bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Olli, Seite 332



<<  vorherige Seite  326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 nächste Seite  >>
220 048 Cuxhaven 07.07.82 (zum Bild)

Olli 23.3.2009 21:13
Großbahnromantik?
Gruß, Olli

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Ein Combino an der Böfinger Steige unterhalb der Haltestelle Alfred-Delp-Weg. Version Matthias, 22.03.2009 (zum Bild)

Olli 23.3.2009 19:15
Beides hervorragende Bilder. Dieses Bild hat ME deutlich mehr Spannung als das andere, vielleicht, weil nicht die Straßenbahn, sondern die Bahnstrecke den Mittelpunkt bildet. Allerdings sollte die Straßenbahn ein wenig von den Masten gelöst sein, vorausgesetzt, die Straßenbahn steht dann noch leicht quer, damit die Räder sichtbar bleiben. Ich krittel ja nicht gerne rum, aber wenn Du schon so einlädst...
Gruß, Olli

Herbert Graf 23.3.2009 20:59
Auch die Bäume wachsen in den Himmel, aber doch nicht ganz so steckengerade wie die Kandelaber und Fahrleitungsmasten.
Ein geniales Bild!
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2009 13:05
Hallo Olli,

eine kritische Betrachtung meiner (unserer) Bilder ist immer willkommen. In diesem Fall haben wir beide Bilder ausgewählt, da beide Bilder ihre jeweiligen Vorzüge hatten. Beim Bild von Jonas ist der Schitt rechts optimaler, keine angeschnittenen Oberleitungsausleger und zudem sind die Straßenlaternenmasten nicht mehr im Bild. Dafür ist aber bei meiner Aufnahme oben mehr von den Fahrleitungen zu sehen, was da wiederum besser wirkt.

Nur in in dieser Postition der Straßenbahn, also etwas recht nah an den Masten, war der Blick unter der Treibwagen hindurch möglich, bei etwas später ausgelösten Aufnahmen war das schon nicht mehr so. Gerade aber dieser Durchblick hat uns bei beiden Aufnahmen gefallen.

Bei den meisten meiner Straßenbahnaufnahmen steht nicht das Fahrzeug im Mittelpunkt sondern mehr die Streckenführung oder auch das Umfeld. Hier kann man anhand der Fahrleitungen schön die Steigung und Kurvenführung der Strecke nachvollziehen. Die Bahn selber soll lediglich das Bild bereichern. Das gilt für viele meiner Aufnahmen. Gerade in der Straßenbahnfotografie führt eine Fixierung auf das Bahnfahrzeug zu meinem Empfinden nach recht langweiligen Bildern, lässt man doch dabei die fotografischen Gestaltungsmöglichkeiten der Kompaktheit der Streckenführung und der Vielfältigkeit des Umfeldes oftmals teilweise oder völlig außer Acht.

lg Matthias

Olli 2.4.2009 11:56
Ganz an den Rand hatte ich bisher nur selten ein Hauptmotiv gerückt, aber es hat mich bei einigen Deiner Bilder doch sehr beeindruckt. Schön fand ich die Idee, beide Stile in einer Serie gegeneinander zu stellen, das gibt doch die eine oder andere Anregung. Darauf hin habe ich schon mal ein paar alte Bilder von mir neu angeschaut, am Ende ist daraus meine Serie "25 Minuten in Marburg Süd" entstanden, weil es Spaß machte Bilder neu anzuschauen, einfach ein wenig mutiger neu zugeschnitten.
Übrigens die Masten, ganz oder blöd rumstehende Straßenlaternen, halte ich für ganz unproblematisch, in beiden Bildern gehören die einfach zur Bildgestaltung dazu. Die würde ich gar nicht zu "besser" oder "nicht besser" rechnen, es sei denn man berücksichtigt sie nur unvorteilhaft.
Ich habe mir jetzt nochmal zum Vergleich die korrespondierenden Bilder angeschaut. Beide Versionen sind sehr ansprechend. Doch interessanterweise bleiben die Bilder mit mehr Reibung - sprich, die ungewöhnlicheren Ausschnitte - doch stärker im Kopf haften. Eine Lehre daraus ist, künftig größere Ausschnitte zu wählen, um später mehr Gestaltungsmöglichkeiten beim Beschneiden der Bilder zu haben.
Gruß, Olli

