Peter Ackermann 25.6.2016 21:40
Eure Aufnahmen zum Thema Bahn und Architektur sind absolut faszinierend! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 7:04
Da dürfte wohl bald eine Reise nach Liège auf dem Programm stehen...
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 26.6.2016 8:28
Der Aufzug dürfte sonst selten ein zentrales Bildelement sein ;-) Die Türen so früh zu schließen ist ungewöhnlich, so etwas habe ich noch nie erlebt.
Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:10
Hallo Thomas,
in Grossbritannien schliessen die Türen je nach Gesellschaft 30 bis 40 Sekunden vor der Abfahrt, bei den TGV Zügen in Frankreich sogar 2 Minuten vor der Abfahrt.
Dies ist für das pünktliche Verkehren der Züge von grossem Vorteil.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:24
Nach einer kurzen Schrecksekunde bin ich ja dann doch, und auch ein andere Mann der es mir nachgemacht hatte, dann noch mitgekommen. Der Zug ist dann auch eine Minute früher abgefahren, als laut Fahrplan.
Auf der Rückfahrt habe ich dann weitere Fotos versucht, dieses mal aber von Platz im Zug aus.
Vielleicht plane ich mal hier einen Aufenthalt ein, wenn wir mal wieder über diese Strecke reisen.
Der Aufzug in seiner runden Einhausung ist eigentlich auch recht formschön. In der Eile muss man dann auch die Motiv so wählen wie sie fallen.
lg Matthias
Olli 7.7.2016 17:50
Man sieht viele Bilder von diesem Bahnhof, jeder versucht sich dran. Und dann kommt der Herr Frey und macht wieder mal DAS BILD, einfach so en passant... Faszinierend!!!
Stefan Wohlfahrt 8.7.2016 19:32
Hallo Olli,
du hättest es auch so formulieren können: Kam, sah, fotografierte...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.7.2016 19:36
Gottseidank musste man nicht noch: "verpasste" hinten anstellen... ;-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.7.2016 11:02
Es gibt schon etliche tolle Aufnahmen dieses Bahnhofes bei Bahnbilder.de, wenn man ein bisschen die Kategorie durchsieht. Hier bietet es sich auf jeden Fall an Bahnmotive jenseits der Züge zu suchen.
lg Matthias
Gerd Hahn 26.6.2016 7:53
Schönes Foto aus dem ehemaligen "Europa" Land!- Jetzt werden die Fotografiermöglichkeiten drüben wohl noch schwieriger. In den Bahnhöfen in London ist es ja jetzt schon schwierig zu fotografieren. Gruß Gerd
Thomas Wendt 26.6.2016 8:24
@Gerd, was genau meinst Du? Ist Fotografieren in Londoner Bahnhöfen verboten? Ich hatte da - einige wenige Jahre her - nie Stress, im Gegenteil, das Personal war immer nett.
Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 13:47
Hallo Gerd, Hallo Thomas,
danke für eure Kommentatre.
@Thomas: Wie du schreibst, ist das Personal zu Bahn-Fotografen sehr zvorkommend, selbst in London kommt man mit einem Fotoapprat und einer entsprechenden Erklärung anstelle einer Fahrkarte meist durch die Bahnsteigsperre.
Vor vielen Jahren hatte ich jedoch in St Pancras eine "Gespräch" mit der Britischen Transport Polizei, die sagten ohne Bewilligung sei das Fotografieren verboten.
@Gerd: Das Vereinigte Königreich ist weiterhin Bestandteil der Europäischen Union. Es ist immer wieder verwunderlich mit wie wenig Verständnis viele auf Volksentscheide in Sachfragen eingehen, bzw diese nicht akzeptieren wollen, dabei sind gerade diese Volksentscheide erst Bestandteil einer "Richtigen Demokratie".
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 26.6.2016 15:26
So richtig problemlos ist doch beides nicht. Die parlamentarische Demokratie kann sich extrem vom Bürger entfernen. Die direkte Demokratie ist hingegen anfällig für Populismus. Ich staune über den Mut der Brexit-Befürworter, denn m.E. sind sie ein hohes Risiko eingegangen. Sie wollen politische Trennung und nehmen wirtschaftliche Trennung in Kauf.
