Korbinian Eckert 7.9.2015 16:49
Ungewöhnliche Sichtung :) Ist das normal dass die 120er keine Nummer vorne hat?
Andreas Hackenjos 7.9.2015 16:55
Hallo,
was ist schon normal. Die 502 alias 160 hat sie von heute auf morgen verloren ebenso der 719, wobei letzerer wieder eine bekommen hat, bei der 120 weiß ich es gar nicht.
Grüße Andreas
Thomas Wendt 23.8.2015 9:45
Immer noch eine Konstante im Regionalverkehr, trotz der schier unendlichen und immer mehr wachsenden Triebwagen- und Anbietervielfalt. Schön gesehen!
Andreas Hackenjos 23.8.2015 9:57
Hallo,
besten Dank. Ja noch gibt es sie, wer weiß noch wie lange.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 20.8.2015 14:51
Ein wunderschönes Schwarzwald Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 21.8.2015 9:45
Dankeschön,
ja ein Klassiker, der sich leider nie mit Dampfzügen umsetzen lässt.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 20.8.2015 14:52
Obwohl mir Lok und Wagen einzeln sehr gefallen, habe ich etwas Mühe mit dem bunt zusammen gewürfelten Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 21.8.2015 9:44
Hallo,
E 10 1239 oder wasanderes wären mir auch lieber gewesen.
Grüße Andreas
Andreas Strobel 21.8.2015 19:06
Wenn ich mich nicht täusche ist das ein Bekannter von mir der den Zug bestellt hat.....
also im Zusammenwürfeln der Garnituren wird er immer besser :-(. Ich schließe mich da eurem Urteil gerne an.
Lieben Gruß Andreas.
Gilbert C. 20.8.2015 11:39
Sehr schön !
Grüße
Gilbert
Andreas Hackenjos 20.8.2015 12:49
Hallo,
dankeschön.
Grüße Andreas
Andreas Hackenjos 20.8.2015 11:16
Hallo,
sehr schönes Bild mit super Aufbau!
Grüße Andreas
M. Schmid 20.8.2015 11:35
Danke Andreas!
LG
Korbinian Eckert 23.8.2015 13:41
Perfekt getroffen!
Olli 23.8.2015 20:02
Erst wenn der Thumbnail angeklickt ist, beginnt sich die gesamte Pracht des Bildes aufzubauen.
Gruß, Olli
M. Schmid 23.8.2015 21:31
Vielen Dank für die netten Kommentare!!!
LG
M. Schmid 19.8.2015 23:54
Tolle Aufnahme.
Andreas Hackenjos 20.8.2015 11:15
Hallo,
auch hier ein Danke.
Grüße Andreas
Br111 Fan 12.8.2018 11:05
Sehr schöne Aufnahme!
Nur leider musste ich gestern feststellen, dass mittlerweile eine dichte Hangbewachsung dort vorhanden ist, weshalb dieses Motiv so leider nicht mehr umsetzbar ist (Stand August 2018)
Andreas Hackenjos 13.8.2018 20:34
Danke, das kann sein, ich hab leider kein Unkraut Ex damals verteil :-D.
Grüße Andreas
M. Schmid 20.8.2015 0:08
Schick schick!!!
Andreas Hackenjos 20.8.2015 11:15
Danke, ja just in time vor allem.
Grüße Andreas
M. Schmid 20.8.2015 0:11
TOP!!!
Andreas Hackenjos 20.8.2015 11:15
Dankeschön.
Grüße Andreas
Andreas Hackenjos 20.8.2015 11:04
Hallo,
schönes Foto.
Grüße Andreas
M. Schmid 20.8.2015 11:07
Vielen Dank Andreas!!!
LG
Kurt Rasmussen 17.8.2015 18:11
Hallo Andreas,
eine sehr, sehr schöne Aufnahme vom IRE 3208. Die Bildkomposition verdeutlicht aus beste Weise, wie die Bahn in die schöne Gegend hineinpasst.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt.
Andreas Hackenjos 17.8.2015 20:09
Hallo,
auch hier ein Dankeschön.
Grüße Andreas
Kurt Rasmussen 17.8.2015 18:02
Hallo Andreas,
eine sehr, sehr schöne Aufnahme.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt
Andreas Hackenjos 17.8.2015 18:04
Hallo Kurt,
vielen Dank :-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 15.8.2015 13:25
Hallo Anderas,
ein schönes Bild der vielen Loks.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 16.8.2015 10:03
Hallo,
danke Stefan.
