bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Kay Baldauf, Seite 37



<<  vorherige Seite  32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 nächste Seite  >>
Die Sonne war schon hinter der Planai verschwunden, als Werbelok 1116 264 "Hitradio Ö3" mit dem Schi WM Sonderzug SR 9325 von Schladming nach Graz Hbf fuhr. Schladming 10.2.2013 (zum Bild)

Kay Baldauf 11.2.2013 13:03
Schön, wenn sich die Nachbarn in der Skirepublik wenigstens an den Zügen erfreuen dürfen. Mit dem Edelmetall schaut es ja noch nicht so rosig aus ;-) Für einen "Echten Leitner" fehlt aber Brennweite ;-) Neidisch schau ich auf den wolkenlosen Himmel. MfG

Markus Kirchmann 11.2.2013 17:25
Eine traumhafte Aufnahme, Thomas! Auch mit nur (oder gerade wegen der) 97 mm ;-)

Gruß Markus

Armin Schwarz 11.2.2013 18:43
Tolle Stimmung, ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Leitner Thomas 11.2.2013 19:19
Herzlichen Dank für die netten Kommentare :O)
@Kay ... Bilder mit mehr Brennweite von diesem Tag folgen noch ;O)
LG Tom

N. Keneder 11.2.2013 19:42
Wunderschönes Bild!

Grüße Nino

Die Stille dieses traumhaft schöner Wintertags zerreisst eine HHPI Class66 mit einem langen Kohlezug, auf ihrer Fahrt vom Kraftwerk Chemnitz zurück zum Tagebau Profen. Hier überquert der Zug das Tal der Zwickauer Mulde auf dem Göhrener Viadukt. 26.01.2013. (zum Bild)

Kay Baldauf 10.2.2013 17:06
Motiv hier absolute Klasse, vorallem mit der kleinen Spiegelung der Wagen inklusive der Brücke im kleinen Teil des eisfreien Wassers. Aber auch hier fehlt es irgendwie an Schärfe in der Tiefe, wichtig vorallem wenn der Zug so weit in der Tiefe im Bild ist. Ein Grund dafür könnte unter Umständen sein, dass die Bilder zu stark zusammengeschrumpft sind. Ob nun von Dir selbst, oder von BB.de, dies gilt es mal zu ergründen. Denn es wäre schade um solch ein BIld, wenn es kaputtgeschrumpft würde.

MfG

Heinz-Ulrich Löwe 10.2.2013 19:41
Hallo Kay,
danke für deinen Kommentar.
Die Bemerkung zur Schärfe ist absolut berechtigt und ich muss zugeben, dass ich das selbst noch gar nicht bemerkt hatte bei den hier wiedergegebene Bildern.
Ich muss der Sache unbedingt nachgehen und habe im Moment nur eine vorläufige Meinung. Das Original hat 3468 Pxl. und ist scharf, das verkleinerte Bild hat 1024 Pxl. plus 2x2Pxl.=1028 Pxl. für den schmalen schwarzen Rand und ist ebenso absolut scharf. Das hier bei BB wiedergegebene Bild ist 1024 Pxl. einschliesslich des schmalen Rahmens.
Möglicherweise liegt in der schwachen Verkleinerung eine Ursache.
Vielleicht kann noch ein anderer Leser einen Tipp geben!
Danke nochmals, Uli.

Kay Baldauf 11.2.2013 12:56
Hallo Uli,
ich glaube nicht, dass die Verkleinerung von einzelnen Pixel durch BB.de eine solche Unschärfe bewirkt. Wie groß sind denn die Dateien in kB, die Du hier hochlädst? Bzw wären die Exifdaten zum Bild eventuell auch ein Anhaltspunkt.

MfG

Heinz-Ulrich Löwe 11.2.2013 15:36
Hallo Kay,
zum Test habe ich noch ein weiteres Bild eingestellt, und zwar in der Kategorie der gleichen Strecke. Das Bild ist scharf. Damit hat sich die Frage beantwortet!
Das Testbild ist genau 1024 Pxl. breit. Damit verursacht die Verkleinerung beim Hochladen auf BB das Problem.
Das hoch geladene Bild war 233kB groß, das hier oben wiedergegebene nur noch 160kB.
Ist also in diesem Fall wirklich kaputtgeschrumpft.
Problem erkannt.
Gruss Uli

