Herbert Graf 25.9.2008 12:43
Hallo Jeanny
Über weinrot, schwarz bis gelb ist heute alles anzutreffen bei euren tollen Fotos. Hat der Unterschied zwischen gelb und weinrot was zu bedeuten (evtl. älterer Anstrich?)
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 25.9.2008 17:19
Guten Abend Jeanny,
sehe ich das bei diesem schönen Herbstbild richtig: diese CFL Strecke ist mir Gleichstrom elektrifiziert?
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 25.9.2008 17:57
Danke Euch beiden für die positiven Anmerkungen.
@Herbert: Die CFL BR 3000 ist identisch mit der SNCB Série 13 und, genau wie diese, von Anfang an gelb. Vielleicht würde die weinrote Farbe den Loks nicht stehen? ☺
@Stefan: Du hast richtig gesehen, die Strecke Luxemburg-Kleinbettingen ist mit 3 kV Gleichstrom elektrifiziert und sonst auch ziemlich belgisch, die Züge kommen aus Luxemburger Sicht immer auf dem "" falschen"" Gleis. ☺ Ihr Schweizer hättet ja kein Problem damit.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 2.10.2008 19:10
Danke fürs Lob, Manfred.
Mittlerweile gibt es schon mehr herbstlich gefärbte Bäume, aber leider ist bei uns das Wetter so mies, dass ans Fotografieren nicht zu denken ist.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 2.10.2008 21:53
Guten Abend Hans und Jeanny
" Schlechtwetterbilder" sind das nächste Thema " In vollen Zügen" - da haben wir gem. den Wetterprognosen in den nächsten Tagen eine gute Gelegenheit zum üben.
Hoffen wir nur, dass der Herbststurm nicht gleich die ganzen grünen Blätter wegbläst, denn ein wenig bunte, sonnige Herbstbilder (wie das eure hier) wären auch ganz nett...
Gruss aus Blonay
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.9.2008 21:44
Hallo Jeanny,
ich denke, da hatte der Lokführer die besseren Karten, (und eine eigene Lok), doch auch dein Bild vom öffentlichen Parkplatz aus gemacht, gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 25.9.2008 17:21
Du hast wieder einmal Recht, Stefan.
Wir haben die Bilder von Jean-Claude (um die Lok beneiden wir ihn ☺) heute gesehen und sie sind tatsächlich besser. Aber wir halten uns nun mal daran, nur Bilder von öffentlich zugänglichem Gelände zu machen (im Gegensatz zu anderen Fotografen am letzten Sonntag in Luxemburg).
Dass der Standort dann nicht immer optimal ist, nehmen wir in Kauf. Bei diesem Bild ging es uns hauptsächlich darum, dass die nez cassé auch noch zu sehen war.
Es freut uns, dass das Bild Dir trotzdem gefällt.
Liebe Grüße nach Blonay.
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 25.9.2008 17:28
Ohh, das Bild gefällt mir sehr gut und auf eurem sind alle drei Traktionsarten (Dampf - Diesel und Elektrisch) zu sehen und irgenwie gehört die Nez Cassé ja schon fast zu den old classic days...
Lieber Gruss zurück nach Luxembourg
Stefan
Date Jan de Vries 24.9.2008 20:26
Guten Abend Jeanny,
Schönes Aufnahme von diese schöne Museumstriebwagen.
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 25.9.2008 17:09
Danke Date Jan, es freut mich dass das Bild Dir gefällt.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 23.9.2008 9:00
Hallo Jeanny
ein tolles Bild einer Lok, die dem Namen Kartoffelkäfer (im positiven Sinn) äußerst gerecht wird.
Gruss aus Blonay
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 24.9.2008 8:48
Merci Stefan,
es ist jedesmal ein besonderes Erlebnis Bilder dieser schönen Lok zu machen. Es freut mich, dass das Foto Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Blonay.
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 24.9.2008 11:59
Hallo Manfred,
Ironie des Schicksals: Fast wäre es an dieser Stelle zur Begegnung mit der CFL Werbelok gekommen, welche für umweltfreundlichen Strom auf Luxemburgs Schienen wirbt.
Die 1604 ist ja mittlerweile eine Museumslok und wird nicht mehr im regelmässigen Planverkehr eingesetzt. Sie fuhr am Sonntag anlässlich des Luxembourg Classic Tranport Days.
Es freut mich aber, dass das Bild dir gefällt.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
16.9.2008 11:03
Eine tolle Sache und ein sehr hübscher Bahnhof (ich habe davon bereits Fotos hochgeladen).
