bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
ICE 2407 nach München in Stuttgart - Die Lichtkanten der Front des ICE 4. 28.07.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2024 11:56
Hallo Matthias,
immer wieder faszinierend, wenn weisser Schnee oder wie hier ein weisser ICE durch den Lichteinfall in dunklen Grautönen zu sehen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Der sogenannte ZU|G|BRINGER an diesem Wochenende mit Historischen Fahrzeugen zwischen Bergen und Lauterbach Mole (und zurück), hier auf der Fahrt nach Lauterbach mit der Ferkeltaxi zwischen Bahnsteig und Lokschuppen in Bergen auf Rügen. - 28.07.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2024 11:54
Hallo Gerd,
mit dem Lokschuppen rechts im Bild ein wunderbares Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 4.8.2024 12:18
dem kann ich mich nur anschließen, toll eingefangen!

Gerd Wiese 6.8.2024 20:48
Hallo Stefan und G.G. das Brummen des Triebwagens bei der Ausfahrt in Bergen kommt gut rüber. Danke für's Kommentieren.


Gruß GW

Jens Kublank 11.8.2024 21:29
Seit wann ist der Lokschuppen restauriert?

Die grünen Vorortszüge im Süden von London in früheren Zeiten. Zug 4751 (Class 405, im Einsatz 1951 - 1983) bei der Einfahrt in die Station Cheam. Diese Züge hatten meist 11 Einzelabteile, was ein rasches Ein- und Aussteigen ermöglichte in Zeiten vor automatischen Türen. Dabei gab es in der Regel keine Möglichkeit, von innen das Abteil zu öffnen, sondern man musste das Fenster senken und von aussen die Türe öffnen. Aufnahme am 30.Juli 1964. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 8:32
Die schöne ruhige Weite der mastenfreien Stromschienen-Bahnwelt.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 30.7.2024 11:27
Hallo Peter,
ein sehr schönes Bild; Züge ähnlicher Bauart fuhren noch bis die Mitte der 90er auf dem Stromschienenetz in England.
einen lieben Gruss
Stefan

Clapham Junction, 22.04.2011, Großbritanniens geschäftigster Bahnhof vor den Toren Londons. Knotenpunkt für Süd-Südost und Londoner Vorortverbindungen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2024 11:20
was wäre wenn der Bahnhof von Stuttgart mit Stromschienen elektrifiziert wäre - dann wurde es wohl in etwa so wie auf diesem Bild aussehen. Der folgende Link führt zu einem Bild bei welchen gerade die (damals) zierlichen Fahrleitungsmasten das Motiv bildeten:
https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/580468/die-meines-wissens-letzte-strecke-mit.html
einen lieben Gruss
Stefan

Was wäre wenn - ... die Stromzufuhr über Stromschienen erfolgen würde? Das Bild würde völlig anders aussehen und es würde weit weniger Material verbaut werden müssen. Ausfahrt einer S-Bahn der Linie S1 nach Plochingen aus dem Strammstreckentunnel im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 25.07.2025 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.7.2024 18:14
...und das Bild wäre ansprechender. Wie ich schon zu Deinem Kommentar zu meiner Aufnahme aus Wilhelmshaven schrieb, ist das von Dir damals gewählte Motiv nach der Elektrifizierung heute nicht mehr umsetzbar. Angesichts der schwierigen Bedingungen gefällt mir diese Aufnahme trotzdem gut, da die Fronten der beiden Triebwagen nicht verdeckt sind.
Gruß Horst

Olli 28.7.2024 21:09
Was wäre wenn?

Dann wäre so manch ein Fotomotiv nicht umsetzbar, weil Du überhaupt nicht in die Nähe der Bahn kommst. Wahrscheinlich warst Du noch nie zwischen St-Gervais, Chamonix und Martigny unterwegs um die Meterspurbahn zu fotografieren. Eisenbahn-Fotografieren wäre dann überall aus Sicherheitsgründen stark behindert...