Kay Baldauf 12.2.2013 18:33
Hallo Uli,

na ist doch schön, wenn sich das so schnell und einfach klärt. Trotzdem noch eine Frage und ein Hinweis.
Frage: wie bearbeitest Du Deine Bilder aus der Kamera bzw wie stark komprimierst Du diese beim Speichern auf 1024Pixel Breite?
Tipp: Wenn Du noch nicht mit 100%Qualiät abspeicherst, wäre auch dahingehend noch etwas Luft. Ich lade hier Bilder mit über 500kB hoch und diese werden kaum vom Speicherbedarf her geschrumpft. Also lasse vversuchs mal, die Bilder auf 1024Pixel Breite zu verkleinern und mit der höchstmöglichen jpg-Qualität abzuspeichern.

MfG

Heinz-Ulrich Löwe 13.2.2013 18:48
Hallo Kay,
das ist auch ein guter Hinweis. Werde ihn gelegentlich mal ausprobieren.
Bisher komprimiere ich auf 90 Prozent.
Bei 100 Prozent erhöht sich die Grösse gleich auf mehr als das doppelte.
War eine anregende Diskussion, vielleicht mal wieder.
Uli

Hier 185 358-9 und 185 249-0 mit einem Schüttgutwagenzug, bei der Durchfahrt am 6.2.2013 durch Berlin Schönefeld Flughafen, in Richtung Wünsdorf-Waldstadt. (zum Bild)

Kay Baldauf 10.2.2013 17:09
Die Lokfront ist leider unscharf geworden. Das kannst Du besser. MfG

Zu den beliebten Advents-Sonderfahrten ins tief verschneite Erzgebirge ist 52 8131 unterwegs, hier durch den ehemaligen Güterbahnhof Chemnitz-Süd . 08.12.2013. (zum Bild)

Kay Baldauf 10.2.2013 17:02
motivlich gefällt mir das Bild richtig gut, nur die Schärfe gefällt mir nicht so ganz, speziell an der Lokfront der Reko-52.

MfG

- Auf der Suche nach dem Winter - Im Sauertal hielt sich am 09.02.2013 die Schneemenge in Grenzen, als der Triebzug Z 2011 als RB 3210 Luxembourg - Wiltz in Michelau der Burg Bourscheid entgegenfuhr. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.2.2013 16:15
Auch ohne viel Schnee, ist die ein sehr schönes Winterbild und das Hochformat passt bestens.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 10.2.2013 16:41
Wunderschönes Bild mit die tolle Hintergrund, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Kay Baldauf 10.2.2013 16:58
Sehr schönes Motiv! MfG

De Rond Hans und Jeanny 10.2.2013 21:27
Hallo Armin, hallo Date Jan, hallo Kay,
recht herzlichen Dank für Eure positiven Bewertungen der Aufnahme.
Das Motiv im Michelau ist in der Tat toll, aber ein bisschen mehr Schnee hätte ich mir schon gewünscht.
Beste Grüße
Jeanny

Frank Grohe 11.2.2013 11:16
Hallo Jeanny,
eine wunderschöne Bahn-Landschaftsaufnahme, ganz nach meinem Geschmack!
Hier stimmt einfach alles!
Danke für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank

Heinz Lahs 11.2.2013 18:39
Hallo Jeanny,
über allem thront die Burg.
Eine ganz wunderbare Aufnahme von Landschaft und Eisenbahn, gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 12.2.2013 20:12
Hallo Ihr Lieben,
wenn man in Michelau auf der Brücke steht, ist es ein absolutes Muss, die Burg Bourscheid ins Bild zu integrieren.
Schön, dass die Aufnahme Euch so gefällt.
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen und liebe Grüße
Jeanny

De Rond Hans und Jeanny 13.2.2013 22:26
Merci Michael.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße in die Eifel
Jeanny

Christian Kühn 14.2.2013 22:21
Hallo Jeanny,

sehr schönes Foto, gefällt mir sehr gut.

Grüße
Christian

De Rond Hans und Jeanny 15.2.2013 20:28
Hallo Christian,
vielen Dank für die lieben Zeilen, die mir sehr große Freude bereitet haben.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 11:59
Luxembourg scheint auch im Winter eine Reise wert zu sein...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 25.6.2013 20:30
Vielen Dank, Yusuke.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trift.
Liebe Grüße nach Japan
Jeanny

De Rond Hans und Jeanny 27.6.2013 12:23
Oh ja Stefan, ein winterliches Treffen in Luxembourg wäre mal was anderes.
Kann auch sehr schön sein.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Hier hatte man noch viel vor! Im Rohbau befindlicher Anlagenteil in der TT-Fanstation Dresden, 18.12.2008 (zum Bild)

Kay Baldauf 10.2.2013 13:53
Und was ist aus dem Projekt geworden?

