Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:46
Hallo Karl Heinz,
auch wenn Passau relativ nahe an Österreich ist, hatte der 798 706 doch eine recht lange Fahrt bis nach Ampflwang zu bewältigen. Gibt es ein Bild mit dem roten UND dem blau/weißen Schienenbus?
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 8.7.2024 20:07
Danke!! Natürlich 😊 folgt !!
Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:43
Hallo Karl Heinz,
sehr schön, und S/W passt perfekt.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 17.7.2024 6:09
Vielen Dank! LG KH
Olli 18.7.2024 2:02
Stand die 57... pardon 657 eigentlich auch unter Dampf?
Gruss, Olli
Karl Heinz Ferk 18.7.2024 5:53
Ja Olli , ... Die kam mit einem Sonderzug an ...
Olli 18.7.2024 18:07
Spannend... Vielleicht sollte ich "Hinterarlberg" mal nicht so ignorieren. Da gibt es wohl noch so manches zu entdecken... Ist halt nur so weit weg...
Gruss, Olli
Karl Heinz Ferk 19.7.2024 8:09
Ich muss zu meiner Schande eingestehen das ich das Schmuckstück auch noch nie erblicken durfte ,.... LG KH
Stefan Wohlfahrt 6.7.2024 18:08
Hallo Peter,
interessant, diese Bahn, die nicht richtig gross ist, aber auch keine Modellbahn zu schein scheint, zudem ist die Strecke mit 11 km doch recht lang.
Mir stellt sich aber doch die Frage, weshalb die Bahn umgespurt wurde?
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 8.7.2024 14:05
Lieber Stefan, danke für Deine Kommentare! Zur kleinen Spurweite vielleicht folgendes: Schon im 19.Jahrhundert suchten Bahnen, die Bergwerke bedienten, unter anderem aus Kostengründen nach möglichst kleinen Spurweiten; das gilt auch für die Vorgängerbahn der Ravenglass & Eskdale (914 mm). Dort wurden auch Experimente gemacht, um zu sehen, was "Mini-Lokomotiven" zu schleppen vermögen. Die Umspurung der R&E auf 381 mm hängt ganz direkt mit den Aktivitäten des Modellbauers (Schiffe, Eisenbahnen, Dampfmaschinen u.a.) Bassett-Lowke zusammen, der vor dem 1.Weltkrieg sein Geschäft sehr aktiv betrieb und vermietbare kleine Züge für Ausstellungen und Parkanlagen entwickelte. Die Firma Bassett-Lowke war es denn auch, die die eingestellte Ravenglass & Eskdale Bahn 1915 übernahm und dabei zweifellos versuchte, die Tüchtigkeit ihrer Produkte in Form dieser über 11 km langen Bahn unter Beweis zu stellen. Es bestanden auch Beziehungen zu Bing, Märklin u.a. In Genève baute Bassett-Lowke eine Parkeisenbahn für den Luna Park (Parc des Eaux-Vives), oder 1916 die Fairbourne Railway in Wales. Dabei wurden ganz bewusst "grosse" Lokomotiven als Vorbild genommen für Maschinen meist in 1/4 Grösse. In der Tat bildet die R&E eine einzigartige Anlage, da sie eine regelrechte Schmalspurbahn ist. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:42
Hallo Peter,
danke für die interessanten Ausführungen zu meiner Bemerkung bzw. Frage, die damit mehr als beantwortet ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.7.2024 18:18
Hallo Matthias,
neben dem Zeitverglich gefällt das Bild auch durch den Grössenvergleich: Wie wenig Platz doch die leistungsfähige Bahn braucht...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2024 7:34
Danke Stefan!
Zum Größenvergleich; der Querschnitt eines Zuges ist selbst zu den direkt daneben befindlichen Häusern relativ klein. Aber die Länge: würde man diesen ICE aufstellen, würde er das Mercedes-Hochhaus doch um einige überragen, obwohl es sich nur um einen 'halben' Zug handelt. Ein langer ICE wäre so um die 400 Meter hoch.
Übrigens wird nach Fertigstellung von Stuttgart 21 der Streckenabschnitt von Bad Cannstatt nach Untertürkheim vom Fern- und Regionalverkehr so gut wie gar nicht mehr befahren. Der Fernverkehr läuft dann eh über die Schnellfahrstrecke und der Regionalverkehr verschwindet von Ulm her kommend vor Untertürkheim im Tunnel und fährt auf direktem Weg zum Hauptbahnhof, die Züge aus Tübingen biegen entweder bei Wendlingen auf die Schnellstrecke oder fahren auch in Untertürkheim in den Tunnel. Nach der Schlaufe über den Hbf fahren dann die MEX-Züge aus Tübingen und Ulm wieder raus nach Bad Cannstatt. Die aus Ulm enden dort, die aus Tübingen fahren weiter nach Aalen. Ich würde mal sagen, der Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt verliert etwas an Bedeutung, da somit in Richtung Ulm und Tübingen immer über den Umweg zum Hauptbahnhof gefahren werden wird.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 6.7.2024 18:12
Hallo Peter,
auch grössere Bahnen werden jeweils auf Drehscheiben mit Muskelkraft gedreht, aber hier schneit die Arbeit doch recht mühsam von statten zu gehen, ob da wohl ein kräftiger Tropfen Öl die Drehschiebe gefügiger machen würde?
