Moritz Benjamin Kuhlmann 13.5.2008 18:50
Weiß jemand, ob die Wagen überhaupt mit Bremszahnrädern ausgestattet sind? Das wäre ja gefährlich bei 9%. Die B10 und 11 sind ja exSBB Leichtstahlwagen, die anfangs sicher keine hatten. Werden die ABDeh 2/4 auch über " Bauchläden" beim Hinauffahren mit Vorstellwagen gesteuert? Die zwei sind ja doch schon in die Jahre gekommen.
Gruß Moritz
Herbert Graf 17.5.2008 23:35
Hallo Moritz
Die Sommerwagen besitzen ein Bremszahnrad. Die BDeh 2/4 werden nicht mit Bauchladen gefahren, sondern vom bergseitigen Führerstand aus bedient. Beim vordersten Wagen steht eine Aufsichtsperson (normalerweise der Sepp) und gibt allfällige Warnzeichen mittels Klingelton an den Lokführer weiter, oder vielleicht auch mit Funk.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 12.5.2008 15:15
Wirklich ein interessantes Bild!
Ich bin mit Manfred einverstanden und dir ist die Umsetzung gut gelungen.
mfg
Stefan
Remo Hardegger 12.5.2008 10:50
Hallo Herbert.
Tut mir Leid, aber das ist der Grabserberg. Weiter Rheintal-abwärts befindet sich der Gamserberg, meine sozusagen 2te Heimat:-)
Gruss Remo
Herbert Graf 12.5.2008 11:30
Hallo Remo
Ich wollte eigentlich auch Grabserberg schreiben, denn während meiner fünfjährigen Tätigkeit in Rüthi SG habe ich ihn ja tagtäglich angeschaut. Vielen Dank und Gruss.
Herbert
Remo Hardegger 12.5.2008 11:36
Kein problem Herbert, es sei dir Verziehen:-)
Gruss Remo
Moritz Benjamin Kuhlmann 11.5.2008 10:57
Hallo
Ist das Depot nicht in Heiden, und warum heißt dass Rorschach Bergstation, die Zahnstange beginnt doch erst.
Kuhlmann
Herbert Graf 11.5.2008 20:19
Hallo Moritz
Das Depot ist in Heiden, das hier ist nur die Wageneinstellhalle, wie ich geschrieben habe. Warum es Bergstation heisst, ich vermute weil hier die Bergstrecke beginnt. Früher befand sich hier ja eine Haltestelle, die sich jetzt Seebleiche nennt und etwa 200m weiter oben am Hang liegt.
Gruss
Herbert
Moritz Benjamin Kuhlmann 11.5.2008 11:10
Tolles Bild
Gruß
Moritz
Stefan Wohlfahrt 4.9.2007 11:08
Hallo Herbert
ein RAm TEE-Zug, wie ich ihn leider nie gesehen und gehört habe!
Schade fehlt auf dem Bild, wie heute ja auch dem Original, der Motorwagen. Aber auch so gefällt das Bild, welches durch die Rangierformsignale an Ambiente zusätzlich gewinnt.
mfg
Stefan
Michael Mögle 7.9.2007 22:49
Hallo,
leider nie in natura gesehen, doch als Modell von den Göppingern fährt er auf meiner Anlage. Schöner Schuß.
Gruß
Michael
Stefan Wohlfahrt 11.5.2008 8:29
Guten Morgen Herbert,
auch dieses Bild würdiger Kandidat für die neue Kategorie Europa/TEE.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.5.2008 8:53
Nachtrag: sollte natürlich heißen: .... IST EIN würdiger Kandidat...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.5.2008 15:57
Hallo Herbert,
eine gute Idee (auch vom Text her) so den Bahnhof Locarno und die vielfälltigen Ausflugs-Möglichkeiten zu präsentieren.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 6.5.2008 18:05
Die Möglichkeiten von Locarno aus sind durchaus vielfältig, nur der Fahrplan lässt sehr zu wünschen übrig, und zum im Tessin Ferien zu machen ist man auf das Auto angewiesen, sofern in der Nähe nicht gerade eine SBB Linie in der Nähe ist.
Herbert Graf 9.5.2008 15:36
Hallo Silvio
Ich habe schon mehr als einmal im Tessin Ferien gemacht und das ohne Auto. Es ist alles eine Frage der Einstellung und der Organisation. Wenn du allerdings halbstündliche Verbindungen mit den Postbussen in die hintersten Seitentäler möchtest, muss ich dir Recht geben. Fazit, es braucht ein Tessiner Fahrplanbüchlein, aber bestimmt kein Auto.
Gruss
Herbert
Markus Kirchmann 6.5.2008 13:29
Hallo Herbert!
