Thomas Wendt 3.5.2016 11:03
Das sieht nach einer tollen Fahrt aus, die Du da machen konntest. Schöne Bilder!
Siegfried Heße 3.5.2016 12:15
Hallo Thomas,das war wirklich eine tolle Fahrt, in Tschechien ist dann auch immer Volksfeststimmung (mit gutem Bier)
Liebe Grüße Siegfried
Thomas Wendt 3.5.2016 7:28
Ein tolles Straßenbahndesign mit den großen Fenstern. Gefällt mir.
Andreas Strobel 26.4.2016 19:09
Hallo Hans,
sehr schönes Bild mit Tunnelblick.
Wenn ich über die B9 gen Rheydt fahre von Neckargerach kommend, stehen diese schönen Triebwagen oft
in der Abstellung, aber so in freier "Wildbahn" sind sie noch schöner an zu sehen.
Lieben Grüße nach Erpeldange an Dich und Jeanny, Andreas.
Heinz Lahs 26.4.2016 19:26
Hallo Hans,
eine ganz tolle Aufnahme aus Weilburg, gefällt mir sehr gut.
Es lädt zum längeren betrachten ein, der BÜ, der rote LINT, das tolle Tunelportal, ...
Beste Grüße, Heinz.
Kurt Rasmussen 26.4.2016 20:03
Hallo Hans,
ein schöner Zug + ein interessantes Portal + ein tüchtiger Fotograf = eine tolle Aufnahme.
Viele liebe Grüße nach Erpeldange aus Valby
Kurt.
Kurt Rasmussen 26.4.2016 20:04
Hallo Hans,
ein schöner Zug + ein interessantes Portal + ein tüchtiger Fotograf = eine tolle Aufnahme.
Viele liebe Grüße nach Erpeldange aus Valby
Kurt.
Karl Heinz Ferk 27.4.2016 5:30
Ganz Toll!
LG KH
Date Jan de Vries 27.4.2016 18:09
Wunderbares Motiv und Bild, Hans!
Grüße,
Date Jan
Olli 28.4.2016 0:26
Schönes Bild. Fahren da jetzt keine 612er mehr?
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 28.4.2016 13:37
Hallo allerseits,
ich möchte Euch allen für die positiven Anmerkungen danken.
Mich freut es sehr, dass das Bild aus Weilburg Euch allen so gut gefällt.
@Olli: Seit Dezember 2014 sind die bis dahin für die RE-Leistungen eingesetzten Neigetechnik-Triebwagen der Baureihe 612 von der Lahntalbahn verschwunden.
Liebe Grüße
Hans
Thomas Wendt 28.4.2016 15:46
Was für Züge dieses schön gestaltete Portal wohl schon so gesehen hat? Es sieht sicher mir jedem Zug toll aus - eine wunderbare Fotostelle, gefällt mir.
Armin Schwarz 28.4.2016 18:50
Hallo Hans,
ein ganz tolles Bild gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
PS: Zum RE 25: Vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurde der Lahntalexpress mit Zügen der Baureihe 612 (Bombardier „RegioSwinger“) mit aktiver Neigetechnik gefahren. Nun kommen wie hier LINT oder Bombardier Talent (BR 643) zum Einsatz. Dafür fahren die Züge in Koblenz Hbf sechs Minuten früher ab und ein Halt (Eschhofen) ist entfallen. So kann man hier einfach nur von einem Rückschritt sprechen.
Frank Grohe 4.5.2016 10:00
Hallo Hans,
da kann ich mich dem oben Genannten nur anschließen:
Wunderschönes Lahntal, ein ganz tolles Motiv und ein meisterliches Foto!
Gefällt mir sehr!
Liebe Grüße aus Nienburg, natürlich auch an Jeanny!
Frank
Matthias Hartmann 14.5.2016 11:06
Hallo Hans,
auch ich kann mich den ganzen Vorrednern nur noch anschließen und sagen mir gefällt deine Aufnahme von der Lahntalbahn sehr gut.