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 4.7.2024 14:21
Gutes Bild, aber der Text, au weia. Da musst du nochmal ran.
MfG
Robin Kunze 5.7.2024 14:20
Oh Gott stimmt
Vielen Dank für den Hinweis!
Stefan Wohlfahrt 6.7.2024 18:04
Nachdem nun geklärt ist, wer der Lok die Farbe verpasst hat, möchte auch ich dem Fotograf mein Lob aussprechen für diese wunderschöne Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Robin Kunze 7.7.2024 21:59
Danke :)
Stefan Wohlfahrt 6.7.2024 18:01
Hallo Horst,
wunderschön! Die Landschaft, die Strohballen und natürlich die bunten 218 Dieselloks.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.7.2024 10:08
Vielen Dank Stefan,
ich finde, dass die Insel Sylt zahlreiche schöne Motive für Zugaufnahmen bietet. Dass man meist Bilder von der Festlandseite sieht, dürfte wahrscheinlich auch auf die dort noch vorzufindenden Formsignale zurückzuführen sein.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.7.2024 15:38
Sehr gelungene Bildgestaltung mit der abgestellten Lok.
Einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 4.7.2024 17:09
Danke Stefan!
Stefan Wohlfahrt 4.7.2024 11:36
Hallo Matthias,
in vielerlei Hinsicht ein interessantes Bild. Grundsätzlich gefällt das Gesamtwerk als solches, dann fällt die Farbgebung des ICE auf, welchen den Zug sofort ins Auge springen lässt, und geradezu als Kontrast die neune Farbgebung der S-Bahn, welche gegenteiliges bewirkt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2024 12:03
Stefan, danke für deinen Kommentar,
aber da würde ich dir doch etwas widersprechen. Es kommt ganz auf das Umfeld und den Blickwinkel an, ob die neue S-Bahn-Farbgebung auffällig wirkt oder nicht. Hier blickt man ihr ja eher aufs dunkle Dach, an der Position des ICE würde sie genauso deutlich herausstehen. Gerade heute habe ich ein Bild hochgeladen auf dem zwei S-Bahnzüge in alter und neuer Farbe zu sehen sind. Da meine ich, dass die neue doch auffällig wirkt auch durch den deutlichen Kontrast zur Reihung der schwarzen Türen. Im winterlichen Umfeld ist es dann andersherum.
Liebe Grüße
Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.7.2024 11:32
Hallo Matthias,
obwohl unübersehbar, muss man sie doch suchen, die Eisenbahn, und freut sich dann, dass sich der Titel bewahrheitet.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2024 12:08
Danke auch hier.
Da hatte ich den ICE an besser Position verpasst und dann halt in diese Richtung fotografiert. Eigentlich ein Bild zum Nicht-Zeigen, aber dann entdeckte ich die doch kaum wahrnehmbaren Güterwagen im Hafengelände und fand es dann doch ganz interessant, gerade auch weil diese so im Umfeld untergehen.
Läuft man direkt entlang der Straße von Obertürkheim nach Hedelfingen am Hafengelände vorbei, finden sich dort Schilder die ein Fotografieren des Hafengeländes verbieten. Da könnte man schöne Nahaufnahmen der Güterwagen machen. Aber ich denke hier vom Weinberg aus dürfte es ok. sein, sind ja keine Details zu erkennen. Es gilt ja die Panoramafreiheit. Dies müsste aber auch für die direkt vorbeiführende öffentliche Straße gelten meine ich.
