bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Herbert Graf, Seite 269



<<  vorherige Seite  264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 nächste Seite  >>
TGV 4406 und 4419 aus Paris Est nach Zürich HB treffen in Mulhouse ein. (08.04.2008) (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 15.4.2008 12:07
Dein Bild zeigt zwei TGV-POS (=Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland. TGV-POS haben bei der SNCF die TGV-Nummernreihe44xx .

Nur dieser Typ kann in die Schweiz und nach Deutschland weiterfahren.

viele Grüße Arnulf

Herbert Graf 15.4.2008 14:58
Hallo Arnulf
Ich habs geändert, obwohl ich da noch nicht durchblicke mit diesen verschiedenen TGV. Diejenigen nach Bern, Lausanne und Geneve sind das denn alles auch TGV POS. Dann stünde das S im POS nicht nur für Süddeutschland sondern auch für Schweiz.
Gruss
Herbert

Jürgen Walter 16.4.2008 19:29
Hallo Herbert, schau Dir doch mal diese Internetseite an und dann bist Du gut informiert. http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/france/index _tgv_est.htm
Schöne Gruss von Jürgen aus Bad Säckingen

Herbert Graf 16.4.2008 20:44
Danke Jürgen für deinen Tip. Mal schauen, ob ich anhand dieser Listen rausfinden kann, welche TGV welche Strecken in der Schweiz ansteuern können.
Gruss aus Chur
Herbert

Arnulf Sensenbrenner 17.4.2008 17:18
Hallo,
die Seite ist zu den TGV-Zügen ist recht informativ.
Aber auch in Frankreich wird dieser TGV-Typ TGV-POS genannt.
TGV-Est wird er als Zugtyp NICHT genannt, schon da die TGV-Est Verbindungen in Frankreich von anderen TGV-Zügen bedient werden.
Unter der Bezeichnung TGV Est versteht man i.A. das ganze TGV-Linienbündel nach Ostfrankreich und im Besonderen die TGV-Verbindung Paris-Strasbourg.
Auf den innerfranzösischen TGV-Est Strecken verkehren in den 1990ern gebaute Züge vom Typ TGV-Reseau (TGV-Serie 500), die von 2005-2007 für den Verkehr als TGV-Est modernisiert wurden ( mit Innendesign von Christian Lacroix). Diese Züge können natürlich über Straßburg hinaus bis Basel-SNCF fahren, was sie auch tun.

Die über Basel hinaus nach Zürich fahrenden TGVs sind stets TGV des Typ TGV-POS (TGV-Serie 4400). Diese Züge können (mit den entsprechenden Zugsicherungssystemen) nach Deutschland und in die Schweiz fahren.
Übrigens die 2006-2007 in Dienst gestellten TGV_POS sind keien völligen Neubauten. Nur die Triebköpfe sind neu. Die Wagen sind ebenfalls in den 1990ern gebaute und mit Innendesign von Christian Lacroix modernisierte Wagen, vom gleichen Typ.
Es gibt 19 TGV-POS mit den Nummern 4401-4419. Der TGV-POS mit der Nummer 4406 wurde von der SBB gekauft. Er wird mit den anderen TGV-POS zusammen disponiert und eingesetzt, aber damit kommt die SBB zu einem Kilometerausgleich.
(@Herbert: POS hat noch niemand mit Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland+Schweiz übersetzt, aber wenn es dir denn wichtig wäre, kannst du es ja tun.. :-)
Durchs Jura nach Bern fahren die 1978-88 gebauten Dreisystem-Züge der ersten TGV-Generation vom Typ TGV-PSE (Paris-Sud-Est) der TGV-Serie110. Diese 8 Züge sollen 2009 umfassend modernisiert werden. Von diesen gehören die Nummern 112 und 114 ebenfalls der SBB/CFF.

Und nach Genf können natürlich unter französischer 1500V-Fahrleitung grundsätzlich auch alle innerfranzösischen TGVs fahren. Zumindest mit TGVs vom Typ Atlantique-Reseau geschieht dies auch.
Ich hoffe damit geholfen zu haben und werde auch noch ein paar TGV Bilder einstellen.
Und da habe ich jetzt aber noch eine Frage an die Schweizer: Ich war ja vergangenes Jahr auch mal in Genf und weiß dass die SNCF-Fahrzeuge freizügig bis Genf fahren, aber es fahren ja auch Schweizer fahrzeuge über Genf hinaus. Ist die Strecke Geneve-französische Grenze denn mit französischer und schweizer Sicherungstechnik ausgestattet?
Viele Grüße
Arnulf

Herbert Graf 18.4.2008 9:46
Hallo Arnulf
Vielen Dank für deine klärenden Hinweise. Wie POS übersetzt wird ist mir eigentlich egal. Die Verwirrung herrschte bei mir, weil das S mit Süddeutschland gleichgesetzt wird und sie dann trotzdem in die Schweiz fahren.
Zur Genfer Situation kann ich nur soviel sagen, dass einzig die vier Bem550 von Geneve Richtung La Plaine und neuerdings bis Bellegarde fahren. Diese Fahrzeuge wurden für den 1500V Abschnitt Richtung Frankreich beschafft. Unter Wechselstrom verkehren sie mit dem Diesel-Hilfsmotor.
Die Sicherungsanlagen nehme ich mal an sind französisch, obwohl die Ortsfesten Anlagen, wie Signale, soviel ich mich erinnern kann, schweizerisch sind.
Stefan Wohlfahrt wüsste da vermutlich besser Bescheid, er ist aber in den Ferien.
Gruss
Herbert

Ge 4/4 III 652 "Vaz/Obervaz Lenzerheide-Valbella" ist mit RE1045 hinter Malans unterwegs nach Davos Platz. Die Unschärfe des Hintergrundes ist gewollt, hat mich doch die Kirschblüte ebenso fasziniert.(13.04.2008) (zum Bild)

Klaus Bach 15.4.2008 23:57

Sehr schönes Bild ... und die 4/4 III schaut eh ganz furchtbar aus - die Andeutung ist durchaus ausreichend!

