bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Herbert Graf, Seite 306



<<  vorherige Seite  301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 nächste Seite  >>
260 788-5 im Verschubdienst in Crailsheim. (Archiv H.Graf Oktober 1975) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2007 7:11
Hallo Herbert ein tolles Bild aus deinem Archivschatz!
mfg
Stefan

Kurz vor Alt Nagelberg passiert dieser gemischte Zug einen Fischteich. 399.02 zieht an diesem Nachmittag eine beachtliche Last bestehend aus einem 2achsigen und einem 4achsigen Personenwagen, einem zweiachsigen Übergangswagen, dann drei geschemelte E-Wagen (davon einer mit Bremserhütte) und zwei dreiachsigen leeren Holzwagen, ebenfalls mit Bremserhütte. (Archiv 09/75) (zum Bild)

Florian Böttcher 3.8.2007 19:18
Wunderschöne Aufnahme!!!
Wie haste die Bilder gemacht?

LG
F.B

Thomas Aichhorn 3.8.2007 19:28
Wie immer, ein superschönes Nostalgiebild

Herbert Graf 4.8.2007 6:53
Hallo Florian
Also die Bilder habe ich damals vermutlich mit meiner Konica Spiegelreflex auf Dia Kodak 64ASA gemacht. Digitalisiert habe ich bis jetzt alle Archivbilder mit einem simplen CanoScan 4400F Flachbettscanner mit Diaeinsatz.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 6.8.2007 7:29
Schwärm

LG
H.P.

DR Vindobona 175 005-8 von Wien über Prag nach Berlin wartet in Gmünd auf die Weiterfahrt nach Ceske Velenice. (Archiv 09/75) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2007 7:51
Der VT 175 im Planeinsatz! Toll! Was für Perlen in deinem Archiv schlummern Herbert!
mfg
Stefan

Jörg Berthold 2.8.2007 22:09
Hallo Herbert!
Ein wunderschönes Foto!!!
Gibt es davon noch mehr???
Wenn ja, will ich die unbedingt sehen.....
Grüße
Jörg

Helmut Amann 3.8.2007 0:07
Hallo Herbert,

das ist ja extrem historisch, diese Aufnahme, sehr schön, ich habe beinahe identische Szene drei Jahre später ebenfalls aufgenommen, auch mit einer 2050 neben dem VT 175, leider existieren diese Aufnahmen bei mir (noch) nicht in digitaler Form.
Bahn-Freundliche Grüße

Helmut

Herbert Graf 3.8.2007 5:44
Hallo Jörg und Helmut.
Leider muss ich euch enttäuschen. Es gibt nur die zwei Fotos von mir. In erster Linie war ich damals wegen der Dampfzüge (Normal- und Schmalspur) nach Gmünd gereist und habe den Wert eines historischen Fotos eines DR Vindobonas zu jener Zeit nicht erkannt. Das Ende der DR stand damals auch noch nicht zur Diskussion und die Wende sollte noch 17 Jahre auf sich warten.
Gruss
Herbert

Helmut Amann 3.8.2007 23:22
Das stimmt, Herbert, früher hatten wir oft noch nicht den historischen Weitblick wie heute, das muß ich auch gestehen, da ging es mir ähnlich wie Dir. Bei meinem ersten richtigen Bahnfanurlaub im Sommer 1978 (da steckte ich bei dem Hobby Bahn noch in den Kinderschuhen) haben die Freunde und ich uns auch in erster Linie den Dampfloks gewidmet, den DR-VT haben wir auch eher am Rande abgelichtet. Heute sind wir aber genau wie Du froh, daß wir es gemacht haben.

Auch vierachsige Rs, beladen mit Rundholz, verlässen Alt Nagelberg mit der Bahn und wegen ihrer Länge geschemelt auf zwei gekuppelten Rollschemeln. (Archiv 09/75) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2007 15:29
Für mich immer wieder erstaunlich, wie aufgeschemelte Normalspurgüterwagen auch auf schmaler Schmalspur verkehren können und das System Bahn Flexibilität und Kundennähe zeit, bzw zeigte.
mfg
Stefan

399.02 ist in Heidenreichstein angekommen und wird dort gestürzt, wie es so schön heisst im österreichischen Sprachgebrauch. (Archiv 09/75) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2007 15:23
... und auch der Zugbegleiter wird gleich stürzen, wenn er so weiter stolpert...
mfg
Stefan

93 1418 wartet an einem schönen Herbsttag in Gmünd NÖ auf weitere Arbeit. (Archiv 09/75) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2007 18:50
Für mich das schönste Bild aus Gmünd.
Diskrete Farben und die kleine, unscheinbare Lok strahlen ein Ruhe aus die scharf fotografiert, unverfälscht rüberkommt.
mfg
Stefan

2143.66 wartet mit ein paar Donnerbüchsen in Gmünd auf die Rückfahrt nach Wien Franz Josefs Bahnhof. (Archiv 09/75) (zum Bild)

Florian Böttcher 30.7.2007 10:53
Tolle Aufnahme!
Deine Archiv Aufnahmen haben eine wunderbare Qualität!