Liebe Grüße
Matthias
Volkmar Döring 7.6.2016 9:16
Auch wenn ich etwas spät dran bin, hier muss auch ich noch mein Gefallen und Lob äußern
LG Volkmar
Simon Bütikofer 11.8.2016 17:32
Wahrlich wunderschön, Hans.
Gruess, Simon
De Rond Hans und Jeanny 11.8.2016 20:13
Merci Euch allen für die vielen Kommentare.
Mich freut es sehr, dass das Foto Euch allen so gefällt.
Liebe Grüße
Hans
Thomas Wendt 28.4.2016 6:42
Hallo Kurt, das ist die Berliner Straße, im Hintergrund die Vinetastraße. Ein tolles Bild - auffällig auch das angestrichene Haus, das war auch später noch recht selten. Die 49 nutzten wir oft, schon als Kind kamen mir die Rekowagen im Vergleich zu den Tatras uralt vor.
Kurt Rasmussen 28.4.2016 8:35
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Kommentar. - Ich hatte 1974 nicht aufgeschrieben, wo ich das Foto gemacht hatte, und da ich mit der Strecke zwischen Bornholmer Straße und Pankow nicht ganz vertraut bin, bin ich unsicher gewesen, ob der Aufnahmeort die Berliner Straße sein könnte, obschon sie mit als einzige Möglichkeit vorgekommen ist. Ich habe aber dann "Berliner Straße?" geschrieben, um meine Unsicherheit zu zeigen - und um freundliche Hilfe zu bitten, welche ich jetzt empfangen habe. Noch einmal: Vielen Dank.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.
Horst Lüdicke 6.4.2016 22:32
Hallo Thomas,
solche Situationen sind vor allem ortsfremde Autofahrer bei uns eben nicht mehr gewohnt. Schönes Bild!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 7.4.2016 15:37
Hallo Thomas,
auch mir gefällt das Bild! Ähnliche Situationen gibt es auch in der Schweiz, wobei interessanterweise meist die ortskundigen Autolenker mit der Bahn in Berührung kommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 25.4.2016 18:32
Danke für die netten Kommentare. Gestern fuhr ich zufällig mal wieder mit, da musste ein englisches Auto wegen der Tram auf "seine" Seite wechseln. Das hat sicher Heimatgefühle ausgelöst. Das war gestern eine interessante Kombination: Mit dem DDR-Oltdimer nach Woltersdorf, dann ein Waldspaziergang nach Schöneiche und mit dem West-Oldtimer zurück nach Friedrichshagen.
@Stefan, ja "Berührungsängste" habe ich manchmal, wenn man so schöne alte Fahrzeuge in den Straßenverkehr mit Jedermann-Lizenz-zum-Unsinn-machen schickt :-)
Horst Lüdicke 24.4.2016 9:21
Klein, aber fein. Eine schöne Serie aus Britz.
Gruß Horst
Thomas Wendt 25.4.2016 18:24
Na, vielleicht denkt der eine oder andere Eisenbahnfan ja jetzt auch mal über einen Besuch dieses Parks nach - wirklich klein und fein, aber ich finde, es lohnt sich. Auch Dir herzlichen Dank für den netten Kommentar, Horst.
Thomas Wendt 25.4.2016 18:29
Laut DSO hatte die Lok dann am nächsten Tag einen Schaden und konnte nicht mehr eingesetzt werden - schade!
De Rond Hans und Jeanny 25.4.2016 16:42
Das sieht auf jeden Fall nach einem gelungenen Famileinausflug aus, Thomas.
Und das Wetter hat auch noch mitgespielt.
Die Bilder spiegeln die gemütliche Atmosphäre perfekt wider.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
Thomas Wendt 25.4.2016 18:23
Zumindest die Sonne war auf unserer Seite, leider gab es trotzdem einen kleinen "Wintereinbruch" mit Temperaturen um die 10°C. Die Familie musste da leider manchmal etwas auf mich warten, aber was soll man machen, wenn da nunmal ein Dampfzug fährt? :-) Danke für den netten Kommentar.