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 28.7.2024 21:59
Hallo Olli,
das ist nur bedingt richtig. Hier stand Matthias ja weit genug von den Gleisanlagen entfernt. Und auch wenn der Staat seinen Bürgern heutzutage anscheinend keinen gesunden Menschenverstand mehr zutraut und alles regeln/verbieten möchte, gibt es z. B. bei der Berliner und Hamburger S-Bahn immer noch genügend gute Fotomöglichkeiten . Ach ja, die MC habe ich sogar zweimal besucht: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~132-martigny-8211-vallorcine-chamonix/346035/ein-bdeh-44-der-mc-im.html :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:46
Ich mag Fahrleitungsmaste/Fahrleitungsanlagen! Es ist aber festzustellen, dass diese im Laufe der Zeit ihre Zierlichkeit verloren haben. Ein gutes Beispiel ist z.B der Seedamm in Lindau. Statt die noch fehlende Fahrleitung an den bereits installierten Turmmasten/Querspannwerken aufzuhängen, wurde eine sehr massive neue Fahrleitungsanlage installiert, die den Blick auf die Züge praktisch verunmöglicht.
Dieses Bild gefällt mir trotz der Dominanz der massiven Fahrleitungsanlage sehr gut, da man gleich zwei Züge sehr gut sehen kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Unruhige Gleisführung - ... des Gleise abzweigend von Gleis 2 im Stuttgarter Hauptbahnhof, auf dem in der Regel der IC Zürich - Stuttgart ein und ausfährt. 26.07.2024 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.7.2024 15:02
Schön gesehen Matthias!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:38
Hallo Matthias,
man staunt!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 11:47
Danke für die Kommentare!

Ja. da hinten an dem Bahnsteigende scheine die Schienen einen richtigen Knick zu haben.

LG Matthias

Für das 125 Jahre Jubiläum der Bex - Villars - Col-de-Bretaye Bahn (BVB) wurde der 1944 in Betrieb genommen Triebwagen BDeh 2/4 N° 25 in der ursprünglichen BVB Farbgebung lackiert. Der "Flèche" absolviert nun im Jubiläums-Sommer an einigen Tagen eine Hin- und Rückfahrt von Villars-sur-Ollon zum Col-de-Bretaye. Das Bild zeigt den BDeh 2/4 25 kurz nach der Abfahrt in Col-de-Soud. 19. August 2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.7.2024 5:52
Richtig Idyllisch ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:37
Danke Karl Heinz für deinen Kommentar. Leider habe ich mich getäuscht, indem ich dachte, der Zug sei voll; dass haben wohl alle gedacht und so fuhr er leer zur Gipfelstation. Immerhin, bei der Rückfahrt konnte ich eine der vielen leeren Plätze ergattern und von Col-de-Soud nach Villars mit dem auch im Innenbereich schön hergerichteten Zug zurückfahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Der von der Diesellokomotive 247 909 "Anne" kommt gerade auf dem Festland an, so gesehen im Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:33
Hallo Christian,
Tele und S/W passt hier perfekt!
einen lieben Gruss
Stefan

Mit einem Leerzug durchfährt 189 042-5 am 25.07.2024 die Ortschaft Neef an der Mosel (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.7.2024 8:04
Sehr schön Horst!

Der lange Zug umfährt in einem schönen Bogen den Ort und der Blick geht über den Zug und den Ort hinweg zur Mosel. Ich finde es immer wieder auch sehr schön, wenn durch die Bogenfahrt, ein Zug von beiden Seiten zu sehen ist.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:31
Hallo Horst,
da kann ich Matthias nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.7.2024 16:03
Danke für Eure Kommentare, Matthias und Stefan!
Nachdem ich bei meinen bisherigen Moseltouren mehr "unten" unterwegs war, werde ich es jetzt auch mehr von "oben" versuchen, denn in den Weinbergen gibt es ebenfalls eine ganze Reihe schöner Fotostellen.
Gruß Horst

Durch strake Fahrgastzunahmen sah sich die RegionAlps gezwungen, bei der BLS einen RABe 528 zu mieten, welcher zwei RegionAlps Dominos freisetzt. Anfangs Frühling sah und fotografiere ich dann einen BLS RABe 528 und nahm mir vor im Sommer den Zug möglichst mit Schiff erneut zu fotografieren. Im Frühsommer stellte aber fest, dass der RABe 528 nicht mehr im gleichen Umlauf fährt und ich suchte ihn einige Zeit vergeblich in den Fahrplanunterlagen, so dass sich dachte, der Einsatz sei bereits beendet. Doch als mir gestern zufälligerweise ein BLS RABe 528 im Wallis entgegen kam, versuchte ich heute mein Glück in St-Gingolph: Während der BLS RABe 528 105 "MIKA" als R91 6121 nach Brig auf die Abfahrt wartet, erreicht auf dem See das Dampfschiff LA SUISSE die Anlegestelle St Gingolph. Der Raddampfer ist als CGN Kursschiff 202/203 auf der Rundfahrt Lausanne Ouchy - St-Gingolph - Le Bouveret - Villeneuve - Vevey - Lausanne Ouchy. 24. Juli 2024 (zum Bild)