LG Matthias
Frank Paukstat 5.7.2024 8:38
Hallo Matthias,
ein echtes Wimmelbild mit vielen Dingen zum entdecken. Den ICE entdeckt man gleich als erstes, doch dann hatte ich wirklich Mühe die Diesellok mit ihrem Zug zu entdecken. Ist das wirklich eine Class 59? Die fahren doch in Deutschland nicht mehr, sind doch wieder alle auf der Insel? Dennoch kann man noch den KLV finden und natürlich die Unmenge an Container. Ein Bild bei dem man länger verweilt.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.7.2024 10:15
Hallo Frank, da hast du recht, es handelt sich nicht um eine Class 59-Lok sondern entweder um eine Maxima 30CC oder 40CC. Ich hab mir das Bild im vergrößerten Original angesehen. Sie hat die Güterwagen nicht angehängt sondern steht auf dem Nachbargleis.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.7.2024 11:29
Die 151 gefällt, zudem freue ich mich, das Vorbild des jahrelang als mini club Modell angebotene Stellwerks hier zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.7.2024 11:26
Ein schönes buntes Bild, dass die im Text erwähnten Elemente Formsignale und Stellwerk gut ins Bild integriert.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 29.6.2024 22:53
Aber wenn man einen der restlichen 77 % der Sitzplätze erwischt, sind das meiner Meinung nach ganz angenehme Züge. Auch wenn mir fototechnisch das Design des vorherigen Betreibers deutlich besser gefallen hat.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 3.7.2024 11:22
Hallo Julian,
da gebe ich dir Recht, wenn man einen der Sitzplätze mit Fenstersicht ergattert, kann die Fahrt sehr schön. Ich glaube, sogar mal mit einem solchen Zug von Carlise nach London gefahren zu sein, da trug es aber noch die gefälligere Farbgebung von Virgin-Rail. Jedenfalls hatten wir perfekte Plätze gefunden (bzw. reserviert).
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.7.2024 11:09
Hallo Christian,
bei diesem Bild vermittelt das Formsignal zum Zug und den Windrädern schon einen eindrücklichen Alterskontrast.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.7.2024 11:07
Hallo Christian,
Windräder im Hintergrund, moderne Busse auf dem Zug und doch erscheinen die beiden 218 in keinster Weise als "alte" Lokomotiven.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 19.11.2011 7:17
Sehr ungewohnte und mit Sicherheit auch seltene Perspektive und, laut Deiner Beschreibung, mal wieder ein Armutszeugnis für die Bahn! Ein wirklich interessantes Motiv, welches man ganz bestimmt nicht jeden Tag vor die Linse bekommt!
LG! Michael
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.11.2011 9:54
Sehr gut gesehen, aber vielleicht hätte man an die Umsetzung besser machen können, aber auf jedenfall eine Ansicht die sehenswert ist.
lg Matthias
Bern hard 19.11.2011 14:07
Danke euch beiden.
Und an Matthias noch die Rückfrage, was man wie besser umsetzen könnte?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.11.2011 16:02
Eigentlich nichts. Beim ersten Mal habe ich zu flüchtig geschaut.
lg Matthias
Klaus Muhs 21.11.2011 10:02
Da muss man ja der Bahn für die Missstände dankbar sein, sonst wäre das Bild so nicht möglich gewesen.
Gefällt mir.
LG Klaus
Thomas Wendt 27.11.2011 18:33
Schön, dass Du wieder dabei bist. Und gleich mit einem sehr auffälligen, gelungenen Bild.
Olli 28.11.2011 9:27
Klasse!
Bern hard 28.11.2011 18:37
Freut mich, dass das Bild so gut ankommt.
Stefan Wohlfahrt 2.7.2024 10:44
Genial!
Einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2022 12:16
Ein sehr schöner Baum da an der Strecke!
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 25.1.2022 12:51
Danke Matthias für das Lob,
den Baum wir schon des Öfteren mit fast jedem Bahnfahrzeug mit aufs Bild genommen,
ein gemütlicher flacher Wanderweg, je nach Tageszeit ab und zu viele Fußgänger und Radfahrer.
Wie wir gestern beim Spaziergang gesehen haben, ist die Strecke ab morgen für zwei Tage voll gesperrt,
wahrscheinlich werden die Äste von diesem Baum und die hecken am Straßenrand wieder gestutzt.
Liebe Grüße
Jeanny und Hans
De Rond Hans und Jeanny 1.7.2024 18:37
Solche Bilder mit dem Baum sind ab diesem Wochenende nicht mehr möglich, dieser wurde bei einem schlimmen Unwetter an diesem Wochenende (30.06) im Alzettetal zwischen Mersch und Lintgen zerstört, gesehen bei der Zugfahrt nach Luxemburg am 01.07.
Hans
Stefan Wohlfahrt 2.7.2024 6:07
Schade! Und bis ein neuer Baum nachgewachsen ist sind die CFL 2000 sicher schon nicht mehr im Dienst.
Einen lieben Gruß
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.7.2024 13:45
Hallo Peter,
schöne Bilder von der kleinen Bahn, von der man zu meinem Erstaunen auf BB.de noch nichts gesehen hat.
Zudem gefallen mir die ausführlichen Texte.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 4.7.2024 22:55
Danke Stefan! Eine so kleine Bahn, die weder eine Park- noch eine Ausstellungsbahn ist, verdient schon einige Ueberlegungen, wie es überhaupt dazu kam. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 30.6.2024 16:48
Bei dem dunklen Wetter ist die leuchten rote Lok ein echter "Hingucker". Gefällt mir gut auch dank dem Formsignal im Hintergrund.
Einen lieben Gruß
Stefan
Daniel 30.6.2024 17:10
Danke freut mich, dass Dir das Foto gefällt.
Gruß Daniel