De Rond Hans und Jeanny 4.5.2014 18:04
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Winterbild aus Le Sepey, das mir prima gefällt.
Und ein wenig Schnee hatte es im Januar dort auch.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 8.5.2014 17:52
Danke Jeanny, leider muss ich im Moment auf weitere ASD Bilder verzichten, da die ASD "ausnahmsweise einmal wieder" im SEV abgewickelt wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 25.4.2024 14:02
Hallo Stefan,
da ist Dir ja ein nahezu perfekter Einst&Jetzt-Vergleich gelungen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~124-aigle-le-spey-les-diablerets/372893/abde-44-3-wartet-im-juli.html
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.4.2024 17:15
Hallo Horst,
wirklich erstaunlich, eigentlich sollten wir die beiden Bilder gemeinsam zeigen.
(Ich könnte dir mein Original senden und du kreisst dann ein "Vergleichsdoppelbild" und veröffentlichst es).
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.4.2024 20:34
Hallo Stefan,
Du hast das Bild ziemlich genau aus dem gleichen Blickwinkel wie ich damals aufgenommen und das ist entscheidend, den Zuschnitt kann man leicht ändern. Ich habe Dir soeben eine PN gesandt.
Gruß Horst
Armin Schwarz 14.11.2011 18:11
Hallo Date Jan,
interresante Aufnahmen aus Norwegen. In der Region bin ich mal vor 15 Jahren gewessen, leider nur zur Arbeit.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 14.11.2011 21:13
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Armin! Ich habe leider aich nicht viel Zeit gehabt um Bahnbilder zu machen in Norwegen (nur 70 Bilder).
Grüße,
Date Jan
Jan Schramm 21.4.2024 23:10
Wie heißt der Betreiber des Zuges ?
Stefan Wohlfahrt 24.4.2024 20:35
Hallo Jan,
den Farben ders Zuges und den Datum nach zu urteilen: NSB.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 3.4.2024 11:31
Ein tolles Frühlingsbild!
Stefan Wohlfahrt 4.4.2024 13:58
Hallo Matthias,
herrlich in Szene gesetzt!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.4.2024 13:55
Hallo Olli,
genau Fragen in dieser Richtung habe ich mir vor kurzem auch gestellt, als ich VT 650 Dieseltriebwagen in Strasbourg sah.
Zur Fahrleitung ist noch anzumerken, dass diese ein DB und ein SNCF Stromsystem aufweist, wobei dieser Umstand von der DB (Bundesbahn) geschickt mit 181 gemeistert wurde (auch im Regionalverkehr).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.4.2024 16:16
Hallo Stefan,
wenn zwei sturschädlige Bahnverwaltungen aufeinandertreffen und obendrein im EU-Ausschreibungswahn noch eine Landesregierung und eine Departement- und Regionalverwaltung hinzukommen, dann frisst der Teufel CO2... und das nicht zu knapp.
Schon seltsam, vor 2003 konnte man noch Zweisystemloks einsetzen. Und es gab zu dem Zeitpunkt in Frankreich bereits mindestens 671 Zweiystemtriebwagen allein im Nahverkehr in Betrieb waren. Zweifrequenztriebwagen wären eine einfachere Variante davon. Zum gleichen Zeitpunkt wurde sogar in Frankreich eine Serie mit 185 Zweikrafttriebwagen und eine Serie mit 145 Zweikraft-Zweisystem-Triebwagen (BiBi) in Betrieb gesetzt. In Frankreich hätte man können. In Deutschland hingegen seit damals nur noch Technologierückschritte und Rückständigkeit. Back to Rudolf Diesel, was eine selbstzündende Idee. Im Rückblick ist die Performance schon extrem peinlich. Und da wir jetzt endlich, dank eines Smartphone-Akku-Akkumulierers aus den USA die gute alte Akkutechnik wiederentdecken werden, brauchen wir nach Strassburg noch einmal Nachhilfe von Frankreich. Die B 85500 Coradia Polyvalent Bimode Tricourant werden Abhilfe schaffen, allerdings auch rückständig mit Dieselmotor. So denn die Sturschädelgötter zweier Bahnverwaltungen und zweier Zulassungsbehörden in irgend einer fernen Zukunft grünes Licht geben. Die deutsche Industrie braucht wieder mal 3 Jahrzehnte länger und die Besteller der Zugleistungen im Tiefschlafmodus. In China reibt man sich längst die Hände, schneller sein, als die deutsche Industrie... wirklich kein Problem, so denn die Besteller eines Tages sich verwundert die Augen reiben...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.4.2024 9:42
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 3.4.2024 11:29
Super! Haarscharf ausgelöst ;)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 11:23
Vielen Dank!
Völlig unplanbar und nur mit viel Glück so entstanden.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.7.2024 10:58
Hallo Matthias,
Bilder dieser Art kann man nicht planen, da muss man schon den auf einen zukommenden Bildeffekt erkennen und dann spontan mit der Kamera einfangen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.3.2024 17:05
Italienisch, Pixel für Pixel; gefällt mir sehr, Christopher.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 2.4.2024 21:57
Danke Stefan,
die Vorortbahnen von Neapel haben schon einen besonderen Charme.
