bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
RADVE 183 500-8 mit dem LUXON Aussichtswagen (CH-RADVE 61 85 8990 003-3 SRmz) als DZ 1398 München - Braunschweig am 24.10.2024 in Würzburg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 11:28
Hallo Matthias,
interessant, dass doch eine gewisse Nachfrage nach diesem edlen Zug besteht.
einen lieben Gruss
Stefan

Sonntag den 20.10.2024 um 12:28 Uhr in Worb (BE). Die Berner Tramway Gesellschaft macht heute zusammen mit der Stiftung Bernmobil Historique mit ihrem Dampftram G 3/3 Nr. 12 (SLM Winterthur, Fabriknummer 863, Baujahr 1894) und dem Beiwagen C4 Nr. 31 eine Ausfahrt von Bern nach Worb. Für die Rückfahrt von Worb nach Bern wird in der Wendeschlaufe beim RBS Bahnhof Worb Dorf gewendet. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 55’ 47.1’’ O 7° 33’ 47.8’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 11:08
Hallo Erwin,
ein schönes Bild es Dampftrams, welches vor wenigen Jahren ja sogar bei der Blonay - Chamby Bahn zu Gast war.
einen lieben Gruss
Stefan

Nochmals die BB-9309, diesmal trifft sie an einem sonnigen Apriltag 1986 mit einem Personenzug im Küstenort Guethary zwischen St. Jean de Luz und Biarritz ein. Die Oberleitungsmasten stammen noch aus der Zeit der Elektrifizierung (1926 - 1929). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:42
Hallo Horst,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichent insbesondere dank den Personenzug-Wagen und den markanten Fahrleitungsmasten der Region.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2022 12:52
Das Catenaire midi macht halt jederzeit Eindruck. Nur wenige Fotografen haben das offenbar richtig gut und passend ins Bild einbezogen. Man beachte auch die Stromabnehmer der Loks, die sind ebenfalls noch einmal breiter als bei den ohnehin schon breiten Versionen der deutschen Bahnen.

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 12.11.2022 0:23
Hallo Stefan, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Für mich waren die (mir bis dahin unbekannten) Fahrleitungsmasten ein wichtiges Detail, das unbedingt ein Bestandteil des Bildes sein sollte.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 11:03
Hallo Horst,
nun scheint es an der Zeit, dass die SNCF die letzten noch vorhanden Masten der Catenaire midi ersetzen muss; wobei nun Wort wörtlich "erschwerend" dazugekommen ist, dass sich die Masten vorzüglich als Standort für Storchenneste eigenen. Somit müssen in den nächsten Jahren erst die Nester umgesiedelt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.10.2024 9:28
Danke für die Info, Stefan,
das ist natürlich sehr schade, aber immerhin erstaunlich, wie lange sie sich halten konnten.
Gruß Horst

Schweizer Dampflok LEB G 3/3 Nr.5 mit einem kleinen Zug auf einer Spiegelung eines Schildes (der erste Wagen war ein Wagen der Montreux Oberland Bahn, der zweite Wagen zählte zur früheren Schweizer Privatbahn Chemins de fer electriques Veveysans). Der Zug war auf der Museumsbahn nach Chamby unterwegs (der Zug ist spiegelverkehrt auf dem Schild). Datum: 18.05.1986 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 10:56
Hallo Frank,
das Bild zeigt (logischerweise) Spiegelverkehrt die LEB G 3/3 N° 5 mit eine MOB und einem CEV Wagen kurze nach dem Verlassen des Bahnhof Blonay und vor dem Bahnübergang der heute mit einer Schranke gesichert ist. Zudem ist nicht wie heute die Weise im Hintergrund unbebaut.
Deine Kategorie ist also nur für den roten Wagen bestimmt, vielleicht könntest du das Bild noch in "Museumsbahnen Blonay-Chamby" einordnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 28.10.2024 6:23
Herrliches Bild ! LG KH

In den Weinbergen bei Treis: Am 23.10.2024 fahren ein 2300 der CFL und ein 429 der DB als RE 11/RE 1 von Luxemburg bzw. Mannheim am linken Moselufer in Richtung Koblenz (zum Bild)

Dennis Fiedler 24.10.2024 16:46
Wirklich ein tolles Bild.

