De Rond Hans und Jeanny 21.2.2008 13:08
Hallo Herbert,
Von der schönen Serie des Extrazuges ist dieses Bild mein Favorit. Die Symmetrie der Brückenbögen gefällt mir und als Sahnehäubchen obendrauf die Dampflok. Perfekt!
Gruß aus Luxemburg
Hans
Stefan Wohlfahrt 14.10.2007 20:09
Hallo Herbert,
da hast du ja alte Bekannte getroffen! Dein Bild 134 464 zeigt dieselbe Lok, damals im Graubünden in jungen Jahren, auf dem Netz der RhB.
mfg
Stefan
Sandro Gadola 20.2.2008 19:10
Hallo Herbert
Wenn ich mich nicht täusche, ist auf diesem Bild nicht die Ge 4/4 II, sondern die Ge 4/4 III zu sehen.
Bahngruss Sandro Gadola
Herbert Graf 20.2.2008 22:25
Hallo Sandro
Meine Information sagt, dass es eine Ge 4/4 II ist.
gurss
Herbert
Manfred Möldner 21.2.2008 0:50
Also im Rollmaterialverzeichnis werden die Loks als Ge 4/4 III schon seit 02/1980 geführt, auch noch im 2005er Verzeichnis.
Das kommt vermutlich daher, dass die Loks vor Fertigstellung des Furka-Basis-Tunnel bei der RhB im Einsatz standen. Bei der FO/MGB ist es der erste Lok-Typ 4/4 und somit wäre Ge 4/4 81 richtig, solange es keine Nachfolge-Typen Ge 4/4 gibt.
Gruß
MM
Herbert Graf 21.2.2008 7:50
Hallo Manfred
Danke für die Erläuterungen. Ich kann dir jetzt auch sagen, wo ich meine Information hergeholt habe. Die einzige Stelle, wo ich was zu dieser Lok fand, war in Railpix-ch.de und dort hats ein Foto von Manfred Möldner, aber die Baureihenbezeichnung Ge 4/4 II stammt dan evtl nicht von dir.
Schönen Gruss
Herbert
Manfred Möldner 20.2.2008 19:17
Hallo Herbert,
Dampfzug mit montierten Schneepflug und 2-achser-Wagen hab ich auch noch nicht gesehen, super!
Gruß
MM
Stefan Wohlfahrt 20.2.2008 17:33
Hallo Herbert, diese Dampflokansicht aus der Froschperspektive gefällt mir besonders gut.
mfg
Stefan
Martin Respondek 20.2.2008 17:37
Interessante Szene - schönes Bild.
Bahngruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 19.2.2008 10:17
Hallo Herbert,
deine Bilder aus Brig bilden eine gute Ergänzung zu den bereits gesehenen FO/BVZ Fotos und gefallen mir ausgezeichnet.
mfg
Stefan
Rolf Alberts 17.2.2008 18:04
Hallo Herbert, schöne, stimmige Aufnahme der Zahnstangenstrecke. ( Du kannst aber auch auf ein reichhaltiges Archiv zurückgreifen)
Dennis Kraus 17.2.2008 19:56
Diese historische Aufnahme gefällt mir auch sehr gut!
Gruß
Dennis
Andreas Steinhoff 17.2.2008 12:48
Hallo Herbert,
vielen Dank für die schönen Fotos aus Lissabon/Portugal.Ist doch gerade die Lisboa-Tram immer wieder ein schöne Augenweide bei Bahnbilder.de.
Gruß Andreas
Stefan Wohlfahrt 16.2.2008 21:53
Hallo Herbert,
nichts gegen das gelungene Bild des Am der sich in Rorschach durch den Nebel kämpft, aber selbst zwanzig Jahre von ende August bis Anfang Mai im Nebel verbracht, sagt mir dieses sonnige Bild aus Disentis weit mehr zu.
Ein wirklich historisches Bild, denn wenn ich mich nicht irre, existieren heute weder die hier abgebildeten Triebwagen, noch der Bahnhof in dieser Form.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 14.2.2008 21:36
Schönes Bild!
Die Blumen im Vordergrund tragen zum schönen Bildaufbau bei.
LG
F.B
Mathias Rieder 13.2.2008 22:10
Diese Foto Entstand beim " alten" Bahnhof in Esslingen, welcher im Mai 1995 Aufgehoben wurde. Das Gebäude Existiert heute noch als Restaurandt. ein Tolles Bild!
Herbert Graf 14.2.2008 7:36
Danke Mathias für die Erklärung, denn ich wusste wirklich nicht mehr wo genau das war. Es wär bei den heutigen Bildern meine nächste Frage gewesen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 16:02
Hallo Herbert, bleibt noch anzumerken, dass irgendwo (Culoz, Aix les Bains oder Grenoble?) eine Diesellok den Zug übernahm und nach Valence brachte. Oder fuhr der Zug damals über Lyon? Dann hätte aber ein Lokwechsel in Valence keine Sinn gemacht.
mfg
Stefan
Herbert Graf 13.2.2008 17:51
Hallo Stefan
Das stimmt, der Zug fuhr über Grenoble und der Lokwechsel war vermutlich in Culoz, da der Zug nicht über die Verbindungslinie fuhr, sondern dort Kopf machte. Kann das sein?
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 22:01
Hallo Herbert,
1980 war die Verbindungskurve noch nicht fertig erstellt, da bin ich mir sicher, aber wann genau sie betriebsbereit war weiß ich nicht mehr, könnte mir aber vorstellen, dass der Lokwechsel 1984 erst in Grenoble stattfand.
mfg
Stefan