bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Peter Ackermann, Seite 41



<<  vorherige Seite  36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 nächste Seite  >>
Hokuriku-Shinkansen, Blick in einen neuen Wagen des Typs E7/W7. 22.März 2015. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.4.2015 9:07
Interessante Innenraumaufteilung. Ob die Züge breiter sind als bei uns? Am Fenster in der linken Reihe würde ich mir ganz schön eingezwängt vorkommen.
Sind solche Zugfahrten eigentlich teuer?

Horst Lüdicke 26.4.2015 9:43
Die gleiche Frage wie Thomas habe ich mir auch gestellt. Als Reisender darf man wohl auch nicht viel Gepäck mit sich führen, oder gibt es in den Vorräumen noch Abstellmöglichkeiten?
Gruß Horst

Olli 26.4.2015 17:23
Nun, Japaner sind schmäler gebaut, aber wenn man genau schaut hängen links alles Schultern in den freien Raum. So großzügig scheint das nicht zu sein. Übrigens die Thurbo-GTW in der Ostschweiz haben auch diese Aufteilung. Nur sitzt man sich dort gegenüber.
Gruß, Olli

Peter Ackermann 26.4.2015 21:36
Vielen Dank für Eure Kommentare! Da der Shinkansen im Unterschied zu Hochgeschwindigkeitsbahnen anderswo als ganz neues und in sich geschlossenes Bahnsystem auf einer eigenen Infrastruktur konzipiert ist, sind die Masse entsprechend grosszügig. Die Wagenbreite beträgt 3380 mm. Angesichts der enormen Passagierzahlen, die in Japan mit der Bahn befördert werden, sind die Züge recht bequem; eingezwängt fühlt man sich manchmal schon, aber ein Flugzeug ist viel schlimmer. Für Gepäck ist nicht viel Platz, aber in Japan schickt man Gepäck meist mit dem Kurierdienst. Es sind fast nur Ausländer, die mit grossen Koffern anrücken. Der Fahrpreis berechnet sich in der Normalklasse für die Strecke Tokyo - Kanazawa (gilt als eine Distanz von 450,5 km) wie folgt: Grundpreis ca. 57 Euro; Intercity-Zuschlag ca. 53 Euro, in der "Green Class" 88 Euro; gewisse Züge auch ohne Platzreservation für etwa 5 Euro weniger benutzbar.

Armin Schwarz 27.4.2015 19:33
Ein Interessantes und tolles Bild, Peter.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 28.4.2015 8:01
Danke für die weitergehenden Informationen, Peter. Schön, dass die Japaner so sehr "ihr eigenes Ding" machen (auf technisch höchstem Niveau), denn so ergeben sich sehr interessante, aus unserer Sicht etwas fremdartige Züge.

Blick in den Triebwagen Nr. 19: Beim Richtungswechsel werden die Lehnen so umgeklappt, dass man immer in Fahrtrichtung sitzt. Holzverkleidung, gelbe Oberlichter und schummrige Glühbirnen geben einen guten Eindruck des Eisenbahnverkehrs der ersten Jahre. Das Fahrzeug stammt aus dem Jahre 1899. 21.3.2015, Laxey (zum Bild)

Peter Ackermann 19.4.2015 17:17
Lieber Thomas, ich habe mich über die interessanten Bilder der Isle of Man sehr gefreut! Vielen Dank für die interessanten Details. Peter

BOB-Entlastungszug mit drei Wagen der SBB-Brünigbahn, BOB-Triebwagen 305, dahinter die beiden alten Wagen B 817 und AB 451, zuhinterst der Leichtmetallwagen B 863. Grindelwald, 2.Januar 1966. (zum Bild)

Peter Ackermann 17.3.2015 8:39
Hallo Wolfgang, tatsächlich sind die Autos, die sich in den Bildwinkeln finden, echte Leckerbissen - die rasenden Veränderungen in Stil und Mode lassen schon die nahe Vergangenheit als Urzeit erscheinen! Gruss, Peter

