Stefan Wohlfahrt 24.3.2024 19:20
Hallo Matthias,
Verspätung sei dank; sonst wäre wohl das Licht kaum günstig gewesen. Eindrücklich welch lange Fahrt eine historische Lok auch heute noch bewältigen kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.3.2024 19:17
Hallo Rolf,
in dieser Farbgebung sieht der Zug wie neu aus. Gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 24.3.2024 8:59
Hallo Stefan,
interessanter Bildtext zu der Lok von BAYL. Lohnt sich wirklich zu lesen. Da ich nicht weiß ob meine Nachricht angekommen ist, habe ich das Bild zusätzlich einsortiert.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 24.3.2024 19:15
Guten Abend Frank;
es freut mich wenn Text und Bild gefallen. Danke auch für das Einsortieren; durch die PN-Ausfall konnte ich dir leider nicht mitteilen, dass die Kategorie GP7 nun nicht gebraucht wird, da ich erst später gemerkt habe, dass die es zwei Loks mit der Nummer 501 gab: erst die GP7 und später die GP38, die hier zu sehen ist. Weiter Infos zu dieser Bahn gibt es auch hier: https://hawkinsrails.net/shortlines/bayl/bayl.htm
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 24.3.2024 16:47
Katz und Hund ,... Cool !
Stefan Wohlfahrt 24.3.2024 19:02
Hallo Matthias,
da kann ich mich Karl Heinz nur anschliessen!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.3.2024 8:32
Hallo Matthias,
das sind ja erfreuliche Neuigkeiten; den "richtige" Züge passen schon weit besser zur Murgtal-Bahn als die Stadtbahnzüge.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.3.2024 12:18
Hallo Stefan,
will man bei der Fahrt die Landschaft genießen ist die Stadtbahn die bessere Wahl, hat doch der Coradia-Triebzug doch recht kleine Fenster. Auch der Triebzugführer hat keinen guten Überblick durch große geschlossene Flächen seitlich der Frontscheibe. Sicherlich nicht so günstig bei den entlang der Murgtalbahn üblichen schienengleichen Zugängen zu den Bahnsteigen. Über rot-weiße Geländer wird der Blick für die Reisende so gelenkt, dass man zu den Zügen blicken muss und auch nicht schnell über die Gleise rennen kann.
LG Matthias
Olli 28.3.2024 23:31
Hallo Stefan, Flirt 1- (und Surf-) Benutzer können sich das eher nicht vorstellen: Einige unflätige Bahnnutzer haben den Coradia den Beinamen Knastzüge verpasst. Und der Aussicht aus einem Gefängnisfenster auf die bergige Landschaft ist der Name durchaus angemessen. Diese Züge haben eigentlich nur einen echten Vorteil, wenn sie denn mal fahren. Sie sind angenehm leise, da endet schon die Liste.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 22.3.2024 16:44
Ein Blick der jeder kennt, der mit der Bahn fährt - schön dass du dich dieser Szene angenommen hast, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.3.2024 6:41
Hallo Julian,
tolle Stimmung und glück mit der Begegnung. Auch eher selten, dass es sich hier nicht um "gemischte" Flirt- und Flirt3 Züge handelt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.3.2024 11:42
Ein schönes Bild des "Z2", welche bei der CFL im Gegensatz zur SNCF noch kaum von der Ausmusterung betroffen sind.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 24.3.2024 7:06
Schönes bild vom 2005 in Lorentzweiler.
Das werden mit die letzten Bilder von der BR 2000 in Regelbetrieb sein,
wenn die BR 2400 im Laufe des Jahres in Betrieb genommen werden, werden die 2000 aus dem Verkehr gezogen.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 25.3.2024 15:21
Hallo Hans,
dann bleibt abzuwarten, ob die BR 2400 wie geplant in Betrieb gehen werden. Und hoffentlich werden bis dann noch zahlreiche CFL 2000 fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 27.3.2024 18:34
Hallo Stefan,
soweit ich gehört habe müssen die 2000er bis Ende 2024 wegen der Plumpsklos aus dem Verkehr gezogen werden, Fotogen sind sie im Momentanen Äußeren Zustand nicht, eine Waschstraßen Durchfahrt wäre dringend nötig.
Die ersten 2400 stehen in den Startlöchern.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 19.3.2024 11:06
Hallo Siegfried,
eine herrliche Stimmung mit den Rauchschwaden!
einen lieben Gruss
Stefan
Siegfried Heße 19.3.2024 14:17
danke, eine rundum gelungene Veranstaltung.
Siegfried Heße 19.3.2024 14:17
Hallo liebe Kommentatoren, ich freue mich, das der "Telemüll" Gefallen findet. Forst kannte ich bis dato nur vom Durchfahren, vor einigen Jahren mit dem IC Wawel, aus Wroclaw kommend.Die "Lausitzer Dampffreunde " legten ihre Frühjahrsauftakt Tour von Finsterwalde über Cottbus - Forst - Zagan -Zary nach Lubsko , den letzteren Bahnhof allerdings mit Bustransfer, da die Strecke Zagan-Lubsko-Gubeb teilweise schon abgebaut ist.
