bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 305



<<  vorherige Seite  300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 nächste Seite  >>
Die Lok 44 - MaK G 1000 BB (271 004-4) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) fährt nun mit einen kurzen Güterzug (3 Wagen) nach Herdorf, hier am 08.08.2013 beim Bü km 105,6 in Würgendorf. Die Lok wurde 2003 bei Vossloh unter der Fabriknummer 1001462 gebaut und am 05.01.2004 an die KSW ausgeliefert. Sie hat die NVR-Nummer 92 80 1271 004-4 D-KSW und EBA 02G23K 004. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 18:23
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme am Bahnübergang.
Die Farbe der Lok ergibt einen schönen Kontrast zum bedeckten Himmel.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 10.8.2013 21:51
Oh, danke für die Blumen, es freut mich sehr dass die Aufnahme so großen Gefallen bei Dir findet.
Liebe Grüße Armin

Walter Brück 15.8.2013 21:43
Hallo Armin,
tolles Foto! Das Motiv und die warmen Farbtöne gefallen mir wieder sehr gut. Heute habe ich an der Lahntalbahn übrigens eine ganz ähnlich Lok fotografiert, nämlich die orange G 1206 "Mathias" mit dem Steedener Kalkzug.
Viele Grüße
Walter

185 159-1 zieht die kalte 189 020-1 und einen gemischten Güterzug am 13.07.2013 hier zwischen Katzenfurt und Sinn in Richtung Norden. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.7.2013 14:55
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von dieser tollen Fotostelle.
Gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Armin Schwarz 24.7.2013 17:46
Danke Hans,
das freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Heinz Lahs 24.7.2013 21:17
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Das sind wirklich schöne Farbkontraste.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 25.7.2013 9:31
Hallo Heinz,
danke, es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Armin Schwarz 10.8.2013 18:03
Hallo Yusuke,
danke für Deinen netten Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Zudem freut es mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße aus Deutschland retour
Armin

. Erlebnis Museumsbahn - Im Bahnhof von Pétange hat die Dampflok N° 8 (ADI 8) der Museumsbahn "Train 1900" am 16.06.2013 umgesetzt und wartet jetzt auf die Rückfahrt nach Fond de Gras. (Hans) Die Lok N° 8 (ADI 8) aus dem Jahr 1900 war die erste Dampflok, die 1973 zur Museumsbahn kam und sie ist somit auch die Namensgeberin der Museumsbahn. Sie gehörte vorher der Hütte HADIR Differdange und verrichtete bis 2007 unermüdlich ihren Dienst bei der Museumsbahn. Dann überliess sie anderen Dampfloks die Aufgabe die Züge des Train 1900 zu ziehen. Bei einer Kontrolle des Kessels, wurde festgestellt, dass dessen Zustand im Grunde noch nicht so schlecht war und es wurde beschlossen, die schöne kleine Lok wieder aufzuarbeiten und erneut betriebsfähig zu machen. Nach 5 Jahren Arbeit drehte sie 2012 wieder ihre ersten Runden in Fond de Gras. Sie bekam ausserdem das original Farbkleid zurück, welches sie bei der HADIR in Differdange getragen hatte. Zur Vervollständigung hier noch die technischen Daten der Lok: Hersteller: Hannoversche Maschinenfabrik - Georg Egestroff (spätere HANOMAG) Fabriknummer: 3431 Baujahr: 1900 Typ: (020 T) B2nt Herkunft: ARBED (ex HADIR) Differdange (zum Bild)

Mario Schürholz 10.8.2013 6:09
Auch dies ein Bild das durch die S/W Darstellung etwas besonderes ist. Gefällt mir sehr gut Hans, eine sehr schöne Bahnsteigszene mit mit der betagten Lok und den Wagen mit den offenen Türen.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 10.8.2013 7:44
Hallo Hans,
da kann ich mich Marios Kommentar nur anschliessen.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.8.2013 18:01
Hallo Hans,
hier kann ich mich auch den Kommentaren von Mario und Stefan nur anschliessen.
Wobei es für mich hier noch weitere Dinge zu entdecken gibt ;-)
Einfach eine wunderschöne Aufnahme und Erinnerungsbild.