Heinz Lahs 24.4.2016 14:11
Hallo Thomas,
ganz tolle Aufnahme des Dampfzuges aus dem Britzer Garten, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Thomas Wendt 25.4.2016 18:19
Vielen Dank, Heinz. Den Britzer Garten kann ich, nicht nur wegen der Bahn, sehr empfehlen.
Andreas Strobel 24.4.2016 11:14
MOin Thomas, sehr schöne Serie von der Britzer Parkeisenbahn.....
leider gibt es solche schöne Bahnen bei uns nicht....die nächste die ich kenne
wäre in Stuttgart am Killesberg. Lieben Gruß Andreas.
Thomas Wendt 25.4.2016 18:18
Manchmal entdeckt man solche Bahnen ja auch nur durch Zufall, ich kannte diese hier bis 2007 gar nicht, obwohl ich Berliner bin. Die Killesbergbahn habe ich vor Jahren auch mal besucht, das war auch ein Zufallstreffer. Du hast Recht, solche Bähnchen sind immer einen Besuch wert. Danke für den netten Kommentar.
Thomas Wendt 24.4.2016 17:34
Wintersonne - schön gesehen.
Herbert Graf 23.4.2016 15:14
Und der Luftwiderstand ist bestimmt enorm bei dieser aerodynamischen Front.
Gruss
Herbert
Stefan Jakab 23.4.2016 20:01
Abend Herbert,
da kann ich Dir nur zustimmen,da weht ganz schön der Wind um die (Gummi) Nase.
Ich persönlich kann mich eh nicht sorecht mit dieser Bauart anfreunden,aber Geschmackssache.
Lg Stefan
Thomas Wendt 23.4.2016 20:06
Ja, die Gumminasen sind sicher streitbar, andererseits finde ich es manchmal schade, wenn man die "Herkunft" einer Lok nur noch an der Seite ablesen kann, sie sonst aber überall herkommen könnte. Etwas individuelles Design in jedem Land macht die Eisenbahn interessant. Das Foto gefällt mir ausgezeichnet, diese Oberleituingsmasten bilden einen schönen Rahmen.
Stefan Jakab 23.4.2016 20:15
Abend auch Thomas,
danke für den netten Beitrag zum Foto, freut mich zu Lesen wenn das Bild gefällt.
Die Triebwagen sind halt etwas gewöhnungsbedürftig wenn man sie das erste Mal sieht, aber von der Farbgebung find ich sie ganz ok und gelungen.
Lg und ein nettes WE rüber.
Stefan Hochstetter 23.4.2016 21:15
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter
Stefan Jakab 24.4.2016 19:59
Merci auch Stefan.
Lg in die Nachbarschaft.
Thomas Wendt 20.12.2012 10:30
Auch dies ist ein tolles Fahrzeug. Wie voll die damals noch waren.
Thomas Wendt 23.4.2016 20:03
Man wähnt sich fast gar nicht in Deutschland (bzw. der DDR), die hatten damals aber auch echt tolle Unikate!
Kurt Rasmussen 26.4.2016 13:01
Hallo Thomas.
vielen Dank für die beiden Kommentare (für den ersten vom 20. Dez. 2012 habe ich Dir damals leider nicht gedankt, das geschieht aber jetzt mit einer SEHR großen Verspätung). - Ja, die Straßenbahnen der SRS waren eine interessante Abwechslung zu den DDR-Standardwagentypen. Leider habe ich die SRS-Straßenbahnen damals nur in Friedrichshagen knipsen können.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Kurt Rasmussen 26.4.2016 13:03
Hallo Thomas.
vielen Dank für die beiden Kommentare (für den ersten vom 20. Dez. 2012 habe ich Dir damals leider nicht gedankt, das geschieht aber jetzt mit einer SEHR großen Verspätung). - Ja, die Straßenbahnen der SRS waren eine interessante Abwechslung zu den DDR-Standardwagentypen. Leider habe ich die SRS-Straßenbahnen damals nur in Friedrichshagen knipsen können.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Thomas Wendt 23.4.2016 20:00
Wirklich toll, dass man solche Fahrzeuge so lange sinnvoll nutzen kann, wenn ich die Liste auf tram-info.de richtig interpretiere, stammt dieses hier ursprünglich aus dem Jahr 1924.