Also, diese Bild gefällt mir wirklich sehr! Die schöne Re 460 kommt sehr gut zur Geltung!
Gruß vom Bodensee
Silvio Jenny 6.5.2008 18:00
Ja, ein echt schönes Bild. Eine Re 460 wie man sie kennt. Ganz im Gegenteil, was ich letzthin in Lausanne fotografieren musste.
Stefan Wohlfahrt 7.5.2008 9:43
Zum schönen Bild von Herbert doch eine Frage an Silvio: Was musstest du den in Lausanne für eine Re 460 fotografieren? Denn bei den mindestens acht stündlich in Lausanne zu sehenden Re 460 gibt es sicher auch sehr schöne zu sehen (fotografieren).
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.5.2008 21:18
Korrektur zu meinem Kommentar: Nachdem ich die verstümmelte Re 460 in Lausanne gesehen habe, muss ich Silvio voll und ganz Recht geben.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.5.2008 15:15
Hallo Herbert,
nur auf dieser Seite weisst die Re 4/4 II 11161 ein verwittertes Schweizer Kreuz auf, wie ich auf einem am 5. Mai in Lausanne gemachten Bild feststellen konnte.
Da ich die Re 4/4 II 11161 in Lausanne von einem EC nach Milano fotografieren konnte, denke ich wartete deine Re 4/4 II 11161 auf einen EC aus Österreich.
mfg
Stefan
Herbert Graf 7.5.2008 17:54
Stimmt Stefan, ich hab sie von der andern Seite auch aufgenommen.
Gruss
Herbert
Claudio91 7.5.2008 18:14
Hallo zusammen
Die Re 4/4 II wertet nicht auf einen EC aus Österreich. Denn die Loks meistens auch RE 4/4 II warten die Züge immer im Depot ab.
Diese Lok wird höchstwahrscheinlich auf einen GZ warten um ihn in Richtung RBL oder Chur zu bringen.
Schöne Grüsse
Claudio
Remo Hardegger 8.5.2008 11:01
Hallo zusammen.
Claudio, muss dich korrigieren:
Die 11161 wartet im GB auf einen OEC. Auch das gibts, je nach Fdl eben. Diese Re 4/4" gehört zum Personenverkehr.
Gruss Remo
Stefan Wohlfahrt 8.5.2008 21:12
Eigentlich schade, hatte ich doch die Hoffnung, dass die in Bern endlich die Synergien von Güter- und Personenverkehr zu nutzen wissen...
enttäuschte Grüsse
Stefan
Silvio Jenny 8.5.2008 21:02
Das System ist ja gut und Recht, aber wie im akteullen Fall, ist ein ZVV Ticket an Board nicht gültig. Und das ist bei weitem nicht die einzige Widrichkeit dieses Systems.
Stefan Wohlfahrt 8.5.2008 13:28
Hallo Herbert,
eine super (Werbe)-Bild Idee deine heutige Serie, wobei dieses Bild mein Favorit ist.
mfg
Stefan
Remo Hardegger 7.5.2008 16:42
Hallo Herbert.
Die hintere 11352, zur Information, ist eine Re 4/4 III.
gruss Remo
Herbert Graf 7.5.2008 18:29
Hallo Remo
Habs mir doch gleich gedacht, die mit der Nummer über 350 ist eine Re 4/4 III. Weisst du wo es eine gescheite Liste im Netz gibt mit den Nummern der SBB Loks, denn da habe ich immer meine liebe Mühe.
Gruss
Herbert
Gilbert Angermann 7.5.2008 18:56
Ist die Re 4/4III 11352 wieder in SBB Besitz? Das war doch früher die SOB 43.
Die Lokomotiven sind folgendermassen eingeordnet.
Re 4/4 II 11101-11349
Re 4/4 III 11354-11370
Re 4/4 II 11371-11397
Re 4/4 EBT 111-113, 141, 181
Re 4/4 II MThB 21 ;welche Nummer die Lok jetzt besitz?
Re 4/4 III 11351-11532 ; SOB 42-44
MfG
Gilbert
Florian Hübscher 7.5.2008 20:24
Die ex. MThB Re 4/4 trägt die Nummer 11172 und ist anstelle von Chromwappen und Initialen nur mit Klebefoleien versehen. Die Erstbelegung dieser Nummer wird leider nicht mehr benötigt, da die Lok nach einem Unfall abgebrochen wurde.
Gruss Florian
Noch eine gute Seiten in Sachen CH-Eisenbahn: http://www.j ürgs.ch/bahn/vorbild_ch.html
Remo Hardegger 8.5.2008 10:54
Zudem gibt es die 11350, ex SOB 41
Gruss Remo