MfG

Daniel Miranda 10.2.2013 14:43
Im darauf folgenden Frühjahr (müßte April 2009 sein) wurde Insolvenz angemeldet. Da sich kein Retter fand, war daß leider das Ende eines Schönen Vorhabens.

Kay Baldauf 10.2.2013 16:56
Das war glaube ich das Vorhaben, wo sogar hauptamtliche Modellbauer im TT-Forum gesucht. Schade drum, aber es war wohl eine Zeit, wo sowas mehrfach gestartet wurde. Weniger Projekte sind manchmal mehr.

MfG

Sommer 1987, Bernau bei Berlin. Unten: Inzwischen entfernter Kilometerstein 22.4. Die Wagen gehören zum Pankower Nahgüter 63102, dessen 106er bereits daneben steht. Das Formsignal N diente nur als Haltbegriff - Ausfahrten Richtung Rüdnitz waren gleistechnisch nicht möglich. (zum Bild)

Kay Baldauf 10.2.2013 13:51
Sehr interessantes Bild, vorallem die V60 mit dem Vorserienführerhaus, welche leider nur hinter den Wagen hervorschaut. MfG

Durch die Schneereste und die Baustelle sieht der Blick auf den ausfahrenden Zug des Lößnitzdackel äußerst unaufgeräumt aus. Die Aufnahme wurde von der Straßenbrücke geschossen, ohne Stativ , so daß hier das TAMRON 70-300 wohl nicht an der grenzwertigen Qualität Schuld ist, sondern der Fotograf. 06.02.2013 17:28 Uhr. (zum Bild)

Michael Edelmann 9.2.2013 15:50
Hallo Siegfried,
für eine Belichtungszeit von 1/13 sek freihand ist das Bild sogar erstaunlich gut, zumal das Hauptmotiv sich ja bewegt! Und der Gesamteindruck ist auch sehr interessant!
LG! Micha

Kay Baldauf 9.2.2013 16:48
1/13 sek wenn das "Ziel" mehr oder weniger direkt auf einen zufährt(vorallem mit der "Geschwindigkeit") ist keine Hexerei. Allerdings bin ich absolut enttäuscht vom Bildrauschen. ISO400 bei einer Vollformatkamera und dann so eine Qualität? Da wurde entweder ein extrem großer Bildausschnitt herausgezogen oder das Bild extrem aufgehellt. MfG

Siegfried Heße 12.2.2013 21:29
Hallo Micha.hallo Kay, ich war wieder mal wütend auf mich, keine Qualität hinzukriegen, das TAMRON 70-300 ist äußerst sensibel, wenn das Licht knapp wird, vorher hatte ich in Pulsnitz bei strahledner Sonne fotografiert, und dann zufällig versucht noch einige Abendaufnahmen zu schießen, leider die Brille vergessen, so daß das Einstellen fast blind erfolgte ....., so kommt eben nur äußerst mäßige Qulität raus, ich muß wohl doch mal einen Fotokurs besuchen...
Dnke für die Kommentare. Mit frendlichen Grüßen Siegfried.

185 404-1 jetzt für TXLogistik unterwegs in Recklinghausen 9.2.2013 (zum Bild)

Kay Baldauf 9.2.2013 16:45
Den Signalanzeiger für das Zub um oberen rechten Bildrand finde ich sehr unglücklich gewählt. Zwei Schritte nach vorne hätten das ganz einfach beheben können. Zumal das nicht nur einmal passiert ist. Wenn, dann muß mehr vom Dach mit reingenommen werden. Aber nicht so. MfG

Eine leider nicht 100%ig scharfe Momentaufnahme von der Rampe von Aachen West nach Belgien am 03.02.2013. Cobra 186 221 (2829) muß auf dem rutschigen Gleis viel Sand streuen um einen Containerzug die steile Strecke hochzuschleppen. Der Wind verteilt den Sandstaub und läßt in der gigantischen Wolke das Zugende nur erahnen. (zum Bild)

Kay Baldauf 7.2.2013 12:21
Perspektive schön, wenn die Lok dann noch knackscharf wäre ein Traum. ;-)
MfG

