bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Am Morgen des 27.10.2024 laufen die Vorbereitungen für die zweite Etappe der Dampfzugüberführung von Rottweil nach Oberfranken auf vollen Touren, als die Kriegslok 52 7596 (EFZ) zum Aufwärmen der Antriebseinheit vor der Wagenhalle Dampf ablässt. (zum Bild)

Frank Paukstat 31.10.2024 11:22
Hallo Matthias,
sehr starkes Bild mit den Lichtspielen und der Spiegelung in der Pfütze. Ich dachte zuerst an ein Doppelbild, doch denkste. Herrlich, hier bleibt man am Bild hängen.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 4.11.2024 11:23
Hallo Matthias,
ein sehr eindrückliches Bild! Die eher schmutzige Seite des an und für sich sehr romantischen Dampfbetriebs perfekt in harmonischer Schönheit dargestellt, und dies sogar doppelt, so das Schmutz und Feuchtigkeit kaum auffallen.
Ein Bild welches bei einem Fotowettbewerb sicher grosse Beachtung finden würde.
einen lieben Gruss
Stefan

Endlich wieder ein original Russel auf der Strecke KBS 10 (Győr-Celldömölk). Die 418 177 (M41 2177) ist mit dem Regionalzug 9224 unterwegs von Győr nach Celldömölk bei der Ausfahrt aus Bf. Pápa. 01.11.2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2024 11:13
Hallo Ferenc, einmal mehr ein wunderschönes Bild! Neben der Lok gefällt mir auch die Formsignale sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Ferenc Nemeth 6.11.2024 20:56
Servus Stefan! Genau, ich wollte unbedingt ein Foto mit dem Formsignal machen.
lG: Ferenc

Einen "weiten Blick" quer durch verschiedene Wagenteile hatte man in Heidelberg am 30.08.2009 vom Großraumabteil des 425 420 im Rahmen einer Sonderfahrt nach Mosbach aus. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2024 11:10
Hallo Ernst,
ein durch den Lichteinfall geniales Bild von Licht und Schatten. Auf den ersten Blick meint man sogar Treppen zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 17.03.2024 fuhr 23 1097 mit einem Sonderzug durch Zwickau. Ich glaube nach Dresden. In Zwickau gelang es mir eine Langzeitbelichtung zu machen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2024 11:57
Hallo Robin,
gefällt; und ist gut gelungen, besonders da zu bedenken ist, das bei einer Dampflok sich immer was bewegt (Rauch oder Dampf).
einen lieben Gruss
Stefan

Robin Kunze 7.11.2024 12:39
Danke:) Der bewegte Dampf sieht gerade gut aus bei so einem Bild finde ich.

52 7596 mit dem DPE 90215 (Triberg - St.Georgen) im Bahnhof Triberg 22.9.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2024 11:44
Hallo Andras,
schön, auch wenn gerade von diesem Bahnsteig aus Licht und alles Andere stimmte war der Bahnsteig nicht ganz leer...
einen lieben Gruss
Stefan

442 837 als S2(Güstrow-Warnemünde)bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.01.11.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2024 11:41
Hallo Stefan,
eine interessante Farbgebung des Zuges, wobei ich finde dass die Blau/Graue dem Zug besonders gut steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Pavel 3.11.2024 12:20
Moin Stefan,

vielen Herzlichen Dank für dein Feedback :-) freut mich sehr das dir mein Hamster gefällt.

Mfg
Stefan

Zufallsfoto - Im Schlepp ICNG 3131 (NS) unterwegs in der Schweiz bei der durchfahrt im Bhf. Neuchâtel 2021.10.03 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2024 11:39
Hallo Hanspeter,
wie gut ist die Kuppelstange so lang, so gelingt ein recht gutes Bild des ICNG 3131. Ist der Zug auf dem Weg nach Villeneuve?
einen lieben Gruss
Stefan

Hp. Teutschmann 11.11.2024 19:19
Hallo Stefan
Weiss nicht, aber vermutlich ging der Zug nach Villeneuve Ja und dank der Langen Kupplungsstange und der Relative langsamen Durchfahrt gelang doch als Zufallsfoto gelang doch ein Bild

Zufallsfoto am Warten auf meinen Zug - railadventur - Lok Re 6/6 620 003-4 mit Zwischenwagen und dem ICNG 3131 (NS) und unterwegs in der Schweiz bei der durchfahrt im Bhf. Neuchâtel 2021.10.03 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2024 11:37
Hallo Hanspeter,
ein tolles "Zufallfoto"!
einen lieben Gruss
Stefan

Noch immer im Einsatz sind die inzwischen 65 Jahre alten ABe 8/8 der SSIF vor Regionalzügen nach Re. Am 08.05.2024 hat der ABe 8/8 23 "Ossola" soeben auf der Ponte Mizzoccola den Tore überquert und damit das Stadtgebiet von Domodossola verlassen. (zum Bild)

Walter Ruetsch 17.5.2024 22:03
Sehr schön gesehen Horst !

