50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Ein Höhepunkt war am Samstag (19.05.2018) der von gleich sieben Dampfloks gezogene Zug von Blonay nach Chamby, der hier nun bald Chamby erreicht.
Die Loks (von vorne nach hinten) waren hier,
- die G 3/3 LEB N° 5 (Bj. 1890), erhalten Sammlung B-C;
- die G 3/3 BAM N° 6, teilw. auch als JS N° 909 beschildert (Bj. 1901), erhalten Sammlung B-C;
- die G 3/4 SBB 208 (Bj. 1913) der Brünig Tallinie, erhalten durch die Ballenberg Dampfbahn;
- die G 2x 2/2 Malletdampflok CP E 164 (Bj. 1905), ex Caminhos de Ferro de Portugal, erhalten durch La Traction SA;
- die G 2x 2/2 Malletdampflok SEG 105 "Todtnau" (Bj. 1918), erhalten Sammlung B-C;
- die HG 3/4 - FO 4 (Bj. 1913), Furka-Oberalp-Bahn, erhalten durch die Dampfbahn Furka Bergstrecke,
- sowie die HG 3/4 BFD N° 3, (Bj. 1913) ex Brig-Furka-Disentis (BFD), später FO, erhalten Sammlung B-C
Aber wie es Stefan schon schrieb, wären mir auch Züge mit einzelnen Dampfloks in kurzer Abfolge lieber gewesen.
Auch wenn alle Loks unter Dampf standen, stellt sich mir die Frage ob alle gearbeitet haben. Denn das ist die hohe Kunst, sieben Loks in einen Gleichlauf zu bekommen und zu halten.
Aber beeindruckend war es auf alle Fälle!!!
(zum Bild)
Olli 22.5.2018 22:33
Hallo Armin,
eine Woche zuvor schienen sie zumindest in der zweiten Kurve nach Blonay zu arbeiten. Schön, das Du noch eine weitere Stelle gefunden hast, fast den gesamten Zug zu zeigen. Ist ja gar nicht trivial an der kurzen und kurvenreichen Strecke.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 23.5.2018 9:53
Hallo Armin,
dein Bild gefällt mir sehr gut, besonders auch mit dem Ast rechts im Bild, welcher die "Villa Cornelia" etwas versteckt und so dem Bild mehr Landschaft-Charakter verleiht.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.5.2018 15:44
Hallo Olli, Karl Heinz und Stefan,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch dreien gefällt.
@Olli: Stefan hatte mich gefragt, ob wir an Deine Stelle gehen sollten. Aber ich schlug hier oben am Museum vor. Ich gebe Dir recht, es ist meist nicht einfach lange Züge auf der Strecke dort abzulichten. Daher wären mir u.a. kürzere einzelne Züge lieber gewesen.
@Stefan: Dies war u.a. auch der Grund dafür das ich mich nicht weiter links bei die große Masse gestellt hatte.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Hülsmann 23.5.2018 19:24
Hallo Armin,
ein beeindruckendes Foto mit den sieben Lokomotiven!
Viele Grüße, Heinz
Heinz Lahs 23.5.2018 20:44
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von der Dampflokparade, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Armin Schwarz 9.6.2018 18:18
Hallo Heinz uns Heinz,
auch danke für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Die an die DB Cargo AG vermietete Railpool 155 013-6 (91 80 6155 013-6 D-Rpool) und die DB Cargo 145 068-3 (91 80 6145 068-3 D-DB) fahren am 12.05.2018 in Kreuztal vom Gbf in den Abstellbereich.
Die 155 013-6 wurde 1977 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler) in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 14773 gebaut und als 250 013-0 an die DR (Deutsche Reichsbahn) geliefert. 1992 wurde sie umgezeichnet in DR 155 013-6 und 1994 in DB 155 013-6. Zum 01.01.2017 ging sie, wie 99 weitere 155er, wie auch 100 Loks der BR 151, an die Railpool GmbH in München.(zum Bild)
Heinz Hülsmann 16.5.2018 9:50
Hallo Armin,
ein schönes Foto von dem Doppel in Kreuztal,
ich glaube über die Brücke bin ich auch schon gefahren!
Viele Grüße, Heinz
Stefan Wohlfahrt 16.5.2018 11:19
Hallo Armin,
da kann ich mich Heinz nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 16.5.2018 19:09
Hallo Heinz, hallo Stefan,
es freut mich dass es Euch gefällt.