De Rond Hans und Jeanny 7.2.2013 20:45
Ja schade, dass die Cobra nicht 100% scharf ist, Mario.
Trotzdem gefällt die Aufnahme mir sehr gut, die Stimmung ist einfach bombastisch und die Raben scheinen auch vor der Sandwolke zu fliehen.
Liebe Grüße nach Aachen
Jeanny

Leitner Thomas 7.2.2013 20:54
Schaut stark aus :O)
LG Tom

Mario Schürholz 8.2.2013 13:32
Hallo Kay, Jeanny und Thomas,
vielen dank für eure lobenden Worte. Aber wie Kay schon schreibt, wenn die Lokfront schön scharf abgebildet wäre, es hätte ein Traumbild sein können. Da hat leider der Autofokus meiner Kamera nicht das optimale Ergebnis erzielt. Leider war es nur ein relativ kurzer Moment in dem die Wolke so schön zu sehen war, weil der Wind in dem Augenblick als die Lok über der Brücke der Vaalserstrasse fuhr den Sand heftig zur Seite blies. Die Anwohner an der Vaalserstrasse werden bestimmt auch Ihren Spass gehabt haben.
Viele Grüße aus Aachen,
Mario

Stefan Hochstetter 10.2.2013 21:19
Guten Abend Mario.
Ein Hammerbild.
Viele Grüße Stefan Hochstetter aus Kohlscheid-Bank.

Mario Schürholz 19.2.2013 16:14
Hallo Stefan,
vielen dank für deinen Kommentar, leider waren wir bei diesem Zug nicht an der Fotostelle an der Vaalserstrasse, das wäre der Hammer gewesen.
Gruß aus Aachen,
Mario

99 1777 mit P5006 in Richtung Dippoldiswalde, hier unterwegs am Nachmittag des 31.12.2012 zwischen Rabenau und Spechtritz. (zum Bild)

Frank Grohe 5.2.2013 10:38
Hallo Michael,
Klasse Aus-dem-Fenster-heraus - Foto! Der Rabenauer Grund ist sicher immer der Höhepunkt einer Fahrt mit der Weißeritztalbahn!
Sind die Züge im Winter auch so gut gefüllt? Als ich das letzte Mal an einem Sommerwochenende diese Bahn besucht habe, waren die Züge brechend voll und im Rabenauer Grund herrschte auch auf den Wanderwegen Hochbetrieb.
Vermutlich ging es da zum Jahresausklang etwas ruhiger zu.
Auf alle Fälle gelungene Aufnahmen, die ich mir sehr gerne angeschaut habe!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 5.2.2013 15:17
Hallo Frank,
besten Dank! Freut mich sehr, dass Dich die Bilder ansprechen! Leider war der Zug ziemlich leer (nun ja, es war Silvester-Nachmittag und da haben die meisten Leute andere Sachen zu tun, als Bimmelbahn zu fahren! ;-)). Das Hauptproblem für die Bahn liegt jedoch im mangelnden touristischen und vor allem gastronomischen Umfeld, sowie einer völlig unzureichenden Vermarktung! Wenn sich da die verantwortlichen Damen und Herren in der Landesregierung nicht bald mal was Vernünftiges einfallen lassen, dann sehe ich in absehbarer Zeit schwarz für die Bahn!! So gäbe es z.B. die schon oft angesprochene Möglichkeit des Lückenschlusses zwischen Kipsdorf und Altenberg, welcher technisch durchaus möglich wäre und im Rahmen des bis 2014 geplanten Restwiederaufbaus zwischen Dipps und Kipsdorf bewerkstelligt werden könnte. Dann könnte man von Dresden aus geschlossene Rundfahrten mit Weißeritz-und Müglitztalbahn anbieten, egal, wie rum man fährt. Das wäre gerade auch für Reiseveranstalter sehr interessant. Auch könnte ich mir vorstellen, dass an Wochenenden und Feiertagen Dampfzüge zwischen Dresden Hbf und Altenberg mit Anschluß an die Weißeritztalbahn verkehren. Auch das ließe sich bestimmt machen! Aber wie auch immer, es müssen jedenfalls dringend brauchbare Ideen her, damit diese wunderschöne Bahn wirtschaftlich betrieben werden kann und somit auch der Nachwelt erhalten bleibt! Verdient hätte sie es!
LG! Micha