Gerd Hahn 26.6.2016 17:06
Hallo Thomas, ja, da gab es beim Fotografieren schon das ein oder andere Mal Probleme. Mal wurde ich rein gelassen, mal wieder nicht. Aber immer war alles in London stark reglementiert. - Außerhalb Londons habe ich das nie so bemerkt. Da war es freizügig wie bei uns. Aber das sind halt die Londoner Sicherheitsvorschriften. Langsam gilt das ja in vielen Hauptstädten Europas ähnlich. Madrid fällt mir dazu spontan ein!
Mit besten Grüßen
Gerd
Stefan Wohlfahrt 27.6.2016 10:33
Hallo Thomas, Hallo Gerd, auch ich bewundere den Mut, dass die Mehrheit nicht den Gross-Wirtschaftlichen Interesse gefolgt ist.
Ich finde, selbst wenn die direkte Demokratie anfällig auf Populismus ist, ist es beruhigend, nicht nur alle vier Jahre Volksverteter "nach Bern" zu schicken, sondern diese durch die direkte Demokratie auch "kontrollieren/regeln" zu dürfen.
Zur Fotografie um London ist natürlich auch zu sagen, dass dort alle Station nur über Bahnsteigsperren erreichbar sind, während in der "Provinz" die kleinen Station wie z.B Dawlish Warren, Dawlich oder Teignmounth (um beim Bild zu bleiben) frei zugänglich sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Mario Schürholz 19.4.2012 8:20
Hallo Thomas,
gefällt mir sehr gut das kleine Bähnchen vor der beeindruckenden Kulisse im Hintergrund.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 21.6.2016 19:06
Schön, dass man in England solche Dinge bewahrt und dem Besucher ein interessantes Erlebnis ermöglicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 23.6.2016 11:15
Hallo Stefan, da die aktuell zu vernehmende Zukunftsvision eigentlich nur noch "Elektroauto" lautet, ist es gut, wenn man wenigstens innovative alte Bahnen erhält. Die Volk's Railway fuhr vor sehr langer Zeit sogar recht abenteuerlich direkt im Flutwasser: http://volkselectricrailway.co.uk/history/the-daddy-long-legs/
Stefan Wohlfahrt 24.6.2016 14:03
Ein interessanter Link, Thomas, welcher zeigt, dass Briten immer schon den Hang zum Ausserordentlichen hatten.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 24.5.2016 13:05
Die Oberleitung ist ja sehr massiv ausgeführt! Das würde auch für eine Hauptbahnstrecke genügen!
Was ist der Grund für diese massive Fahrleitung?
Grüsse
Julian
Thomas Wendt 20.6.2016 12:21
Hallo Julian, ich hatte nicht geantwortet, weil ich die Antwort nicht kenne - mir kommen die Oberleitungen gar nicht so ungewöhnlich vor, aber vielleicht habe ich bisher auch nie wirklich auf so etwas geachtet.
Julian Ryf 19.6.2016 18:15
Sehr schön! Die Wagen sehen sehr gepflegt aus.
Grüsse, Julian
Kurt Rasmussen 19.6.2016 18:37
Hallo Erwin,
ich stimme Julian zu. Da hast Du ein sehr schönes Bild von einer Dresdner Tatra-Garnitur gemacht.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.
Erwin Schidlofski 19.6.2016 18:58
Vielen Dank, freue mich daß Euch die Bilder gefallen. Wie bei meinen vorangegangenen Besuchen konnte ich wieder feststellen, daß sich der gesamte Fuhrpark der DVB in einem sehr sauberen und gepflegten Zustand befindet und sich deren Mitarbeiter als äußerst freundlich und zuvorkommend erweisen.
Herzliche Grüße aus Graz, Erwin.
Thomas Wendt 20.6.2016 12:17
Viel zu schade für die Rente, diese offenbar bestens gepflegten Oldtimer!
Patrick Köck 20.6.2016 16:21
Kann mich auch nur anschließen schaut echt top aus.
Thomas Wendt 15.6.2016 9:10
Brutales Farbkleid :-) Fahren die eigentlich nun auch schon in der Stadt, oder bisher nur auf Fernbahngleisen?