Silvio Jenny 25.7.2024 21:51
Hallo Stefan,

ein herrliches Bild mit Schiff & Bahn =)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 15:15
Danke Silvio für deinen Kommentar. Da die Wendezeit der Züge in St-Gingolph gut 50 Minuten beträgt, lässt sich ein solches Bahn & Schiff Bild relativ leicht bekommen.
Glücklicherweise fuhr der BLS RABe 528 gerade in einem Umlauf, der für ein Schiffbild geeignet war.
einen lieben Gruss
Stefan

Class A1/A1x «Terriers»: Tenderlok mit Radfolge 0-6-0 der einstigen London, Brighton and Southcoast (LB&SCR) Railway. Die 50 Loks Serie A1 aus den Jahren 1872 bis 1880 sind bis 1963 bei den British Railways im Einsatz gestanden und waren lange Zeit die ältesten (regulär) betriebsfähigen Loks in Grossbritannien. Bis 3.November 1963 wurden sie noch für Personenzüge über eine baufällige Holzbrücke auf die Insel Hayling Island bei Portsmouth gebraucht. In einer Zeitung von 1873 werden diese kleinen Loks, die im Grossraum London den Vorortverkehr richtig in Gang brachten, als «kleine, drahtige und lebhafte Terrier (-Hunde)» bezeichnet. Die Loks tragen Namen, die eng mit London verbunden sind. 1878 wurde eine an die Pariser Ausstellung geschickt, wo sie den Goldenen Preis für gute Ausführungsqualität bekam. 1911 erhielten einige einen neuen Boiler und eine erweiterte Rauchkammer (neue Bezeichnung A1x). Im Laufe der Zeit wurden diese kleinen Loks in ganz Grossbritannien zerstreut, blieben aber mehrheitlich im Süden, wo sie auch für kurze Pendelzüge (d.h. von der Lok oder von einem Steuerwagen aus gefahren) nützlich waren. 10 Loks sind heute erhalten geblieben, eine davon im Nationalen Eisenbahnmuseum in York, und eine in Kanada, im Canadian Railway Museum. Im Bild steht «Fenchurch», die frühere British Railways 32636, die 1964 zur Bluebell Railway gelangte, beim Wasserfassen in Sheffield Park. 16.Juni 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 15:07
Herrlich, danke für Bild und Text, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.7.2024 23:46
Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, Peter. Ganz wunderbar.
Liebe Grüße
Armin

Bimodale Elektro-Diesel-Lokomotive Class 73: Die ersten 6 Prototypen entstanden 1961/62, die 43 Serienloks 1965-67. Sie können sowohl als Elektroloks mit Stromabnahme ab dritter Schiene (660, 750 und 800 V Gleichstrom) als auch als Dieselloks fahren, im Dieselbetrieb allerdings mit eher schwacher Leistung, weshalb sie hauptsächlich elektrisch eingesetzt sind; Dieselbetrieb ist eher für Rangierfahrten mit Güterwagen gedacht gewesen. Class 73 ist eine typische Lok für die Strecken südlich von London mit ihrem ausgedehnten Dreischienensystem. Bis zum Ersatz durch neuere Fahrzeuge waren die Loks u.a. mit den Flughafenzügen nach London Gatwick unterwegs. Einige Loks sind ausgemustert, viele andere gelangten an ganz verschiedene Betreiber für Dienst- und Güterzüge. 11 Loks wurden von der Güterverkehrsgesellschaft GB Railfreight komplett neu motorisiert (als Class 73/9) mit sehr viel stärkeren Dieselmotoren. 6 dieser neu motorisierten Loks (73 966 - 73 971) sind heute weit weg ihrer alten Heimat im Norden von Schottland im Einsatz. Im Bild Lok 73 133 mit ihrer Originalnummer E6040 auf der Bluebell Railway, Horsted Keynes, 16.Juni 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 15:05
Hallo Peter,
ich brauchte 27 Jahre bis ich bemerkte, dass dies eine wie wir heute modern ausdrücken Bimodale Elektro-Diesel-Lokomotive ist. Schön, das die 71133 bei der Bluebell Railway erhalten wird, und schön dass du uns dieses Bild zeigst.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.7.2024 23:45
Hallo Peter,
ein tolles Bild und Beschreibung von der Bimodale Elektro-Diesel-Lokomotive Class 73.
Liebe Grüße
Armin