Marco R. 3.4.2016 11:42
Interessant das dieser 648.1 in der 1 Klasse den ganz normalen LNVG Bezug hat, der einzige 648.1 hier im Weser-Ems Netz der 648 199 (NWB) hat sogar noch den ganz alten Bezug in Grau mit ein paar blauen Quadraten
Vielleicht wird sich das ganze ja mit der bald anstehenden HU der 648.1 ändern, ich vemute mal das die alle auch das Redesign erhalten werden wie die Lint 41 aus dem Jahr 2000.
Anton R. 3.4.2016 13:46
Hallo, Marco,
ja, da ist man wirklich sehr lieblos vorgegangen (ähnlich wie die Nordbahn bei ihren 648ern). Die eurobahn-LINT, die ab 2003 auf der Lammetalbahn fuhren, waren auch so ausgestattet. Heute findet man diese Ausstattungsvariante wohl nur noch bei den EVB. Übrigens hat die NWB 2010 fünf neue 648er erhalten, wofür fünf ältere (Baujahr 2003) an die EVB gegangen sind und dort vermutlich die letzten 628er im Elbe-Weser-Netz abgelöst haben. Neuere LINT als die aus 2003 findet man bei den EVB nicht.
Die Info zu den NWB-648.1 ist auch interessant. Ich denke, dass es sich um den klassischen Veolia-Bezug handelt (Grau als Grundfarbe in der 1. Klasse, Blau in der 2. Klasse), wie man ihn in vielen Veolia-Produkten findet (HEX, BOB, NOB, …). Vielleicht hat die LNVG damals noch kein Polsterdesign vorgeschrieben? Waren die ab 2000 an die NWB vermieteten LINT eigentlich 648.0er und die ersten Pool-LINT?
Beste Grüße
Anton R.
Marco R. 3.4.2016 22:28
Guten Abend,
die Lint von 2000 sind 648.0 und die ersten Lint aus dem LNVG Pool, soweit ich weiß sind es auch die Lint auch die ältesten Art, die der NOB und DB Regio müssten erst danach gebaut worden sein.
Und ja genau um diesen Veolia Bezug handelt es sich, den hat die NWB in den 648er am Niederrhein drin.
Im Prinzip dürfte es sich nur um den 648 199 aus dem Weser-Ems Netz noch handeln, die ehmaligen Eurobahn 648.1 (648 181-191) haben meines Wissens auch noch den von dir oben gezeigten Bezug in der ersten Klasse drin.
Zu den Lint von 2010, eigentlich war es wohl mal geplant das 5 Stück an die EVB und 5 an die NWB gehen, aber die EVB freiwillig darauf verzichtet hat da diese nicht ohne weiteres mit den von 2003 kuppelbar gewesen wären, womit die NWB alle 10 Stück erhalten hat und 5 648.1 (müssten 648 194-198 gewesen sein) an die EVB abgegeben hat.
Ich vermute aber wie gesagt das die insgesamt 26 648.1 (EVB, NWB) und auch die vier 648.2 die (noch) bei der NWB sind mit der nächsten HU auch das Redesign wie hier gezeigt http://bahnsteigbilder.startbilder.de/bild/Deutschland~Triebwagen~VT+648+ALSTOM+Lint+41/365254/der-modernisierte-innenraum-eines-vt-648.html
Schöne Grüße
Marco
Anton R. 5.4.2016 1:28
Vielen Dank für die wirklich aufschlussreichen Informationen, Marco!
Die Eurobahn-LINT sind damals unverändert an die NWB übergegangen und auf ihrer Einsatzstrecke geblieben, ja?
Da habe ich wieder etwas dazugelernt – ich dachte wirklich, diesen Zustand fände man nur noch bei den EVB-LINT vor.
Ich nehme auch an, dass mittlerweile alle LNVG-LINT nur noch die kleine 1. Klasse haben?