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 18:10
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Mario, Stefan und Armin.
Es freut mich sehr, dass das Bild soviel Anklang findet.
@Armin: Ja, die Oma-Bank ist gut besetzt. ;-)
Beste Grüße
Hans

Heinz Lahs 18.8.2013 20:44
Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahme in S/W, einfach herrlich.
Altes und Modernes einfach schön festgehalten und durch die ausführliche Bildbeschreibung noch interessanter gemacht.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 17:43
Merci für Deinen lobenden Kommentar, Heinz.
Schön, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung Gefallen finden.
Gruß Hans

. Licht und Schatten - Die 6 Kilometer lange Strecke Pétange-Fond de Gras verfügt über keine Kunstbauten, sie schmiegt sich so gut wie möglich an die hügelige Landschaft an. Mit 23 °/°° hat sie die stärkste Steigung und mit 140 Meter den engsten Kurvenradius des luxemburgischen Normalspurnetzes. Die Strecke der Museumsbahn "Train 1900" verläuft die meiste Zeit durch dichten Mischwald, welcher ab und zu durch eine Lichtung unterbrochen wird. Der Übergang zwischen dem Wald und einer Lichtung ermöglichte mir die Dampflok N°8 (ADI 8) kurz vor dem Erreichen der Kreuzungsstelle “Fuussbësch” in Szene zu setzen. 02.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.8.2013 17:57
Ein tolles Bild !
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 18:27
Merci Armin,
nächstes Mal müssen wir in Fuussbësch aussteigen, von dort aus können wir zu Fuß zu dieser Fotostelle laufen.
Mich freut es sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Date Jan de Vries 11.8.2013 13:43
Herrliche Aufnahme, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 11.8.2013 15:55
Recht herzlichen Dank für den lieben Kommentar, Date Jan.
Schön, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Viele Grüße nach Drachten
Jeanny

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 18:18
Merci Yusuke.
Schön, dass die Aufnahme der kleinen Dampflok Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß ins ferne Japan
Jeanny

Während das Dampschiff "La Suisse" Cully verlässt, erreicht eine Re 460 mit ihrem IR den schönen Ort am Genfersee, ohne jedoch hier anzuhalten. 6. Juni 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 17:39
Oh, welch eine herrliche Aufnahme, Stefan.
Sowohl das wunderschöne La Suisse, als auch der "kleine See" mit den schönen Weinbergsterrassen des Lavaux, sind ganz nach meinem Geschmack. Die durchdachte Bildgestaltung gefällt natürlich auch prächtig.
Viele Grüße nach Blonay

Armin Schwarz 10.8.2013 17:55
Hallo Stefan,
ja die Fahrten auf dem "kleinen See" sind bei entsprechendem Wetter immer lohnenswert, wie dies wunderschöne Bild eindrücklich beweist.
Liebe Grüße
Armin

Der MGB Regionalzug 522 kurz vor Münster (Goms). 5. August 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 17:45
Eine herrliche MGB Aufnahme aus dem Goms, Stefan.
Sowohl diese Züge, als auch die wunderschöne Landschaft gefallen mir immer wieder gut.
Gruß Hans

Armin Schwarz 10.8.2013 17:53
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Der DFB Tm 985 mit einen Reisezugwagen zwischen Oberwald und Gletsch. 5. August 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.8.2013 17:51
Einfach ein tolles Bild von der Tm 985 mit einen Reisezugwagen.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 18:19
Mir gefällt die herrliche Aufnahme des ungewöhnlichen Zuges auch prächtig, Stefan.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 11.8.2013 13:35
Hallo Armin und Hans, nur dem Zufall und dem sehr langsamen Fahren des Zuges ist dieses Bild zu verdanken.
Es freut mich, wenn es gefällt.
Gruss Stefan