Horst Lüdicke 18.5.2024 8:41
Vielen Dank Walter!
Aus zeitlichen Gründen konnte ich leider nicht mit der SSIF mitfahren und musste mir eine geeignete Fotostelle in Domodossola suchen. Die einzig brauchbare war diese direkt nach der Ponte Mizzoccola (hinter dem Triebwagen). Leider neben einer stark befahrenen Straße, aber das kann man durch den Bildzuschnitt kaschieren. Den ABe habe ich bewusst nicht mittig plaziert, damit die Bergkulisse besser zur Geltung kommt.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 18.5.2024 15:40
Hallo Horst,
erfreulich, dass die ABe 8/8 bei der SSIF weiterhin in Betrieb sind.
Um welche Zeit hast du das Bild gemacht?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.5.2024 16:09
Hallo Stefan,
das war der R 265 (Domodossola 14:04 - Re 15:02).
Gruß Horst

Olli 18.5.2024 16:50
Scheinen ja eine ertragreiche Tage gewesen zu sein. Schönes Bild.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 19.5.2024 10:38
Danke Olli,
ertragreich wars - und für Beiträge bei igschieneschweiz ist auch noch genug dabei :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.10.2024 20:58
Hallo Horst,
nicht nur als Regionalzug nach Re sind die ABe 8/8 noch unterwegs sondern auch als "Diretto" nach Locarno, wie ich heute gesehen habe.
Einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.11.2024 0:49
Danke für die Info Stefan,
ebenso erfreulich wie erstaunlich, dass die Triebwagen trotz ihres Alters anscheinend immer noch unentbehrlich sind (aber wer weiss, wie lange noch...).
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.11.2024 7:01
Guten Morgen Horst,
nun - wie lange die SSIF ABe 8/8 noch im Einsatz bleiben? Ich fürchte mit der Auslieferung der neuen FART Triebzüge (einer war auf der INNOTRANS in Berlin) dürfte das Ende kommen.

Ich hatte bis vor kurzem immer gedacht, die ABe 6/6 wären älter als die ABe 8/8; dein Bild hat mich eines besseren belehret.

Die Fotostelle ist im übrigen genial, besonders wenn man von Domo aus zu Fuss unterwegs ist und auch der Hintergrund mit den verschneiten Bergen gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.11.2024 22:40
Hallo Stefan,
das ist natürlich schade, hoffen wir mal, dass wenigstens ein Triebwagen betriebsfähig erhalten bleibt. Zwar wäre ich gerne ein Stück mitgefahren, aber dann wäre mir die ebenfalls lohnenswerte Fahrt mit dem Postbus über den Simplon-Pass entgangen.
Gruß Horst

Der SSIF R 265 wird in Domodossola bereitgestellt - und zu meiner Freude ist es der SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" welcher für diesen Dienst eingeteilt ist. Der Triebzug wurde 1968 von der FLP als ABe 4/6 beschafft. 1978 erwarb die SSIF den Triebwagen (und zwei weitere) und liess sie zu ABe 6/6 umbauen. Der ABe 6/6 33 "Sempione" ist bei der Ferrovie Valle Vigezzo als 94 83 4660 033-1 I-SSIF immatrikuliert. 31. Oktober 2024 (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.11.2024 1:00
Hallo Stefan,
ich nehme an, dass das der von Dir in Deinem Kommentar erwähnte "Diretto" ist. Schön, dass Du das auch bildlich dokumentiert hast.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.11.2024 6:54
Guten Morgen Horst,
danke für deinen Kommentar. Nein, hier ist nicht der "Diretto" dokumentiert; den ersten "Diretto" sah ich überraschend zufälligerweise unmittelbar vor der Abfahrt in Domo und die bildliche Dokumentation ging daneben. Es war der PE72 41 Domo ab 8:26 Locarno an 10:20. Ich hoffte auf die Gegenleistung im PE 40 (Locarno ab 10:51 - Domo an 12.40) aber für diese Fahrt war der FART ABe 4/8 48 im Einsatz.
Da der hier in den Bahnhof geschoben ABe 6/6 33 auch einen Wagen mit führte, war ein erst geplanter "Nachschuss" ausserhalb von Domodossola nicht möglich und ich fuhr mit dem ABe 6/6 33 nach Re (R 265) und zurück (R262). Der Wagen blieb übrigens in Domo...
Aber auf der Rückfahrt in Verigo kreuzten wir den ABe 8/8 "Roma" der als PE72 69 von Domo (ab 15:26) nach Locarno (an 17:20) als "Diretto" unterwegs war. Bilder folgen.
einen lieben Gruss
Stefan

