bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von De Rond Hans und Jeanny, Seite 263



<<  vorherige Seite  258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 nächste Seite  >>
Die 141 228-7, ex E 41 228, am 28.04.2013 beim Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, sie ist eine Dauerleihgabe der DB-Regio AG ans Museum. Sie hat kompl. NVR-Nummer 91 80 6141 228-7 D-DME. Die E 41 wurde Henschel 1962 unter der Fabriknummer 30431 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von BBC. Technische Daten: Achsanordnung: Bo´Bo´ Dienstgewicht: 66,4 t Achslast: 16,6 t Höchstgeschwindigkeit (zul.): 120 Km/h Anfahrzugkraft aus Stillstand: 22 t Nennleistung: 2.400 kW (3.264 PS) Anzahl Fahrmotoren 4 Antriebsart: Gummiringfeder mit einseitigem Stirnradgetriebe Länge über Puffer: 15.620 mm Drehzapfenabstand: 7.300 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.200 mm Kleinster befahrbarer Radius: 100 m Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 2/3 Hz Beschaffungskosten: ca. 990.000,00 DM Gebaute Anzahl: 451 Stück Herstellerwerke (mechanischer Teil): Henschel, Krauss-Maffei, Krupp Herstellerwerke (elektrischer Teil): AEG, BBC, SSW Allgemeines zur E41 Die E-Lok-Baureihe 141 wurde für den Personenverkehr bestellt. Die BR 141 war die leichteste unter den Einheitsloks. Von der 141 wurden zwischen 1956 und 1971 insgesamt 451 Lokomotiven beschafft. Alle Lokomotiven besaßen eine Wendezugsteuerung. Beim Entwurf der E41 legte man großen Wert auf eine möglichst preiswerte Ausführung (im Vergleich zu den anderen Einheitslokomotiven), schließlich war eine große Bauserie geplant. Es gelang, die Beschaffungskosten etwa ein Drittel kostengünstiger zu halten als jene der Serien-E10 und E40. Allgemeines zum Einheitselektrolokomotiv-Programm Als Einheitselektrolokomotiven werden die Baureihen E10, E40, E41 und E50 (ab 1968 Baureihe 110, 140, 141 und 150), die die Deutschen Bundesbahn ab 1952 bis in die 1970er Jahre beschaffte. Dazu gehören natürlich auch die Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139. Um die Ersatzteilhaltung so niedrig wie möglich zu halten, haben die Baureihen untereinander viele gemeinsame Bauteile. Aus diesem Grund spricht man hier von Einheitsloks. Eigentlich hatte der zuständige Fachausschuss der Deutschen Bundesbahn 1950 beschlossen zwei Grundtypen von Elektrolokomotiven mit weitgehend standardisierten Bauteilen zu beschaffen. Es sollten eine sechsachsige Güterzuglok auf Basis der Baureihe E 94 und eine vierachsige Mehrzwecklokomotive angelehnt an die Baureihe E 44 sein. Die Mehrzwecklok erhielt zunächst den Arbeitstitel E 46, wurde jedoch in E 10 umbenannt, nachdem sie durch Erhöhung der geforderten Höchstgeschwindigkeit formell eine Schnellzug-Lokomotive wurde. Das Versuchsprogramm ergab, dass zwei Typen von E-Loks nicht ausreichen würden, um allen Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Das Typenprogramm wurde daher überarbeitet und enthielt in der neuen Fassung, angepasst auf ihr Leistungsgebiet, entstanden dann die folgenden Baureihen: E10 - Schnellzuglok E40 - Güterzuglok E41 - Nahverkehrs- und leichte Güterzuglok E50 - schwere GüterzuglokSchnellzuglok Folgende Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139 gehören auch zu den Einheitselektrolokomotiven. Die BR 112 entstand aus der E 10.12, diese hatten Henschel-Schnellfahrdrehgestellen und Getriebe für bis zu 160 km/h. Die nachfolgenden 20 Maschinen hatten nur modifizierte Seriendrehgestelle der 110, diese Loks wurden 1988 in die Baureihe 114 umgezeichnet. Die verbliebenen, mit den Henschel-Schnellfahrdrehgestellen ausgerüsteten Lokomotiven der Baureihe 112 wurden 1991 in die Baureihe 113 umgezeichnet. Die BR 115 sind Loks der DB AutoZug, sie entstanden durch Umzeichnung von Lok der BR 110 und 112. Baureihe 139 entstand 1968 durch das neue EDV-Nummernschema aus der E 40.11, diese haben eine elektrische Widerstandsbremse (die E 40 / BR 140 sind ohne elektrische Widerstandsbremse). Die Baureihe 151 ist eine Ergänzung der Baureihe 150, um diese zu unterstützen. Da eine Neuentwickelung aber zu teuer geworden wäre, und zu lange gedauert hätte, hat man beschlossen Komponenten der Einheitslokomotiven zu verwenden. Auch bei der Baureihe 111 wurden 70% der Bauteile von den Einheitsloks verwendet, so kann man diese auch fast als Einheitslok bezeichnen, da sie in gewisser Weise artverwandt mit ihr ist. Nicht als Einheitselektrolokomotiven sind die Mehrsystemlokomotiven der Baureihe E 320 (182), trotz starker äußerlicher Ähnlichkeiten mit diesen, als solche zu bezeichnen, da sie sich in nahezu allen Hauptbauteilen des elektrischen und des mechanischen Teils von diesen unterscheiden. Auch nicht die Zweifrequenz-Versuchslok E 344 01 (183 001), sie hatte nur den Lokkasten auf Basis der E 41 (241). Die Drehgestelle, Brückenrahmen und Fahrmotoren stammen von ehemaligen E 244ern. Die an den Drehgestellen befindlichen Pufferbohlen verlieh der Maschine ein unverwechselbares Äußeres (zum Bild)

