Silvio Jenny 2.1.2009 11:28
Hallo Stefan,
tolles Bild :-D
Aber weiss jemand vielleicht warum die Re 465 002 in SBB-Diensten steht?
Stefan Wohlfahrt 2.1.2009 12:03
Diese Frage hatte ich gehofft von dir beantwortet zu bekommen, Silvio.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 2.1.2009 15:04
Hallo Stefan,
die Frage kann ich leider auch nicht beantworten, aber die beiden Loks in verschiedenen Farben verleihen dem schönen den gewissen Pep.
Gefällt mir gut, der direkte Vergleich.
Grüße nach Blonay.
Hans
Florian Hübscher 2.1.2009 15:20
D�rfte wohl Re 460-Mangel wegen den CIS-Ersatzkomps herschen.
Stefan Wohlfahrt 5.12.2024 18:25
Hallo allerseits.
die neuste Ausgabe von "Loki" (12/2024) bestättigt Florians Vermutung; der SBB fehlten Re 460 und so wurde für eine kurze Zeit für die IR Brig Genève Aéroport vom 21. Dezember 2008 bis am 11. Januar 2009 erst die Re 465 018 eingesetzt, die dann kurz vor dem Jahreswechsel gegen die Re 465 002 ausgetauscht wurde. Ich war mit damals der Besonderheit nicht bewusst; habe nun aber festgestellt, dass ich im Archiv noch paar weitere Bilder der letzten Einsätze der BLS Re 465 im "hochwertigen Reiseverkehr" dieser Zeit habe, die jedoch noch einer Bearbeitung bedürfen.
a propos "hochwertiger Reiseverkehr" der GoldenPass Express ist zwar "nur" ein RE; doch doch durch seine technisch herausragende Rolle kann aus meiner Sicht auch GPX als hochwertig eingestuft werden und da sind es wieder die BLS Re 465, die auf der Normalspur die Traktion des GPX übernommen haben...
einen lieben Gruss
Stefan
Arthur Beusch 4.12.2024 9:55
Und die Re 6/6 werden in den nächsten Jahren auch verschwinden.
Stefan Wohlfahrt 4.12.2024 14:55
... oder nach Schweden auswandern.
Danke Arthur für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 2.12.2024 18:12
Hallo Stefan, toller Zug in der Abendstimmung! Gefällt mir! Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 3.12.2024 16:45
Danke Gerd für deinen Kommentar. Bis 2026 sollen die FS Trenitalia ETR 610 mit einer neune EC Lackierung versehen werden. Grund genug heute noch die aktuelle Lackierung festzuhalten wobei die neue sicherlich auch gut aussehen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.12.2024 16:43
Hallo Frank,
ein herrliches Bild der BOB HGe 3/3 N° 24! Hier würde ich auch sagen, es entstand in Lauterbrunnen, im Hintergrund unter dem Flachwagen ist wie zu Bestätigung Zahnstangen zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.12.2024 16:55
Hallo Gerd,
wenn man die Kunden nötigt, umzusteigen, ist davon auszugehen dass nur noch einer der beiden BDe 4/4 fahrbereit ist und die Leistung des zweiten Umlaufs mit dieser Notlösung abgedeckt wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.12.2024 16:50
Hallo Mirko,
ein Bild das mir sehr gefällt, strahlt es doch eine wohltuende Ruhe aus.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.12.2024 16:47
Hallo Julian,
immerhin wurde ein sehr gefälliger Ersatz gefunden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.12.2024 16:41
Allem Anschein nach schiebt eine BOB HGe 3/3 22 einen SBB Unkrautvernichtungswagen vor sich her und macht hier eine kleine Pause, bzw. wartet auf den Gegenzug/Überholungszug. Eine solche Lok, die HGe 3/3 29 ist bei der Blonay Chamby Bahn untergekommen und wird hin und wider eingesetzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.12.2024 16:45
Für Wilderswil hat es mir hier zu viele Gleise. (Gemäss deinen anderen Bilder von Wilderwill verfügt(e) der Bahnhof nur über zwei Meterspurgleise, hier sind es mindestens drei).
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 2.12.2024 10:52
Gefällt! Interessante Bildidee!
Stefan Wohlfahrt 2.12.2024 16:35
Auch farblich soweit vorhanden sehr ausgewogen: das schnelle Rot, das Informative Blau und das hintergrundige Grau.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 4.12.2024 4:30
Vielen Dank euch ! GLG KH
Stefan Wohlfahrt 1.12.2024 18:14
Hallo Frank,
diese Wirkung hat die Schynige Platte Bahn auch heute noch, ist sie doch auch 2024 noch weitgehend mit dem Ursprungsmaterial im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Arthur Beusch 4.12.2024 9:36
Die Bahn auf die Schynige Platte dient nur touristischen Zwecken (ohne Skisport) und wir daher auch heute noch quasi als Nostalgiebahn betrieben. Ein elektrisches Gegenstück zur Dampfbahn auf das Brienzer Rothorn (auf der anderen Seeseite).