Olli 2.4.2009 11:56
Sorry, der Kommentar war zweimal raus, weil die Site nicht reagiert hat, vielleicht kann den ein Admin löschen. Olli

Den IR 2417 VoralpenExpress führt die SBB Re 4/4 II 11222 mit einem zweifarbigen BDt am Zugschluss Richtung Romanshorn. (20.03.2009) (zum Bild)

Olli 23.3.2009 18:48
Mit SBB-Lok? Wie kommt das?
Gruß, Olli

V200 009 Hausen im Tal 07.01.84 (zum Bild)

Olli 23.3.2009 18:46
Mit illustrem Wagenpark. Nicht schlecht! Auch interessant, dass die V200 zu dem Zeitpunkt noch im Donautal unterwegs war, oder war das bereits eine Sonderfahrt? ME waren in Tuttlingen zu dem Zeitpunkt schon lange keine V200 mehr zu sehen.
Gruß, Olli

Werner Brutzer 24.3.2009 8:03
Hallo Olli.
Das war natürlich eine Sonderfahrt. Die EFZ macht jedes Jahr ihre drei Königs-Fahrten im Januar.
Gruß Werner.

Moderner Einheitslook oder Charaktergesicht: 185 052-8 trifft Bügelfalte 110 396-9 in Regensburg beim Bahnbildertreffen am 14. März 2009. (zum Bild)

Christopher Pätz 17.3.2009 20:23
Hallo Helmut,

da hast du ja ein tolles Treffen zweier Lokomotivgenerationen festgehalten. Ein schönes Bild!

Grüße aus Dresden
Christopher

Helmut Dimitroff 17.3.2009 20:34
Dank dir Christopher für den sehr netten Kommentar.

Find, dass man beim "Einheitslook" zwei-dreimal hinschauen muß, um 145, 146, 152 oder 185 er unterscheiden zu können.
Bei den Charakter"köpfen" genügte ein Blick: 110, 140, 103 er, um nur einige eigenständige Gesichter zu nennen.

MfG Helmut

Stefan Kilian 17.3.2009 21:25
So isses Helmut, die alten Charakterköpfe. Hätte sie jetzt noch ihre Pufferverkleidung und den dunkelblauen Anstrich, das wäre eine Augenweide. Hmmmm, aber wer weiß was später kommt, freuen wir uns also einfach am Kontrast und an der Anfahrmusik.

LG Stefan Kilian

Nils Schmidt 19.3.2009 0:22
Auf dem Bild sind doch eigentlich zwei Einheitsloks zu sehen. Eine moderne und eine alte.
Die Reihen 139, 140 und die erste Serie der 110 kann ich genauso gut/schlecht auseinander halten wie die verschiedenen Traxxe 145, 146, 185. Die 141 ist der 140 dann wieder in etwa so ähnlich wie die 152 der 145. Und wenn man die 103 nimmt, so sind 101 und 182 genau solche Charakterköpfe.
Also: Früher wie heute das gleiche ;-)

Olli 19.3.2009 8:36
Schon mal versucht, 'ne ozeanblau/beige Kasten-E10 von einer 139, 140, 141, 150 oder 151 von vorne zu unterscheiden? :-D
Ich vergaß... E 320 wenn ich mich richtig entsinne.
Olli

Nils Schmidt 19.3.2009 13:44
Hallo Olli,
mein Reden! ^^
wobei die 151 von vorne ja dann doch anders aussieht, genauso wie die 152 eine andere Front hat wie die Traxxe.