LG aus Lüdenscheid
F.B

Herbert Graf 30.7.2007 16:40
Danke Florian
Es war auch eine ganz spezielle Reise ins Waldviertel. Wir sind mit Verspätung im Wiener Walzer in Wien West angekommen und haben den Waldviertler im FJB um eine Minute verpasst. Mit dem Taxi haben wir den Zug verfolgt und nach drei Stationen eingeholt. Anschliessend genossen wir die Fahrt auf der Plattform der hintersten Donnerbüchse bis Gmünd. Zurück gings dann erstklassig im Vindobona.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 2.8.2007 18:46
Hallo Herbert
heute kaum mehr vorstellbar, nicht etwa Dampf- und Dieseloks, sondern dass man heutzutage mit einem Taxi noch ein verpassten Zug einholen könnte...

Eine sehr schöne Serie aus einer für mich unbekannten Gegend Österreichs

mfg
Stefan

2095.12 mit einem GmP auf der Fahrt von Litschau nach Alt Nagelberg. (Archiv 09/75) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2007 9:24
Einfach SCHöN...
mfg
Stfan

Hanspeter Reschinger 2.8.2007 10:17
Absolute Zustimmung, wobei mir hier das Bild auch in Farbe (falls es das Bild auch in Farbe gibt) interessiert hätte.

LG
H.P.

Während 93.1430 Mit viel Getöse Richtung Zwettl abfährt, raucht die 93.1322 vor dem altersschwachen Lokschuppen von Schwarzenau vor sich hin. (Archiv 09/75) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 31.7.2007 12:19
Da komme ich ins Schwärmen.

LG
H.P.

Leitner Thomas 1.8.2007 0:16
Ich auch
Ein Bild zum Archivieren !!
LG Tom

Auslaufmodelle in Bourg-en-Bresse.XABD2866 und ein RRR-Wendzugsteuerwagen. (05.06.2007) (zum Bild)

Jürgen Walter 8.6.2007 10:28
Na Herbert, so schlecht war Dein Tag ja auch nicht in der Westschweiz. Blaue Züge sind doch mal etwas anderes, als die Roten der RhB. Und ein TGV ist auch nicht alltäglich. Also, alles in allem ein schöner Tag für Dich, oder? Gruss Jürgen

Herbert Graf 8.6.2007 12:26
Hallo Jürgen
Es war ein abwechslungsreicher Tag, grösstenteils auf einer einsamen Bahnstrecke im französischen Jura, wo nicht eben viel Verkehr herrscht. Die Reisedauer von Chur ab 4.55 Uhr bis Rückkehr um 00.49Uhr war allerdings etwas lange.
Gruss
Herbert

Arnulf Sensenbrenner 12.6.2007 11:48
Hallo Herbert,
die X2800 sind schon allein von ihrem urigen Sound her eine Mitfahrt wert!
Ich habe dies gerade im Raum Lyon getan, wo übrigens die X4300 auch noch in sehr großer Zahl Dienst tun.
Dazu demnächst, wenn ich Zeit finde, mehr.
Auf deinem Bild ist aber kein X4300 zu finden.
Das rechts ist ein RRR-Wendezug (ca. aus den 1980ern) welcher zwar eine ähnliche Kopfform wie ein modernisierter X4300 hat, aber ein ganz anderen Wagenkasten. Auf deinem Bild sieht man auch gut die Wendezugkupplungen über der Frontscheibe. Mit diesen Zügen muss man wohl noch eine ganze Zeit leben.

viele Grüße Arnulf

Arnulf Sensenbrenner 12.6.2007 15:04
Ha, wie das mit dem Daumen halt so ist: natürlich steht der Wendezug links und rechts der X2800.

lG
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 28.7.2007 22:39
Hallo Herbert
dein Ausflug in die Westschweiz war ja zugleich ein Ausflug ins benachbarte Frankreich; und das an einem Tag! Die schönen Fotos suggerierten mir eher, dass du einige Tage zur Verfügung hattest.
Wo genau bist du durchgefahren?
mfg
Stefan
PS Bourg-en-Bresse ist ein abwechslungsreicher Fotostandpunkt was du mit den X 2800 Bildern eindrücklich unterstreichtst.

Herbert Graf 29.7.2007 9:06
Hallo Stefan
Das war eine Monstertour: Chur-Sargans-Zürich HB-Geneve-TGV-Bourg-en-Bresse-Bus-Oyonnax-SNCF-Morez-Andelot-Frasne-TGV-Zürich HB-Chur. Ab 4.55 Uhr, Rückkehr 00.49 Uhr mit zwei Stunden Aufenthalt in Bourg-en-Bresse und Morez und einer Stunde in Andelot.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 29.7.2007 10:04
Hallo Herbert
eine schöne Monstertour - besonders die Linienführung bei Morez ist faszinierend schön!
Und sie Jurastrecken waren lange Zeit ein Refugium der X 2800.
mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.