Das denke ich auch. Mit dem neuen Redesign hat man schon einmal die Kopftücher in der 1. Klasse wegrationalisiert und sie damit im Grunde so "wartungsarm" gemacht wie die schmalspurige Variante oben. Insbesondere im Vergleich zu den LNVG-Dostos ist die 1. Klasse in den LINT leider weiterhin ein schlechter Witz.
Viele Grüße
Anton R.
Bina S. 5.4.2016 18:12
Hallo Anton,
grundsätzlich hast du natürlich Recht, das Redesign ist u. A. auch darauf ausgerichtet, dass die Innenausstattung möglichst wenig Pflege benötigt, das ist auch an den leicht zu reinigenden Kopfteilen mit Kunststoffbezug erkennbar.
Allerdings, und das finde ich sehr korrekt, wurden die Sitze zumindest in der Höhe vergrößert, d. h. man hat jetzt höhere Kopfstützen, die das Sitzen umso angenehmer gestalten. Im Vergleich dazu ist der Unterschied zwischen obig zu sehenden Sitzen mit oder ohne kleines Kopfkissen (wie in den erixx-LINT 41 vorzufinden) marginal!
Viele Grüße,
Bina
Anton R. 7.4.2016 18:16
Hallo, Bina,
danke für deinen Kommentar.
Ja, darauf habe ich mich bezogen. Wobei ich davon ausgehe, dass die Kopftücher aufgrund der geringen Auslastung keinen großen Wartungsaufwand mit sich brächten. Sei's drum.
Dass die Sitze nun höher sind, ist sehr erfreulich. Vielleicht ist es eine Anpassung an einen aktuelleren Größendurchschnitt…
Beste Grüße
Anton R.
Bina S. 7.4.2016 20:14
Hallo Anton!
Ja, das ist natürlich richtig, aber hygienischer wird es dadurch nicht! ;-)
Das mit dem Größendurchschnitt halte ich zwar für nicht korrekt, da ja immer noch Fahrzeuge mit den kleinen Sitzen ausgeliefert werden (NOB-LINT 54 bspw.), dennoch wäre es natürlich schön, wenn man erkannt hätte, dass auf den kleinen Sitzen keiner mehr sitzen kann!
Viele Grüße,
Bina
Marco R. 7.4.2016 22:27
Guten Abend nochmal
Ja die Eurobahn Lint sind auf ihrer Strecke geblieben und sind weitgehend unverändert geblieben, mal abgesehen von ein paar Änderungen wie Nachrüstung von Videokameras und Ankunftsmonitoren, bin dort eher selten unterwegs weswegen ich nicht sagen kann wann diese Änderungen passiert sind.
Und ja alle LNVG dürften nur noch 8 Sitze in der 1 Klasse haben, die 648.0 hatten diese damals schon bei ihrer ersten HU von 2007-09 erhalten.
Aber ich gebe dir recht das die erste Klasse weiterhin recht schwach ausgestattet ist gegenüber zu den Dostos der LNVG, aber z.B. gegenüber den 623er (neue Lint 41 von DB Regio) wirkt sie eigentlich noch recht gut ausgestattet.
Zu den neuen Kopfstüzen, die machen tatsächlich die Sitze etwas höher was man auch beim Sitzen etwas merkt, zumal dadurch sich meiner Meinung nach man sich auch etwas abgetrennter von der vorherigen Sitzreihe fühlt.
Was mir auch noch positiv auffällt ist das die Sitze gefühlt besser gepolstert sind als wie damals z.B in den 648.3 (2010) wo die noch neu waren.
Von der Ausstattung in der 2 Klasse kann man nicht meckern bei den 648.0, die hat sich deutlich ins positive verändert, vor dem Redesign gab es bei denen ja nichtmal Armlehnen oder kleine Tische in einer 4er Sitzgruppe.
Anton R. 15.4.2016 0:30
Hallo, Bina und Marco,
@Bina: Vielleicht hat der Sitzhersteller es erkannt und bietet nun auch die größeren Varianten an. Beim NAH.SH-LINT wollte man aber sparen… ;-)
@Marco: Ich danke dir nochmals für die umfangreichen Informationen! Da merkt man gleich noch einmal, wie sehr der LINT in der deutschen Schienenfahrzeug-Landschaft mittlerweile doch verankert ist.