Wengernalpbahn-Güterzug mit Triebwagen 109 oberhalb Lauterbrunnen, 27.Januar 2015. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.3.2015 16:54
Hallo Peter,
ein wunderschönes Foto vom WAB Triebwagen 109 mit dem Güterzug im Schlepp.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Peter Ackermann 14.3.2015 21:36
Liebe Hans und Jeanny, herzlichen Dank für Euren Kommentar! Man kann wirklich fast nicht erkennen, dass der Zug nicht herunterkommt, sondern hinauffährt; der Wagenführer sitzt oben im Güterwagen.

Be 4/4 106 der Sensetalbahn im Mai 1980 in Gümmenen. Das Fahrzeug stammte von der Südostbahn. Die Sensetalbahn führte von Gümmenen über Laupen nach Flamatt. Das Teilstück von Gümmenen nach Laupen wurde 1993 stillgelegt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 16:02
Hallo Horst, ein schönes Bild von diesem alten Be 4/4.
Zwar ist wie du schreibst ein Teil der Sensetalbahn (leider) stillgelegt, der andere Teil aber (Laupen - Flamatt), wird heute von der S-Bahn Bern bedient.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 6.11.2013 16:38
Hallo Stefan,
danke für Deine Ergänzung.
Viele Grüße Horst

Peter Ackermann 14.3.2015 21:32
Eine äusserst interessante und wertvolle historische Aufnahme! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 15.3.2015 16:21
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Peter, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Tw 332 am 11.03.2015 in der Haltestelle Kaltehardt (zum Bild)

Peter Ackermann 13.3.2015 9:27
Gefällt mir in dieser schönen Baumlandschaft ausserordentlich! Peter

Olli 14.3.2015 10:02
Die hält wohl an jedem Baumstamm... ;-) Nettes Bild.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 14.3.2015 10:21
Danke für Eure freundlichen Kommentare, Peter und Olli. Die dichte Haltestellenfolge ist für den bahnreisenden Fotografen ein großer Vorteil.
Gruß Horst

Ein vorbildwidrig kurzer BR Class 43 HST 125 fährt der Küste entlang und erreicht bald den kleinen Ort Saddlefort, wo der HST 125 jedoch durchfahren wird. Ebenfalls vorblildwidrig: der Anlage Rand, Meer wäre wohl besser, doch am Platz fehlt es. leider. 8. Feb. 2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.2.2015 18:55
Ja Stefan, mehr Meer wäre von Vorteil, aber Du kannst doch nicht Eure ganze Wohnung fluten. ;-)
Eine hoch interessante Aufnahme aus Microbritannien.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.2.2015 19:32
Hallo Jeanny, da hast du Recht, das Hobby sollte in einem vernünftigen Rahmen betrieben werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 11.3.2015 20:39
Die britischen Inseln haben wirklich ihre ganz eigene Atmosphäre. Mir gefällt Dein Sujet ausserordentlich. Gibt es da auch den Wind? Herzlich, Peter

Stefan Wohlfahrt 12.3.2015 9:35
Hallo Peter, wir wollen es mit der Vorbildnähe doch nicht übertreiben und gar einen Vetilator aufstellen, gegen den Staub wäre diese zwar gut, die wenige Gramm leichten Wagen wären aber bald vom Winde verweht.
Danke für deinen Kommentar
liebe Grüsse
Stefan

Lok 64 in der Witimatte, wo einst die alte direkte Linie nach Wengen im Hintergrund abzweigte. 20.Februar 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 15:26
Schön, dass diese Lok auch heute noch im Einsatz steht.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 3.3.2015 15:57
Die tolle Lok und das beeindruckende Foto treffen auch meinen Geschmack, Peter.
Beste Grüße
Hans