Kay Baldauf 5.2.2013 16:30
Hallo, die Weißeritztalbahn ist leider aus fotografischer Sicht nicht mehr das, was sie mal war. Der Rabenauer Grund hat viel von dem verloren, was er einmal war. Einen "Lückenschluß" zwischen Kipsdorf und Altenberg halte ich für ein Vorhaben aus dem Reich der Fabeln und Märchen, wenn ich mir das Theater anschaue, was man um den Abschnitt Dippoldiswalde-Kipsdorf gemacht hat. die Gelder sind seit Jahren eigentlich "bewilligt", passiert ist noch fast gar nichts. Da wären die Kosten für den Lückenschluß wohl besser in einem historischen Buspendelverkehr zwischen beiden orten angelegt, um die bevölkerung, die ständig bespaßt werden will, zu einer Rundreise anzuregen. Meiner Meinung nach gibt es mehr als genug Ausflugsziele entölang dieser Schmalspurbahn. Da ist für jede Jahreszeit etwas dabei. Aber mit Fotozügen kann man dort scheinbar auch keinen mehr hinterm Ofen vorlocken, wie das letzte Scheitern der IG Weißeritztalbahn belegt hat.

MfG

Michael Edelmann 5.2.2013 17:17
Hallo Kay,
um es vorweg zu nehmen, ich halte den erwähnten "Lückenschluß" auch für sehr unwahrscheinlich, obwohl es durchaus eine Idee wäre! Was die endlos lange Verzögerung des Wiederaufbaus zwischen Dipps und Kipsdorf betrifft, so halte ich das ebenfalls für eine absolute Katastrophe, welche die Bahn mit absoluter Sicherheit viele Fahrgäste gekostet hat, welche, wie bald auch ich, einfach resigniert haben. Bin dennoch im Jahr mindestens 3-mal auf der Strecke unterwegs (meistens in nur spärlich besetzten Zügen) und mache mir da so meine Gedanken! Die HSB haben den Brocken mit einigen gastronomischen Einrichtungen, Museum und zumindest gelegentlich, herrlicher Fernsicht als sehr attraktives Ziel. Außerdem herrscht dort dichter Bahnverkehr, was einen zusätzlichen Reiz ausübt. Abgesehen vom dichten Verkehr kann die Fichtelbergbahn mit Ähnlichem aufwarten! Und die Weißeritztalbahn? Weit und breit tote Hose! Abgesehen von der eigentlichen Fahrt, welche wirklich wunderschön ist, was wird den Fahrgästen am Ziel ihrer Fahrt denn geboten? Dipps ist am Wochenende eine absolute Geisterstadt, wo es noch nicht mal genügend Gastronomie gibt, um eine größere Anzahl von Fahrgästen zu versorgen! Das habe ich selbst erleben dürfen, als ich mit einer Reisegruppe von "Berlin macht Dampf" dort vor Ort war! 2 Dönerbuden und ein kleines Restaurant waren mit dem Ansturm der Fahrgäste hoffnungslos überfordert!! Und ansonsten gab es NICHTS! Die einhellige Meinung war: "Die Fahrt war schön, aber Dippoldiswalde eine Katastrophe!" Und die Leute hatten Recht! Ich selbst bin bestimmt kein Mensch, der ständig bespaßt werden will, mir persönlich ist die Fahrt allein Spaß genug. Aber dennoch brauchen die Fahrgäste Ziele, wenn sie angekommen sind und sei es nur ein schönes Ausflugsrestaurant. Denn um nur von A nach B zu kommen, werden diese Bahnen heutzutage kaum noch genutzt. Diese Zeiten sind lange vorbei! Da muß schon ein schlüssiges Gesamtkonzept her, und daran mangelt es dort derzeit eindeutig! Auch an einer ordentlichen regional übergreifenden Werbung fehlt es! In meinem Umfeld hier zum Beispiel im Rheinland, hat noch keiner etwas von den Sächsischen Schmalspurbahnen gehört (außer vielleicht ein paar Bahnfans). Und das ist vermutlich im großen Rest unseres Heimatlandes genauso! Daran liegt es auch, dass solche Veranstaltungen, wie die von Dir erwähnte, mangels Beteiligung ausfallen müssen. Nur auf Interessenten aus dem näheren Umfeld der Bahn zu bauen,ist längerfristig gesehen und das wirst Du sicher bestätigen können, doch etwas illusorisch und sehr kurzsichtig gedacht! Wie auch immer, es muß etwas passieren, sonst nimmt das kein gutes Ende! Und das würde mich, als großem Fan der Weißeritztalbahn, sehr traurig machen!
LG! Micha

