Silvio Jenny 19.7.2007 19:58
Die sich rechts befindenden Leichtstahlwagen (Ls) sind keine Mitteleinstiegwagen. Von den Ls gab es eine kleine Serie mit Mitteleinstiegen, diese Wagen hatten nur eine Tür in der Mitte des Wagens, und waren wegen des sehr langsamen Fahrgastwechsels selten in der Region Zürich zu sehen.
Herbert Graf 19.7.2007 20:24
Hallo Silvio
Soweit ich mich an meine fahrdienstlichen Tätigkeiten zurückbesinnen kann, haben wir diese Wagen mit den beiden Einstiegen Richtung Wagenmitte auch als Mitteleinstiegswagen bezeichnet. Ich glaube die andern Wagen hatten in der Mitte eine Doppeltüre. Solche sind bis vor Kurzem auch noch bei der RhB zu sehen gewesen.
Gruss
Herbert
Silvio Jenny 19.7.2007 21:22
Ja gut, ich habs halt so aufgefasst, das die zweitürigen Wagen die normalen Ls waren, und die mit der einen Tür in der mItte die Mitteleinstiegwagen.
Zu den Tèren, wenn du den ersten Ls-AB vergleichst, genau diese Türen hat auch die MItteleinstiegwagen. Nur die Ls-A hatten eine andere Türe.
Stefan Wohlfahrt 19.7.2007 16:22
Hallo Herbert
Der SOB Triebwagen und die mechanische, von Hand bediente Abfahrtsanzeige ist der eine, interessante Betrachtungspukt bei diesem Foto, der andere, damals wenige beachtet weil alltäglich, zeigt sich ganz rechts: ein RBe 4/4 in grün mit EW I oder EW II.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 18.7.2007 15:05
Neben deinen aktuellen Fotos immer wieder schön anzusehen - deine Bilder aus deinem Arciv. HERRLICHE Aufnahme.
LG
H.P.
Thomas Hammerer 30.8.2008 16:26
Das Bild ist aufgenommen im Bahnhof Doren-Sulzberg.
Stefan Wohlfahrt 18.7.2007 8:59
Hallo Herbert
Ein interessantes, historisches Foto, denn im Gegensatz zur Ausfahrtseite des MOB Bahnhofes von Montreux, hat sich der Bahnsteigbereich komplett verändert!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.7.2007 20:51
Hallo Herbert
erneut ein gekonnter Griff in dein schienbar fast unendlich grosses Archiv: Diese Bild gefällt mir wirklich sehr gut, eindrückliche RhB -Ambiente aus einer gar nicht so lange vergangenen Zeit.
mfg
Stefan
Manfred Möldner 11.7.2007 14:09
Oh, wieder eine historisch wertvolle seltene Aufnahme, eines Unkrautvertilgungzuges. Der elektrische Traktor war bei Inbetriebnahme 1969 damals das este Fahrzeug mit Thyristor-Steuerung (nach guter Erfahrung wurden 1973 die damals modernsten Loks in neuartiger Technik Ge 4/4II 611-620 beschafft).
Der angehängte (Tank)-Wagen ist ein Wasserwagen, der stark einen umgebauten Tender ähnelt. Dem ist aber nicht so. Ursprünglich war es ein kurzer Langholzwagen mit Drehschemel (2 Fahrzeuge in ähnlicher ursprünglichen Bauart sind heute beim Club1889 als historische Langholzwagen noch zu sehen)
Der Wagen wurde 1887 von Louv gebaut und als N 403 bei der RhB in Betrieb genommen. Bereits 1899 wurde er umnummeriert zu N 1503, 1911 dann zu N 8003. 1951 wurden die Langholzwagen N 8003 und N 8004 zu Wasserwagen X 8048 und X 8049 umgebaut. Die technischen Daten: Leergewicht 6,00t - Ladegewicht 11,00t - LüP 5,30m - zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - Der/die Wagen wurde(n) hauptsächlich als Löschwagen für Dampfzüge verwendet, aber auch als Unkrautvertilgungswagen oder Wasserwagen im Bahndienst/Baudienst.
