Stefan Wohlfahrt 15.6.2007 19:15
Hallo Herbert
Tolles SNCF Bild (besonders mit der typischen französischen Signalbrücke) aus einer nicht gerade mit viel Zugsverkehr gesegneten Gegend
mfg
Stefan
Herbert Graf 15.6.2007 19:31
Hallo Stefan
Schon zurück von der Insel? Wie du siehst habe ich in der Zwischenzeit in deiner Nachbarschaft gegrast.
Gruss
Herbert
Thomas O. 12.6.2007 21:52
Hier ist noch Handarbeit gefragt:-)
Gruß Thomas
G. G. 13.6.2007 0:40
hm, klingt gefährlich, wenn da auch noch die tgv" s kommen.
gibt es da keine überwachungsmöglichkeit? oder fährt der zug da langsamer, um den streckenverlauf besser einsehen zu können?
Herbert Graf 13.6.2007 20:17
Hallo Göran
Gefährlich ist es bestimmt nicht, aber einfach etwas altertümlich. Selbstverständlich gibts auch bei Handweichen Überwachungsmöglichhkeiten und Lichtsignale sind auch vorhanden. Es ist keine Hochgeschwindigkeitsstrecke, sondern die Zubringerlinie in die Schweiz und der TGV verkehrt hier mit etwa 120km/h.
Gruss
Herbert
Jürgen Walter 8.6.2007 10:28
Na Herbert, so schlecht war Dein Tag ja auch nicht in der Westschweiz. Blaue Züge sind doch mal etwas anderes, als die Roten der RhB. Und ein TGV ist auch nicht alltäglich. Also, alles in allem ein schöner Tag für Dich, oder? Gruss Jürgen
Herbert Graf 8.6.2007 12:26
Hallo Jürgen
Es war ein abwechslungsreicher Tag, grösstenteils auf einer einsamen Bahnstrecke im französischen Jura, wo nicht eben viel Verkehr herrscht. Die Reisedauer von Chur ab 4.55 Uhr bis Rückkehr um 00.49Uhr war allerdings etwas lange.
Gruss
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 12.6.2007 11:48
Hallo Herbert,
die X2800 sind schon allein von ihrem urigen Sound her eine Mitfahrt wert!
Ich habe dies gerade im Raum Lyon getan, wo übrigens die X4300 auch noch in sehr großer Zahl Dienst tun.
Dazu demnächst, wenn ich Zeit finde, mehr.
Auf deinem Bild ist aber kein X4300 zu finden.
Das rechts ist ein RRR-Wendezug (ca. aus den 1980ern) welcher zwar eine ähnliche Kopfform wie ein modernisierter X4300 hat, aber ein ganz anderen Wagenkasten. Auf deinem Bild sieht man auch gut die Wendezugkupplungen über der Frontscheibe. Mit diesen Zügen muss man wohl noch eine ganze Zeit leben.
viele Grüße Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 12.6.2007 15:04
Ha, wie das mit dem Daumen halt so ist: natürlich steht der Wendezug links und rechts der X2800.
lG
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 28.7.2007 22:39
Hallo Herbert
dein Ausflug in die Westschweiz war ja zugleich ein Ausflug ins benachbarte Frankreich; und das an einem Tag! Die schönen Fotos suggerierten mir eher, dass du einige Tage zur Verfügung hattest.
Wo genau bist du durchgefahren?
mfg
Stefan
PS Bourg-en-Bresse ist ein abwechslungsreicher Fotostandpunkt was du mit den X 2800 Bildern eindrücklich unterstreichtst.
Herbert Graf 29.7.2007 9:06
Hallo Stefan
Das war eine Monstertour: Chur-Sargans-Zürich HB-Geneve-TGV-Bourg-en-Bresse-Bus-Oyonnax-SNCF-Morez-Andelot-Frasne-TGV-Zürich HB-Chur. Ab 4.55 Uhr, Rückkehr 00.49 Uhr mit zwei Stunden Aufenthalt in Bourg-en-Bresse und Morez und einer Stunde in Andelot.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 29.7.2007 10:04
Hallo Herbert
eine schöne Monstertour - besonders die Linienführung bei Morez ist faszinierend schön!
Und sie Jurastrecken waren lange Zeit ein Refugium der X 2800.
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.6.2007 11:14
Sehr schön die in entgegengesetzer Richtung geschwungenen Brücken. Den Triebwagen hätte ich mir doch auf die vordere Brücke gewünscht -:)
Die Streckenführung ist sehr beeindruckend!
Matthias
Herbert Graf 10.6.2007 12:11
Hallo
Das hätte ich mir auch gewünscht, aber wie schon gesagt, der Fahrplan ist sehr dünn. Ich sass selbst in diesem Triebwagen Morez an 14.06 Uhr. Ich bestieg den nächsten Zug 3 Std später und dawischen verkehren absolut keine Züge, weder rauf noch runter. Und da die untere Brücke nicht direkt beim Bahnhof liegt, war kein Foto möglich.
Nächstes Mal werde ich dort über Nacht bleiben, um alle
Fotowünsche zu befriedigen.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.6.2007 7:35
Hallo Herbert,
dies hatte ich natürlich in völliger Unkenntnis der Fahrplansituation und deiner zeitlichen Möglichkeiten so geschrieben.
Das Bild ist auch so absolut klasse! Auch kommt die Steinkonstruktion der Brücke im Vordergrund außerordentlich gut zur Geltung.
Wie gesagt beindruckt mich an dieser Perspektive am meisten die entgegengesetzen Krümmungen der beiden Viadukte.
Die Brücke unten wölbt sich konkav vom Betrachter weg, während sich die obere konvex einem entgegenwölbt.
lg Matthias
Herbert Graf 11.6.2007 9:18
Hallo Matthias
Im Tal rechts der zwei Brücken hats noch mehr Viadukte. Sofern ein Auto vorhanden wäre, gäbe es rechts oben im Bild eine Waldlichtung, von der vier Viadukte hintereinander auf drei verschiedenen Ebenen sichtbar wären. Mein Kollege und ich haben uns vorgestellt, wie das mit vier Dampfloks aussehen würde. Da wär sogar die Sauschwänzlebahn zu schlagen.
Gruss
Herbert
Florian Böttcher 10.6.2007 17:03
Schönes Alpenbild!
Schön das kein Auto im Bild zusehen ist!
LG aus Lüdenscheid
F.B
Florian Böttcher 10.6.2007 16:59
Das Bild hat eine klasse Kombination!
Altes und neues dicht beisammen!
LG
F.B
Dominik Pfeffer 9.6.2007 12:21
Schönes Bild, mit dem Viadukt im Hintergrund!
Spitze!
L.G.
Dominik
Stefan Wohlfahrt 5.5.2010 12:04
Hallo Herbert,
Auch mit Walfisch statt X 2800 scheint mir Morez weiterhin ein (Foto)-Reise wert zu sein, wie ich nun beim Betrachten dieses Bildes feststelle.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 12:39
Wirklich schade, dass die NStCM ihrem Namen nicht mehr gerecht wird.
einen lieben Gruss
Stefan
M H 9.6.2007 9:53
Das müsste man nun verstehen :)
Thomas O. 8.6.2007 10:59
Hallo Herbert,Fahrzeug Technik heute und gestern.Guter Schuß und Vergleich.
Gruß Thomas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.6.2007 11:24
Ja, das Bild halte ich auch für sehr gelungen! Fast wirkt es so, als wäre hier eine Aufnahme (mit dem TGV) ausgeschnitten auf eine weitere Aufnahme gelegt worden.
lg Matthias