Kay Baldauf 5.2.2013 18:21
Naja, so ganz Ziellos ist die Weißeritztalbahn ja nun auch nicht. Sie lädt zum Wandern im Rabenauer Grund ein. Vielleicht müßte da so eien Art erlebnispfad her, mit Bildern, wie es früher einmal ausgesehen hat, als der Tunnel zum Beispiel noch war. Auch mit der Talsperre Malter sei mal ein lohnendes Ziel erwähnt. Dippoldiswalde war noch nie der große Bahnhof, wo die Leute hinwollten. Die wollten schon immer bis Malter oder dann ganz hinauf nach Kipsdorf.
Was zum Scheitern der Fotofahrten geführt hat, müßte man mal genauer unter die Lupe nehmen. Das kann auch an dem immerwieder selben Programm liegen, was irgendwann mal ausgelutscht ist. Zudem die Strecke rein fotografisch gesehen, die am "Schlimmste" in Sachsen ist, durch die angesprochenen Modernisierungen, die nach 2002 einhergingen. Wenns aber dann mal wieder bis Schmiedeberg wenigstens geht, wirds auch für die Eisenbahnfans wieder interessanter. Und ich werde dann meine Planungen zu Sonderfahrten vielleicht auch mal in diese Richtugn ausdehnen. Freital hat ja den Vorteil, dort noch betriebsfähige Rollfahrzeuge zu haben, womit es (Jöhstadt mal ausgenommen) im restlichen Sachsen etwas mau aussieht.

Hoffen wir auf eine bessere Zukunft für die Weißeritztalbahn.

MfG

Michael Edelmann 5.2.2013 19:24
Ja, Kay, das wollen wir wirklich hoffen! Was dn Rabenauer Grund und die Talsperre Malter als Wanderziele betrifft, so kann ich mich noch sehr gut erinnern, wie begeistert ich als Kind immer war,wenn ich bei meinen Großeltern zu Besuch war und es hieß "Ausflug nach Malter"! Der gestaltete sich immer wie folgt: Wanderung von Hainsberg durch den Rabenauer Grund bis Rabenau, Fahrt mit Bahn bis Malter, dort mehrstündige Bootsfahrt, Wanderung bis Dipps, danach Rückfahrt mit Bahn nach Hainsberg. Wunderschön! Kann mich auch noch erinnern, dass die Züge, welche damals, wenn ich mich recht entsinne, im Stundentakt fuhren, immer rammelvoll waren. Das hing damit zusammen, dass Rabenauer Grund und Talsperre Malter für das Dresdener Umfeld ein sehr beliebtes und auch gut erreichbares Naherholungsgebiet war, was traditionell von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Allzuviel Auswahl hatte man ja damals nicht! Heute ist die Gesellschaft mit Freizeitangeboten übersättigt und man muß sich schon was Tolles einfallen lassen, um da mithalten zu können! Aber im Vergleich zur Nachwendezeit habe ich doch langsam das Gefühl, dass sich die Leute allmählich wieder an das Gute "vor ihrer Haustür" erinnern und es wieder mehr nutzen. Wollen wir hoffen, dass mich dieser Eindruck nicht täuscht!
Nochmalige Grüße!
Micha

An diesem schönen Winterabend legte die "historische" 1142 623 mit R 2176 in Klosterneuburg - Kierling einen Halt ein. 17.1.2013 (zum Bild)

Kay Baldauf 5.2.2013 0:48
Noch kein Kommentar bei so einem klasse Bild? Skandal!

MfG

Armin Schwarz 5.2.2013 2:43
Eine tolle und wunderschönes Aufnahme.
Gruß Armin

Stephan Kainberger 5.2.2013 16:38
Ich danke euch ! :)

Gerade wegen des Farb-Sonderlings wollte ich, trotz Dosto-Wagen, mal S/W machen...
Farbaufnahmen von der Stelle gibt's ja schon genug ; )

LG Stephan

Walter Brück 21.3.2013 16:16
Hallo Stephan,
Deine Nachtaufnahme gefällt mir sehr gut. Die Ausleuchtung kommt in schwarz/weiß besonders gut rüber.
Viele Grüße
Walter