Ein herausragender Punkt im Schweizer Eisenbahnverkehr ist die Tatsache, dass schon recht früh, und dies besonders in den Alpen, auf elektrische Traktion gesetzt wurde und heute praktisch alle Strecken elektriviziert sind. Auch über die Furka fuhr man 40 Jahre lang elektrisch. Doch wie schon der Name des neune Besitzers DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke) ausdrückt, setzt man heute allein schon aus Klimatischen Gründen wieder auf Dampftraktion, und dafür braucht man natürlich Kohlen... 5. VIII. 13 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.8.2013 17:50
Auch in Farbe weiß es zu gefallen, Stefan.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 18:34
Auch in Farbe nicht schlecht, aber mir gefällt sie s/w Version doch etwas besser, weil man sich besser auf's Wesentliche konzentrieren kann, Stefan.
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/284861/kategorie/Schweiz~Museumsbahnen+und+Vereine~DFB+Dampfbahn+Furka+Bergstrecke.html
Einen lieben Gruß
Jeanny

Michael Edelmann 11.8.2013 6:44
Vielleicht werden dann ja auch bald wieder ICE´s usw.mit Dampfloks bespannt?! Back to the basics!! ;-) 03 1010 hat vor einiger Zeit ja schon mal den Anfang gemacht, als ein IC im Münsterland mit Lokschaden liegenblieb und die genannte Dampflok, welche zufällig vor Ort war, kurzerhand den Zug für seine Weiterfahrt nach Köln übernahm (Bilder davon gibt´s, wenn ich mich recht erinnere, auch hier bei BB.de)!
In jedem Fall ein sehr schönes Foto, Stefan!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 11.8.2013 13:34
Hallo Armin, Jeanny und Micha, lieben Dank für eure Kommentare.
Auch ich finde, die S/W Version hat mehr Stimmung als die hier zu sehende.
Das man heute nicht mehr elektrisch über die Furkabergstrecke fahren kann ist für mich keine Rückschritt, dann als man noch fahren konnte, ging dies nur von Juni bis Oktober, dann zwangen der rüde Winter die Einstellung des Betriebes.
Das Furkaloch hat zwar etwas mehr gekostet als gepalnt, aber immerhin kann man jetzt ganzährig die Strecke nutzen.
Unter den erwähnten Umständen war die Beibehaltung der Bergstrecke für die FO nie ein Thema, und die nun hier tätige DFB spart sich mit dem attraktiven Dampfbetieb das Errichten und Pflegen der Fahrleitung.
Gruss Stefan

Der gleiche Zug eine knappe Stunde später bei Muttbach. 5. August 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.8.2013 17:49
Wunderschöööööön.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 18:18
Oh ja Stefan, hier kann ich Armin nur Recht geben.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.8.2013 13:36
Hallo Armin und Jeanny, danke!
Vielleicht gelingt ein solches Bild einmal mit einem Dampfzug.
Gruss Stefan

Heinz Stoll 28.8.2013 19:39
Wie Spur Z oder gibts noch was kleineres? Sehr schön gemacht, Stefan!
Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 28.8.2013 20:19
Danke Heinz für deinen Kommentar.
Gruss Stefan

. Augenblick des Glücks – Am 02.06.2013 fanden Filmaufnahmen bei der Museumsbahn "Train 1900" in Fond de Gras statt und diese erlaubten der Fotografin die ergreifende Bahnsteigsszene bildlich festzuhalten. (Jeanny) (zum Bild)