Frank Paukstat 25.10.2024 8:19
Hallo Horst,
da kann man sich Dennis wirklich anschließen. Ein tolles Bild mit dem herbstlichen Weinlaub als Rahmen für den RE. Gefällt wirklich!

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 10:52
Tolle Bildidee, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.10.2024 9:31
Vielen Dank an Euch Drei!
Und natürlich auch an den Weinbauern, der dieses "Tor" als Zugang zu seinen Rebstöcken geschaffen hat.
Gruß Horst

Lok 18 der Schynigen Platte Bahn SPB unterwegs bei Wilderswil. Diese Lok von 1910 ist die ehemalige Wengernalpbahn Lok 58. Das an der Front aufgesteckte grün/weiss gestreifte Schild weist darauf hin, dass noch ein weiterer Zug folgt. 9.Oktober 2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:45
Hallo Peter,
schon eindrücklich, wie langlebig "Eisenbahn" sein kann!
einen lieben Gruss
Stefan

Die heutige Lok 18 der Schynigen Platte Bahn ist die ehemalige Lok 58 der Wengernalpbahn. Sie gelangte 1963 an die Schynige Platte Bahn, wurde aber danach für Wintersportzüge häufig an die Wengernalpbahn zurückvermietet. Bilder der heutigen SPB Lok 18 zeigen, dass sie neue, eingebaute Lampen hat sowie ein ganz anderes Dach mit Scherenstromabnehmer. Auch ist die Lok heute nicht mehr grün, sondern rötlich-braun gestrichen. Aufnahme: Kleine Scheidegg (Wengernalpbahn), Februar 1962 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:43
Hallo Peter,
ein herrliches Archivbild!
einen lieben Gruss
Stefan

BR 60 10 bei dem Musseumsfest in Koblenz vom 25.06.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:42
Hallo Alex,
eine schöne Rangierlok. Eigentlich erstaunlich, dass dann die DB ausschließlich auf die V60 gesetzt hat und somit nicht mehr elektrisch rangiert wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Am Nachmittag des 06. August 2024 wurde aus Freilassing ein Stahlzug gemeldet, der mit der für die ÖBB-Tochter Rail Cargo Logistics fahrenden 185 614 bespannt sein sollte. Diese Lok wirbt für das "Erzbergrodeo", welches vom Energie-Drink Produzenten Red Bull gesponsert wird. Hierbei handelt es sich um ein seit 1995 jährlich im Mai oder Juni stattfindendes Enduro-Motorradrennen am Erzberg bei Eisenerz (Steiermark) in Österreich. Es blieb spannend, welchen Laufweg dieser Zug dann einschlagen würde. Die Fahrzeiten konnte man sich ungefähr ausrechnen, sollte es über Ingolstadt und das Altmühltal nordwärts gehen. Und tatsächlich kam die Lok samt Anhang zur geschätzten Zeit bei Breitenfurt um die Ecke gefahren. Leider war der mit Stahlplatten beladene Wagenpark wenig fotogen, aber - wie es eine Hobbykollege treffend formulierte - "wenigstens waren die Rungen oben...". (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:31
Hallo Christoph,
der "wenig fotogene Wagenparkt" wie von dir bemerkt, hat immerhin den Vorteil, der Lok nicht die Show zu stehlen.
Einmal mehr ein tolles Bild; danke auch für den wie üblich informativen Text der auch über die Geschichte des Bildes Auskunft gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Und die wahrscheinlich älteste Werbelok der SBB präsentiert sich ebenfalls am 15.04.2006 in Zürich mit einem IC 2000-Pendelzug. 460 034-2 wirbt seit über 10 Jahren für den Kanton Aargau als Industriestandort. Und wenn die Lok schon für den kanton Aargau wirbt, so lautet auch ihr richtiger Name auf "Aare". (zum Bild)

Silvio Jenny 11.6.2007 18:41
Die Aare ist eher mit dem Kanton Bern verbunden. Die Loks werden eigentlich per Zufall ohne Rücksicht auf Namen für Werbungen gebraucht. Denn für den Kt. Aargau gäbe es die besseren Namen.