N8Express 15.6.2016 14:10
Hallo, die Bahnen verkehren aktuell noch nicht in der Innenstadt von Chemnitz. Viele Grüße.
Thomas Wendt 15.6.2016 8:56
Die vielfältigen Bahnen in der Schweiz finde ich immer wieder spannend. Hier fährt man Steigungen, die ich aus meiner Gegend so nicht kenne. Hier finde ich den "Knick" im Zug interessant, der sich durch Auf- und Abstieg ergibt.
Tim 15.6.2016 14:02
Moin Thomas,
die Schweizer wissen einfach wie man schöne Bahnstrecken baut ;)
Doch der Knick hier wird wohl eher durch eine Kurve erzeugt, durch die der Zug fährt. Jedoch sieht man hier so einen Knick oft an dem Anfang/dem Ende eines Bahnhofes, da man versucht diese horizontal zu bauen, die Strecken aber meist im Gefälle liegen.
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 10:25
Hallo Matthias, ich finde es erstaunlich, dass die neue Strecke mit einem Dreischienen-Gleis ausgerüstet wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 10:29
Hallo Stefan,
da wie erwähnt die Strecke über die Friedhofstraße (siehe Aufnahme von gestern) entfällt muss die Oldtimerlinie zur Ruhbank auch über diesen neuen Abschnitt fahren, daher die dritte Schiene.
lg Matthias
Thomas Wendt 30.5.2016 10:34
Das Entstehen neuer Stadtviertel ist immer wieder interessant zu beobachten. Die Qualität der neuen Viertel ist immer interessant, und ich denke, wenn ich mal wieder in Stuttgart bin, werde ich mir das gerne ansehen.
Julian Ryf 30.5.2016 12:19
Ich finde es sehr bewundernswert, dass überhaupt so ein grosser Aufwand betrieben wird, um die Oldtimer weiterhin fahren lassen zu können.
Grüsse
Julian
Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 13:39
Danke Matthias, für die Antwort; und wie Julian schon bemerkte, ist es erfreulich, dass die Oltimer-Strecke nicht einfach eingestellt, sondern aufwändig in die neue Strecke integriert wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2016 9:07
Als Oldtimer-Strecke bietet sich auf jedenfall besser als alle anderen Strecken, die Bergstrecke zur Ruhbank an, die Verbindung von Bad Cannstatt (Straßenbahn-Museum) zur Ruhbank geht über diese Verbindung. Die zweite Oldtimerstrecke befährt normalerweise im Zuge der Tallängslinie die Innenstadt-Tunnelschleife im Uhrzeigersinn.
@Thomas:
Bisher dort entstanden ist ein großes Einkaufszentrum, leider und Büro- und Wohngebäude durchschnittlicher Architektur. Einziges Bauwerk von architektonischem Rang ist der Beton-/Glasbausteine-Würfel der Stadtbibliothek.
lg Matthias
Thomas Wendt 6.6.2016 19:26
Das klingt ja dann doch nicht so interessant 😀
Armin Schwarz 24.5.2012 20:34
Hallo Herbert,
eine sehr schöne Serie der Züricher "Bergbahnen", wusste gar nicht dass es do so viele gibt.
Gruß Armin
PS: Morgen geht ea an den kleinen See (Lac Léman).
Silvan 14.10.2012 16:34
Hallo Herbert,
Gerade habe ich per Zufall deine Serie über die Zürcher Stadtbergbahnen gefunden.
Schöne Aufnahmen! Diese gefällt mir besonders gut, gerade auch, da ich seit einigen Wochen doch auch immer öfter mit dem Polybähnli fahren darf ;-)
MfG Silvan
Thomas Wendt 6.6.2016 19:24
Ein Balkon über der Zahnradbahn - ich glaub ich zieh nach Zürich!
Olli 8.3.2016 20:55
Na da hast Du ja ein kleines Schmankerl versteckt...
Gruss an den etwas kleineren See, Olli
Heinz Stoll 6.6.2016 13:47
Hallo Olli
nachträglich vielen Dank für den Kommentar - gleichfalls Gruss an den grossen See im mehrheitlich grossen Kanton...
