Stefan Wohlfahrt 12.2.2013 18:59
Hallo Gerd,
leider reicht der Fahrdraht (noch) nicht so weit in den Süden von Estland, du hast hier einen Edelaraudtee Steuerwagen zum schönen DR1B (bzw. DR1A9) Triebkopf fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 13.2.2013 6:05
Hallo Stefan,
klar, da ist was total verrutscht. Die Nummer kann man ja auch ganz gut lesen.
Ich habe es korrigiert. Danke für Deine Aufmerksamkeit.
Gruß Gerd
Gerd Hahn 10.2.2013 17:42
Hallo Michael,
danke, dass es Dir gefällt. Wenn wir früher nach Belgien fuhren, machten wir immer einen Abstecher
nach Raeren. Alles vorbei! - Schade.
Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 3.2.2013 10:59
So also sieht das Museum von innen aus; ich stand im Mai leider vor verschlossen Türen
Gruss Stefan
Gerd Hahn 3.2.2013 16:02
Hallo Stefan,
im Prinzip ist der Lokschuppen das einzig feste Gebäude auf dem Gelände, welches zum Museum
zählt. Nur die betriebsbereiten oder dazu gedachten Fahrzeuge finden darin Platz.
Alles andere steht im Freien.Dort ist allerdings viel Platz.
Es gibt auch einen kleinen Bahnsteig links vom Eingang, von
wo die Museumstrecke nach links wegführt. (vom Eingang aus gesehen)
Frank Paukstat 30.1.2013 20:17
Ist ja niedlich, hat fast Modellbahncharakter die Strecke. Aber auch 100 Meter wollen intakt gehalten werden, besonders wenn es Lok und drei Wagen gibt. Danke fürs berichten über diese Seltenheit!
Gruß Frank
Gerd Hahn 30.1.2013 20:30
Hallo Frank,
in der Tat wäre das etwas für ein Diorama. Da hätte man im Modell eine komplette Bahnstrecke.
Aber die Fahrzeuge müssten wohl alle selbst gefertigt werden. Modelle sind mir da nicht bekannt!
Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 25.1.2013 13:43
Nicht nur die 212 haben wohl ausgedient...
Gruss Stefan
Gerd Hahn 25.1.2013 20:07
Hallo Stefan,
wohl wahr. - Aber für uns war natürlich der Verbleib und die Nutzung der alten DB Fahrzeuge
vorrangig. Wie wir sehen konnten, werden eigentlich nur die eigenen Fahrzeuge d. h. die
aus serbischer Ära gewartet und aufgearbeitet!
Daniel T. 27.1.2013 0:01
Vieleicht holt Alstom Stendal die Loks eines Tages zurück.
MfG, Daniel
Date Jan de Vries 19.1.2013 17:09
Sehr tolle und interessante Aufnahme, Gerd!
Grüße,
Date Jan
Gerd Hahn 19.1.2013 18:06
Danke Jan,
Bosnien ist noch sehr urwüchsig. Im wahrsten Sinne des Wortes, kann man sagen, wenn man
den Graswuchs im Bahnhof Brcko betrachtet.
Gruß Gerd
De Rond Hans und Jeanny 18.1.2013 12:34
Eine ganz tolle Archiv-Aufnahme des TGV, Gerd.
Dieser Zug gehört nicht der Thalys GmbH, sondern der SNCF. Das Bild wäre besser in der Kategorie: Frankreich / TGV / Atlantique | Réseau aufgehoben.
Beste Grüße
Hans
Gerd Hahn 19.1.2013 12:10
Ab sofort bei Frankreich zu finden.
Danke - Gruß Gerd
De Rond Hans und Jeanny 18.1.2013 12:47
Hallo Gerd,
das Foto der HLE 2017 gefällt mir ausgezeichnet.
Könntest Du bitte de Loknummer im Text noch verbessern und das Bild in die Kategorie der BR 20 einordnen.
Gruß Hans
Gerd Hahn 19.1.2013 12:09
Hallo Hans,
da war beim Abspeichern wohl was verrutscht. Habe es korrigiert. Danke für Deine Aufmerksamtkeit.
Gruß Gerd
De Rond Hans und Jeanny 16.1.2013 19:10
Hallo Gerd,
eine wunderschöne historische Aufnahme der HLE 2622.
Gruß Hans
Gerd Hahn 16.1.2013 20:03
Hallo Hans, was bedeutet HLE. Ich
kenne nur die Baureihen Nummer.
Gruß Gerd
De Rond Hans und Jeanny 16.1.2013 20:30
Hallo Gerd,
in Belgien gibt es neben den Nummern auch noch Abkürzungen als Bezeichnung für die einzelnen Fahrzeuge:
HL : Locomotive (Lok allgemein)
HLE : Locomotive électrique (E-Lok)
HLD : Locomotive diesel (Diesellok)
HLV : Locomotive à vapeur (Dampflok)
HLR : Locomotive de manoeuvre (Rangierlok)
AM : Automotrice (Triebzug)
AR : Autorail (Schienenbus)
HV : Voiture (Personenwagen)
HG : Wagon (Güterwagen)
HVR : Voiture-pilote (Steuerwagen)
Da ich auch oft in Belgien bin, sind mir diese Bezeichnungen so geläufig, dass ich sie schon fast unbewusst verwende. ;-)
Beste Grüße aus Luxemburg
Hans
Gerd Hahn 17.1.2013 18:34
Danke für die Erläuterungen.
Wieder etwas gelernt!!!
Stefan Wohlfahrt 14.1.2013 16:41
Das Bild vermittelt nasse Kälte und wirkt nicht sehr einladend, aber dafür sehr eindrücklich, aber wahrscheinlich sind die Menschen hier sehr herzlich.
Gruss Stefan
Gerd Hahn 16.1.2013 20:06
Hallo Stefan,
die von Dir empfundene Stimmung entsprach genau meinem damaligen Empfinden. In Rachiv herrschte eine bedrückende nasse Kälte. Die Karpatentäler waren irgendwie unheimlich. Nebelgrau und Tristess überall. Da passte das eingeschaltete Führerstandslicht wie ein Kerzenschein ins Bild!
Danke für Deinen Kommentar
Gruß Gerd
De Rond Hans und Jeanny 10.1.2013 12:38
Hallo Gerd,
das wunderschöne historische Bild des Break in seiner ursprünglichen Lackierung gefällt mir auch bestens.
Die Aufnahme wäre besser in der Kategorie AM 80 (Break) aufgehoben.
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Hans
Gerd Hahn 10.1.2013 13:39
Freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. Ich werde die Einordnung korrigieren.
Stefan Wohlfahrt 1.1.2013 20:09
Wie es scheint bekam nicht nur die Königin einen Kronen, sondern der Bahnhof Gouvy seine Fahrleitung!
Tolles Zeitzeugnis!
Gruss Stefan
Gerd Hahn 3.1.2013 9:20
Hallo Stefan,
sehr gut beobachtet. Kenne den heutigen Zustand dort nicht und der Umstand der Elektrifizierung war mir auf dem alten Foto jetzt gar nicht mehr aufgefallen.
Gruß Gerd