27.4.2008 0:06
Hallo Herbert,
es ist immer interessant, was man auf scheinbar unwichtigen Fotos im Detail alles so entdecken kann.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 27.4.2008 8:02
Guten Morgen Herbert, ein Bild voller Detailreichtum, das wirklich lohnt, genauer und länger betrachtet zu werden.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.4.2008 12:09
Hallo Herbert
diese schöne Aufnahme passt auch sehr gut in die Kategorie Be 4/4
mfg
Stefan
Silvio Jenny 25.4.2008 12:07
Tolles Bild, mit der rot-blauen Re 420 und den gelben Postwagen.
Aber, es handelt sich hier um die Re 420 160-4, und nicht um die Re 420 180, diese ist weiterhin rot und trägt die alte Nummer 11180
Herbert Graf 25.4.2008 13:00
Danke Silvio, ich habs geändert. Durch die leichte Unschärfe und den Schmutzrand habe ich die Nummer falsch entziffert.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 22.4.2008 13:14
Hallo Herbert,
obwohl das strahlende Gesicht auf dem folgenden Bild sehr hübsch ist, gefallen mir diese beiden Charakterköpfe bahntechnisch gesehen doch besser. Aber, wie Du schon geschrieben hast, es ist alles Geschmackssache.
Schöne Bildserie!
Gruß
Hans
De Rond Hans und Jeanny 22.4.2008 13:14
Jens Kaubisch 22.4.2008 13:55
Ich muss mich Herbert anschließen, mein Fall sind die SNCF auch nicht. Gegenüber der DB haben sie jedoch einen Vorteil - die Französischen Eisenbahnen sind noch nicht in den Einheitsfarbtopf gefallen, wenn gleich es in Deutschland durch viele Privatbahnen doch etwas bunter geworden ist.
Feine Bilder übrigens.
Gruß Jens
Jens Kaubisch 22.4.2008 13:55
Ich muss mich Herbert anschließen, mein Fall sind die SNCF auch nicht. Gegenüber der DB haben sie jedoch einen Vorteil - die Französischen Eisenbahnen sind noch nicht in den Einheitsfarbtopf gefallen, wenn gleich es in Deutschland durch viele Privatbahnen doch etwas bunter geworden ist.
Feine Bilder übrigens.
Gruß Jens
Jens Kaubisch 22.4.2008 13:55
Ich muss mich Herbert anschließen, mein Fall sind die SNCF auch nicht. Gegenüber der DB haben sie jedoch einen Vorteil - die Französischen Eisenbahnen sind noch nicht in den Einheitsfarbtopf gefallen, wenn gleich es in Deutschland durch viele Privatbahnen doch etwas bunter geworden ist.
Feine Bilder übrigens.
Gruß Jens
Silvio Jenny 22.4.2008 11:43
Könntest du das Bild umsortieren in die Kategorie Schweiz/Triebzüge/Rote Pfeile
Silvio Jenny 20.4.2008 15:02
Toll eingefangen :-D
Wobei, das Schweizer-Kreuz auf der Re2 hätte auch wieder mal eine Auffrischung verdient.
Silvio Jenny 20.4.2008 14:58
Wundervolles Bild, schade hat die Lok ein Faivaley-Panto :-(
Herbert Graf 18.4.2008 21:38
Hallo Julian
Danke für die Blumen. Die Fahrzeuge der AB fahren höchstens 75 und diejenigen mit Zahnrad für die ehemalige SGA (nach St.Gallen) 65 respektive 40km in der Zahnstange. Allerdings gibt es viele enge Kurven, sodass die Geschwindigkeit mancherorts eher im Bereich von 40-50km/h liegt. Die Linien werden mindestens stündlich bedient und die Strecken Gossau-Appenzell und St.Gallen-Appenzell meistens halbstündlich. siehe auch http://www.appenzellerbahnen.ch
Einen schönen Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 18.4.2008 11:20
Hallo Herbert,
schönes Bild der AB, besonders diese Froschperspektive ist toll.
Mfg
Hans
Arnulf Sensenbrenner 15.4.2008 12:07
Dein Bild zeigt zwei TGV-POS (=Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland. TGV-POS haben bei der SNCF die TGV-Nummernreihe44xx .
Nur dieser Typ kann in die Schweiz und nach Deutschland weiterfahren.
viele Grüße Arnulf
Herbert Graf 15.4.2008 14:58
Hallo Arnulf
Ich habs geändert, obwohl ich da noch nicht durchblicke mit diesen verschiedenen TGV. Diejenigen nach Bern, Lausanne und Geneve sind das denn alles auch TGV POS. Dann stünde das S im POS nicht nur für Süddeutschland sondern auch für Schweiz.