Date Jan de Vries 3.11.2013 20:13
Wunderbares Lokportrait der gute alte 140, Armin!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 20:18
Hallo Armin,
entschuldige bitte den verspäteten Kommentar, aber ich musst zuerst die überaus gut recherchierte Beschreibung zu Ende lesen.
Das herrliche Lokportrait, sowie die spannende Geschichte dazu gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 3.11.2013 20:25
Hallo Date Jan, hallo Jeanny,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass es gefällt, ich hoffe der Text ist nicht viel zu lange geworden.

@Date Jan: Nein, es ist eine 141er. Sie ist leichter und hat weniger Leistung.

Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 3.11.2013 21:50
Hallo Armin,
sehr schönes Portrait aus eher seltener Sicht. Sehr gut gelungen! Und die Bildbeschreibung ist, wieder mal, eine Klasse für sich! Absolut toll!!
LG! Micha

Olli 3.11.2013 23:13
Das Portrait ist wirklich ausgezeichnet...
Gruß Olli

PS. 113, 114 und 115 während der Serienlieferung entstanden? Ich dachte, das sind Schöpfungen der Mehdorn-Ära...

Heinz Lahs 4.11.2013 12:13
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der 141-er und eine überaus interessante Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 4.11.2013 12:14
Hallo Micha, Olli und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Olli: Da hast Du gut aufgepasst, und Du hast recht. Die 112 ist in der Serienlieferung, die 113, 114 und 115 sind spätere Umbauten bzw. um Bezeichnungen, sie ab 1988 durchgeführt wurden. Die Beschreibung ändere ich noch entsprecht ab. Danke für Deinen Hinweis.

