Stefan Wohlfahrt 9.1.2015 16:24
Auch mit der 120 macht der "Gäubahn IC" ein gutes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 9.1.2015 16:53
Hallo,
klar 120 (bitte ohne E) macht auch eine guten Eindruck ;-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 9.1.2015 17:37
Hallo Andreas, ich habe das "E" entfernt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.1.2015 16:22
Ein herrliches Winterbild!
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 9.1.2015 16:52
Auch hier ein Danke.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 9.1.2015 16:21
Da liegt ja sogar noch Schnee!
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 9.1.2015 16:52
Hallo,
danke dir. Ja das waren aber nur Reste ;-)
Grüße Andreas
Andreas Hackenjos 8.1.2015 17:25
Irgendwie zieht aber 218 433? :-P Trotzdem ne nette Aufnahme.
Grüße Andreas
Sebastian Fuchs 11.1.2015 15:53
Endlich mal einer der sich meine Bilder mal richtig anschaut :)
Werds mal gleich ändern...
Date Jan de Vries 8.1.2015 17:13
Herrliche Bügelfalte-Aufnahme, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Andreas Hackenjos 8.1.2015 17:16
Hallo,
danke dir.
Grüße Andreas
Date Jan de Vries 2.1.2015 14:09
Sehr stimmungsvolle Aufnahme, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Andreas Hackenjos 7.1.2015 14:42
Hallo,
danke dir.
Grüße Andreas
Andreas Hackenjos 30.12.2014 14:27
Hallo,
schönes Höllentalbahn Bild.
Grüße Andreas
Thomas Wendt 20.12.2014 9:29
Hallo Olli, manches vergeht nie. Oder währt zumindest sehr lange. Bei der BR 110 ist das eine gute Nachricht. Ein schönes Motiv!
Andreas Hackenjos 20.12.2014 13:36
Hallo,
wieso für die Fahrgäste ne schlechte Nachricht? Du wirst lachen, aber die 181er hatten teilweise Probleme die Fahrzeiten zu halten, deshalb hat man sie abgezogen! Das Bild gehört aber trotzdem in die 115er Kategorie, auch wenn es mal ne 110 war.
Grüße Andreas
Olli 20.12.2014 15:33
BR 115? Was ist das??? Ok ok, dann sortieren wir sie halt auch in diese buchhalterische Kategorie ein... ;-) Immerhin ist sie dank dieser Nummer bisher unterhalb des Schrotthändlerradars geflogen... Ist ja was Positives... Und bringt uns hier eine echte Oldtimeroase. @Thomas, die bewähren sich offensichtlich besonders. Denn insbesondere die beiden Kulleraugen 115 114 und 115 198 verbessern täglich den Altersrekord der DB bei Serienlokomotiven im aktiven Dienst.
@Andreas: Wenn Du mal schaust, wie voll die siebenteiligen ICE-T auf der Strecke waren und jetzt reicht ein 3-Wagenzug, so ist das ein Trauerspiel. Früher ist man in den Schnellzügen von Neapel nach Stuttgart oder Ventimiglia nach Nürnberg mit 10 vollbesetzten Wagen gereist, für mich war ein 18-Wagen-Zug Rekord. So sind die 110er heute wohl nur eines der Symptome der allgemeinen Vernachlässigung dieser Strecke. Die letzte Kurvenbegradigung datiert aus dem Jahr 1974. Über eine Wiedereinrichtung des zwischen Tuttlingen und Horb entfernten zweiten Gleises wird seit dem Bau dieser Lok diskutiert und verschoben und verschoben... Diese Strecke war wohl immer zu weit von Frankfurt entfernt und heute in Berlin wissen die gar nicht, dass es hier überhaupt Gleise gibt. Aber was den Reisenden immer weiter abschreckt, ist für den Fotografen ein Paradies, dass es zu nutzen gilt... Übrigens, die SBB-Loks, die in Singen für die Weiterfahrt sorgen, sind oft genauso alt wie diese Lok.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 29.12.2014 19:55
Hallo,
ja aber das liegt ja nicht an den Loks ;-) zweigleisig gehört sie schon die Gäubahn, aber das bringt doch kein Prestige wie Berlin Hbf oder S21. Schlimmer noch, da könnten ja auch noch mehr Züge fahren! XD
Grüße Andreas
Olli 30.12.2014 0:24
Nun ja, warum aber war die Reisegeschwindigkeit im Jahr 2008 im eingleisigen Abschnitt Tuttlingen-Rottweil bei weitem die höchste. Am eingleisigen Abschnitt liegt es nicht... Man hätte da auch schon längst ohne großen Aufwand einige längere Zwischenstücke zweigleisig machen können, so dass nicht angehalten werden muss. Einige Begradigungen wären auch nicht schlecht gewesen.