Class 450: Vierwagenzüge mit Stromabnahme ab dritter Schiene (750 V Gleichstrom), gebaut 2003 von Siemens, Krefeld, für Vororts- und Regionalzüge. Insgesamt 127 Züge. Im Bild die Züge 450 006 und 021 im Dienst der South Western Railway an der Station Kew Bridge im Westen von London. 18.Juni 2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 14:56
Hallo Peter,
ein schönes Bild vom Londoner Nahverkehr, schade eigentlich dass mit dem Umstellung von South West Trains zur South Western Railway auch die Farbe gewechselt hat. Mir hat die Ursprungslackierung besser gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 27.7.2024 12:06
Danke Stefan! South West Trains war tatsächlich eine eindrucksvolle Konzessionshalterin (im Besitz einer schottischen Transportfirmengruppe) für das Betreiben eines Eisenbahnbetriebs im Südwesten Englands, welche von 1996 bis 2017 existierte. Sie war profitabel und trug viel zur Verbesserung des Angebots bei. Im August 2017 ging die Konzession jedoch an eine andere Gesellschaft, die seither den Bahnbetrieb unter dem Namen "South Western Railway" führt. Grüsse, Peter

ÖBB 4748 514-8 "Götzis" verkehrt als S1 sinnigerweise nur bis Götzis. Aufgenommen in Bregenz Hafen am 26.6.2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2024 15:54
Irgendwie passt Form und Lackierung bei diesem Triebwagen nicht so ganz zusammen. (Finde ich jedenfals)
einen lieben Gruss
Stefan

Überraschung am 24.Juli 2024 als ich mal wieder in Putbus war: die kleine IK Nr.54 ist momentan zu Besuch beim Rasenden Roland. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2024 15:51
Hallo Mirko,
eine hübsche kleine Lok, die da beim "Rasenden Roland" auf Besuch weilt.
einen lieben Gruss
Stefan

Bergstation Schynige Platte mit einer Zahnradlok der Baureihe He 2/2. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.7.2024 19:16
Herrlich Stimmungsvoll!
Einen lieben Gruss
Stefan

Eine der ältesten Dampfloks der Schweiz, die Mallet 196 der früheren SCB, noch aus der Privatbahnzeit, ist auch mit einem Zug von Balstahl an den Gotthelfmarkt nach Sumiswald gefahren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2024 16:56
Hallo Arthur,
ist die Lok "Genf" nicht noch älter?
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Gewirr an Oberleitungsanlagen - ... und die Gleise im westlichen Bereich des Heilbronner Hauptbahnhofes. Züge sind eine Randerscheinung auf dem Bild und dennoch ist die zwischen der Bahnsteigbeleuchtung durchblitzende verkehrsrote Lok der Mittelpunkt der Aufnahme. Oben in Bildmitte die Halle des Süddeutschen Eisenbahnmuseums. Die Strecke aus Stuttgart kommt links oben ins Bild. Auf der anderen Seite des Museums verläuft die Strecke von Karlsruhe her. Die von der Karlsruher Strecke kommenden Stadtbahnzüge der S4 kreuzen die Gleise der Stuttgarter Strecke niveaugleich und führen auf den Bahnhofsvorplatz. Die Brücke über den Neckar befindet sich auch noch im Bildbereich ist als solche aber gar nicht wahrnehmbar. Sie liegt etwa da wo das Gleis aus Stuttgart links oben nach dem Bogen wieder in der Gerade liegt. 16.07.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2024 16:48
Hallo Matthias,
falls genug Pixel vorhanden sind, könnte allein der Ausschnitt mit der Lok ein sehr interessantes Bild der geben.
So wie sich das Bild jetzt zeigt, wirkt es für meinen Geschmack fast zu überladen.
einen lieben Gruss
Stefan

In einer Reihe warten die Schienenbusse auf die Knipser ,... 5081.019 , 798.706 und 5081.001 präsentieren sich am 29. Juni 2023 in Ampflwang. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2024 15:59
Von vorne kann jeder, deshalb gefällt mir dieses Bild besonders gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 18.7.2024 5:55
Danke Stefan ! LG KH

5081.019 und 798.706 waren ein begehrtes Fotomotiv am 29. Juni 2026 in Ampflwang. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2024 15:58
Hallo Karl-Heinz,
Wie gut steht der rot gekeidete Fotograf vor dem blauen Schienenbus...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 18.7.2024 5:54
Ja das hat sich coolerweise so ergeben ,... Der Herr hat zwar etwas länger gebraucht hat sich für mich aber gelohnt ;-) LGKH





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.