@Heinz: Wenn Du von durch Kreuztal nach Siegen gefahren bist und nicht die HTS bzw. B 54 genutzt hast, dann wir dies der Fall sein.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 18.5.2018 21:44
Hallo Armin,
Brücke, Reiterstellwerk und ganz viel mobile Bahntechnik, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Dampfspektakel 2018 - Die 103 113-7 (91 80 6103 113-7 D-DB) vom DB-Museums in Koblenz fährt am 29.04.2018, mit ihrem kurzem TEE (Trans Europ Express) Koblenz - Wittlich - Trier, auf dem Pündericher Hangviadukt in Richtung Trier.(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 12.5.2018 16:24
Hallo Armin,
"Dampfspektakel" dieser Art gefallen mir ganz besonders, wie die Bild im allgemeinen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.5.2018 17:33
Hallo Armin,
vom Pündericher Hangviadukt habe ich schon viele Aufnahmen gesehen, aber noch keine aus dieser Perspektive. Gefällt mir ausgezeichnet!
Gruß Horst
Armin Schwarz 12.5.2018 18:00
Hallo Stefan, hallo Horst,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass es Euch beiden gefällt.
Als wir morgens mit dem Auto über Reil nach Wittlich fuhren entdecken wir die Fotostelle. So hatten wir auf der Rückfahrt hier angehalten und die Sonne stand perfekt. Und als die 103 mit dem TEE kam waren auch die Fotowolken kurz verschwunden.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 15.5.2018 18:19
Hallo Armin,
ein herrlicher Blick auf die Mosellandschaft, geschmückt mit TEE, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Olli 15.5.2018 18:56
Dafür würde sich eine Breite von 1600 Pixeln sehr lohnen... Und dann noch einen waschechten IC mit noch einer ganzen Reihe Bm hintendran, das wäre mal was... Auf jeden Fall sehr schön.
Gruß, Olli
G. G. 17.5.2018 12:02
Schließe mich an - tolle Umsetzung eines mir auch unbekannten Motivs!
Der VT 252 (95 80 0648 152-6 D-HEB / 95 80 0648 652-5 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), erreicht am 12.05.2018, als RB 93 "Rothaarbahn" (Bad Berleburg - Kreuztal -Siegen - Betzdorf), den Bahnhof Kreuztal.
Nochmals einen lieben Gruß an den netten Tf zurück.(zum Bild)
Heinz Hülsmann 16.5.2018 21:03
Hallo Armin,
der farbenfrohe Triebzug der HLB passt perfekt
zum Umfeld.
Viele Grüße, Heinz
Armin Schwarz 23.5.2018 13:12
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 23.5.2018 20:46
Hallo Armin,
immer wieder schön zu sehen, die LINT in den HLB-Farben, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Die Deutz 57513 - eine DEUTZ KS 230 B Diesellokomotive ehemals der Bundeswehr, am 06.05.2018 ausgestellt beim Erlebnisbahnhof Westerwald der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. hier war Museumstag. Die Lok ist Eigentum vom Militärhistorisches Museum Dresden und eine Leihgabe an die Eisenbahnfreunde. In der Lokstation Westerburg findet man eine einzigartige Spezialsammlung von Schienenfahrzeugen der Bundeswehr.
Die Lok wurde 1962 bei Deutz unter der Fabriknummer 57513 gebaut und an die BW (Fliegerhorstgruppe Erding) ausgeliefert, 2007 wurde sie außer Dienst gestellt.
Die Lokomotive KS 230 B ist die Weiterentwicklung der A12L 614 R und kam Anfang der Sechziger Jahre auf den Markt. Die erste Maschine wurde am 28. Februar 1962 ausgeliefert.
Die DEUTZ-Diesellok KS 230 B (A12L 714A) ist eine zweiachsige Rangiermaschine mit hydraulischer Kraftübertragung und Stangenantrieb. Als Antriebsmotor wird der luftgekühlte DEUTZ-Vielstoffmotor A12L 714 A mit einer Leistung von 230 PS verwandt. Die Motorleistung wird über eine Gummi-Dämpfungskupplung und Gelenkwelle auf das VOITH-Getriebe L 33 yUb übertragen. Von hier aus wird die Antriebskraft über das angeflanschte Wendegetriebe auf die zwischen den Achsen liegende Blindwelle weitergeleitet, die über Kurbeln, Treib- und Kuppelstangen beide Radsätze antreibt. Die Lokomotive hat ein Dienstgewicht von etwa 28 Tonnen und erreicht bei einer Zugkraft von 7000 kg auf gerader horizontaler Strecke eine Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h. Der Kraftstoffverbrauch beträgt bei 50 % Durchschnittsbelastung um die 22 Kilogramm Dieseltreibstoff pro Stunde.
Am 19. Dezember 1961 wurde zwischen dem Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung und der KHD AG, Köln-Deutz, der Hauptvertrag über die Lieferung von 21 Lokomotiven geschlossen. Diese Fahrzeuge waren für den Einsatz in Liegenschaften der Luftwaffe und Marine bestimmt. Sie erhielten die Versorgungsartikel-Bezeichnung: "Lokomotive, Vielstoff, 1.435 mm Spurbreite, 200 PS" und wurden der Versorgungsnummer 2210-12-137-0042 zugeordnet.