Allerdings ist ein Wiederaufbau geplant, aber vorerst nicht bis Guben.Das Motto lautete " Auf den Spuren des fliegenden Schlesiers" der die Strecke Breslau - Berlin über Guben mit dem SVT 134 in 4 Stunden 40 Minuten zurücklegte.In Lubsko gab es eine interessante Veranstaltung, in Zagan, im modernisierten Bahnhof ein kleines Museum zur Geschichte. Die Zuglok, eine 41 hatte mit den 7 Schnellzugwagen keine Mühe und so ging es flott vorwärts, dort wo es die Gleise zuließen. 2 Speisewagen ermöglichten eine gute Versorgung, die Begleiter des Vereines im Zug waren alle sehr nett, auch das polnische Lotsenpersonal. Veranstaltung rundum gelungen !! Zu Aleksander, Du hast Recht, aber ich bin nicht so bewandert im Retuschieren, ein
Stefan Wohlfahrt 18.3.2024 12:01
Hallo Andreas,
die rote Lok zwischen Schiff und Lagerhaus gefällt ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 18.3.2024 14:40
1A umgesetzt. Bei uns im Hafen scheitern solche Aufnahmen schon an der Ausrichtung der Kaikante zum Licht und den Schrotthaufen drumherum.
MfG
Andreas Hackenjos 18.3.2024 22:19
Hallo,
danke euch beiden :-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 18.3.2024 11:56
Hallo Christian,
herrlich diese Weite...
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 18.3.2024 10:10
Hallo Frank,
ich musste auch ein wenig recherchieren, doch letztendlich fand sich dann die Lösung: es ist eine Gmeinder D 75 BB. Eine Kategorie habe ich angelegt und das Bild zusätzlich einsortiert. Das Fahrzeugportrait findest Du hier:
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1401007&lang=1&id=31226&action=portrait
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 18.3.2024 11:54
Herrliche Nebenbahn Ambiente mit der modernen Lok und den E und G-Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.3.2024 6:41
Hallo Frank,
ein interessantes Bild des TGV Sud-Est in Stuttgart. Der Zug wurde im Planverkehr zwischen Paris und Lausanne/Bern/Zürich eingesetzt und konnte deshalb auch unter dem DB Wechselstrom 15000 Volt/ 16 2/3 Hertz verkehren (Rame 110 bis 118).
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.3.2024 15:25
Hallo Julian,
auch dieses Bild gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.3.2024 15:24
Hallo Julian,
das besondere Licht und der Zug passen vorzüglich zusammen!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.3.2024 15:22
Hallo Christian,
einfach eine wunderschöne (Foto)-Stelle!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.3.2024 15:11
Wunderschön mit dem Regenbogen!
einen lieben Gruss
Stefan
Reinhard Kühn 14.3.2024 18:59
Hallo Stefan,
als den Regenbogen über der Bahnstrecke erschien , habe ich einen Zug herbeigewünscht. In der Ferne tauchte dann der ICE auf, und zum Glück hielt der Regenbogen durch, bis der der Zug bei mir eintraf. Augenblicke später verblasste der Regenbogen.
FG Reinhard Kühn
Philip Debes 22.3.2024 19:00
Reinhard, eine >>MEGA<< Aufnahme ist das!!! Der ICE ist definitiv nicht mein Lieblingsmotiv, aber in diesem Fall könnte ich mir kaum was besseres vorstellen. Richtig Schwein gehabt...
VG Philip
Armin Schwarz 22.3.2024 19:16
Wunderbar und wunderschön eingefangen.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Strobel 24.3.2024 0:32
Hallo Reinhard, da kann ich nur beipflichten. Eine wirklich tolle Aufnahme. LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 14.3.2024 15:07
Hallo Adin,
Als die "Integral" vor gut 25 Jahren nicht fahren wollten, hätte man wohl kaum gedacht, dass sie bis heute noch im Einsatz stehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 13.3.2024 19:15
Herrliche Aufnahmen. Für genau solche Aufnahmen möchte ich auch mal dort hoch. Gerade bei Sturm sind die Aufnahmen immer sehr spektakulär.
Stefan Wohlfahrt 13.3.2024 20:14
Eindrückliche Bilder, Markus, danke fürs Zeigen!
@ Dennis: ich glaub so "hoch" müsstest du gar nicht, Dawlish liegt im Süden England, wohl etwa auf der gleichen Breite wie Berlin oder Hamburg.
Bei Sturm kann es aber dort recht gefährlich sein und der Weg zwischen Bahn und Meer ist dann wohl auch gesperrt sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.3.2024 15:17
Hallo Christian,
ein herrliches Bild; wenn ich das richtig sehe, beginnt heute (d.h. seit Fahrplanwechsel) hier die Station Matten mit den ersten Weichen. Die Bahnsteige sind dann etwas weiteröstlich gelegen.
einen lieben Gruss
Stefan