Liebe Grüße aus der Mittagspause
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 13:19
Hallo Armin, ein herrliches Portrait der 141! Bis auf die unvermeidlich in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger.
Aber in Anbetracht der schönen Lok stört dies kaum.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.11.2013 16:59
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar und die Anmerkung.
Ich hätte einfach etwas früher auslösen müssen, so wäre in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger vermeidbar gewesen, aber leider habe ich dies erst zu Hause am Bildschirm gesehen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 4.11.2013 17:26
@Armin: hab mich auch schlau gemacht. Während die 113-115 nicht separat entwickelt wurden, kannst Du Deiner Liste nämlich noch die Baureihen 182 und bedingt die 183 hinzufügen.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.11.2013 18:32
Hallo Olli,
noch mal danke auch für diese Hinweis, nun sollte es halbwegs passen, auch wenn es jetzt fast ein Roman geworden ist;-)
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 21:17
Nein Armin, der Text ist nicht zu lang.
Das Lesen der interessanten Geschichte bedeudet ein Hochgenuss.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Ingo Konrad Müller 7.11.2013 20:09
Hallo Armin,
sehr schöne Bildkomposition und tolle Lok. Der Teleblick über die Schienenoberkanten gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 9.11.2013 16:24
Hallo Ingo, hallo Yusuke,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Yusuke: Es freut mich sehr dass auch die Beschreibung in Japan gut ankommt und verstanden wird. Danke auch für diese Rückmeldung.

Liebe Grüße Armin

Die V 100 1200 (ex DB 211 200-1) der DGEG ist mit unserem Sonderzug am 28.04.2013 in Darmstadt-Kranichstein abgestellt, wir sind derweil im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, von woraus ich die Aufnahme machen konnte. Die V 100.10 wurde 1962 von Henschel unter der Fabriknummer 30549 gebaut, 1968 erfolgte die Umbezeichnung in 211 200-1, 1995 die Ausmusterung bei der DB. An die DGEG (Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V) wurde sie 1997 verkauft. Eingestellt ist sie von der Deutsche Museums-Eisenbahn GmbH in Darmstadt und hat die NVR-Nummer 92 80 1211 200-1 D-DME. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 21:13
Wow Armin, welch eine beeindruckende Aufnahme.
Nicht nur die tolle V 100 gefällt mir prächtig, auch Dein wunderschönes Bild ist genau nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Heinz Lahs 4.11.2013 21:26
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme und eine interessante Beschreibung der DB-V 100, gefällt mir sehr gut.
Und wenn ich sehe, was die V 100 am Haken hat, den Classic Courier, dann denke ich, da können wir noch einige Überraschungen erleben.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 5.11.2013 7:08
Hallo Armin,
auch dieses Bild weiß durchaus zu gefallen! Ob die Maschine wohl auch zu Plandienstzeiten mal die Ehre hatte, solche Nobelwaggons ziehen zu dürfen? ;-)
LG. nach Herdorf!
Micha

Stefan Wohlfahrt 5.11.2013 11:15
Einmal mehr ein grandiosses Lokportrait, Armin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.11.2013 18:06
Hallo Hans, Heinz, Micha und Stefan,
besten Dank für Euee lobenden und sehr netten Kommentare, die mich sehr erfreut haben. ES freut mich sehr dass die Aufnahme Euer Gefallen findet.
Nun in diesen Classic Courier Wagen durften wir auch reisen, es war wunderschön.
Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 9.11.2013 19:21
Wunderbar4es V100-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 10.11.2013 18:11
Hallo Date Jan,
danke für Deinen netten Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Es freut mich zudem sehr wenn es gefällt.
Gruß Armin

2130 und 3 Schwesterloks genießen ihre Sonntagsruhe am 14.09.08 im Bahnhof von Oostende. (Hans) (zum Bild)

Herbert Graf 8.10.2008 18:00
Hallo Hans und Jeanny
Eine schöne Serie, die ihr heute wieder zeigt, wobei mir diese Loks besonders gut gefallen.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 9.10.2008 6:46
Sonne und Meerluft - was will man da als Lok mehr.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 9.10.2008 14:06
Merci Euch zwei.
Ja Stefan, Lok müsste man sein. ☺
MfG
Hans

Armin Schwarz 4.11.2013 20:08
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild von den HLE 21ern in Oostende, gefällt mir auch sehr gut und weckt schöne Erinnerungen.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 20:21
Oh vielen Dank Armin.
Es ist immer wieder schön, wenn auch noch ältere Fotos angeschaut und kommentiert werden.
Wenn man dieses Bild jetzt anschaut, kommt es einem so klein vor, obwohl diese Größe damals Standard bei BB war.
Es freut mich jedenfalls riesig, dass die Aufnahme aus Oostende Dir gefällt und dass sie schöne Erinnerungen an Euren Ausflug an die belgische Küste weckt.
Gruß Hans