Die Inbetriebsetzung der Maschinen bedeutete allerdings nicht für alle Fahrzeuge auch gleichzeitig den geplanten Einsatz. Viele bürokratische Hemmnisse, fehlende Infrastruktur und Betriebskostenrechnungen aus unterschiedlichster Betrachtungsweise führten dazu, dass Ende 1963 nur acht der Loks im planmäßigen Einsatz waren. Die übrigen dreizehn Loks standen unbenutzt an den einzelnen Standorten abgestellt. Mangelnde Erfahrung, nicht erfolgte Wartungen und mangelhafte Unterbringung der Fahrzeuge führten naturgemäß zu Störungen bei den nachfolgenden Inbetriebnahmen.
Der Ersatzteilservice, anstehende Reparaturen, sowie Frist- und Hauptuntersuchungen, wurden bis zur Einstellung der Lokomotivproduktion bei KHD Köln-Deutz, vom Lieferanten im Einzelauftragsverfahren vorgenommen.
Ab 1972 übernahm die Firma Henschel & Sohn, Kassel die Wartung und Instandsetzung von Deutz - Lokomotiven.
Das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung strebte allerdings zur Kostenreduzierung den Abschluss eines Instandhaltungs - Rahmenvertrages für alle Lokomotiven der Bundeswehr an. Es galt eine Werkstatt zu finden, die über das notwendige Know-How verfügte, um alle Arbeiten über die gesamte Palette der Bundeswehr - Lokomotiven fachgerecht auszuführen. In Moers wurde man fündig und so wurde wurde am 09. Juli 1975 ein Vertrag zwischen der Firma MaK Kiel, Reparaturwerk Moers und dem BwB Koblenz geschlossen, der den gesamten Bestand von damals 50 regelspurigen Lokomotiven umfasste.
Quelle: http://www.bundeswehrloks.de/
Technische Daten:
Typ: KS 230 B
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 7.310 mm
Achsanzahl: zwei (B-dh)
Motor: KHD luftgekühlter 12-Zylinder-V- Vielstoffmotor A12L 714 A
Hubraum: 19,0 l
Leistung: 170 kW (230 PS) bei 2000 U/min
Getriebe: Voith L 33 yUb
Antriebübertragung: s.o.
Dienstgewicht: 28 t
Höchstgeschwindigkeit: 32 km/h
Raddurchmesser 850 mm
Anfahrzugkraft 9000 kg / 90 kN
Bremse: Knorr Druckluftbremse(zum Bild)
Heinz Lahs 10.5.2018 20:33
Hallo Armin,
es ist schön, einmale wieder etwas von Dir zu sehen.
Tolle Aufnahme im Armeegrün und wie fast immer ein interessanter Lebenslauf.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Herbert Graf 11.5.2018 8:39
Hallo Armin
Erstaunlich wieviel man über eine so kleine Lok in Erfahrung bringen kann. Besten Dank für deine Recherchen.
Gruss
Herbert
Armin Schwarz 11.5.2018 22:07
Hallo Heinz, hallo Herbert,
besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
@Heinz: Die deutsche Wirtschaft boomt, da ist es nicht immer einfach Arbeit, Familie und Hobby unter einen Hut zubekommen, etwas bleibt auf der Strecke. Und an die Strecke muss ich ja auch immer mal ;-)
@Herbert: Bitteschön! Ich recherchiere immer wieder gerne, was ich da fotografiert habe.
Liebe Grüße nach Nassenheide und Chur
Armin
Andreas Strobel 16.5.2018 20:13
Hallo Armin mein Lieber, eine für mich interessante Lok die Du hier zeigst.
Ja Euer Westerwald ist eine Augenweide.....wie man sieht.
Sehr schönes Bild. Liebe Grüße nach Herdorf, Andreas.
Der vierteilige Bombardier Talent 2 - 442 208 / 442 708 "Winningen" , als RB 81 "Moseltalbahn" (Trier – Cochem – Koblenz), hat am 28.04.2018 die Mosel über die Gülser Eisenbahnbrücke überquert und fährt nun durch Koblenz-Moselweiß.(zum Bild)
Heinz Lahs 15.5.2018 18:14
Hallo Armin,
eine tolle Frühlingsaufnahme vom Hamster auf der Moseltalbahn, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Olli 15.5.2018 18:47
Spot an, Hamster kommt.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 15.5.2018 20:33
Hallo Heinz, hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Ja, mit der Sonne (bzw. dem Spot) hatte ich hier halt etwas Glück und der Hamster wurde angestrahlt.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Hülsmann 16.5.2018 9:48
Hallo Armin,
ein schönes Motiv mit dem Hamster, gute Schärfe!
Armin Schwarz 24.5.2018 20:50
Hallo Heinz und hallo Karl Heinz,
auch Euch beiden meinen besten Dank, freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.