Sehr sehr schön.

Ohne anzuhalten ist der Triebwagen bei der Haltestelle Hof an mir "vorbeigeklettert". (14.04.2008) (zum Bild)

Klaus Bach 15.4.2008 23:52

Großartige Perspektive!

Die maximale Neigung der Strecke beträgt 250 Promille, kein Problem für den BDeh 1/2 der RhW. (14.04.2008) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.4.2008 13:09
Hallo Herbert,
schöne Serie der RhW, wobei mir dieses Bild am besten gefällt.
Zeigt es doch sehr eindrücklich die starke Steigung der kurzen Strecke. Als wir im August 2006 dort waren, hatten wir leider schlechtes Wetter und deshalb waren solche Bilder damals nicht möglich.
Mfg
Hans

Herbert Graf 15.4.2008 14:51
Danke Hans
Das Wetter war auch gestern mies und es hat genau hier auch geregnet.
Gruss
Herbert

TGV 4419 verfügt nur über eine einseitig bemalte Bugklappe. (08.04.2008) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2008 14:02
Hallo Herbert,
mir gefällt dieses Bild am besten. Der " große" TGV und daneben der " kleine" Bruder. Schöne Perspektive!
Gruß aus Luxemburg
Hans

Arnulf Sensenbrenner 15.4.2008 12:11
Der doppelte TGV-POS ist hübsch anzusehen.
Nicht vollständig " bemalte" Züge gibt es bei der SNCF erstaunlich oft.

Dein Bild zeigt aber zwei TGV-POS (=Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland. TGV-POS haben bei der SNCF die TGV-Nummernreihe44xx .

Nur dieser Typ kann in die Schweiz und nach Deutschland weiterfahren.

viele Grüße Arnulf

Wenig später folgt R 1534 als S8 nach Schiers. Zug und Kühe muten an wie ein Modell aus dieser Höhe und was erstaunlicherweise hier oben am besten zu hören ist, sind die Warnsignale der 2km entfernten Barriere von Malans. (13.04.2008) (zum Bild)
Unmittelbar hinter dem RE 1041 nach Davos folgt der RE 1241 nach Scuol-Tarasp und biegt soeben in den Bahnhof Malans ein. Zug lok ist eine Ge 4/4 II. (13.04.2008) (zum Bild)
Re 6/6 11614 und eine Re 4/4 II mit zwei Zementwagen auf dem Weg nach Untervaz. Sie sind hier zwischen Sevelen und Weite vor der mächtigen Kulisse der Kreuzberge unterwegs. (09.04.2008) (zum Bild)

Florian Böttcher 11.4.2008 19:09
Ein Zug für die Modellbahn!
Super Bild.

LG
F.B

Remo Hardegger 11.4.2008 19:11
Hallo Herbert..
Wieder ein tolles Bild, vorallem der Hintergrund mit " meiner" Heimat, bzw meinen Heimat-Bergen:-)
Aber natürlich ist auch das Re 10/10 Gespann nicht zu verachten.
Gruss Remo

Martin Respondek 11.4.2008 21:34
2 Loks, 2 Wagen und 1 klasse Bild.
Bahngruß,
Martin

Herbert Graf 13.4.2008 17:53
Hallo Julian
Es stimmt, dass es hier noch sehr viele Anschlussgleise gibt, auch in kleineren Orten. Allerdings ist der Stückgutverkehr, wie er früher an jedem Bahnhof mit Güterschuppen vorhanden war, gänzlich verschwunden. Aus Spargründen verschwinden auch immer mehr Nebengeleise und Bahnhöfe werden zu reinen Haltestellen für den Personenverkehr. Der Wagenladungsverkehr spielt aber immer noch eine grosse Rolle, vor allem auch für Massengüter. Wegen dem nicht kostendeckenden Betrieb, gerät SBB Cargo allerdings immer wieder in die Negativschlagzeilen und ich hoffe nicht, dass es dereinst einen Kahlschlag wie in Argentinien geben wird.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 14.4.2008 10:17
Wunderschöne Aufnahme.

LG
H.P.

Der rote Doppelpfeil RAe 4/8 1021 fährt an Chur Wiesental vorbei und bringt eine Gesellschaft für die Weiterfahrt mit RhB Salonwagen nach St.Moritz. Weil Winston Churchill 1946 mit diesem Triebwagen die Schweiz bereiste, ist er jetzt unter dem Namen Churchill-Pfeil bekannt. (09.04.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2008 19:39
Hallo Herbert
der Churchill Pfeil kommt weit herum, am Sonntag sah ich ihn kurz in Lausanne, nun hast du in bei Chur wunderschön porträtiert.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 10.4.2008 19:54
Guten Abend Herbert,
wunderbares Bild des roten Pfeils. Im August 2006 hatte ich ihn in Schaffhausen gesehen, aber leider nicht abgelichtet.
Gruß
Hans





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.