Aber ganau genommen ist es eben der fehlende Fortschritt auf dieser Verbindung, symbolisiert durch die Oldtimer:
Fahrzeit 1977 3:12 noch mit 218 und zusätzlichem Lokwechsel in Schaffhausen.
Fahrzeit 2008 2:42 mit ICE-T *
Fahrzeit 2014 3:02 mit 115/Re 4/4 II
Bleibt die Frage nach dem Fortschritt offen. Denn das Land Baden-Württemberg hatte 1977 die Elektrifizierung finanziert gegen das Versprechen schnellerer Züge. Das war wohl nur kurzzeitig der Fall mit dem CIS und ICE. Aber das Land zahlt noch mal drauf, damit...
Fahrzeit 2017 2:54 mit Dosto-IC
Bleibt wohl noch Hoffnung, dass frühere Fahrgastzahlen bald wieder erreicht werden, denn ab 2017 darf auch endlich jeder mitfahren... Nur unsereins wird dann trauern...
Gruß, Olli
*berichtigt
Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:12
Hallo Olli, das Problem bei den schnellen Neigezügen (CIS ETR 4701 und ICE) mit 2h 52 Fahrzeit war, dass der Fahrplan sehr unzuverlässig funktionierte (Kurzwende Stuttgart/Einspurige Streckenabschnitte/unzuverlässiges Material) und somit die Fahrgäste vergrault wurden.
Die "Ersatz-IC" 115/Re 4/4 II schafften dann die Strecke fast mit der gleichen Fahrzeit. Neuerdings hat man die Fahrzeit verlängert (sieben Miunuten Aufhenthalt ins Schaffhausen!), dies wohl mit dem Ziel die Verbindung ganz kapput zu machen, um dann rentablere Fernbuse einzusetzen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.1.2015 0:07
@Stefan: Hab die Zeit korrigieren müssen, weil ich sie falsch abgeschrieben hatte. 20 Minuten Unterschied sind schon ein Argument. Außerdem war in Stuttgart der Anschluss sowieso nicht existent, man hat gar nicht wirklich was verpasst. Für alle Nicht-Züricher mit Anschluss an die Schwarzwaldbahn ist die seit dem Einsatz der Dostos sowieso bequemer und schneller. Für die Konstanzer ist seit der Abschaffung der Kurswägen der direkte Fernbus tatsächlich eine Alternative, und sogar schneller... (ins Nichts nach Zuffenhausen...) aber zum halben Preis der besten Sparpreise...
Stefan Wohlfahrt 3.1.2015 10:36
Hallo Olli, zwanzig Minuten mehr ist schlechter Wert, aber wohl den Fahrplanmachern anzulasten als den erfahenen 115/Re 4/4 II. Dazu folgendes: Der schnellste Zug, der IC 181 legt die Strecke in 2:57 zurück. Kürzt man die Halte in Horb, Rottweil und Tuttlingen um je eine Minute, beschleunigt den Lokwechsel in Singen (fünf Minuten statt acht) und fährt in Schaffhausen fünf Minuten eher weg, ergibt sich eine Fahrzeit von 2:46, also für den Reisden kaum mehrbar.
Bleibt nur noch das Manko des etwas sehr mini-bar "Verpflegungsangobts" im Zug - aber die vielen Läden in Zürich und Stuttgart bieten ja genügend Auswahl an "Take a way", sofern man genügend Umsteigezeit hat.
Übrings könnte der zweistunden-Takt Suttgart - Zürich in den Zwischen-Stunden mit einem Zweistundentakt Stuttgart - Konstanz ergänzen und das Gäu hätte einen sauberen Stundentakt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 7.1.2015 0:06
Fast Stefan, die REs fallen weg, dafür fahren die ICs wie der bisherige IC im Wechsel mit dem RE. Das wird tatsächlich einen brauchbaren Stundentakt geben. Nur der Bodensee bekommt nicht mal einen kleinen Krümel ab... Außer eben die Brauchbarkeit mit NV-Tickets...