MfG MM
aus den Lang
Herbert Graf 16.7.2007 18:01
Vielen Dank für deine genauen Ausführungen Manfred.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 15.7.2007 20:32
Was bei der grossen Bahn zwecks Divisionierung partout nicht mehr geht, praktiziert die Kleine Rote scheinbar mit Erfolg: den GmP!
mfg
Stefan
Herbert Graf 14.7.2007 11:23
Hallo René
Ich muss dich leider enttäuschen, denn obwohl ich zu der Zeit an der Grenze gearbeitet habe, gab es damals ausser Zügen noch andere Gründe nach Österreich zu fahren z.B.
Nachtleben, Gemütlichkeit, der günstige Schilling und nicht zuletzt die hübschen Vorarlbergerinnen. So blieben nicht viele Aufnahmen übrig aus den siebziger Jahren. Ich hab aber noch eine ganze Serie aus dem Waldviertel, die ich bei Gelegenheit mal einstellen werde.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 14.7.2007 9:10
Herrlich. Da war ich ja gerade 6 Jahre alt, aber erinnern kann ich mich noch sehr gut an die blau-weiße Lackierung.
LG
H.P.
Jens Kaubisch 4.7.2007 16:36
Auch gut! Scheint so als hattest du keine Zeit um auf einen Zug zu warten?
Herbert Graf 4.7.2007 17:54
Hallo Jens
Leider stimmt es, ich hatte keine Zeit, denn ich sass selbst im Zug und hab das Foto nach dem Verlassen des Kehrtunnels geschossen. Was mir an dem Foto gefällt ist die Modellhaftigkeit und es wäre bestimmt eine gute Vorlage für einen Anlagenbauer.
Das nächste Mal geh ich zu Fuss und dann gibts bestimmt ein Foto mit Zug.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 4.7.2007 18:26
Das erklärt einiges! Wenn du zu Fuss gehst, nimm Zeit mit! Wir haben gute 6 Stunden von Preda nach Bergün gebraucht. Mit " nur laufen" isses ja nicht getan! :-)
Manfred Möldner 13.7.2007 12:00
Grüezi Herbert, das ist leider nicht der Albula II - Viadukt sondern der Lehnenviadukt Rugnux, Brückenmitte bei km 80,732 mit 5 Öffnungen je 8m lichter Weite, Baulänge 74,00m und Höhe 12,00m. Der Albula II Viadukt ist Mitte bei km 81,221. Die Aufnahme wurde vom Albula I Viadukt aus geschossen.
MfG
Manfred Möldner
Herbert Graf 13.7.2007 17:28
Hallo Manfred
Ich weiss ich kann mich auf einen echten Kenner der RhB verlassen. Ich werde es korrigieren.
Sei gegrüsst
Herbert
Stefan Wohlfahrt 11.7.2007 23:03
Hallo Herbert
wie ich sehen, hast du deine Reise in Westschweiz mit einem interessanten Ausflug ins benachbarte Frankreich ergänzt und uns dabei schöne Fotos des X 2800 mitgebracht. Obwohl nur noch vereinzelt im Einsatz stellen die X 2800 doch ein gewaltiger Kontrast zum TGV dar und wer schon mal mit einem X 2800 gefahren ist, weiß, dass der Kontrast nicht nur in optischer, sondern vor allem in akustischer Hinsicht wirklich eindrücklich ist.
mfg
Stefan
Manfred Möldner 10.7.2007 9:02
TOP-Rarität, die Bernina-Zweikraftlok als Vorspann am Albula. Obwohl ich als Ausländer viel bei der RhB fotografiere, habe ich die 801/802er nur als Wagen in Güterzügen mitgeführt gesehen bei den Überfuhren (meist zur HW Landquart). Aber vor einen Plan-Schnellzug sah ich sowas noch nie!
MfG MM
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 17:32
Mit diesem einzigartigen Bild haben wir das Kalenderblatt für den November gefunden!
mfg
Stefan