Nostalgisches Bild vom "Austria Express" D-216 (Klagenfurt Hbf - Amsterdam CS) am Bahnsteig in Arnhem, 29.08.1977. DB 218 130-3 führte bis Arnhem. Im Hintergrund kuppelt eine Lok der Reihe 1300 an für die Weiterfahrt nach Amsterdam. Scanbild91196, Ilford FP4. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2024 15:25
Hallo Rob,
ein herrliches Bild aus alten Tagen; man beachte allein schon dem vielfältigen Wagenpark dises Zuges.
einen lieben Gruss
Stefan

Samstag den 26.10.2024 um 13:49 Uhr in Lyss. Die Dampflok der Association "141R568 Vallorbe“ macht beim Verein "Pacific 01202 in Lyss“ einen Zwischenhalt zum Wasserfassen und Schlacke ablassen. Die heutige Rundfahrt führt von Vallorbe über Lausanne – Fribourg – Bern – Lyss – Biel/Bienne – Neuchâtel – Yverdon-les-Bains nach Vallorbe. Die Zugnummern der Rundfahrt lauten: 31721 von Vallorbe bis Lyss, 31722 von Lyss bis Lausanne Triage, 31723 von Lausanne Triage bis Lausanne, 31724 von Lausanne bis Vallorbe. Abfahrt für die Gäste ist in Vallorbe um 09:25 Uhr. Aufenthalt in Lyss ist von 13:43 Uhr bis 14:50 Uhr. Ankunft in Vallorbe ist um 18:27 Uhr. Der "Traine Chasse“ (Jagdzug) oder war es "Train Casse" (Zugpause) wird mit Rollmaterial von Swiss Classic Train geführt. Angaben zur Dampflok 141 R 568; Erbauer: BLW The Baldwin Locomotive Works in Chester Philadelphia (Pennsylvania) USA, Fabriknummer: 72381, Baujahr: November 1945, Inbetriebsetzung: 11. April 1946, Stationierungsort: Vallorbe, Gewichte: Lok 115,5 t / Tender 72 t / Total 187,5 t, LüP: 24,13 m, Loknummer: SNCF 141.R.568, Tendernummer: 30.R.568, Geschwindigkeit: 100 km/h (Rückwärts 50 km/h), Eigentümer: Swiss Classic Train GmbH, Achsfolge: 1’ D 1’ (Mikado) Schweiz A 4/6, Treibraddurchmesser: 1'650 mm, Laufraddurchmesser: 914 mm, Zylinder: 2, Feuerung: Kohle. Einsatz: Güter- und Personenzüge, Liefermenge: 1'340 Loks, Abgeliefert: 1'323 Loks, Versunken: 17 Loks. Die Nr. 1220-1235 und 1241 gingen am 11. April 1947 im Nordatlantik bei heftigen Sturm vor Neufundland beim Untergang des norwegischen Schwergutfrachters Belpamela verloren. Die 141 R waren die ersten Lokomotiven der SNCF bei welchen die Mannschaft nicht mehr fest der Lokomotive zugeteilt war. Somit wurde das Titularsystem aufgehoben (Maschine, Lokführer und Heizer gehören zusammen). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 4’ 45.0’’ O 7° 18’ 16.7’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2024 15:20
Hallo Erwin,
ein tolles Bild der ebensolchen Lok.
Vielleicht magst du das Bild der Vollständigkeit halber noch unter Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / L'Association 141R568
einzuordnen.

einen lieben Gruss
Stefan

295 072 der BM Bahndienste als Rangierfahrt im Kehler Hafen 20.9.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2024 15:17
Hallo Andreas,
immer wieder erstaunlich (und erfreulich!) wie sich die Unternehmen an den ehemaligen DB Farben orientieren und damit ihre Fahrzeuge wunderschön in Szene setzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 2.11.2024 11:47
Jap, eine Wohltat die Maschine. Optisch kommt sie besser daher wie ihre DB Schwestern. Die Nummer stimmt zwar nicht ganz von der Schriftart, aber der Gesamteindruck ist schon schön.