Olli 19.3.2009 13:57
Uups, da hatte ich Deinen Kommentar noch nicht auf dem Schirm... so ist's halt, wenn man den Computer nur auf Standby setzt.
Olli

Helmut Dimitroff 21.3.2009 15:51
Hallo Ihr zusammen!

Hat wohl jeder irgendwie "Recht".
Meinte, Unterschied Bügelfalte- und Kasten-Loks. Die 103 war ja sicher ne eigenständige Charaktererscheinung. Sie alleine prägte eine ganze Lokgeneration... und es gab bauarttypisch nichts Vergleichbares.
Eine 101, sowie die 152 bzw. 185 könnte man auf einen schnellen Blick schon mal verwechseln. Wobeidas gewählte Farbschema sicher auch dazu beiträgt.

MfG Helmut

ABe 4/4 I 35 auf der oberen Berninabachbrücke auf dem Weg zum Berninapass. (10.03.2009) (zum Bild)

Olli 19.3.2009 9:37
Sehr schön! Das macht Spaß beim Ansehen. Ich würde ja gern mal zum Vergleich das Bild in Farbe sehen.
Gruß, Olli

R1636 auf der oberen Berninabachbrücke. (10.03.2009) (zum Bild)

Olli 16.3.2009 18:09
Wer sagt denn, dass Gegenlichtbilder nicht funktionieren würden? Das ist doch wunderbar gelungen. @Herbert. Spiel mal ein wenig mit Kontrast, Helligkeit und Helligkeit beschneiden rum, es ist ganz erstaunlich, aber das Bild bleibt immer ausdrucksstark.
Gruß, Olli

Herbert Graf 18.3.2009 21:38
Ja Olli das habe ich bereits gemacht, aber besser hab ichs nicht hingekriegt, da die Lichtverhältnisse bei dieser Sonne und dem vielen Schnee doch sehr extrem waren.
Gruss
Herbert

Olli 19.3.2009 8:29
Hallo Herbert, nur anders. Besser? Ich glaube das wird kaum gehen - schlechter? Nur wenn man ganz gnadenlos an den Einstellungen schraubt. Ich meine der Charakter ändert sich jeweils - und das Bild bleibt immer interessant, das macht das Bild spannend.
Übrigens Gegenlicht im Schnee, kann man einer Kamera eine schwierigere Aufgabe stellen? Mit einem Diafilm wäre die Aufnahme wohl ein Satz mit x.
Gruß, Olli

Wiebe Lok Nr.2 211 341-3 als Tfzf beim km 70,8 15.3.09 (zum Bild)

425 320 16.3.2009 20:27
Sieht aus wie ein Diascan, hat deine Kamera Qualitätsprobleme oder warum ist das Bild so stark verrauscht?

Andreas Hackenjos 17.3.2009 12:42
Hallo nein hatte die falschen Einstellungen und musste aufhellen

Gruß Andreas

Olli 18.3.2009 21:29
Hast aber Glück gehabt, dass die Masten ganz drauf sind... ;-) Olli

Andreas Hackenjos 19.3.2009 15:39
Ja Glück im Unglück;-)

Gruß Andreas

Ich höre den Lokführer der 99 2322-8 immer noch fluchen, denn der Fahrer des IFA Lastwagens liess sich nicht blicken. Bad Doberan, da wo es um Millimeter ging. (Archiv 11-90) (zum Bild)

Olli 18.3.2009 20:59
Klasse! Du scheinst ja immer zur rechten Zeit am rechten Fleck zu sein. Der Lacher ist auf Deiner Seite...
Gruß, auch wenn es schon ein bißchen spät ist, Olli

Herbert Graf 18.3.2009 21:33
Danke Olli
Ist ja schon eine ganze Weile her seit diesem Schnappschuss, aber theoretisch kann es immer noch passieren, vielleicht nicht mehr mit einem IFA Lastwagen, aber bestimmt immer noch mit einer Dampflok. Und das könnte in Kürze die Neubaulok 99 2324 sein, die soeben in Meiningen fertiggestellt worden ist.(Nachzulesen im Eisenbahnmagazin 03/09)
Gruss
Herbert

G. G. 19.3.2009 0:17
Also die Situation is ja mehr als dünn.
Klasse erwischt, find ich auch!
Übrigens hab ich ein Foto von der ITB mit der neuen Lok.

