Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 7:51
So habe ich den Bahnhof Filisur gesehen und erlebt, und so ist er mir bis heute in Erinnerung geblieben, allerdings war anfänglich noch Ge 6/6 (RhB Krokodil) mit drei Reisezugwagen auf der Strecke Filisur - Davos im Einsatz ( so gegen 1979) mit entsprechendem Manöver in Filisur und Davos.
mfg
Stefan
Martin Respondek 9.7.2007 15:30
Schön, wenn dort jetzt noch der " Arosa-Express" wäre, dan würde das Bild perfekt aussehn:-) Aber dieses ist ebenfalls schön;-)
Bahngruß,
Martin
Christoph Schrimpf 7.7.2007 23:14
Das ist der Bahnübergang in Kleinjena zwischen Naumburg und Freyburg.
Was hat das Bild bei EVU" s zu suchen???
Herbert Graf 8.7.2007 0:00
Gleiche Frage nochmals an Christoph Schrimpf. Was ist hier falsch? Ich weiss es nicht und die bisherigen 403 Betrachter wissen es offensichtlich auch nicht.
Gruss
Herbert
Thomas O. 8.7.2007 0:07
Hallo Herbert!
Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) ist ein Rechtsbegriff aus dem deutschen Allgemeinen Eisenbahngesetz (AEG) vom 27. Dezember 1993.
Danach sind Eisenbahnen öffentliche Einrichtungen oder privatrechtlich organisierte Unternehmen, die Eisenbahnverkehrsleistungen erbringen (Eisenbahnverkehrsunternehmen) oder eine Eisenbahninfrastruktur betreiben (Eisenbahninfrastrukturunternehmen).
EVU verkehren auf den Schienenwegen von Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU), sofern sie nicht selbst auch deren Funktion haben.
In Deutschland gibt es mittlerweile 364 EVU (Stand: April 2007[1]). Neben den DB-AG-eigenen EVU sind in den letzten Jahren immer mehr so genannte „Dritte“ auf dem Schienennetz der DB Netz und anderen EIU unterwegs. Hauptsächlich im Nahverkehr und im Güterverkehr gewinnen die Dritten immer mehr Marktanteile gegenüber der Deutschen Bahn.
Ich verstehe icn nicht was er bei deinem Foto meinte.
Bahngruß Thomas
Christoph Schrimpf 7.7.2007 23:16
Das ist ein BÜ in Reinsdorf bei Nebra.
Das Bild ist auch fehl am Platz
Herbert Graf 7.7.2007 23:54
Hallo Christoph
Ich lass mich gerne belehren, nur kann ich deinen Einwänden nicht folgen. Könntest du dich etwas genauer ausdrücken, was sind z.B. EVU`s?
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 7.7.2007 22:28
Hallo Herbert
Bei diesem Fotos ist ja, Rauch sie Dank, die Fahrleitungsanlage kaum als solche zu erkennen
mfg
Stefan
Helmut Amann 6.7.2007 23:53
Die Aufnahme gefällt mir sehr sehr gut, besonders aufgrund des Tele-Effekts und der dadurch gerafften Oberleitungselemente. Auf den ersten Blick sah es beinahe aus wie ein Bild von einer Modellbahn.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut
Stefan Wohlfahrt 5.7.2007 21:39
Hallo Herbert,
was für ein wunderschönes Bild!
Besonders, da die Ae 4/7 zu meine Lieblingsloks zählt.
Was auffällt ist die diskrete Lackierung der Loks/Züge im Gegensatz zur farbenfrohen Kleidung der Reisenden, heute ist es eher umgekehrt.
Wie Bregenz, hat auch der Bahnhof St. Margrethen sein Gesicht komplett geändert Danke für die Zeit und Mühe die du auf dich nimmst um uns diese fotografischen Schätze aus deinem Archiv zu zeigen!
(Ich kann meine alten Fotos (keine Dias) wegen Tech. Prob. bis heute nicht scanen!)
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.7.2007 21:27
Besonders, da man damals die Koffer noch trug und nicht wie heute bequem hinterherzieht.
Ein eindrückliches Reisebild!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.7.2007 21:50
Toll, noch ein prächtiges Goldenpass-Brünig Foto!
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.7.2007 21:18
Hallo Herbert
Ich habe dieses prachtvolle Foto bei den Neuzugängen verpasst und erst kürzlich Gelegenheit gehabt, mir das Bild genauer anzusehen. Schöne kräftige Farben und ein Detail am Rande: die alten SBB Oberleitungsmasten im Hintergrund.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 4.7.2007 16:36
Auch gut! Scheint so als hattest du keine Zeit um auf einen Zug zu warten?
Herbert Graf 4.7.2007 17:54
Hallo Jens
Leider stimmt es, ich hatte keine Zeit, denn ich sass selbst im Zug und hab das Foto nach dem Verlassen des Kehrtunnels geschossen. Was mir an dem Foto gefällt ist die Modellhaftigkeit und es wäre bestimmt eine gute Vorlage für einen Anlagenbauer.
Das nächste Mal geh ich zu Fuss und dann gibts bestimmt ein Foto mit Zug.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 4.7.2007 18:26
Das erklärt einiges! Wenn du zu Fuss gehst, nimm Zeit mit! Wir haben gute 6 Stunden von Preda nach Bergün gebraucht. Mit " nur laufen" isses ja nicht getan! :-)
Manfred Möldner 13.7.2007 12:00
Grüezi Herbert, das ist leider nicht der Albula II - Viadukt sondern der Lehnenviadukt Rugnux, Brückenmitte bei km 80,732 mit 5 Öffnungen je 8m lichter Weite, Baulänge 74,00m und Höhe 12,00m. Der Albula II Viadukt ist Mitte bei km 81,221. Die Aufnahme wurde vom Albula I Viadukt aus geschossen.
MfG
Manfred Möldner
Herbert Graf 13.7.2007 17:28
Hallo Manfred
Ich weiss ich kann mich auf einen echten Kenner der RhB verlassen. Ich werde es korrigieren.
Sei gegrüsst
Herbert
Hanspeter Reschinger 3.7.2007 8:02
Herrlich, und wie immer bei deinen historischen Aufnahmen staune ich wieder über die Qualität der Bilder.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 3.7.2007 8:01
Das waren noch Zeiten. Da war ich gerade einmal 6 Jahre alt. Super Archivbilder.
LG
H.P.
Thomas Hammerer 13.10.2008 21:22
Interessant ist, das dies alles heute ganz anders ausschaut.
Der Bahnhof Bregenz befindet sich heute ca. 300 m weiter hinten im Bild. Dort wo auf dem Bild die Lok der Bregenzerwaldbahn steht, ist heute die Seestrasse. Die Gleise sind viel weiter nach rechts verschoben worden bzw. die Gleise rechts alle entfernt.
Dadurch, das der Güterbahnhof in Wolfurt entstand, wurde der gesamte Güterumschlag aufgegeben und die bauten Links im Bild ausnahmslos abgerissen.
Stefan Wohlfahrt 16.5.2009 13:49
Was für ein herrliches Archivbild, Herbert!
mfg
Stefan