Peter Ackermann 6.3.2015 22:21
Vielen Dank Stefan, Hans und Jeanny! Peter

BRB-Saisonschluss 2014: auf Talfahrt der untergehenden Sonne entgegen. 26. Okt. 2014, 16:38 (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.10.2014 13:06
Wunderschön!
Gruß Horst

Hans-Gerd Seeliger 31.10.2014 15:57
ja, wirklich wunderschön! Und ich finde, das Bild strahlt eine unendliche Ruhe aus.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Armin Schwarz 31.10.2014 16:59
Hallo Heinz,
einmal mehr, wunderschön.
Liebe Grüße nach Zürich
Armin (auch von Margaretha und Rebecca)
Und das auch an Daniel

Heinz Stoll 2.11.2014 23:39
Hallo miteinander,
ein Merci für euer Echo, das mich sehr freut.
Die Stimmung vergesse ich wohl nicht mehr - einfach Klasse wars.
Liebe Grüsse aus Zürich,
Heinz, Daniel und Lea.

Peter Ackermann 6.3.2015 22:16
Eine ganz wunderbare Atmosphäre; trotz sicherlich enorm schwieriger Lichtverhältnisse ist ein Super-Bild herausgekommen! Herzlich, Peter

SBB: Zugskollision vom 20. Februar 2015 in Rafz. Beim Fotografieren wurden die Weisungen des Sicherheitspersonals strikte eingehalten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 2.3.2015 11:06
Es gibt immer wieder vergleichbare Unfälle in der Schweiz. Da ich den japanischen Bahnbetrieb gut kenne, auf dem es kaum Unfälle gibt (ausser meist selbstverschuldeten Personenunfällen), kommen mir automatisch die für Aussenstehende grotesk anmutenden Verhaltensregeln des japanischen Bahnpersonals in den Sinn: Nie Abfahren bevor man den graphischen Fahrplan mit Fingerberührung und lautem Herausschreien der Information kontrolliert hat, dann mit ausgestreckter Hand die Signalbegriffe kontrollieren und diese wiederum laut herausschreien. Dann die Weichenstellung ebenso kontrollieren. Vor Einfahrt in die nächste Station mit ausgestreckter Hand und lautem Schreien sich selber die notwendige Information bestätigen. Bei stark befahrenen Strecken beginnt eine automatische Ansage bis zum vollständigen Halt bzw. der Durchfahrt durch die Station dem Wagenführer Einzelheiten mitzuteilen, vor allem, wenn klar sein muss, ob ein Halt oder kein Halt ansteht. Japanische Kollegen haben mich oft darauf hingewiesen, dass das Fahrpersonal in Europa sehr konzentriert arbeitet, wunderten sich aber über das Nichteinbeziehen des gesamten menschlichen Körpers - fast wie in einer Pantomime - zur Vergewisserung des Gesamtgeschehens. Umso interessanter ist die Untersuchung von Unfallursachen in Japan, die in der Regel sehr spezielle Hintergründe haben, etwa ein durch überstürzten Abbau von Personal verursachter Personalmangel, der dann mit neuen, sehr jungen Wagenführern aufgefangen werden muss, von denen vor einigen Jahren angesichts einer Verspätung von 2 Minuten einer in Panik geraten ist. Dies nur ein paar Gedanken im interkulturellen Vergleich; das Fremde kann man und soll man nie eins-zu-eins übernehmen, aber es ist stets wichtig zur Anregung. Gruss, Peter