MRCE Dispolok/Lokomotion E189 907RT "Schweitzer Eisenbahn Revue. am 21.8.12 mit einem Stahlzug in Aßling (Obb.). (zum Bild)

Kay Baldauf 5.2.2013 0:47
Das BIld, besonders die Blätter, wirken sehr überschärft. MfG

"Das Ende" , hier findet sich auf dem Bahndamm , unweit der Brücke über die Freiberger Mulde, am Zusammenfluß von Mulde und Bobritsch noch die eine oder anders Schwelle der Schmalspurbahnstrecke Nossen - Feital (Potschappel)in Niederreinsberg. 03.02.2013 10:50 Uhr (zum Bild)

Kay Baldauf 5.2.2013 0:46
Immer wieder schön, wenn man solch alte Relikte entdecken kann. MfG

Armin Schwarz 5.2.2013 2:44
Tolle Bildidee, gefällt mir.
Gruß Armin

Herbert Graf 5.2.2013 9:21
Zurück zur Natur! Mir gefallen deine Bilder vom langsamen Zerfall der Infrastruktur.
Gruss
Herbert

219 117 wurde am 18.5.98 mit ihrer RB nach Lobenstein etwa 1 km vor dem Bahnhof Ebersdorf-Friesau abgelichtet. (zum Bild)

Kay Baldauf 4.2.2013 17:24
mit 4 Wagen? War da ein Feiertag? ;-)

MfG

Jörg Schäfer 9.2.2013 15:53
Der 18.5.98 war eher ein Trauertag: Knapp 2 Wochen später wurde die KBS 556 eingestellt. Ich weiß es nicht mehr genau... wahrscheinlich hielt es die DB damals für möglich, dass kurz vor Schluss noch mal viele Bürger mit "ihrer" Bahn fahren wollten. Was aber höchstens an den beiden letzten Tagen der Fall war.

294 806-5 auf einer Modellbahnanlage. Foto 27.01.2013 (zum Bild)

Kay Baldauf 1.2.2013 19:56
Na da hat der Hersteller der Lok aber das Original nur sehr flüchtig angeschaut. Sieht aus wie ne 290 mit geänderter Nummer.

MfG

Zwei Schmalspur-Rollwagen (der hintere mit geladenem Normalspurwaggon), ausgestellt zum Veranschaulichen des Rollwagen-Verkehrs, im Bahnhof Cranzahl. Direkt dahinter befindet sich der Ladeanschluß vom Normalspurgleis, von welcher aus das Auffahren der Regelspur- auf die Schmalspur-Rollwagen erfolgt. (Aufnahme vom 30.12.2012) (zum Bild)

Kay Baldauf 17.1.2013 18:28
oh, dann wird der erste Rollwagen wohl der sein, der wieder betriebsfähig wird oder evtl. sogar schon ist? Na das läßt ja hoffen für zukünftige projekte auf der CW.

MfG

Andreas Strobel 17.1.2013 18:53
Hallo Michael, ein sehr schönes, wie auch interessantes Foto aus dem Bahnhof Cranzahl....mit besten Grüßen Andreas

Michael Edelmann 17.1.2013 19:05
Halo Kay,
danke für Deinen Kommentar! Ich gehe mal davon aus, dass beide Rollwagen wieder einsatzfähig sind, da sie sich augenscheinlich in tadellosem Zustand (wie fabrikneu) befinden. Würde sie auch gern mal in Aktion erleben!
LG! Micha

Michael Edelmann 17.1.2013 19:09
Hallo Andreas,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich, wenn Dir das Bild gefällt!
LG! Micha

Kay Baldauf 29.1.2013 17:14
Mal ein Hinweis zur Betriebsfähigkeit der Rollwagen: Derzeit sind beide Rollwagen nicht betriebsfähig. Einer soll aber bis Ende April wieder aufgearbeitet werden.

MfG

Michael Edelmann 29.1.2013 17:37
Hallo Kay,
besten Dank für die Info! Dann habe ich mich wohl vom äußeren Eindruck täuschen lassen! Aber wenn wenigstens einer wieder betriebsfähig hergerichtet wird, dann ist das ja auch was wert!
LG! Micha

Kay Baldauf 29.1.2013 22:08
Michael, mir ging es nicht anders. Ich weiß das mit den Rollwagen und den OOw auch nur, weil ich den direkten Kontakt zur SDG diesbezüglich habe, um mal wieder eine Sonderfahrt zu planen. MfG





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.