Mario Schürholz 10.8.2013 6:02
Genau im richtigen Augenblick abgedrückt Jeanny, ein wunderschönes Bahnsteigbild. Durch die S/W Darstellung hat die Aufnahme einen sehr romantischen Charakter der einen das Bild länger betrachten läßt. Ein Kunstwerk das du unbedingt noch in der Kategorie Bahn und Menschen einsortieren solltest, dort darf diese Aufnahme auf keinen Fall fehlen.
Volle Punktzahl und Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 10.8.2013 14:14
"Endlich angekommen!" - sagt mir dieses eindrückliche Bild sehr erfreuliche Art.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.8.2013 17:44
...oder endlich wieder bei meinem Schatz.
Einfach ein tolles Bild, und S/W ist hier wohl auch ein MUSS.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 18:40
Oh ja, es gäbe viele Titel für das Foto.
Vielen Dank für Eure tollen Anregungen und die lieben Kommentare.
@Mario: Diese Kategorie gibt es nur unter Deutschland, dort würde das Bild aber nicht hineinpassen.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme so gut ankommt.
Liebe Grüße nach Aachen, Blonay und Herdorf
Jeanny

G. G. 12.8.2013 23:45
echt klasse -> Kalenderbild - jetzt wäre es nur interessant, ob man noch einen Farbtupfer haben könnte, zB der Blumentopf oder der Koffer (insofern farbig)

Kay Baldauf 13.8.2013 0:01
Einfach Klasse, ohne wenn und aber! Grüße

Silvan 14.8.2013 13:29
Einfach schön! Die wunderbar menschliche Seite der Eisenbahn :-)
Viele Grüsse, Silvan

Christian Kühn 14.8.2013 17:28
Hallo Jeanny,

sehr schöne Szene, toll festgehalten.

Grüße
Christian

Heinz Lahs 18.8.2013 20:51
Hallo Jeanny,
da kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen, einfach wunderschön.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 17:48
Hallo Ihr Lieben,
es ist eine riesengroße Freude für mich, Eure positiven Anmerkungen zu lesen.
@Göran: Die Idee mit dem Farbtupfer ist äußerst interessant, aber leider gibt das Original keinen wirklich sehenswerten her.
Viele Grüße aus Luxemburg
Jeanny

. Bahnhof von anno dazumal - Der Bahnhof Fond de Gras (ehemaliger Bahnhof Lamadelaine), das Zentrum des Industrie- und Eisenbahnparks, ist gleichzeitig auch der betriebliche Mittelpunkt der Museumsbahn "Train 1900". Der Kopfbahnhof Fond de Gras bestand aus 8 Zuggleisen der PH (Prinz Heinrich Eisenbahngesellschaft) und 6 privaten Zuggleisen. Eine Lokomotive fuhr die Wagen zu den Erzverladestellen, zwei weitere fuhren die Züge nach Pétange. Nach aufwendiger Renovierung, ist der Bahnhof Fond de Gras heute Ziel- und Abfahrtsbahnhof der touristischen Züge der Museumsbahn "Train 1900" von und zum Bahnhof Pétange und nach Rodange. Im Bahnhof Fond de Gras befindet sich auch ein typisches "Buffet de la Gare", eine Bahnhofsgaststätte, die an Sonn- und Feiertagen in den Monaten Mai bis September nachmittags geöffnet ist. Am 02.06.2013 wartet die Dampflok N°8 (ADI 8) mit ihren Museumswagen vor dem Bahnhof Fond de Gras auf die Abfahrt nach Bois de Rodange. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.8.2013 17:40
Hallo Jeanny,
die S/W-Version des Bahnhofes von Anno Dazumal, weiß uns sehr gut zu gefallen.
Ein wunderschönes Bild.
Aber stimmt das Datum? War es nicht am 16.06.13, denn aus gut unterrichteten Kreisen wissen wir das dort nur sonntags auf ist.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Margaretha und Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 17:56
Vielen Dank Margaretha und Armin.
@ Armin: Wenn Du Dir die Wagen genau anschaust, siehst Du, dass das Bild nicht am 16. Juni entstanden ist. Als wir mit Euch bei der Museumsbahn waren, bestand die Zuggarnitur aus den belgischen GCI Wagen, während hier die PH (Prinz Heinrich) Wagen zu sehen sind.
Es freut mich sehr, dass das Bild Euch so gefällt und schöne Erinnerungen an unseren Ausflug nach Fond de Gras weckt.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny (und Hans)