Der TPF Regionalzug 14835 von Bulle nach Palézieux erreicht Remaufens. 30. Okt. 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 13:10
Hallo Stefan,
auch hier hast Du den tpf Zug perfekt in Szene gesstzt. Die durchdachte Bildgestaltung gefällt mir außerordentlich gut.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 10:58
Danke Hans, es ist (leider) nicht immer möglich eine durchdachte (bzw. gedachte) Bildgestaltung auch zu verwirklichen, doch deinem Kommentar folgend, denke ich , dass dies mir bei diesem Bild gelungen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 20:16
Oh ja Stefan, absolut gelungen.
Besonders das Problem mit den auf der "falschen" Seite stehenden Masten hast du wunderbar gelöst. Sie stören nicht, sondern sind perfekt in die Szene integriert.
Gruß Hans

4024 057-4 mit S-Bahn 1 Telfs-Pfaffenhofen-Kufstein auf Wörgl Hauptbahnhof am 31-7-2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:57
Hallo Date Jan,
ein prächtiges Foto aus Wörgl.
Die wunderschöne Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 6.11.2013 19:31
Vielen Dank fürs Lob, Hans!
Grüße,
Date Jan

1144 266 mit REX 1506 Salzburg Hauptbahnhof-Wörgl Hauptbahnhof bei Brixen im Thale am 26-7-2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:55
Bahn und Landschaft sehr schön in Szene gesetzt, Date Jan.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

Date Jan de Vries 6.11.2013 19:32
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Date Jan de Vries 9.11.2013 20:11
Vielen Dank fürs Lob, Yusuke!
Grüße,
Date Jan

Der Oberleitungsbauwagen FMW Nr. 1 der Firma Uwe Adam am 28.10.2013 im Einsatz in Nassenheide. NVR Nummer: 80 80 9970 999-5 D-BWESA Baujahr:1984 Fabriknummer:101884 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.11.2013 19:00
Hallo Heinz,
wow, ein Hammerbild, der interessante Oberleitungsbauwagen toll von der Sonne angeleuchtet vor dem beeindruckenden dunklen Himmel.
Ich hoffe die Lok konntest Du auch nach so ablichten.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Date Jan de Vries 4.11.2013 19:18
Sehr tolle Farbkontrasten und Aufnahme, Heinz!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:54
Oh schon wieder eine herrliche Theaterbeleuchtung, Heinz.
Da kann ich nur sagen: Chapeau!
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Heinz Lahs 5.11.2013 19:30
Hallo Armin, Date Jan und Jeanny,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue und natürlich auch, wenn die Aufnahme Gefallen findet.

@ Armin: Ja , die Lok konnte ich auch noch so festhalten.

Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 6.11.2013 8:13
Hallo Heinz,
absolute Bilderbuchaufnahme! Und die Lichtverhältnisse sind ja schon fast wie ein Sechser im Lotto! ;-) Einfach genial!! Du hast aber auch ein Glück!
LG! Micha

PS.: Bin schon gespannt auf das Bild von der Lok!!

Heinz Lahs 7.11.2013 16:52
Hallo Micha,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Ich freue mich natürlich auch sehr, wenn die Aufnahme Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Am 28.10.2013 verläßt RB 23715 der Erzgebirgsbahn, nach dem planmäßigen Halt, den Bahnhof Zschopau in Richtung Annaberg-Buchholz. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:49
Einfach eine ganz zauberhafte Aufnahme, René.
Mir gefällt die wunderschöne Bildgestaltung besonders gut.
Liebe Grüße
Jeanny