Mich würde interessieren wie lange war denn die Bauphase des Tunnels bzw wie lange hat die politische Meinungsfindung gedauert?
Bei uns in Deutschland dauert es ja leider mehrere Ewigkeiten bis man sich mal zu einem solchen Projekt durchringen kann, da immer irgendjemand irgendetwas besser weiss und alles schlechtredet.
De Rond Hans und Jeanny 17.9.2008 10:07
Hallo Ulrich,
die Bauzeit des Tunnels betrug 9 Jahre (1998-2007), über die politische Auseinandersetzung im Vorfeld habe ich leider nichts gefunden. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese doppelt so lange gedauert hat.
Diese leidigen von der Politik verschuldeten Verzögerungen gibt es ja nicht nur in Deutschland.
Seit über 20 Jahren werden in Luxemburg Studien gemacht, damit wieder eine Straßenbahn durch die Hauptstadt fahren kann.
Gestern habe ich gehört, dass das Projekt Tram nun wieder vom Tisch sein soll. Jetzt wollen sie einen Tunnel unter der Stadt Luxemburg bauen und die Straßenbahn käme nach Esch/Alzette, der zweit größten Stadt Luxemburgs.
Jetzt geht es wieder los mit neuen Studien, der Steuerzahler freut sich. ☺
MfG
Jeanny
18.9.2008 17:23
Das Problem kenne ich.
Bei uns in Bonn diskutiert man seit 30 Jahren über einen neuen Busbahnhof anstatt ihn einfach mal zu bauen.
Immer wenn es nach einer Wahl eine neue politische Mehrheit gibt wird wieder alles abgesagt, einfach zum kotzen.
Seit 15 Jahren diskutiert man über den Bau einer neuen Stadtbahnstrecke in den Bonner Westen.
Wenn man sich überlegt dass eine Straßenbahn 3 Busse schluckt und wieviel CO2 man dadurch sparen könnte ...
Aber es gibt dann bei uns leider immer noch Menschen die es lieber haben wenn 5 Busse hintereinander die Straßen verstopfen als 1 Straßenbahn mit Vorrangschaltung!
Harald Havenstein 16.9.2008 22:37
Schönes Foto und die drei Super-Züge toll getroffen.
De Rond Hans und Jeanny 17.9.2008 10:31
Hallo Harald,
vielen Dank für die positiven Bewertungen unserer Bilder. Brüssel ist bahntechnisch sehr interessant, leider lässt die Sauberkeit der Bahnhöfe zu wünschen übrig.
Aber es tut sich was. Wir waren letztes Wochenende auch wieder in Belgien unterwegs und haben festgestellt, dass z.B. der Bahnhof von Brügge fast vollständig renoviert ist.
Hoffen wir, dass sich auch in Brüssel bald was tut. ☺
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Herbert Graf 16.9.2008 13:02
Immer wieder beeindruckend diese Kathedralen der Eisenbahnen, wie sie überall auf der Welt gebaut wurden.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 17.9.2008 9:45
Guten Morgen Herbert,
also wenn ich ehrlich bin, gefallen mir diese " Kathedralen" auch besser, als die neuen Bahnhöfe.
In den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts stand das Gebäude Antwerpen Centraal übrigens kurz vor dem Abriss, bevor es dann aber zum Glück renoviert wurde.
Gruß nach Chur.
Jeanny
Frank Brendler 15.9.2008 19:25
Hallo Jeanny,
Starkes Bild.Gefällt mir sehr gut.
Ich muß dir recht geben.Die Fahrleitungsmasten haben wirklich eine sehr eigenwillige Form.
LG aus Vallendar/Rhein (KBS465)
Frank
Herbert Graf 15.9.2008 20:51
Hallo Jeanny
Da kann ich Frank nur beipflichten, eine tolle Teleaufnahme.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 15.9.2008 21:30
Hallo Jeanny,
du hast vergessen zu schreiben, in welchem Jahrhundert dieses Super-Bild der Zukunft gemacht werden wird...
Gruss aus Blonay
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 17.9.2008 9:38
Guten Morgen zusammen,
zuerst einmal möchte ich mich für die netten Kommentare bedanken.
Ja Stefan, es sieht schon sehr futuristisch aus, aber Herbert hatte damals schon Recht, als er schrieb, die neuen Fahrleitungsmasten würden ihm nicht gefallen. Sie sind auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Harald Havenstein 16.9.2008 22:44
Das Bild ist klasse. Hier " riecht" förmlich alles nach Bahn. Ich war gestern das erste Mal in Brüssel. Hab alles live gesehen. Und nun können anhand der tollen Fotos hier die Eindrücke noch nachklingen.