Stefan Wohlfahrt 9.9.2008 15:09
Hallo Jeanny, da kann ich nur beipflichten!
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 10.9.2008 11:02
Hallo Ihr zwei,
ob nun ein Dachs oder eine Ente Pate stand, eine Schönheit ist dieser Zug mit Sicherheit nicht.
Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 18.7.2009 8:29
Jetzt ist die Katze aus dem Sack: das hässliche Entlein ist zu dick geraten und wird so nicht am Gotthard zum Einsatz kommen.
Dafür soll ab Montag der CIS ETR 610 Verkehr auf der Strecke Genève - Milano beginnen...
mfg
Stefan
Mario Schürholz 18.7.2009 11:39
Hallo Jeanny,
also hässlich ist ist das Entlein wirklich, aber es sieht fast aus als könnte es auch fliegen.
Gruß maus Aachen,
Mario
Helmut Amann 18.7.2009 14:04
Sehr gewöhnungsbedürftiger Anblick, aber für die Ingenieure zählt halt nur das Diktat der Aerodynamik.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Stefan Wohlfahrt 18.7.2009 20:02
Keine Frage, die Optik ist Geschmacksache, doch nicht wegzudiskutieren sind die scheinbar paar Tonnen zu viel, welche die hochstudierten Ingenieure dem CIS ETR zuviel mit auf den Weg gegeben haben.
Nun ist das Entlein nicht nur hässlich, sondern auch zu fett.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.7.2009 11:43
Abgefahren als CIS 35 heute Morgen - erster Fahrplaneinsatz des fetten Entlein. Hoffentlich kommt es wie geplant, als CIS 40 wieder von Milano zurück...
mfg
Stefan
Olli 20.7.2009 13:42
In Japan gibt es auch so einen langen Schnabel. Begründung dort ist die Milderung der Bugwelle bei einer Hochgeschwindigkeitsbegegnung im Tunnel. Möglicherweise auch hier Pate gestanden?
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.8.2009 13:23
Die Innereien des hässlichen Entlein gibt es teilweisse auf:
http://auchdasgehoertdazu.startbilder.de/name/einzelbild/number/27357/kategorie/Neuzug%E4nge.html
zu sehen.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.9.2008 20:35
Guten Abend Jeanny, ein Super FARB-Bild; obwohl am Abend im Sommer aufgenommen, verkörpern für mich die Blau- und Grautöne auf ein perfekte Art eine herbstliche Morgenstimmung.
Gruss aus Blonay
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 6.9.2008 16:49
Hallo Stefan,
es war nicht einfach bei so wenig Licht ohne Stativ (das hatte ich nicht mitgeschleppt) zu fotografieren, deshalb freut es mich, dass das Bild noch so ansehnlich geworden ist, dass es Dir gefällt. ☺
Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 2.9.2008 15:37
Hallo Jeanny und Hans,
von euren wunderschönen Re 4/4 II Aufnahmen gefällt mir die nun sehr seltene Swiss-Express Lok am besten, aber auch die anderen haben ihren Reiz. Obwohl noch in grosser Stückzahl unterwegs, ist auch die Re 4/4 II schon eine recht alte Lok geworden und es ist eine Frage der Zeit, wie lange sie noch so zahlreich zu sehen und zu fotografieren sein wird.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 3.9.2008 9:16
Guten Morgen Stefan,
danke für die positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass die Bilder Dir gefallen und hoffen, dass wir bei unserem nächsten Schweizbesuch noch recht viele von diesen urigen Loks vor die Linse bekommen werden.
MfG
Hans und Jeanny
Herbert Graf 2.9.2008 10:39
Wie das Bild von Matthias, auch hier ein schöner Grössenvergleich zwischen Technik und Natur.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 3.9.2008 9:08
Merci Herbert,
...und es ist immer wieder beeindruckend!
Gruß
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 1.9.2008 13:58
Hallo Michael,
mit dieser Zugkomposition bestehend aus der BR 27 und M 6 Wagen verhält sich das folgendermaßen: sie besteht aus 2 kompletten Wendezügen und wird bei hohem Passagieraufkommen auf den Linien zur Nordseeküste eingesetzt, anstatt der Gumminasen. In Brügge wird sie getrennt, ein Zug fährt dann z.B. nach Oostende weiter, der andere nach Blankenberge.
Bei der Komposition mit den CFL 3000 oder SNCB BR 13 und I 11 Wagen verhält es sich ein wenig anders: Diese sogenannte " composition dromadaire" wird seit Februar 2007 auf der täglichen Verbindung IC-O Gouvy-Mastricht eingesetzt. Wegen der hohen Passagierzahlen zwischen Lüttich und Brüssel, werden 2 Wagen, einer davon ein Steuerwagen, vor die Lok gehängt. Diese beiden Wagen werden in Brüssel abgehängt, der Rest des Zuges fährt weiter nach Mastricht, da der Bahnhof von Mastricht keine längeren Züge empfangen kann. Abends bei der Rückfahrt werden die 2 Wagen wieder in Brüssel an den Zug gekoppelt.