Grüße Andreas
Andreas Hackenjos 12.8.2015 10:24
Hallo,
das sind aber Klv 53;-)
Grüße Andreas
Dennis Fiedler 14.8.2015 15:03
Danke für den Tipp.;D
Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 18:56
Regeln?
Gewinnoptimierung, Freiheit und Selbstverwirklichung werden hier in keinster Weise beschnitten.
Und wenn was passiert, hat ohnehin der "andere" Schuld...
Gruss
Stefan
Olli 18.7.2015 21:57
Und für das Sichern ist dann die Bundespolizei zuständig, das kostet die DB-Netz keinen Cent... Alle Verantwortung ist irgendwo sonst abgeladen...
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 4.8.2015 19:11
Hallo,
wer sagt den das sich die Lokführer nicht an die Regeln halten? Ich sehe hier eine Tf der dabei ist die HET zu bedienen. Passt doch?
Es gibt so Problemanlagen die dauerend mucken, aber ihr kennt ja auch Deutschland allgemein in Sachen Planungen. Das bei Bahnübergängen drei Fraktionen mitmischen macht es sicher nicht einfacher, Stichwort EBKrG.
Grüße Andreas
Olli 4.8.2015 23:36
Hallo Andreas, um den Bahnübergang ordnungsgemäß einzuschalten müsste er erst einmal aus sein. Vor dem Überqueren wäre dann meines Erachtens das Betätigen des Signalhorns Pflicht. Das war bei drei Zügen nicht der Fall.
Schlimmer aber aber ist die falsche Erziehung und Verwirrung der Verkehrsteilnehmer: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/markdorf/Schwarzaergern-bei-Dauerrot ;art372484,627992 Rat der Polizei laut Südkurier: "Wenn offensichtlich sei, dass ein Defekt vorliege, sei längeres Warten nicht zumutbar. Hoffmann rät, mit der gebotenen Vorsicht in die Kreuzung einzufahren und Polizei sowie Bahn zu informieren." Dem Bild nach ist die "Ampel" ein Bahnübergang. Für eine Ampel gilt nach verschiedenen Urteilen eine Wartefrist von 5 Minuten als angemessen. Fragt sich einfach, wie viele Menschen noch sterben müssen, bis man diesen sinnlosen Unfug angemessen beseitigt.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 6.8.2015 13:50
Hallo,
ich sehe schon wir müssen hier aufklären ;-). Ausgehend sind die Aussagen von einem fernüberwachten Bü der vom Fdl überwacht wird. So sieht das in den meisten Fällen aus: http://railsignalling.org/signalwiki/images/thumb/3/3d/BUE_Fue.png/120px-BUE_Fue.png
Erklärung der einzeln Melder: Fe = Fehler, k Stö = keine Störung, Stö = Störung, Ein = Einschaltung, Zü = Zeitüberschreitung
Fangen wir mal an:
Bei der Bahn ist ein Bü entweder
- gesichert = keine Maßnahmen durch Tf
- nicht ausreichend gesichert Punkt 1
- nicht gesichert = nachfolgend Punkt 2
Gesichert dürfte ja klar sein: Zug befährt Einschaltkontakt, Bü läuft zu, Zug fährt drüber, Bü geht auf, Ende.
Punkt 1:
Ein Bahnübergang gilt als nicht ausreichend gesichert, wenn er zum Beispiel wegen nicht erfolgter Ausschaltung oder durch eine rückwärtige Einschaltung (Zug rollt zurück oder bleibt genau auf Einschaltkontakt der Gegenrichtung stehen) oder wenn der Zug in der Einschaltstrecke hält und damit die Einschaltung größer 5-6min (je nach Anlage ergo Ort). Die alten Fü 60/Lo 57 Anlagen (die mit 90% Blinklicht) mit Grundsteller machen dann den Bü auf. Die neueren Anlage ohne Grundsteller z.B. EBÜT80, BÜS 2000, SIMIS LC... gehen auf Zeitüberschreitung (Zü). Beim überwachenden Fdl blinken auf dem oben verlinken Auschnitt die Melder Ein und Zü und es ertönt ein Summer. Sollte hier Züge in dem Bereich sein, gilt es einen Nothaltauftrag abzugeben. Anschließend bekommt der Tf den Befehl 9 + 9.2 Klick -> http://www.bahnkutscher.de/andreas/sonstige_Sachen/Befehl%209%20+9.2.pdf
Da der Bü ja nur nicht gut genug gesichert ist, weil davon auszugehen ist das nach 5-6min die ersten Verkehrsteilnehmer den Bü überqueren, gibt es die entschärfte Variante.