Heinz
Olli 6.6.2016 18:38
Ob Thomas' Töchterchen das Bild auch schon gefunden hat? ... ;-) denn sie hätte auch was drinnen zu finden...
Thomas Wendt 6.6.2016 19:22
Ohne den Hinweis hätte ich Hund und Herrchen (den ich ja leider nicht mehr kennenlernen konnte) wohl nicht erkannt. Allerdings hätte ich es dem Töchterchen wohl nicht während des Fernsehens zeigen sollen, denn so kam keine wirkliche Reaktion. Dafür begeistert mich die mir unbekannte Bahn umso mehr
Dieter Schumacher 22.5.2016 17:06
Hallo Hermann,
Ein schönes Bild dieses bunten Zuges. Gefällt mir gut.
LG aus Membach, Dieter
Hermann-Josef Weirich 23.5.2016 9:22
Hallo Dieter,
Ja, da sind jede Menge schöner Fotos entstanden am Pfingstmontag im Selfkant. Der Dank geht aber vor allem an Andreas; denn ohne "Chauffeur" wäre ich z.B. an diese Stelle nie hingekommen. Trotzdem danke fürs Lob und schöne Grüße zurück nach Membach
Hermann
Horst Lüdicke 3.6.2016 10:21
Ein Klasse Bild, Hermann-Josef, schade, dass die Bahn derzeit nur bis Stahe fährt.
Gruß Horst
Thomas Wendt 3.6.2016 11:29
Zweirichtungsbetrieb mit Dampflok, wenn auch nicht ganz konsequent - das finde ich ja mal innovativ. Schönes Bild.
Thomas Wendt 2.6.2016 21:08
Die Endstation mit der historischen Lok kannte ich noch gar nicht, gefällt mir gut.
Horst Lüdicke 3.6.2016 10:09
Danke Thomas,
leider reichte es bei mir nur zu einem kurzen Besuch, an Deinen Bildern habe ich aber gesehen, dass die Bahn noch eine Vielzahl weiterer interessanter Motive bietet.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 2.6.2016 20:18
Wirklich Schade das die Bahn nicht erhalten blieb. Aber echt klasse Bilder.
Thomas Wendt 2.6.2016 21:06
Ein toller Zug zum Blumenpflücken, sehr interessante Archivbilder!
Horst Lüdicke 3.6.2016 10:05
Danke für Eure Kommentare, Dennis und Thomas. Ich finde es auch bedauerlich, dass die Bahn wieder abgebaut wurde, dabei gibt es schon in der näheren Umgebung (Köln, Essen, Dortmund) Beispiele, dass aus temporären BUGA-Bahnen eine dauerhafte Einrichtung werden kann.
Gruß Horst
Lubomir Meszaros 25.5.2016 15:40
Unmodernisierte Wagen wurder anfangs April von Verkehr gesetzt. Einige bleiben als Reserve, aber im April und Mai waren die nur selten zu sehen.
Thomas Wendt 25.5.2016 16:00
Danke für die Information, Lubomir. Dann war es ja gut, dass ich letztes Jahr noch die Gelegenheit hatte, mitzufahren.
Thomas Wendt 24.5.2016 8:39
Eine wirklich interessante Bahn, die ich bei meinem letzten Kurzbesuch leider nicht sehen konnte. Dass Chemnitz bald auch ein Regionalbahn-und-Straßenbahn-System hat, finde ich interessant. Fehlt nur noch eine Fernverkehrsanbindung ;)
Stefan Wohlfahrt 19.5.2016 16:38
Statt Kohle Heu, eine symptische "Lok", Auch wenn sie nur ein PS hat, was wohl bei den geringen Steigungen durchaus auszureichen vermag.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 19.5.2016 19:55
ich glaub das Triebfahrzeug hat ein Spurweiten Problem ;.)
Tolles Bild !
Heinz Lahs 19.5.2016 20:59
Hallo Jeanny,
eine ganz tolle Aufnahme von der Museumspferdebahn, gefällt mir sehr gut.