Die Tage der BR 15 sind leider gezählt. Am 28.06.08 hatte de PFT eine Abschiedsfahrt für diese Baureihe organisiert. Die verbliebenen Exemplare sollen aber noch bis Ende dieses Jahres im Einsatz sein.
Deshalb heißt es abdrücken, wenn Du eine vor die Linse bekommst! ☺
Grüße aus Luxemburg
Hans und Jeanny
Thomas Aichhorn 28.8.2008 19:48
Da treffen zwei verschiedene Welten von
Schienenfahrzeugen aufeinander.
Sehr schön eingefangen.
Grüsse Thomas
De Rond Hans und Jeanny 29.8.2008 9:58
Danke Euch beiden für die positive Bewertung.
So unterschiedlich die beiden Fahrzeuge auch sind, haben sie doch beide ihre Daseinsberechtigung, jedes eben auf seine Art und Weise.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 5.12.2009 14:31
Tolles Bild der beiden so verschiedenen SBB-Fahrzeuge.
Die Ee 3/3 ist übrigens schon so gross dass sie "Lok" genannt wird.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 5.12.2009 17:46
Merci für den netten Kommentar, Stefan.
Ich möchte mich bei der Ee 3/3 für die falsche Beschreibung entschuldigen, ich wollte sie nicht beleidigen und habe es umgehend verbessert. ;-)
Grüße nach Blonay.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 6.12.2009 8:32
Oh, keine Bange, Jeanny, die Ee 3/3 sind erfahren und vernünftig genug, um dies nicht als Beleidung zu empfinden und zeigen sich damit als ein pefektes Vorbild!
Grüsse aus Lausanne
Stefan
Hanspeter Urffer 28.8.2008 11:14
Dies ist die Ausfahrt vom Post Verlade Tunnel
De Rond Hans und Jeanny 29.8.2008 9:52
Hallo Hanspeter,
danke für die Info, ich habe die Beschreibung dementsprechend geändert.
MfG
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 26.8.2008 8:59
Guten Morgen Hans,
dank diffusem Licht ist die Nachmittagsaufnahme gut gelungen.
Gruss aus Blonay
Stefan
Herbert Graf 26.8.2008 9:26
Hallo Hans
Perfekt getroffen mit der Flagge im Wind.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 26.8.2008 17:06
Merci Euch beiden für die positiven Bewertungen.
Stefan bekommt noch ein extra Dankeschön für die ortskundige Führung zu dieser Fotostelle.
MfG
Hans
Hanspeter Reschinger 28.8.2008 10:08
Herrliche Aufnahme, vielleicht hättest du den Zug noch ein kleines Stück weiter fahren lassen können. Paßt aber auch so ganz wunderbar.
Lg
H.P.
De Rond Hans und Jeanny 29.8.2008 9:48
Danke Hanspeter,
Deine Kritik ist durchaus berechtigt. Ich hatte zweimal abgedrückt, aber beim zweiten Bild war eine Bewegungsunschärfe im Bereich der Front des Steuerwagens erkennbar. So habe ich es bevorzugt, dieses Bild einzustellen.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 27.8.2008 19:56
Guten Abend,
das ist eigentlich nur im begrenzten Sinn eine Werbelok. Die HGe 4/4 ist im Goldenpass Design gehalten um die Goldenpass Züge (Montreux - Spiez -) Interlaken - Luzen zu befördern.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 29.8.2008 9:42
Hallo zusammen,
die Beklebung dieser Lok findet man auch beim Pendant der MOB. Außer dass die Loks so besser zu den Golden Panoramic Wagen passen, könnte man es im weitesten Sinn als Werbung in eigener Sache bezeichnen. Und wie Manfred sagte, tragen die Folien jedenfalls positiv zum Erscheinungsbild der Loks bei.
Merci Euch beiden für die netten Worte.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 31.3.2008 21:24
Hallo Hans, diese V-60 ähnliche Rangierlok scheint keinen Stangenantrieb zu haben - oder täusche ich mich?
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 1.4.2008 9:32
Hallo Stefan,
da bin ich leider überfragt. Die ganzen technischen Details zu dem belgischen Material findest Du unter http://www.belrail.be.
Grüße aus Luxemburg
Hans
De Rond Hans und Jeanny 29.8.2008 9:25
Hallo Michael,
danke für den netten Kommentar und die technische Erklärung.
MfG
Hans