Mehr Polsterung ist begrüßenswert, mehr Abtrennung auch. Die 2. Klasse hat sicherlich deutlich gewonnen, ja.
Was ich außerdem gut finde: Man scheint sich von dem zwischenzeitlich gelben Gestänge (Haltestangen, Sitzgriffe etc.) wieder verabschiedet zu haben. Wirklich stimmig wirkte das nicht.
Ich bin gespannt darauf, was der LINT uns in Zukunft noch bringt…
Beste Grüße
Anton R.
Marco R. 21.4.2016 22:52
Guten Abend,
da bin ich ebenfalls auch gespannt wie sich das noch entwickelt, gespannt bin ich ja auf die sechs neuen LNVG 1648er die ja angeblich sich von innen nicht wirklich von den modernisierten 648.0 unterscheiden sollen, wobei jetzt wohl schon feststeht das zumindest die Aufteilung eine andere sein wird wie bei den bisherigen Lint, so werden die 1648er die erste Klasse in der Wagenhälfte haben wo sich auch das WC befindet.
Und finde es auch recht erfreulich das man sich wieder von den gelben Haltestangen wie im 648.3/4 getrennt hat, in den 648.3/4 die im Weser Ems Netz unterwegs sind dürften die bald auch schon Vergangenheit sein, da mal die Rede davon war das alle Fahrzeuge im Weser Ems Netz von innen so aussehen soll wie die 648.0 jetzt.
Was ich gerade nochmal zum oberen Bild erwähnen wollte, die 648.2 bei der NWB haben in der ersten Klasse übrigens den gleichen Bezug wie hier oben im Bild, dort hat man bei dem deklassierten Teil der ersten Klasse aber auch die Tische heraugenommen und eine Metallplatte an der Wand verschraubt, warum auch immer man das dort gemacht hat, die 648.0 hatten vor der Modernisierung dort noch die Tische aus der ersten Klasse drin und auch im 648 199 hat man die bisher gelassen.
Wünsche noch einen schönen Abend,
Marco
Thomas Wendt 22.4.2016 9:33
1. Klasse im Regionalverkehr hat aus meiner Sicht hauptsächlich die Funktion, eine hohe Sitzplatzwahrscheinlichkeit bereitzuhalten. Man kann darüber streiten, ob das immer der Fall ist - manchmal reicht eine kleine Gruppe aus, um diesen Bereich vollständig zu belegen.
Wenn ich Fernstrecken mit Regionalzuganteil fahre, mache ich immer ganz gern 1. Klasse, ebenfalls auf Strecken, wo ich nicht weiss, ob man sonst einen Sitzplatz bekäme. In zwei Fällen war der Zug so voll, dass ich kaum in den Bereich reinkam - und dort fand ich dann tatsächlich genug Sitzplätze für die ganze Familie. Da hat man dann ein schlechtes Gewissen gegenüber den anderen, andererseits ist man nach so einer Reise auch nicht vollkommen fertig :-)
Wirklich komfortabel ist der 1.-Klasse-Bereich im Regionalverkehr eigentlich selten, ein fehlendes Kopfpolster wäre mir gar nicht aufgefallen.
Anton R. 23.4.2016 15:14
Hallo, Marco und Thomas,
@Marco:
Dass die LNVG 1648er bestellt hat, wusste ich auch noch gar nicht. Ich habe mich gleich mal ein wenig dazu belesen.
Ein Grund für die Neupositionierung der 1. Klasse mag mir auf die Schnelle nicht einfallen, insbesondere dann, wenn sie schlichtweg ans andere Ende des Triebfahrzeugs gesetzt wird (wovon ich mal ausgehe, sonst gäbe es ja regen Durchgangsverkehr).