Bahnhof Wernigerode am Mittag des 18.10.2013. Gerade stellt 199 861 den Sonderzug der IG HSB, welcher im Rahmen eines dreitägigen Programms heute zum Brocken fährt, auf Gleis 33 bereit. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:46
Hallo Micha,
auch dieses wunderschöne Foto weiss zu überzeugen.
Bei mir muss es nicht immer eine Dampflok sein, auch Dieselloks haben ihren Reiz.
Mir gefällt die herrliche Aufnahme jedenfalls prächtig.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Jeanny

Michael Edelmann 5.11.2013 6:51
Hallo Jeanny,
ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass die Aufnahme Deinen Gefallen findet! Du hast durchaus Recht, auch Dieselloks können sehr reizvoll sein. Doch ein klein wenig mehr schlägt mein Herz doch für die dampfenden Stahlrösser. ;-)
Liebe Grüße nach Luxembourg!
Micha

Armin Schwarz 5.11.2013 20:43
Hallo Micha,
mir gefällt das Bild von dem Harz Kamel auch sehr gut.
Gruß Armin

Michael Edelmann 6.11.2013 6:43
Hallo Armin,
ganz herzlichen Dank! Dass Dir das Bild gefällt, freut mich sehr!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 14:39
So war das wohl nicht gedacht: die übergrosse Lok vor den kleinen Wagen!
Das Bild gefällt mir sehr gut, besonders, da ich es wie Jeanny sehe, dass es nicht immer eine Dampflok sein muss (obwohl mir diese auch gefallen).
Gruss Stefan

Michael Edelmann 7.11.2013 6:34
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr freue, genauso wie darüber, dass Dir das Bild gefällt! Du hast Recht, als die Lok damals in Babelsberg entwickelt wurde, hat mit Sicherheit niemand auch nur im Traum daran gedacht, dass einige Exemplare mal auf Schmalspurgleisen zum Einsatz kommen würden! Dann hätte das Design vermutlich ein wenig anders ausgesehen! ;-)
LG! Micha

Blick am Mittag des 18.10.2013 ins HSB-Bw Wernigerode. Am Wasserkran steht 99 7241 und wird gleich ihren Durst stillen. Links daneben warten 99 6101 und 99 5901 auf ihre bevorstehenden Einsätze vor Sonderzügen der IG HSB. (zum Bild)

Heinz Lahs 4.11.2013 19:02
Hallo Micha,
rege Betriebsamkeit im Bw Wernigerode.
Wärme, Dampf und Rauch, man könnte es förmlich riechen.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Armin Schwarz 4.11.2013 19:16
Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild im Bw Wernigerode.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:42
Ich kann Heinz und Armin nur Recht geben, hier hast Du den Dampfbetrieb in Wernigerode ganz gekonnt in Szene gestzt.
Die sehr beeindruckende Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Michael Edelmann 5.11.2013 6:44
Hallo Heinz, Armin und Hans,
meinen herzlichsten Dank für Eure lobenden Worte. Es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt!
Liebe Grüße an Euch alle!
Micha

Michael Edelmann 6.11.2013 6:32
Hallo Ralf,
ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme zusagt! Hier im Bw Wernigerode ist eigentlich immer was los. Da braucht man meist nicht lange zu warten, bevor einem was Schönes vor die Linse kommt! ;-) Plandampfbetrieb ganz wie in alten Zeiten und das sogar mit erstaunlich hoher Zugdichte!
LG! Micha

Floreg L. 6.11.2013 20:11
Hallo, das sind alles wunderbare Bilder von den HSB. Aber bei dem Foto bin ich hängen geblieben, perfekt auch ohne Sonne!
Grüße

Michael Edelmann 7.11.2013 6:37
Hallo Floreg,
meinen allerbesten Dank! Freut mich sehr, dass Dir dieses (und auch die anderen) Bilder gefallen!
LG! Micha

Die -LOCON 219- 203 559-0 mit offenen Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung Fccpps der Firma railpro abgestellt am 03.11.2013 in Oranienburg. Die V100.1 wurde 1973 unter der Fabribnummer 13877 in den LEW Hennigsdorf gebaut. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.11.2013 19:01
Ein tolles und sehr schönes Bild, Hein. Gefällt mir bestens.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:40
Hallo Heinz,
das herrliche Licht- und Schattenspiel ist ganz nach meinem Geschmack.
Eine sehr aussagestarke Aufnahme.
Gruß Hans

