt hier sehr gut. Der Wagen gleich vor der Schublok erstaunt mich insofern, als diese Gklm in ihrer aktiven Einsatzzeit nur in der Schweiz zugelassen waren und ich auf meinem Lima Modell von anno dazumal noch lesen kann "Darf die Schweiz nicht verlassen."
einen lieben Gruss
Stefan

E 10 882 (DB Museum Nürnberg), 194 192-1 und 110 262-3 (eigentlich 139 262) des BEM beim diesjährigen Eisenbahnfest am 12.05.2024. Die Aufnahme entstand vom zugänglichen Museumsgelände aus. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2024 11:42
Hallo Stefan,
ein herrliches Bild wie aus noch gar nicht so vergangenen Zeiten! Nur der Radlenker und die doch etwas wenig Betriebsspuren aufweisenden Loks holen dann den Betrachter aus der Vergangenheit in die Gegenwart zurück.
einen lieben Gruss
Stefan

Die schweizerische Dampflok B3/4 1367 (SBB Historic) wurde am 05. & 06. Oktober 2024 von Brugg (AG) aus der Schweiz zur Revision ins DB Dampflokwerk nach Meiningen überführt. Da die Maschine nicht auf deutschen Gleisen zugelassen ist, waren Vorspannlokomotiven für die Fahrt nach Thüringen notwendig. Am zweiten Tag wurde die Dampflok 50 4073 (BEM) als Vorspann genutzt, da auch sie zu weiteren Arbeiten nach Meiningen musste. Am Nachmittag des 06.10.2024 konnte das Gespann aus BEM 50 4073, B3/4 1367, den Eilzugwagen D-BYB 75 80 22-43 566-4 Bye, Schiebewandwagen 23 RIV 80 D-TWA 2941 231-5 Hiirrs, Mannschaftswagen 60 80 99-25 932-7 D-BYB, gedeckten Güterwagen SBB 34805 K und am Zugschluss V100 1365 bei der Volldampffahrt in Ebenhausen/Unterfranken mit der Kamera beobachtet werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2024 11:38
Hallo Matthias,
schöne Bilder der B 3/4 1367, die wie hier immer etwas im Schatten ihrer "grösseren" Kollegien zu sein scheint.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.