Zu den Haltestangen: Gut! Vielleicht waren sie ein Ausdruck der Experimentierlust der LNVG… ;-)
Zum verschiedenen Umgang mit der Deklassierung in den NWB-LINT: Ah, okay. Vielleicht hing das von den Werkstattkapazitäten o. Ä. ab… Man kann nur spekulieren. Jedenfalls gibt es bei den EVB auch 648er, bei denen die Kopfteile im deklassierten Bereich noch "erstklassig" blau sind. Und dann gibt es auch sehr vereinzelt welche mit Klettstreifen zur Befestigung von Kopftüchern. Vielleicht ist das einem einzelnen Austausch geschuldet.
@Thomas:
Mittlerweile ist das in vielen Fällen leider einer der wenigen oder gar der einzige Vorteil geworden, das ist wohl wahr. Insofern stimme ich deinem Schlusssatz zu. Der Komfort-Vorteil im Sinne von besseren Sitzen, mehr Freiraum, Privatsphäre und Ruhe geht immer mehr verloren – insbesondere, wenn man die wachsende Anzahl an LINT-Fahrzeugen betrachtet. Man muss nur mal vergleichsweise auf die n-Wagen, die BR612 oder die ursprüngliche 1. Klasse im 628.2er blicken: Ein echter Mehrwert (insbesondere auch für größere Menschen). Während man im Desiro noch ein besonderes Raumkonzept vorfindet, weisen die meisten LINT eine einfache 2+2-Bestuhlung auf. Zunehmend habe ich das Gefühl, dass der Anteil liebloser "Ausschreibungs-1. Klassen" stark gestiegen ist. Die werden dann wirklich fast nur von Fahrgästen mit FV-Fahrkarten 1. Klasse genutzt. Eine wirklich brauchbare 1. Klasse in aktuellem Rollmaterial findet man noch in den meisten Bombardier-Dostos. Oder auch in den Married-Pair-Wagen, welche mir generell sehr gut gefallen.
Zum Thema "fertig sein": Das ist es – man geht ja in der Regel vor oder nach der Reise irgendwelchen Aktivitäten nach – mal mehr, mal weniger anstrengend. So erachte ich eine entspannte An- und/oder Abreise als wichtigen Faktor, der die Reisezeit zur Erholungs- oder auch mal Nutzzeit macht. Außerdem stimmt dann einfach der Gesamteindruck des Tages. ;-) Eine stressige Bahnfahrt kann die Stimmung m. E. so trüben wie ein schlechtes Essen an dem betreffenden Tag.
In manchen Fällen kann man sich den Aufpreis aber wirklich sparen. Sonst komme ich mir bisweilen schon veralbert vor…
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Anton R.
Thomas Wendt 23.4.2016 19:53
Hallo Anton,
mit dem LINT bin ich gar nicht so vertraut - eine besondere (aber teils äußerst unterschiedliche) Gestaltung der 1. Klasse haben aber auch die Talent-2-Züge und die ODEG-KISS, letztere ziemlich intelligent mit einem Mix aus verschiedenen Sitzanzahlen.
Naja, Luxusprobleme :-) Nervig finde ich es, wenn man weitere Strecken mit dem Regionalzug fahren will, z.B. von Berlin nach Rostock kann man in der 2. Klasse sowas wie SWT oder Quer-durch-Deutschland nehmen, die 1. Klasse wird im Vergleich dazu absurd teuer, weil es keine Sparpreise gibt.
Gruß
Thomas
Anton R. 10.5.2016 19:58
Hallo, Thomas,
die Talent 2 habe ich in noch keiner Ausstattungsvariante genutzt. Das mit den ODEG-KISS stimmt, ich finde es auch stets begrüßenswert, wenn es möglichst viele verschiedene Sitzgruppenformen gibt. Nichtsdestotrotz gefällt mir die Atmosphäre im ODEG-KISS nicht so wirklich – es ist mir einfach zu steril.
Es kommt eben immer auch ein wenig auf die persönlichen Prioritäten an. Im Nahverkehr hat man durch die 1. Klasse i. d. R. einen Sitzplatz sicher und ein Plus an Ruhe und Privatsphäre – das sind für mich zwei wesentliche Aspekte, die die Bahn zur angenehmen Alternative zum Pkw machen (höheren Sitzkomfort hat man ja leider wie gesagt immer seltener).