Punkt 2:
Ein Bahnübergang gilt als nicht gesichert, wenn z.B. Schranken nicht schließen bzw. keine Endlage erreichen, Lichtzeichen erloschen sind, Schrankebäume angefahren/durchbrochen wurden, die Auschaltung nicht richtig erfolgte (z.B. Anlagen mit Achszählern, wo hinten mehr raus kommt als vorne rein fuhr). Dies äußert sich durch Aufleuchten des Melders Stör zusammen mit dem Summer.
Auch in diesem Fall gibt es beim Auftreten einen Nothaltauftrag und anschließend bis die Anlage durch den Techniker wieder als gesichert bescheinigt, wird der Befehl 8 ausgestellt ->
http://www.bahnkutscher.de/andreas/sonstige_Sachen/befehl_8.pdf
Da Bü´s immer zur sicheren Seite hinausgelegt werden, bleiben die Anlage meist geschlossen, wenn bereits eine Einschaltung stattgefunden hat. Hat die Anlage den Dienst ganz quittiert, ist sie natürlich auf.
Kommt nun ein Tf und hat den Bef 8 erhalten, wird und soll er möglichst erst versuchen mit Hilfe der HET (Hilfseinschaltaste) in Form eines Schlüsselschalters (siehe deinem Bild) oder bei neueren Anlage mittles Auto-HET (ähnlich Induktionsschleife an der Ampel) die Anlage zu sichern. Dies gilt als Erfolg wenn mindestens ein Straßenzeichen rot blinkt oder leuchtet und/oder sich die Schranken senken. Danach darf er mit 5 km/h bis Straßenmitte fahren und muss anschließend den Bü schnellstens räumen. Sollte die HET/Auto-HET keine Wirkung zeigen ist mit dem Signal Zp1 (Signalhorn) der Bü zu sichern, ehe es anschließend auch mit den 5km/h drüner geht.
Ich hoffe ich konnte damit etwas aufklären. Sonst könnt ihr euch hier auch schlau machen:
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/bahnuebergaenge.htm
PS: Olli der Südkurier Link will irgendwie nicht so wirklich, habe trotz Suche den Beitrag nicht gefunden.
PPS: Leider bekam ich die PDF´s nicht gedreht.
Grüße Andreas der 10 Bü´s betreut und heute wohl den längsten Kommentar geschrieben hat :-)
Armin Schwarz 4.8.2015 20:26
Wunderschön!
Wie die ganze Serie, Sandro.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Hackenjos 4.8.2015 21:19
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen und Mensch es hat immer noch Schnee. Gut lange nicht so viel wie bei mir im März :-P
Grüße Andreas
Andreas Hackenjos 2.8.2015 21:50
Hallo,
ein nettes Foto.
Grüße Andreas
Dennis Fiedler 3.8.2015 6:31
Danke dir Andreas. Schön das dir mein Bild gefällt.
Dieter Schumacher 3.8.2015 18:02
Hallo Dennis,
Gefällt mir gut das Bild mit den Turmspitzen im Hintergrund.
LG, Dieter
Armin Schwarz 3.8.2015 18:12
Hallo Dennis,
das Bild von der 115er mit dem Dom und Hohenzollernbrücke im Hintergrund.
Liebe Grüße
Armin
Dennis Fiedler 4.8.2015 21:02
Danke euch beiden. Ja die Domspitzen umd die Hohenzollernbrücle verleihen dem Bikd das gewisse etwas.
Schön das euch mein Bild gefällt.
Pfeiffer Bou 26.7.2015 16:07
Wahnsinns Bild gerade mit dem Nebel und der Dampflok.
Andreas Hackenjos 26.7.2015 20:32
Hallo,
danke dir.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 26.7.2015 19:27
Wie gut sieht die 103 133 noch immer gut aus, die Verfremdung kann ich in diesem Fall nicht nachvollziehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 26.7.2015 20:32
Hallo,
ich finde das Bild furchtbar bearbeitet.
Grüße Andreas
Rafael 26.7.2015 20:42
Wie gesagt, Hochkontrastbilder sind Geschmackssache. Nicht jeder mag so viel Kontrast.
Bei dem Bild geht es auch mehr um den künstlerischen Aspekt als um die Dokumentation an sich.
Cheers