Date Jan de Vries 11.8.2013 13:38
Wunderschönes und stimmungsvolles Dampfzugbild in s/w, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 11.8.2013 13:49
Hallo Jeanny, ein wunderschönes S/W Bild, welches die Nebenbahnambieinte aufleben lässt.
Zudem entdeckt man zahlreiche Details, welche heute auf "zeitgemässen" Station nicht mehr zu sehen sind.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 11.8.2013 16:12
Merci Michael, Date Jan und Stefan,
die Museumsbahn eignet sich immer gut für solche Aufnahmen, da nicht allzuviele "moderne" Accessoires die Illusion von anno dazumal zerstören.
Mich hat es sehr gefreut, dass sowohl das Bild, als auch die s/w Bearbeitung Gefallen finden.
Beste Grüße
Jeanny
P.S. @Stefan: Ich hatte noch dieses Bild (auch in s/w) mit den beiden Museumsbahnfans Armin und Hans hochgeladen:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/275036/kategorie/Luxemburg~Museumsbahnen~Train+1900.html
Leider steht es jetzt schon fast zwei Tage im Status "Kann mich nicht entscheiden".

Heinz Lahs 19.8.2013 20:44
Hallo Jeanny,
der erste Satz beschreibt es wunderbar.
Gefällt mir sehr gut und durch die ausführliche Beschreibung wird die Aufnahme noch interessanter.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 19.8.2013 21:00
Hallo Jeanny, vielleicht verdeckt das "Beiwerk" das Motiv oder die "Bahnfans" sind in S/W zu farblos.
wie auch immer kommt Zeit kommt Bild...
Gruss Stefan

Heinz Stoll 28.8.2013 20:11
Oh, was sehe ich denn da?
Jeanny, das Bild ist einfach fantastisch!
Liebe Grüsse, Heinz

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 18:16
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Kommentare.
Mich freut es riesig, dass der Bahnhof von anno dazumal und seine Geschichte soviel Beachtung finden.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 04.08.2013 nun vom Haltepunkt Grünebacher-Hütte, hinter dem sofort der Bü folgt, weiter in Richtung der Endstation Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.8.2013 19:04
Hallo Armin,
hat Deine Assistentin ihren Streik beendet?
Die herrliche Aufnahme der Heller... Bahn am Bahnübergang gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 6.8.2013 19:33
Ja hat sie...und ich durfte wieder vor dir Türr bzw. aus dem Haus ;-)
Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt, Jeanny.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Armin Schwarz 10.8.2013 13:46
Hallo Ralf,
danke für Dein Lob, es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Liebe Grüße ins Erzgebierge
Armin

Mitte März 2013 lag noch Schnee an der Sieg... 442 754 / 254 (vierteiliger Bombardier Talent 2) fährt am 13.03.2013 als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen, vom Bahnhof Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Siegen. Einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer retour. (zum Bild)

Heinz Lahs 5.8.2013 20:29
Hallo Armin,
eine schöne Hamsteraufnahme, besonders die Perspektive und die Farben gefallen mir sehr gut.
Gestern hätte ich mir gewünscht, es wäre März...
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 5.8.2013 20:41
...und ich heute noch, es war einfach nur drückend.
Es freut mich sehr dass Dir die Hamsteraufnahme gefällt, Heinz.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Nassenheide zurück
Armin

Thomas M. Spitzner 5.8.2013 21:49
Hi Armin,

tolles Bild aus toller Perspektive! Knackscharf bis in die Details; das sieht echt klasse aus!

Grüße aus dem Remstal!
Thomas

Armin Schwarz 6.8.2013 5:54
Hallo Thomas,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut sehr dass es Dir gefällt.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.8.2013 15:06
Hallo Armin
im Winter (bzw. wenn Schnee liegt) ist die rote Hamsterversion wohl die schönste.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 6.8.2013 19:57
Wunderschön und herrlich erfrischend, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Michael Edelmann 8.8.2013 1:28
Das Bild ist genauso erfrischend, wie die nette Geste des Lokführers! So machen Bahnfotos wirklich Spaß!! ;-)
LG! Micha

Thomas Wendt 8.8.2013 9:01
Exzellente Aufnahme, die ich lustigerweise gerade in einem Zug dieser BR betrachte.