Dadurch, dass es Sparpreise nur bei Fahrten mit FV-Anteil gibt, wirkt das NV-/FV-Preisgefüge mitunter merkwürdig, das stimmt. Doch: Pauschalangebote wie SWT oder QdL-Ticket haben natürlich im Grunde Sparpreischarakter. Ich denke, es handelt sich dabei jedoch in erster Linie um Pauschalangebote für die breite Masse, weshalb sie nur für die 2. Klasse existieren – das ist für mich nachvollziehbar. Etwas mehr Einheitlichkeit wäre m. E. bei den Ländertickets wünschenswert – einige existieren für die 1. Klasse, andere nicht. Warum ist das Privileg der relationslosen Tageskarte für ein Bundesland der 2. Klasse vorbehalten? So muss man bei der Nutzung der 1. Klasse mitunter sogar stückeln, was nicht gerade schön ist.
Um aber noch einmal auf den guten alten EVB-LINT zurückzukommen: Heute Mittag las ich, dass auf der betreffenden Strecke (Buxtehude – Bremerhaven – Cuxhaven) ab Dezember 2017 neue LINT mit Brennstoffzellenantrieb eingesetzt werden sollen. Dies wird damit der deutschlandweit erste Einsatzort sein, die Ausdehnung in andere Bundesländer soll dann folgen. Wenn die Fahrzeuge tatsächlich schon Ende 2017 auf den Schienen sein sollten, wäre ich doch etwas überrascht ob der Schnelligkeit der Realisation. Man darf gespannt sein! Das Modell LINT lebt und lebt…
Beste Grüße
Anton R.
Hanspeter Reschinger 20.4.2016 9:00
Das war eine geile Fahrt. Super Bilder.
LG
H.P.
Olli 21.4.2016 17:47
Klasse Bild!
Gruß, Olli
Leitner Thomas 22.4.2016 18:58
Dankeschön :O)
LG Tom
Karl Heinz Ferk 23.4.2016 6:25
Standort Gleisbereich ! Abgelehnt !
:-) :-)
Wunderbares Bild !
LG KH
Thomas Wendt 23.4.2016 9:12
Ich muss schon sagen, diese Arrangements mit alten Autos, Uniformen, Koffern etc., die in Österreich zu den Dampffahrten dazugehören, machen immer wieder mächtig Eindruck. Ein super Foto!
Thomas Wendt 23.4.2016 7:57
Wer Fotomodel werden möchte, muss also nur bei einer Lokalbahn anheuern.
Schönes Foto!
Leitner Thomas 24.4.2016 12:28
Super!!!
Hab gar nicht gewusst das es in der Weststeiermark in den 50er Jahren, schon Panasonic Kameras gegeben hat.
... wieder was dazugelernt ;O)
LG Tom
Karl Heinz Ferk 24.4.2016 13:03
Jo weist des ist so ähnlich wie bei den Kärntnern ,... Nur die sind hinten nach und wir weit vorraus ;-)
Danke für die Kommis !
LG KH
Thomas Wendt 20.4.2016 19:48
Das Bild finde ich wundervoll, es vereint so vieles, was Berlin ausmacht. Bröckelnder Putz und Grafitti, Luxuswohnungen und dazu zwei Wahrzeichen Berlins - die S-Bahn und der Fernsehturm. Super!
Kevin Schmidt 20.4.2016 22:25
Danke, Thomas! Ja, das hast du sehr treffend beschrieben. Bei der Entstehung des Bildes muss ich ungefähr das Gleiche gedacht haben. ;-)
Jürgen Vos 18.4.2016 20:14
So eine Zusammenstellung bekommt man wahrscheinlich nur sehr selten zu sehen bzw. vor die Linse.
Du warst zur rechten Zeit an der richtigen Stelle.
Grüße, Jürgen
Thomas Wendt 20.4.2016 19:45
Den Zug hatte ich interessanterweise am Vortag schon auf einer anderen Strecke gesehen - es scheint also ein ganz schönes Hin und Her gewesen zu sein. Vielen Dank für den netten Kommentar.