Heinz Lahs 4.11.2013 20:40
Hallo Armin, hallo Hans,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, schön, wenn es Gefallen findet.
Irgendwie ist auch immer etwas Glück dabei, den ganzen Tag grau und Niesel und am späten Nachmittag reißt es dann doch noch auf.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 5.11.2013 7:03
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Bild, welches insbesondere durch die herrliche Licht- und Wolkenstimmung anspricht. Sehr beeindruckend!
LG. nach Nassenheide!
Micha

Heinz Lahs 5.11.2013 19:35
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Micha.
Ich freue mich darüber und natürlich auch, wenn die Aufnahme gefällt.
Mit dem Licht habe ich natürlich ganz großes Glück gehabt.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

VT4 + B4 34 + VT6 der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG mit R 127 Jenbach-Mayrhofen auf Jenbach Zillertalbahn am 2-8-2013. (zum Bild)

Heinz Lahs 4.11.2013 17:47
Hallo Date Jan,
eine sehr schöne Aufnahme der Triebwagen der Zillertalbahn, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Date Jan de Vries 4.11.2013 19:31
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Heinz!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:37
Sehr schön, Date Jan.
Mir gefällt die schöne Aufnahme der Zillertalbahn auch prächtig.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

Date Jan de Vries 9.11.2013 20:10
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

D12 (Orenstein & Koppel - Dortmund Dorstfeld; Baujahr: 1959) und D8 (Orenstein & Koppel - Dortmund Dorstfeld; Baujahr: 1967) der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG auf Jenbach Zillertalbahn am 2-8-2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 15:57
Ein schönes Bild der beiden ungeleichen Dieseloks, Date Jan.
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 4.11.2013 19:18
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Stefan!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:34
Mir gefällt das tolle Bild der beiden Dieselloks auch prima, Date Jan.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 9.11.2013 20:48
Vielen Dank fürs Lob, Hans!
Grüße,
Date Jan

D11 (Orenstein & Koppel - Dortmund Dorstfeld; Baujahr: 1960) der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG auf Jenbach Zillertalbahn am 2-8-2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:33
Hallo Date Jan,
die wunderschöne Aufnahme der kleinen Diesellok ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 17.11.2013 20:37
Vielen Dank fürs Lob, Hans!
Grüße,
Date Jan

Gleich wird es dem Photographen warm, nicht nur ums Herz - Der Suppenzug läßt das Herz des Eisenbahnfans sowieso schon höher schlagen und es wird einem "warm ums Herz"! Aber Vorsicht, wer zu nahe am Gleis steht, der spürt die Hitze des vorbeifahrenden Suppenzuges schon ganz deutlich. Immer häufiger wird die Suppe in den letzten Wochen mit Diesel gefahren. Akiem 75102 - Baureihe BB 75000 in Frankreich - ist eine von Alstom gebaute Diesellok mit der Typenbezeichnung " Prima DE 33 B AC ". Eigentlich sollten die Loks die Reihe BB 67400 ablösen aber die Erwartungen konnte die Diesel Prima nicht ganz erfüllen und durch den Rückgang bei SNCF FRET sind auch schon viele Loks der Reihe BB 75000 überflüssig geworden und werden an private Unternehmen oder Tochtergesellschaften ausgeliehen. 02.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus mit dem Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:32
Ein sehr beeindruckendes Foto vom Suppenzug, Erhard.
Besonders gut gefällt mir der interessante Hintergrund und die Dynmamik, welche das Bild vermittelt.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Die 201 101-3 der WFL zieht die 52 8131 und 2 Begleitwagen der WFL am 03.11.2013 durch Oranienburg. Die V100.1 wurde 1968 unter der Fabribnummer 11939 in den LEW Hennigsdorf gebaut. (zum Bild)