Viele Grüße
Christopher
Stefan Wohlfahrt 3.4.2024 9:15
Und das ganze gibt es ja auch in Schmalspur...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.4.2024 19:04
Hallo Matthias,
auch dieses Bild gefällt. Wagen dieser Bauart stehen im übrigen bereits im Eisenbahnmuseum in Mulhouse. Trotzdem sind sie im TER Verkehr mit einer Geschwindigkeit 200 km/h auf der Achse Strasbourg - Basel (noch) unverzichtbar.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.4.2024 19:00
Hallo Matthias,
eine herrliche Stimmung! Durch den klugen Bildaufbau gefällt mir dieses Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.4.2024 18:59
Das Bild zeigt die meines Erachtens wenig gelungene Farbwahl des SNCF TGV, der bei diesem Licht wenig einladend wirkt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.3.2024 17:55
Was für eine herrliches Bild aus alten Tagen...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.3.2024 15:00
Hallo Matthias,
eine geniale Bildidee!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.3.2024 23:17
Viel zu schauen... alles überraschend...
Stefan Wohlfahrt 28.3.2024 14:59
Hallo Olli,
ein schönes Bild mit den drei verschiedenen VT 650.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.3.2024 14:57
Es schneit - und die Eisenbahn fährt...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.3.2024 16:32
Stefan, der Satz stimmt fast überall und insbesondere bei der RhB, aber nicht wenn da irgendwo die Buchstaben DB draufstehen...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.3.2024 15:49
Hallo Dennis,
wie die Zeit vergeht - bei meinen ersten Besuchen in Berlin nach 1989, waren die 485 noch die (fast) neune Züge der Berliner S-Bahn; und jetzt sind schon nicht mehr im Plandienst.
Eine schöne Aufnahme zum Abschied der BR 485. Danke auch für dass sicher mühevolle "Saubermachen" des Zuges.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 27.3.2024 20:55
Danke dir Stefan. Es war mein letztes Sonnenbild dieser Baureihe. Am nächsten Tag versuchte ich es nochmal und erhoffte mir einen anderen Zug auf dem Umlauf zu ewischen aber leider wieder mit Grafitti. Nun blieb nur noch irgendwie das Grafitti zu entfernen. Dabei halb das Bearbeitungsprogramms eines Freundes mit KI. Ein paar Anläufe waren nötig aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Stefan Wohlfahrt 25.3.2024 15:25
Hallo Ferenc,
ein sehr schönes Bild, hauptsächlich auch dank den vielen Details wie z.B. der Telegrafenmasten.
einen lieben Gruss
Stefan
Ferenc Nemeth 26.3.2024 8:59
Servus Stefan!
Danke schön! Ja, genau das wollte ich zeigen. Sowohl die Maschine als auch die Umgebung zeigen die Atmosphäre von vor 30 Jahren.
lG: Ferenc
Stefan Wohlfahrt 25.3.2024 15:22
Gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.3.2024 11:42
Ein schönes Bild des "Z2", welche bei der CFL im Gegensatz zur SNCF noch kaum von der Ausmusterung betroffen sind.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 24.3.2024 7:06
Schönes bild vom 2005 in Lorentzweiler.
Das werden mit die letzten Bilder von der BR 2000 in Regelbetrieb sein,
wenn die BR 2400 im Laufe des Jahres in Betrieb genommen werden, werden die 2000 aus dem Verkehr gezogen.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 25.3.2024 15:21
Hallo Hans,
dann bleibt abzuwarten, ob die BR 2400 wie geplant in Betrieb gehen werden. Und hoffentlich werden bis dann noch zahlreiche CFL 2000 fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 27.3.2024 18:34
Hallo Stefan,
soweit ich gehört habe müssen die 2000er bis Ende 2024 wegen der Plumpsklos aus dem Verkehr gezogen werden, Fotogen sind sie im Momentanen Äußeren Zustand nicht, eine Waschstraßen Durchfahrt wäre dringend nötig.
Die ersten 2400 stehen in den Startlöchern.
Gruß
Hans
Andreas Strobel 24.3.2024 1:00
Schönes Bild Stefan, zeigt es diesen schönen neuen BLS Triebwagen. LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 24.3.2024 19:30
Hallo Andreas,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich wenn das Bild gefällt. Da die Strecke im Winter doch sehr lichtarm ist, warte ich nun auf den Sommer für weiter Bilder des BLS RABe 528 am Genfer See.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.3.2024 19:24
Hallo Christopher,
herrliche Bilder aus dieser bezaubernden Region; wobei mir diese Bild schon allein des Zuges wegen am Besten gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 28.3.2024 15:57
Hallo Stefan,
dankeschön, die Cinque Terre sind wirklich traumhaft! Und der Pendolino machen auch am Mittelmeer eine gute Figur.
Viele Grüße
Christopher