Gruss
Herbert
Jürgen Walter 16.4.2008 19:29
Hallo Herbert, schau Dir doch mal diese Internetseite an und dann bist Du gut informiert. http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/france/index _tgv_est.htm
Schöne Gruss von Jürgen aus Bad Säckingen
Herbert Graf 16.4.2008 20:44
Danke Jürgen für deinen Tip. Mal schauen, ob ich anhand dieser Listen rausfinden kann, welche TGV welche Strecken in der Schweiz ansteuern können.
Gruss aus Chur
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 17.4.2008 17:18
Hallo,
die Seite ist zu den TGV-Zügen ist recht informativ.
Aber auch in Frankreich wird dieser TGV-Typ TGV-POS genannt.
TGV-Est wird er als Zugtyp NICHT genannt, schon da die TGV-Est Verbindungen in Frankreich von anderen TGV-Zügen bedient werden.
Unter der Bezeichnung TGV Est versteht man i.A. das ganze TGV-Linienbündel nach Ostfrankreich und im Besonderen die TGV-Verbindung Paris-Strasbourg.
Auf den innerfranzösischen TGV-Est Strecken verkehren in den 1990ern gebaute Züge vom Typ TGV-Reseau (TGV-Serie 500), die von 2005-2007 für den Verkehr als TGV-Est modernisiert wurden ( mit Innendesign von Christian Lacroix). Diese Züge können natürlich über Straßburg hinaus bis Basel-SNCF fahren, was sie auch tun.
Die über Basel hinaus nach Zürich fahrenden TGVs sind stets TGV des Typ TGV-POS (TGV-Serie 4400). Diese Züge können (mit den entsprechenden Zugsicherungssystemen) nach Deutschland und in die Schweiz fahren.
Übrigens die 2006-2007 in Dienst gestellten TGV_POS sind keien völligen Neubauten. Nur die Triebköpfe sind neu. Die Wagen sind ebenfalls in den 1990ern gebaute und mit Innendesign von Christian Lacroix modernisierte Wagen, vom gleichen Typ.
Es gibt 19 TGV-POS mit den Nummern 4401-4419. Der TGV-POS mit der Nummer 4406 wurde von der SBB gekauft. Er wird mit den anderen TGV-POS zusammen disponiert und eingesetzt, aber damit kommt die SBB zu einem Kilometerausgleich.
(@Herbert: POS hat noch niemand mit Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland+Schweiz übersetzt, aber wenn es dir denn wichtig wäre, kannst du es ja tun.. :-)
Durchs Jura nach Bern fahren die 1978-88 gebauten Dreisystem-Züge der ersten TGV-Generation vom Typ TGV-PSE (Paris-Sud-Est) der TGV-Serie110. Diese 8 Züge sollen 2009 umfassend modernisiert werden. Von diesen gehören die Nummern 112 und 114 ebenfalls der SBB/CFF.
Und nach Genf können natürlich unter französischer 1500V-Fahrleitung grundsätzlich auch alle innerfranzösischen TGVs fahren. Zumindest mit TGVs vom Typ Atlantique-Reseau geschieht dies auch.
Ich hoffe damit geholfen zu haben und werde auch noch ein paar TGV Bilder einstellen.
Und da habe ich jetzt aber noch eine Frage an die Schweizer: Ich war ja vergangenes Jahr auch mal in Genf und weiß dass die SNCF-Fahrzeuge freizügig bis Genf fahren, aber es fahren ja auch Schweizer fahrzeuge über Genf hinaus. Ist die Strecke Geneve-französische Grenze denn mit französischer und schweizer Sicherungstechnik ausgestattet?
Viele Grüße
Arnulf
Herbert Graf 18.4.2008 9:46
Hallo Arnulf
Vielen Dank für deine klärenden Hinweise. Wie POS übersetzt wird ist mir eigentlich egal. Die Verwirrung herrschte bei mir, weil das S mit Süddeutschland gleichgesetzt wird und sie dann trotzdem in die Schweiz fahren.
Zur Genfer Situation kann ich nur soviel sagen, dass einzig die vier Bem550 von Geneve Richtung La Plaine und neuerdings bis Bellegarde fahren. Diese Fahrzeuge wurden für den 1500V Abschnitt Richtung Frankreich beschafft. Unter Wechselstrom verkehren sie mit dem Diesel-Hilfsmotor.
Die Sicherungsanlagen nehme ich mal an sind französisch, obwohl die Ortsfesten Anlagen, wie Signale, soviel ich mich erinnern kann, schweizerisch sind.
Stefan Wohlfahrt wüsste da vermutlich besser Bescheid, er ist aber in den Ferien.
Gruss
Herbert