Armin Schwarz 8.8.2013 9:08
Hallo Stefan, Jeanny, Micha und Thomas,
es freut mich sehr dass ich Euch mit dem Bild erfrischen konnten. Zudem freut es mich sehr dass es Euch so gut gefällt.

@Thomas: Weiterhin gute Fahrt im Hamster.

Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 10.8.2013 12:37
Danke Ralf,
es freut mich sehr dass es dir gefällt.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 11.8.2013 13:36
Sehr tolle Hamsteraufnahme, Armin! Tolles Perspektive!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 11.8.2013 19:18
Danke Date Jan,
das freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Drachten
Armin

L.K. 11.8.2013 20:24
Endlich mal keine Sonne :D
Schöne Aufnahme des RSX, gefällt mir ausgezeichnet.

LG Lukas

Armin Schwarz 11.8.2013 20:35
Danke Lukas,
das freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 12.8.2013 9:51
Naja Vergnügen ... immerhin hatte ich an dem Tag mal einen Sitzplatz und den Vorteil einer Klimaanlage genossen. Das Lastenabteil brachte den Leuten mal wieder viel Spaß - Fahrrad und Kinderwagen passten nicht gemeinsam an der Toilette vorbei. Habe selten einen Zug weniger doof gefunden :-)

Armin Schwarz 18.8.2013 10:57
Hallo Yusuke,
es freut mich sehr dass das Winterbild auch bei Dir Gefallen findet.
Danke für Deinen netten Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Liebe Grüße nach Japan
Armin

Die 294 743-0 (V90 remotorisiert), ex DB 290 243-5, der der DB Schenker Rail am 10.07.2013, bei der Arbeit am Ablaufberg in Kreuztal. Die V90 wurde 1971 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000551 gebaut und als 290 243-5 an die DB geliefert und wurde 1994 in 290 243-1 um bezeichnet. 1997 erfolgte der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 243-1. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2004 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 743-0. Die kompl. NVR-Nummer 98 80 3294 743-0 D-DB bekam sie dann 2007. Die Baureihe 290 wurde für den schweren Rangierdienst, sowie für Bedien- und Übergabefahrten konzipiert. Die Lok ist eine Weiterentwicklung aus den Streckenlokomotiven der Baureihenfamilie V100 (BR 211 und BR 212) der Deutschen Bundesbahn. Die V90 ist gegenüber der V100 deutlich schwerer und robuster im Rangierdienst. Ursprünglich war geplant, für den schweren Rangierdienst eine ballastierte Variante der V 100 mit verstärktem Rahmen zu beschaffen, die Fahrzeugauslegung war dafür aber nicht geeignet (die Achslast ließ sich so nicht auf die geforderten 20 t erhöhen). Nachdem ab dem Jahr 1964 die Vorserienmaschinen (20 Stück) mit dem kleineren Motor der BR 211 von Mak ausgeliefert wurden, begann ab 1966 die Auslieferung der ersten Serienmaschinen. Unterschied zu den Vorserienloks ist der etwas stärkere (gedrosselte) MTU MB 12 V 652 TZ (TA) 10 Motor (809 kW/1100 PS) der BR 212 und der damit um 10 km/h auf 80 km/h heraufgesetzten Höchstgeschwindigkeit. Insgesamt wurden 408 Loks ausgeliefert. Die remotorisiert Maschinen haben nun einen MTU DM 8V 4000 R41 Motor mit 1000 kW/1360 PS Leistung bei 1800 U/min, sie erfüllen die Abgasnorm UIC Kodex 624V, Stufe II. Technische Daten: Achsanordnung: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 14.320 mm Breite: 3.100 mm Drehzapfenabstand: 7.000 mm Gesamtachsstand: 9.500 mm Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Streckengang / 40 km/h Rangiergang kleinste Dauergeschwindigkeit: 9 km/h Streckengang / 3 km/h Rangiergang Motorhauptdaten (Quelle: MTU): Motorbauart: MTU 8-Zylinder-Diesel-V-Motor 90° mit Common- Rail-Einspritzsystem, Abgas-Turbolader und Ladeluftkühlung Motortyp: 8V 4000 R41 Nennleistung: 1000 kW / 1341 PS (gedrosselt) Drehzahl max.: 1800 1/min Bohrung/Hub: 165/190 mm Hubraum: 32,5l Kraftstoffverbrauch bei Nennleistung: 249,4 l/h Abgas-Emission : UIC Kodex 624V, Stufe II Länge: 1.915 mm Breite: 1.380 mm Höhe: 1.800 mm Gewicht (trocken): 4.700 kg Getriebe und Leistungsübertragung: Das hydraulische Getriebe von Voith hat zwei Wandlergänge. Ein mechanisches Nachschaltgetriebe ermöglicht die Wahl zwischen einem Schnell- und einem Langsamgang sowie den Wechsel der Fahrtrichtung. Um feinfühlige Langsamfahrten zu ermöglichen, hat das Getriebe eine stufenlos regelbare Wandlerteilfüllung. Die Leistungsübertragung auf die Achsgetriebe erfolgt dann über Gelenkwellen. Quellen: www.loks-aus-kiel.de; Wikipedia; www.eib-t.de und MTU (zum Bild)