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 21.12.2014 19:30
Bitte umsortieren in die württembergische Schwarzwaldbahn, die badische sieht Gott sei Dank nicht so aus!
Grüße Andreas ;-)
Andreas Strobel 16.12.2014 18:38
Schon sehr winterlich das Bild Andreas.
Die E94 macht mächtig was her.....vor dem Eilzugwagen.
Gruß aus Rheydt, Andreas.
Mathias D. 16.12.2014 20:00
Sehr schönes Foto!
Da hattest du am Montag mehr Glück mit der Sonne wie wir am Wochenende...
Danke auch nochmal ;-)
Gruß Mathias
Herbert Pfoser 17.12.2014 14:14
Tolles Bild der E94 im Streiflicht.
L.G. Herbert
Andreas Hackenjos 19.12.2014 12:09
Hallo,
danke euch drei.
@Andreas: Eigentlich sind es ja mehr Schnellzugwagen als Eilzugwagen
@Matthias: Tja dafür musste ich arbeiten das ganze WE, bis 00:45 und habe dann überlegt, soll ich mich aus dem Bett quälen oder nicht.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 13:26
Die 103 scheint ja langsam Stamm-Lok im Gäu zu sein...
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 14.12.2014 13:27
Hallo,
naja ist eher noch die Ausnahme.
Grüße Andreas
Andreas Hackenjos 12.12.2014 9:29
Hallo,
danke dir.
Grüße Andreas
Andreas Hackenjos 12.12.2014 9:29
Hallo,
danke dir. Eigentlich gab es nur 218 217 in der Farbe. Die steht ja in verkehrsrot in Koblenz Lützel, 218 105 wurde 2010 für TEE Fahrten dann umlackiert. Mehr gibt es nicht.
Grüße Andreas
Stefan Pavel 10.12.2014 17:32
Moin Andreas,
schönes Bild von der Kieler 218 413 in Neustadt was hat die 218er da hingezogen?
Mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 11.12.2014 2:00
Hallo,
die wurde geholt wegen der 4 wöchigen Schwarzwaldbahnsperrung und der damit verbundenen Leerfahrten über die hintere Höllentalbahn welche keine Strippe hat. Warum die RAB da nichts näheres gefunden hat, weiß ich nicht.
Grüße Andreas
Olli 9.12.2014 17:28
Wenn man das wieder mal gewusst hätte... Nettes Bild.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 9.12.2014 18:11
Hallo,
DSO hat gegen 11:50 Alarm gemacht, wegen Verspätung wurde er mir aber vom Seehas zugefahren.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 9.12.2014 20:50
Sehr schön, wenn auch einen Tag zu spät...
einen lieben Gruss
Stefan
Mathias D. 9.12.2014 15:16
Sehr schönes Foto!
Gruß Mathias
Andreas Hackenjos 9.12.2014 15:20
Hallo,
danke dir.
Grüße Andreas
Andreas Strobel 8.12.2014 19:56
Du Andreas, was ist dir da für eine wunderbare Aufnahme des HzL Doppel gelungen....
gefällt mir sehr gut die Aufnahme. Gruß aus Rheydt, Andreas.
Andreas Hackenjos 9.12.2014 9:55
Hallo,
danke dir.
Grüße Andreas
Dennis Kraus 8.12.2014 18:26
Wunderschöne und wohl einmalige Aufnahme!
Gruß
Dennis
Andreas Hackenjos 8.12.2014 18:29
Hallo,
danke dir. Ja 103 235 dieses Jahr schon das zweite Mal. Beim ersten Mal regnete es und Grund war ein TF Abschied.
Stefan Wohlfahrt 9.12.2014 20:52
Hinter der 103 235-8 wirken die nur fünf Wagen etwas kleinlich, aber das Bild ist natürlich nicht nur 103 235-8 wegen 1 A!
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 6.12.2014 15:00
Hallo Andreas,
tolles Bilder aus dem Tessin =)
Bei diesem Bild handelt es sich nicht mehr um einen NPZ, sondern um einen Domino. Von den NPZ der Baureihe RBDe 560 wurde alle in Dominos umgebaut. Könntest du diesesBild umsortieren in Schweiz/Triebzüge/RBDe 560 Domino...
Andreas Hackenjos 7.12.2014 0:23
Hallo,
danke dir. Da habe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.
Grüße Andreas