Hommage an einen heimlichen Star des Fernverkehrs (I). 110 200-3 im Bahnhof Karlsruhe am 30. September 2008. Dahinter 110 231-8. (zum Bild)

Steffen Schindler 16.3.2009 19:18
hi olli

Wooh du kannst bilder von der zukunft machen xD
Meinst bestimmt beim bild september 2008

LG STeV

Olli 16.3.2009 20:49
Genau, für solche Bilder bin ich Spezialist... Aber ganz im Ernst, ich hoffe doch schwer, dass man am 30. September 2009 dieses Bild immer noch schießen kann. Hab jedoch vorsichtshalber das Datum der Realität angepasst...
Gruß, Olli

3334 Chicago 28.09.07 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.3.2009 12:43
Hallo Hansjörg,
eine interessante und schwierige Lichtsituation in diesen tiiiiiefen Häuserschluchten. Aber gerade deshalb fasziniert mich dieses Bild.
mfg
Stefan

Olli 16.3.2009 18:29
Sauber, die ganzen Kontraste, stimmungsvoll.
Gruß, Olli

ICE 411 1178 "Ostseebad Warnemünde" am 12.9.2008 im Leipziger Hbf. (zum Bild)

Olli 16.3.2009 17:54
So beeindruckt die Schnauze vom 411 ja richtig...
Gruß, Olli

Bt 224 Beh 2/4 71 Les Pléiades 07.03.2009 (zum Bild)

Herbert Graf 7.3.2009 21:15
Hallo Meinrad
Phantastische Winterbilder zeigst du uns heute wieder und ich sehe, dass es nicht nur in Graubünden viel Schnee hat.
Salutations
Herbert

Meinrad Julmy 7.3.2009 21:38
Salut Herbert
L'hiver a été enneigé aux Pléiades comme aux Grisons, malheureusement j'ai eu plusieurs problèmes et donc très peu de photos.

Salutations
Meinrad Julmy

Stefan Wohlfahrt 7.3.2009 21:45
Et moi, je suis voyagé à l'autre bout de la Suisse pour faire des photos de l'hiver...
Und ich bin ans andere Ende der Schweiz gefahren um Winterbilder zu machen...
mais - je ne regrette rien
aber - es hat sich doch gelohnt
Salutations
Stefan

Olli 8.3.2009 0:43
Auf das Bild schaut man doch ein paar mal, es fasziniert.
Gruß, Olli

Blick vom Kölner Dom auf die Hohenzollernbrücke. Einfahrt eines Dostos in den Bahnhof. Gesehen am 14. Februar 2009 um 14:42. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.3.2009 13:14
Eine herrliche Aussicht, Olli.
Gefällt mir ausgezeichnet.
MfG
Jeanny

Karl Sauerbrey 3.3.2009 21:51
Hallo Olli,
eine optimale Aufnahme. Sehr interessant finde ich obendrein den Schatten der Bogenbrücke im Wasser.
MfG Karl

Olli 3.3.2009 23:29
Vielen Dank an Euch, da hat es wieder einmal die Wintersonne gut gemeint. Am liebsten wäre ich noch zwei Stunden da oben geblieben...
Gruß, Olli

Philip Debes 4.3.2009 0:08
Mir fehlen die Worte... kann mir nur meinen Vorrednern anschließen!! ;)

Herbert Graf 4.3.2009 9:30
Da schliesse ich mich gerne noch an. Erstaunlich, dass immer wieder mal neue Perspektiven vom Kölner Bahnhof gefunden werden.
Gruss
Herbert

Olli 7.3.2009 0:13
Auch Euch ein Danke. Den imposanten Schatten hatte ich von oben bestaunt, aber beim Fotografieren schon wieder vergessen.
Olli

Korbinian Eckert 25.3.2009 14:36
Herrlich!!! Weiter so tolle Bilder!!
Gruß Korbinian

Olli 26.3.2009 1:00
Euch auch noch ein Danke. Von da oben sind die Bilder wohl doch ein wenig himmlischer...