Michael Edelmann 4.11.2013 16:53
Hallo Heinz,
eine gelungene Aufnahme bei sehr schönem Licht! Gefällt mir prima! Weißt Du zufällig, wie es zu dieser Zusammenstellung der Fahrzeuge kam?
LG!
Micha

Heinz Lahs 4.11.2013 17:21
Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Netten Worte, worüber ich mich sehr freue.
Schön, wenn die Aufnahme Gefallen findet.
So richtig weiß ich nichts darüber, die Stangen waren auch demontiert, ich vermute mal, die sind ins Netinera Werk nach Neustrelitz unterwegs.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Armin Schwarz 4.11.2013 19:13
Hallo Heinz,
auch mir gefällt die Aufnahme sehr gut.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 4.11.2013 19:17
Wunderschöne Aufnahme von diese zwei alte Schönheiten, Heinz!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:27
Hallo Heinz,
mir gefällt die wunderschöne Aufnahme auch ausgezeichnet.
Nicht nur die interessante Zusammensetzung weiss zu überzeugen, auch das schöne warme Licht verleiht dem herrlichen Bild eine ganz besondere Stimmung.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Heinz Lahs 4.11.2013 20:32
Hallo Armin, Date Jan und Jeannny,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich sehr freue.
Und natürlich freue ich mich, wenn es Gefallen findet.
Ich war auch sehr überrascht, als ich die Fuhre entdeckte.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

AMTF Z 151 am 3. Oktober 2013 bei seiner ersten Publikumsfahrt nach erfolgter Restaurierung in Rodange. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:23
Hallo Manfred,
eine zauberhafte Aufnahme von dem wunderschönen Uerdinger Schienenbus.
Schön, dass die Restaurierung dieses so überaus interessanten Fahrzeugs abgeschlossen ist und dass die "Schaukel" wieder in neuem Glanz erstrahlt.
Gruß Hans

Gleich vier Crossrail-Loks bemühen sich ihren langne Güterzug via BLS Bergstrecke nordwärts zu ziehen. Brig, den 31. Okt. 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:18
Wow, gleich vier auf einmal Stefan.
Das tolle Bild aus Brig trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 5.11.2013 18:53
Hallo Hans, ich denke zwei Loks hätten genügt, aber zwei weitere sind wohl auf dem Weg ins Wochendende.
Danke für deinen Kommentar.
eienn lieben Gruss
Stefan

Der TPF Be 4/4 1522 hat mit dre Steuerwangen einen ungewöhnlch langen Zug von Bulle nach Châtel St-Deins gebracht. 30. Okt. 2013 (zum Bild)

Date Jan de Vries 4.11.2013 17:17
Herrliche Stimmung und Bild, Stefan!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:16
Oh ja Stefan, eine beachtliche Länge für den tpf Zug.
Die interessante Beleuchtung verleiht dem beeindruckenden Bild eine wunderbare Stimmung.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.11.2013 18:55
Hallo Date Jan und Jeanny, danke für euer Kommentare.
Bei Gelegenheit und längernen Tagen werder ich diesesn langen TPF "Feiereabendzug" mal auf der Strecke aufnehmen.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 30.12.2013 19:51
Hallo Stefan
Schönes Bild, aber falsche Kategorie... Könntest du es bitte in TPF 1000mm umsortieren?
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 30.12.2013 20:32
Danke Stefan für den Kommentar und Simon für den Hinweis, nun fährt dieser Zug wieder auf dem richtigen Gleis.
Gruss Stefan

Der FS Aln 663 1201 in Domodossola. 31. Okt. 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:13
Hallo Stefan,
das herrliche Bild besticht durch die interessante Perspektive.
Gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 5.11.2013 18:40
Danke Hans,
es freut mich wenn das Bild gefällt. Besonders die nüchterne, ja kühle Bahnsteigabiente im Kontrast zum doch etwas lebhafteren Triebzug hat mich zu diesem Bild verleitet.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Olli 6.11.2013 1:09
Der gehört auch nicht mehr zu den Jüngsten, sieht aber so dargestellt auch nicht schlecht aus.
Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.