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 15:33
Hallo Peter, dein Bericht ist wirklich sehr interessant. Doch ich nehme an, dass auch von der Technik her in Japan die Bahn so überwacht wird, dass nichts passieren kann.
Gleich eingangs erwähnst du, dass immer wieder vergleichbare Unfälle in der Schweiz geschehen. Da muss ich dir Recht geben. Aber auch die Frage aufwerfen, deshalb wird dagegen (von der technischen Seite aus) nichts unternommen?
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 2.3.2015 21:18
Ja, natürlich steht die technische Ueberwachung im Vordergrund, und auch hier zeigt sich, wie in andern Ländern auch, dass es wohl immer irgendetwas geben wird, das die Technik noch nicht richtig erfasst hat. Deshalb fällt die japanische Argumentation so sehr auf, die sich stets zuerst fragt, was der Mensch noch besser machen könnte. Das Resultat ist in der Tat mit Schreien, Rufen, ritualisiertem Hand- und Fingerbewegen, oder auch mit dem ohrenbetäubenden Klacken, das im Führerstand einsetzt, wenn ein Ausfahrtssignal auf Rot steht, eine physische Belastung. Dafür gibt es kaum Unfälle auf der japanischen Bahn. Eine ambivalente Sache also... Gruss, Peter

Thomas Wendt 3.3.2015 7:56
Ich beschäftige mich auch ein wenig mit Verkehrsunfällen in der Stadt. Berlin hatte ja nun wieder mehr als 50 Tote im vergangenen Jahr. Im Vergleich mit der Bahn finde ich interessant, dass man beim Straßenverkehr vom fehlerfreien Menschen ausgeht. Macht man einen Fehler, auch nur einen kleinen, kann man ein Leben lang mit Verletzungen kämpfen oder tot sein. Bei der Bahn weiß man um die Fehlerhaftigkeit des Menschen und stellt keine übernatürlichen Ansprüche. Das japanische System finde ich diesbezüglich besonders interessant - wenn man selbst was lernt, beispielsweise in Schule oder Uni, macht man ja die Erfahrung, dass man beim passiven Konsumieren auch mal eine Abkürzung nimmt und ein Detail nicht durchdenkt. Muss man hingegen einen Sachverhalt wiedergeben, merkt man sofort, wenn irgendwo eine Wissenslücke besteht.

An einem bitterkalten Wintertag Anfang Januar 1980 wartet einer der drei noch vorhandenen "Haller Triebwagen" (Nr. 2-4) auf die Abfahrt nach Igls. 1981 schieden diese 1909 gebauten Fahrzeuge aus dem Plandienst aus. (zum Bild)

Peter Ackermann 28.2.2015 20:49
Aeusserst eindrucksvolle Sammlung von "eiskalten" Bildern dieser interessanten Bahn! Gruss, Peter

Horst Lüdicke 1.3.2015 10:45
Hallo Peter,
vielen Dank,es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

Kurz vor Preglia, auf dem 82 m langen Viadukt von Preglia an der Simplon Südrampe konnte ich diese beiden BLS Re 4/4 mit einem Güterzug Richtung Süden fotografieren. 27. Jan. 2015 (zum Bild)

Peter Ackermann 28.2.2015 20:41
Ein wirklich eindrucksvolles Bild, Stefan, und wunderbar in schwarz-weiss! Gruss Peter

Stefan Wohlfahrt 1.3.2015 15:08
Danke Peter, es freut mich, dass die S/W Variante gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

. Winter an der luxemburgischen Nordstrecke - Ein kleines Stück blauen Himmels zeigte sich am 02.02.2015 an der Nordstrecke zwischen Troisvierges und Maulusmühle, als der IC 112 Liers - Luxembourg, gezogen von der 3012, durch das frisch verschneite Tal der Woltz fuhr. (Jeanny) (zum Bild)