trainhero 2.8.2013 6:48
sehr schönes Betriebsbild mit viel Infos! super!

Stefan Wohlfahrt 2.8.2013 13:25
Ich finde die Ablaufberge sehr faszinierend, auch wenn es die dort eingesetzten Lokführer wohl nicht so sehen, da ihre Arbeit doch recht eintönig sein muss.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.8.2013 13:34
Hallo Robin,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.

Hallo Stefan,
ich denke dass es nicht ganz so eintönig ist, da sie hier nicht den ganzen Tag damit verbringen.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 2.8.2013 17:35
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme der 294-er im Rangierdienst und eine sehr ausführliche, interessante Bildbeschreibung.
Beides gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 2.8.2013 19:56
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir Bild und Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2013 20:18
Eine ganz tolle Aufnahme von dem Ablaufberg, Armin.
Die äußerst interessante Bildbeschreibung wertet das ohnehin schon wunderschöne Bild noch zusätzlich auf.
Foto und Text gefallen mir außerordentlich gut.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.8.2013 18:09
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Jürgen Vos 7.8.2013 20:15
Der optische Zustand dieser 294er ist ja beeindruckend. Davon können die 294er auf der Südbahn nur träumen. Tolles Bild Armin.
Gruß, Jürgen

Armin Schwarz 8.8.2013 20:34
Hallo Jürgen,
es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Zur Lok, sie ist erst 2007 remotorisiert worden, dazu gehört wohl auch eine optische Auffrischung. Das Umlaufgeländer gehört übrigens auch dazu.
Liebe Grüße
Armin

810 222-0 und eine Beiwagen mit Os 24817 Okří¨ky-Znojmo auf Bahnhof Okří¨ky am 21-5-2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.8.2013 14:58
Hallo Date Jan,
ein schönes Bild mit toller Wetterstimmung.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2013 17:01
Mir gefällt die herrliche Aufnahme von dem farbenfrohen Triebzug auch prima, Date Jan.
Toller Kontrast zum dunklem Himmel.
Viele Grüße nach Drachten
Jeanny

Kevin Friedel 14.8.2013 10:45
Sehr schöne, kontrastreiche Aufnahme.
mfg Kevin

Date Jan de Vries 17.8.2013 12:04
Vielen Dank fürs Lob, Armin, Jeanny und Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Ein Bahnsuchbild: Blick von der Furkapassstrasse auf die Furkabergstrecke bei der Station Muttbach. (05.08.2013) (zum Bild)

Burkhard Rätzel 8.8.2013 10:43
Es handelt sich nicht um die Furka Bergstrecke bei Tiefenbach, sondern bei der Station Muttbach!