So ähnlich begann in Berlin die Straßenbahn.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Thomas Wendt 20.5.2016 15:05
Es ist immer wieder schön, dass es so viele interessante historische Bahnen gibt. Und natürlich liest man besonders gerne, dass diese nicht kurz vor der Einstellung stehen. Tolle Fotos, die Lust auf die Nordseeinseln machen.
Matthias Hartmann 20.5.2016 23:36
Hallo Jeanny,
eine sehr schöne Aufnahme von der Pferdebahn die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Matthias
Andreas Strobel 21.5.2016 21:47
Ach herrje Jeanny,
der Zug verbessert aber die Ökobilanz der deutschen EVU's aber um einiges.
So gar die "Betankung" hast Du da mit ins Bild gebracht....Lach.
Wunderbare Aufnahme Jeanny, die mir bestens gefällt.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.
Frank Grohe 23.5.2016 9:46
Hallo Jeanny,
das ist ja mal ein tierisch gutes Bahnfoto!
Dabei sehr schön getroffen, das Pferdchen beim "Aufrüsten" und sehr gut zu hören, dass wieder in die historische Bahn investiert wurde!
Liebe Grüße!
Frank
Olli 23.5.2016 18:02
Mit Hafer ließe sich der Fahrplan sicherlich straffen... ;-)
und @Stefan: Wenn Du dem wirklich Kohl fütterst, dann könnte es für die Fahrgäste ungemütlich werden...
Stefan Wohlfahrt 23.5.2016 18:18
Hallo Olli, meinem Kohl fehlte ein "e"...
einen lieben Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 23.5.2016 19:28
Auch ohne Lokomotieve oder Triebwagen sehr sehenswert! Schöne Aufnahme Jeanny!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 11.8.2016 20:32
Hallo alle zusammen,
es hat uns sehr gefreut, dass sowohl das Bild, als auch das Motiv Eure Zustimmung finden und so gut gefallen.
Liebe Grüße
Jeanny & Hans
Thomas Wendt 19.5.2016 14:30
Ich freue mich immer, wenn mal wieder ein "alter" kommt - oder gar die ODEG (ich glaube, die fährt aber nur auf der RE7???). Gerade bei vollem Bahnsteig sind Züge mit ausreichend Kapazität doch etwas besser.
Alexander 19.5.2016 19:12
Moin Thomas,
da stimme ich Dir voll und ganz zu. Es ist immer wieder schön, wenn ein Ersatzpark im Einsatz ist, sowohl für die Fahrgäste, als auch für den Fotografen.
Die ODEG KISS habe ich persönlich bisher nur auf der RB14 erlebt. Beim RE7 ist man doch sehr bemüht das vorgesehene Material auch einzusetzen. Dort habe ich seit der Umstellung im Dez. 2012 bisher nur einmal einen Dosto-Zug als Ersatz erlebt.
Viele Grüße
Alex
Thomas Wendt 20.5.2016 10:00
Ich kann die beiden Linien immer gar nicht auseinanderhalten, da es von Karlshorst aus für mich keinen wirklichen Unterschied macht.
Frank Grohe 19.5.2016 9:49
Hallo Olli,
tolle Fotos von der Pfingstfahrt EFZ 01 519!
Dieses hier ist mein Favorit, da die tolle Maschine super im besten Licht und voller Schönheit zu sehen ist (und die Fans sich schön im Hintergrund halten)!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße!
Frank
Stefan Wohlfahrt 19.5.2016 10:02
Neben der schöne Lok sieht man auch eine Menge historisches Konstanz; gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 19.5.2016 11:17
Wenn man bedenkt, wie alt das Konstanzer Konzilgebäude ist - Baujahr 1388 -, dann ist aus dessen Perspektive die Lok fast ein Neubau. Ein schönes Portrait von Lok und Gebäude.
Olli 24.5.2016 21:04
Danke Euch. Für die 01 waren genug Fans da, aber alle am anderen Ende des Bahnhofs... Das historische Konstanz würdigt die 01 in ganz besonderer Weise, versucht sie doch das "habemus papam" zu imitieren. An dem Schornstein oberhalb soll der weiße Rauch zur Beendigung des abendländischen Schismas aufgestiegen sein. Just dorthin entsendet die 01 ihren weißen Dampf.
Gruß, Olli