Grüße Andreas

Die 350 011 ist mit dem IC 522 unterwegs von Kosice nach Bratislava, bei Krpeľany. 27.10.2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2024 15:13
Hallo Ferenc,
eine herrliche Landschaft, welche durch den Zug und seinem Spiegelbild aufgelockert wird. Gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Ferenc Nemeth 2.11.2024 10:57
Danke sehr, Stefan!
LG: Ferenc

Herbst in der Südweststeiermark .... Am 31. Oktober 2024 wartet GTW 08 auf seine Fahrgäste im Bahnhof Wettmanstätten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2024 15:10
Schön die bunten Herbstfarben im oberen Bildteil und die ruhigen blau/Grau-Töne der GKB, im unteren Bildteil.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 3.11.2024 7:17
Vielen Dank Stefan ! GLG KH

Mit leichter Verspätung, aber glücklicherweise noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang tauchte am 26.10.2024 der sehnlich erwartete VT 12 506 auf der Rückfahrt von einer Sonderfahrt Holzminden - Köln in Neuss-Elvekum auf (zum Bild)

Dennis Fiedler 29.10.2024 15:20
Sehr schöne Aufnhame im Licht der tiefstehenden Sonne.

Horst Lüdicke 29.10.2024 22:55
Vielen Dank Dennis,
da der VT 12.5 hier erst gegen 17:00 Uhr durchfahren sollte, hatte ich diese Stelle gewählt, da hier keine Gebäude oder Bäume Schatten auf den Zug werfen konnten. Glück war auch dabei, denn Minuten vorher lag noch ein dunstiger Schleier vor der Sonne, der sich im richtigen Moment verzog.
Gruß Horst

Stefan Pavel 30.10.2024 18:10
Moin Horst,

herrliche Aufnahme 10/10 Punkte bekommst du von mir :-)

Mfg
Stefan

Horst Lüdicke 30.10.2024 21:22
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die Maximalpunktzahl :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.10.2024 18:18
Hallo Horst,
Bei diesem herrlichen Bild, zu welchem neben dem Fotografen auch das Motiv und das Wetter beitragen, die Mindestpunktzahl noch zu gering; ich hätte 12 Punkte gegeben...
Einen lieben Gruß
Stefan

Horst Lüdicke 2.11.2024 0:52
Hallo Stefan,
vielen Dank für das positive Feedback!
Gruß Horst

Der BLM Be 4/4 31 "Lisi" (ex Bipperlisi) ist als R66 nach Mürren zwischen Der Grütschalp und Winteregg unterwegs. 16. Jan. 2024 (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.10.2024 9:26
Sehr schön Stefan!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.10.2024 19:20
Danke Horst,
es freut mich, dass dies inzwischen "*historische" Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

232 305-P und 44 1106 im Lokschuppen des Bw Hermeskeil am 7. April 2024. (zum Bild)

KCRC Railway 30.10.2024 4:26
Brave attempt on light and shadow!
///
Ein mutiger Versuch über Licht und Schatten!
KC

Stefan Wohlfahrt 30.10.2024 19:18
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Leonhard Groß 31.10.2024 16:19
Hallo Stefan,
Vielen Dank!
Gruß
Leonhard

Auch die RWTH Aachen war mit einem Fahrzeug auf der Innotrans vertreten. Das Fahrzeug hört aktuell auf dem Namen Aachener Railshuttle und soll autonom fahren. Bislang ist das Fahrzeug noch in der Entwicklung und noch nicht ganz fertig weshalb Innenaufnahmen leider nicht möglich waren. Berlin 24.09.2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 30.10.2024 9:56
Hallo Dennis,
autonome Fahrzeuge auf der Straße und Schiene werden die Zukunft sein. Schon heute fahren Maglev meist autonom, da die Strecken noch überschaubar sind. Erste Versuche auf der Straße wurden in Baden-Württemberg gestartet um zu erfahren wie das von Pendlern aufgenommen wird, wie sich zukünftige Angebote (Schulbus, Pendlerbusse etc pp) umsetzen lassen. In Frankreich gibt es auch erste Versuche und im Regioverkehr kommt von Altom ein autonomer Zug. In UK explodiert der Markt geradezu. Also es tut sich was, es muss in Deutschland einfach mal gemacht werden. Das Regelwerk jedenfalls steht.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 30.10.2024 19:17
Hallo Frank, Hallo Dennis
"autonome Fahrzeuge" sind (zum Teil) nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart: In Paris und Lausanne fahren die Meteo Linien 1, 14 und m2 schon heute vollautomatisch.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 31.10.2024 10:54
@ Stefan: Metrofahrzeuge fahren zum Teil weltweit schon autonom, auch in Deutschland. Es geht jedoch um Regionalverkehr und Busse. In Deutschland ist da noch nichts zu sehen (bis auf Tests), während rings um uns herum diese autonomen Fahrzeuge im Regeldienst sind. Das meinte ich :-)

Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.