Christine Wohlfahrt 8.8.2013 10:50
Hallo Burkhard,
vielen Dank für die Information. Ich habe die Bildbeschreibung geändert und die Reklamation an Stefan weitergeleitet.
Gruss Christine

Armin Schwarz 8.8.2013 11:57
Hallo Christine,
egal ob nun bei Tiefenbach oder bei Muttbach, aber
ein wunderschöner Blick auf die Strecke, wie dieses wunderschöne Bild beweist. Die Blühten im Vordergrund geben dem Bild noch das gewisse Etwas.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.8.2013 14:16
@Burkhard Rätzel: Das kommt davon, wenn man sich 32 Jahre lang nicht in der Gegend blicken lässt, da nimmt die Geografie Schaden...
Aber dafür ist ja BB.de auch da: Um was dazuzulernen.
In diesem Sinn, danke für den Hinweis
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 10.8.2013 20:07
Hallo Christine,
ein eindrückliches Bild von Flora, Berg- und Bahnwelt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Christine Wohlfahrt 14.8.2013 19:23
Hallo Armin und Hans-Gerd,
ich bedanke mich für eure lobenden Kommentare. Die Umgebung vom Furka ist sehr beeindruckend und wunderschön. Freut mich das es euch gefällt.
Herzliche Grüsse aus Blonay
Christine

Sonntagsruhe (||) - Im Bahnhof Visp steht die von der Firma Ruhrtaler hergestellte Kleindiesellok, die bei der Matterhorn Gotthard Bahn die Bezeichnung Tm 2/2 74 hat (16.06.2013). (zum Bild)

Armin Schwarz 8.8.2013 9:01
Hallo Jürgen,
ein schönes Bild von der MGB Tm 2/2 74.
Ich konnte sie mal im Mai 2012 erwischen: http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/204789/kategorie/Schweiz~MGB+Matterhorn+Gotthard+Bahn~FO+Furka-Oberalp-Bahn.html
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 11.8.2013 21:36
Vielen Dank Armin. Dank auch für den Link zu Deinem tollen Bild und der informativen Bildbeschreibung. Interessanter Lebenslauf dieser Tm 2/2.
Gruß, Jürgen

Im Bauzugdienst.... Die 277 031-1 (MaK G 1700 BB-2) der Schweerbau (bzw. eingestellt bei LDS) mit 6 Schotterwagen und hinten ein Kanalspülwagen auf einem Niederbordwagen, hier am 17.07.2013 in Würgendorf, beim Bü km 105,2 der KBS 462 (Hellertalbahn). Die MaK G 1700-2 BB wurde 2011 unter der Fabriknummer 5001870 bei Vossloh in Kiel gebaut, sie hat die komplette NVR-Nr. 92 80 1277 031-1 D-LDS (eingestellt bei LDS). (zum Bild)

Heinz Lahs 5.8.2013 20:34
Hallo Armin,
gefällt mir sehr gut, die Mak G 1700 BB im Bauzugdienst, eine tolle Perspektive.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 5.8.2013 21:03
Danke Heinz,
das freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

De Rond Hans und Jeanny 6.8.2013 19:56
Das wunderschöne Bild aus der Froschperspektive ist auch ganz nach meinem Geschmack, Armin.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 7.8.2013 9:39
Hallo Armin, auch hier hat sich die "Froschperspektive" bestens bewährt.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 7.8.2013 15:56
Hallo Hans, hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Euch dieses Bild aus der Froschperspektive, so gut gefällt.
Wobei Froschperspektive passt hier sehr gut, den hier hatte ich die Füße nass bekommen ;-)
Liebe Grüße Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.