Die Re 460 034 ist wieder rot. Seit ca. einem Jahr wirbt die Re 460 024 mit einem " " Zugkraft Aargau" " Anstrich, diese kam raus, als die Aargauerin Doris Leuthardt in den Bundesrat gewählt wurde, natürlich ist auch ein Autogramm der jüngsten Bundesrätin auf der Lok.

Jens Kaubisch 14.6.2007 17:31
Ich danke für die Hinweise. Diese Lok konnten wir übrigens als erste selbst fotografierte Werbelok im Bw von Luzern in 1995 fotografieren. Damals musste man sogar noch Filme in den Kameras wechseln :-)

Daniel Schurmann 24.10.2024 8:47
Schon lange her, aber hier noch meine Korrektur zu Silvio Jenny. Die re460 034-2 wurde spezifisch für diese Werbelok so getauft. Ich war an der Loktaufe in Brugg dabei. Die Lok wurde direkt als Werbelok ausgeliefert und bekam den roten Anstrich erst später.

Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:26
Hallo Allerseits,
zu Bild und Kommentaren zwei Bemerkungen. "Aare" bringt man schon eher mit dem Kanton Bern in Zusammenhang, aber der Fluss gibt dem AARgau seinen Namen (wie z. B. auch die Thur dem Thurgau). Diese Werbewerbelok war wohl einer langlebigsten, aber nicht die erste, diese Ehre gebührt der SBB Re 460 015 AGFA (die dann im laufe der Zeit weitere Werbebotschaften aufgeklebt bekam).
einen lieben Gruss
Stefan

Albacete im Oktober 1983, die beiden Rapidos Madrid - Alicante und Madrid - Murcia - Cartagena stehen zur Abfahrt bereit, Zuglok ist jeweils eine der mächtigen Diesel der Baureihe 333, die 333 034 und die 333 058. Die Elok der Reihe 269 hat die beiden Zugteile vereinigt von Madrid Chamartin nach Albacete gebracht. Albacete, Oktober 1983 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:25
Hallo Gerold,
eine eindrückliches Bild aus alten Zeiten. Auffallend die leeren Bahnsteige.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerold Hörnig 22.10.2024 14:27
Hallo Stefan,
Danke für Deine Kommentare. In den 1980er Jahren bin ich sechsmal mit der Eisenbahn von München nach Spanien und anschließend durch Spanien gereist. Mit Interrail und später Netzkarten für Touristen war Bahnfahren eine herrliche, einfache Sache. Und die Anschlüsse klappten auch - heute in Deutschland unvorstellbar.

Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 19:30
Ja damals machte Reisen mit der Bahn noch Spaß- und vermittelte ein Gefühl der grossen Freiheit.
Einen lieben Gruss
Stefan

5 Brad 20.04.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:37
Schön! Sieht schon fast wie auf einer Modellbahnlage aus mit den Schafen und dem Schäfer wie sie gerade auf Modellbahnanlagen oft zu sehne sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Lauda anno 1975: Soeben ist Dampflok 023 058-1 mit dem Schnellzug D 88736 aus (Mönchengladbach -) Hanau im nordbadischen Bahnhof Lauda eingetroffen und fährt zum Restaurieren ins BW. Natürlich nicht, denn dem aufmerksamen Betrachter fallen sofort die üppige Vegetation, der moderne Bahnsteig und die Schar der Fotografen auf, die am 19.10.2024 den Sonderzug mit der 23 058 (Eurovapor) fotografiert haben. Unter dem Motto "Auf den Spuren der Baureihe 23 in Lauda" wollte der Veranstalter NostalgieZugReisen an die gute alte Bundesbahn-Zeit und ehemalige nordbadische Dampflok-Hochburg erinnern. Passend zum Motto wurde das Bild entsprechend auf Alt "gefiltert". (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:32
Hallo Matthias,
ein schönes Bild aus alten Zeiten...
Besonders gefällt mir die matte Lackierung der Lok, die ohne weiters so im Jahre 1975 hätte angetroffen werden können; hingengen hätte wohl auch den besten Zeiten der Bundesbahn nie so viele Reisenden in Lauda auf dem Bahnstieg gestanden.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick über den Bahnhof Völklingen sowie der Völklinger Hütte in im Hintergrund am Abend des 30.9.2023. Völklingen 30.09.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:27
Hallo Dennis,
sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 23.10.2024 14:20
Danke dir Stefan freut mich das dir das Bild gefällt.