Stefan Wohlfahrt 26.3.2009 12:12
Hallo Olli,
Wirklich Super, wobei auch mich der Schatten der Bogenbrücken am meisten fasziniert.
mfg
Stefan

Der BerninaExpress mit Triebwagen 51 und 53 trifft in Ospizio Bernina 2256m ü/M. ein. (02.03.2009) (zum Bild)

Olli 5.3.2009 8:30
Das Bild hat was. Man kann fast erahnen, dass es von hier aus nur noch bergab geht.
GRhß, Olli

Stefan Wohlfahrt 22.3.2009 21:53
Hallo Herbert,
bei einer solch einmaligen Landschaft, kommt man gerne ein zweites Mal...
mfg
Stefan

Irgendwann in den 80er Jahren: 211303 vom Bw Hof hat wohl gerade einen Kohlensäurewagen zur Ladestelle Wiede gebracht. Das war bis 1986 das letzte Teilstück der Höllentalbahn, das bedient wurde. Wir sehen die Lok bei der Rückfahrt zum Bf. Marxgrün als sie die Straße nach Lichtenberg mit Polizeischutz überquert. In den Jahren davor blieb die Lok während des Ladevorgangs (halber Nachmittag oder so) am Wagen an der Ladestelle stehen, weil kein Prellbock richtung weitere Strecke bestand .... Zum Aufnahmezeitpunkt musste schon in den Bf. zurückgefahren werden weil ein Prellbock aufgebaut war. Die Initiative HOELLENNETZ e.V. kämpft seit Jahren für die Wiederinbetriebnahme diese immer noch gewidmeten Strecke, die in nur knapp 6 Km bayerisches und thüringisches Netz (beide in Betrieb) verbinden und grosse Effekte bringen würde! (zum Bild)

Olli 4.3.2009 9:22
Komfortabel für den Lokführer. Man bestellt sich grüne Männchen für den unbeschrankten Bahnübergang. Zu Thema Höllentalbahn, ich kenne unter dem Namen nur die Steilstrecke im Schwarzwald. Wohin nach Thüringen führt die denn?
Gruß, Olli

Ober franke 4.3.2009 12:10
Hallo Olli! Das war damals keine Strecke mehr sondern quasi ein Werksgleis oder so. Jedenfalls hat das die DB damals so gefordert, weil die nur alle 6-8 Wochen einmal bedient wurden....

Wegen der Strecke guck einfach mal http://www.HOELLENNETZ.de oder google mal nach Höllentalbahn. Aber so schlau bist Du sicher selber schon gewesen. Strecke zweigte in Marxgrün ab und ging direkt nach Blankenstein. Also direkter Anschluss von Hof nach Saalfeld, wie vor dem 2 .WK eben.... Alle sind für die Wiederinbetriebnahme, ja sogar die Bayer. BEG würde Nahverkehr bestellen. Leider ist der hiesige Landrat Bernd Hering ein erklärter Gegner, und keiner weiss warum... Aber in historischer Hinsicht und als Beleg einer bes. Situation ist das Bild doch allemal gut, gelle?

ÖGEG/IGE Hausruck Sonderfahrt 2009: Lokportrait der 57.2770 unter Last. (zum Bild)

Olli 3.3.2009 8:06
Ein klasse Bild. Glückwunsch, das war zur richtigen Zeit am richtigen Ort im richtigen Licht.
Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.