Stefan Wohlfahrt 29.11.2024 12:09
Hallo Gerd,
ein tolles Bild; wie gut sind die Talbewohner dies Hochtals garstige Winter gewohnt...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.11.2024 12:02
Hallo Dennis,
durch den tiefen Aufnahemstandpunkt zeigt der ETR 400 nicht seine wohlgefällige Eleganz. Und ich bin erstaunt, dass dieser seit einigen Jahren im Einsatz stehende Zug auf der INNOTRANS nochmals gezeigt wird, war ein ETR 400 doch schon 2014 hier zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 28.11.2024 12:46
Hallo Stefan ja ich war bei der Recherche auch etwas erstaunt. Allerdings schien die Executive Klasse ein Ausstellungswagen gewesen zu sein da nur 2 Sitze funktionierende Knöpfe hatten. Die an den anderen Sitzen waren nur Blenden.
Stefan Wohlfahrt 28.11.2024 13:26
Hallo Dennis,
ich habe die Innenaufnahmen gesehen und des kann schon gut sein, dass hier zumindest im Innern des Zuge neune gezeigt wird. hast du die "normale" zweite Klasse auch fotografiert?
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 28.11.2024 16:11
Leider waren nur diese 3 Klassen dort ausgestellt die Standart Klasse war leider nicht ausgestellt.
Stefan Wohlfahrt 28.11.2024 12:12
Hallo Erwin,
danke für diese Bild, ich freue mich, den RBe 546 109 im Einsatz zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.11.2024 11:58
Hallo Clemens,
ich denke, wenn die weisse Farbe dazu dient, die Schienen wie in Italien vor der Hitze zu schützen, hätte wohl kaum jemand dies so dilettantisch bewerkstelligt wie hier zu sehen. Also denke ich dass das weisse Pulver - so sieht es jedenfalls aus - einen anderen Zweck hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 28.11.2024 22:17
Hallo Stefan,
wer weiß, was da schiefgelaufen ist...
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 28.11.2024 11:52
Hallo Arthur,
dein Eindruck ist gerade, was ich so schätze: Die Dampffahrt der L'Association 141R568 bietet mit der "Angstlok" immer wieder interessante Motive, wobei mir dieses Jahr die Ae 4/4 251 natürlich ganz besonders gut gefiel und weit besser zu den Wagen passte als die in den letzten Jahren eingesetzte Re 4/4 II.
A propos "Angstlok": ich glaube, zumindest in der Steigung durchs Lavaux arbeitet die Lok tatkräftig als Schublok mit.
einen lieben Gruss
Stefan
Kriwetz Lukas 27.11.2024 23:17
Großartig!
Armin Ademovic 28.11.2024 0:11
Danke dir, Lukas!
Stefan Wohlfahrt 28.11.2024 11:40
Doch, gefällt mir sehr gut. Vielleicht kommen wir im Laufe der Adventszeit noch in den Genuss eines Bildes der Aventbim-Strassenbahn in der festlich geschmückten Stadt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Ademovic 29.11.2024 10:29
Danke Stefan, kommt bestimmt! :)
Arthur Beusch 24.11.2024 7:42
Ein sehr guter Ort um Züge abzulichten, schön.
Horst Lüdicke 24.11.2024 10:11
Vielen Dank Arthur,
das Unkeler Rheinufer ist mir schon oft aufgefallen, wenn ich die linke Rheinstrecke entlangfuhr und ich wollte von dort schon lange mal Bilder machen. Es gibt auch im Rheintal nicht so viele Stellen, von denen man komplette Züge aufnehmen kann. Leider war das Licht nicht ganz optimal, vormittags ist es besser, aber bei Sonderzügen kann man sich die Uhrzeit nicht aussuchen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.11.2024 12:45
Hallo Horst,
ein schönes Bild dieses doch relativ langen TEE, der - wenn ich richtig gesehen habe - drei Speisewagen mit führt.
Und richtig, bei Sonderzügen kann man sich die Zeit nicht aussuchen- aber die Fotostelle; und du hast eine perfekte Wahl getroffen!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.11.2024 13:54
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
diese rund 5-stündige Rundfahrt wurde als "Genussfahrt auf Schienen" angeboten und in den Speisewagen des AKE (2x WRmz 135.0, 1x ARmh 217) gab es es ein dreigängiges Menu.
Gruß Horst
Frank Paukstat 25.11.2024 13:58
Hallo Ferenc,
mit dem ersten Schnee und dem Bildaufbau sieht das richtig schön aus. Gefällt mir!
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 26.11.2024 12:41
Hallo Ferenc,
da schließe ich mich Franks Kommentar gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan
Ferenc Nemeth 26.11.2024 21:08
Servus Frank und Stefan!
Herzlichen Dank für die netten Worte!
Lieben Grüss: Ferenc
Ferenc Nemeth 26.11.2024 21:08
Servus Frank und Stefan!
Herzlichen Dank für die netten Worte!
Lieben Grüss: Ferenc