Andreas Strobel 24.10.2024 6:53
Da bin ich ganz bei Stefan Dennis. Tolle Aufnahme. LG Andi

Dennis Fiedler 24.10.2024 16:45
Danke dir Andi freut mich das auch dir die Aufnahme gefällt.

Barcelona Termino oder Estacion de Francia (Französischer Bahnhof) im Jahr 1982 - intensiv war der Zugverkehr dort nicht, das lassen die vielen leeren Gleise erahnen. Aber der Bahnhof war sehr gepflegt.Ganz links im Bild steht die 269 090 der Renfe mit dem "Catalan Talgo" Barcelona - Genf. An der französischen Grenze existierte eine Umspuranlage, welche der Talgo-Garnitur die Weiterfahrt nach Frankreich ermöglichte. Das Kursbuch des Jahres 1987 gibt für den EC Catalan-Talgo eine Abfahrt in Barcelona um 9.55 an und eine Ankunft in Genf um 19.44, also eine Fahrzeit von knapp 10 Stunden. Im Jahr 2024 bietet die Renfe nur eine Verbindung zwischen Barcelona (ab 8.19) und Lyon (an 13.20) an. Barcelona, September 1982 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:24
Hallo Gerold,
ein eindrückliches Bild aus Barcelona mit dem Catalan Talgo nach Genève, der ja etliche Jahre als TEE fuhr. Als der Zug eingestellt wurde, versprach man in Kürze einen TGV von Genève nach Barcelona anzubieten; lange Jahre danach warten wir noch immer...
Der Catalan Talgo fuhr via Grenoble; heute ist man mit der Umsteigeverbindung via Lyon noch 8 Stunden und 19 Minuten unterwegs, wobei in Lyon anschlussbedingt eine Stunde "verloren" geht, bzw. die Bahn das Potential kaum nutzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Arctic Train hält ein paar Minuten in Rombak hoch über dem Rombakfjord, damit die wenigen Fahrgäste die tolle Aussicht auf den Meeresarm geniessen können. Rombak, 16.8.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:13
... bzw. die Bahnfotografen den kleinen Bahnhof Rombak im Bild festhalten könnnen. Ein schöne Bilderserie von Rombak, Markus.
einen lieben Gruss
Stefan

Bei Sonnenschein wäre dies ein prächtiges, farbenfrohes Bild: der blau-weisse Arctic Train neben dem roten Bahnhofgebäude vor der grünen Landschaft mit blauem Himmel. Rombak, 16.8.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:11
Aber auch so hat das Bild seinen Reiz...
einen lieben Gruss
Stefan

Dampftage Rottweil 2024. Die Abfahrt einer Dampflok aus Oberndorf nach Rottweil mit der Klosterkirche als Kulisse ist immer imposant. Heute mit 52 7596. Oktober 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:10
Hallo Olli,
schön, und eine herbstlichen Touche ist auch schon zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan

240 134 SK-VOS Budapest-Kelenföld 30 September 2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.10.2024 7:39
Hallo Luke,
das Bild würde besser wirken, wenn du die Lok von vorne aufgenommen hättest, da sie so wie hier zu sehen zum Teil verdeckt ist..
einen lieben Gruss
Stefan

Luke Stevens 20.10.2024 0:52
Hi Stefan, that was the idea but the train started to move before I could get to a good position :) I have a profile picture of the cab but no more.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.