Date Jan de Vries 6.2.2015 18:36
Wunderbare Winterstimmung mit die Bäume und die Pulverschnee, Jeanny! Herrliche Aufnahme!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 6.2.2015 19:38
Hallo Jeanny ,
eine wunderschöne winterliche Aufnahme der 3012 mit dem IC 112, gefällt mir sehr gut.
Durch das viele Weiss wirkt die gelbe Lokfront besonders gut.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 6.2.2015 20:13
Vielen Dank für Eure lieben Worte, Date Jan und Heinz.
Die gelben Loks ergeben in der Tat einen tollen Kontrast zum Schnee, wenn sie nicht allzu schmutzig sind.
Als Abwechslung hätte ich mir auch mal eine 4000er gewünscht, aber leider sind die nicht mehr oft an der Nordstrecke anzutreffen.
Es freut mich jedenfalls riesig, dass dir Aufnahme soviel Anklang findet.
Einen lieben Gruß nach Drachten und nach Nassenheide
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.2.2015 13:28
Das schöne Bild sieht ziemlich kalt aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 7.2.2015 16:20
Hallo Jeanny,
eine wunderschöne Aufnahme von dem IC 112 im winterlichen Tal der Woltz das mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 8.2.2015 20:52
Merci Euch beiden für die lieben Anmerkungen.
Mich freut es sehr, dass die winterliche Aufnahme Euren Geschmack trifft.
@Stefan: Der frisch gefallene Schnee suggegiert die Kälte nur, an diesem Tag war es recht angenehm draußen. Der eiskalte Nordwind kam erst ein paar Tage später.
Viele liebe Grüße nach Blonay und nach Zwickau
Jeanny

Andreas Strobel 10.2.2015 21:22
Du Jeanny, sehr schön....wirklich winterlich!
Schön das du den Gegenzug zu Hansens Bild gemacht hast.....ergänzen sich.
Lieben Gruß nach Erpeldange, Andreas.

Horst Lüdicke 10.2.2015 22:37
Hallo Jeanny, ein herrliches Bild der 3012 in dieser wunderschönen Winterlandschaft.
Gruß Horst

Peter Ackermann 13.2.2015 17:26
Ein wunderschönes Bild! Ich finde die CFL ein wunderbares Gebiet für interessante Bilder, beschaulich und irgendwie exotisch. Vielen Dank für diese schönen und filigranen Bilder! Peter

Thomas Wendt 13.2.2015 17:43
Ein tolles Winterbild. Die Eingleisigkeit der Strecke kommt dem Motiv sehr zu Gute.

Armin Schwarz 13.2.2015 18:32
Hallo Jeanny,
da kann ich mich nur anschließen. ein wunderschönes Winterbild.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 14.2.2015 22:07
Ganz vielen lieben Dank für die zahlreichen Kommentare zum winterlichen Bild.
Es hat mich sehr gefreut, dass die Aufnahme soviel Anklang findet.
Viele liebe Grüße in alle Himmelsrichtungen
Jeanny

Heinz Hülsmann 24.2.2015 18:46
Hallo Jeanny und Hans,
ein traumhaft schönes Bild, die Schneefahne ist das Sahnehäubchen.

Viele liebe Grüße, Heinz

De Rond Hans und Jeanny 24.2.2015 21:12
Merci Heinz.
Der frisch gefallene Pulverschnee kann für so manche Überraschung sorgen, es freut mich sehr, dass die winterliche Aufnahme Dir so gut gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Zahnrad-Triebwagen BDeh 4/4 Nr. 103 der Wengernalp-Bahn im Bahnhof Kleine-Scheidegg am 14. September 2004. (zum Bild)

Peter Ackermann 13.2.2015 17:22
Lieber Dani, dieses Bild muss wirklich ganz kurz vor der Verschrottung dieses schönen Triebwagens aufgenommen worden sein! Die WAB gibt immer wieder so schöne Motive, herzlichen Dank. Peter

Heute schneit es auch in Herdorf und es gab reichlich von dem weißen Zeug.... Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 02.02.2015 von Herdorf weiter in Richtung Neunkirchen. Er fährt als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Betzdorf-Herdorf-Neunkirchen) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.2.2015 16:05
Oh ja Armin, jede Menge Schnee nun auch in Herdorf.
Eine wunderschöne Aufnahme von dem GTW 2/6 der Hellertalbahn im winterlichen Ambiente.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Heinz Lahs 3.2.2015 19:40
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des GTW 2/6 aus dem winterlichen Hellertal, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 3.2.2015 20:13
Hallo Jeanny, hallo Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das winterliche Bild mit dem GTW 2/6 gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Peter Ackermann 8.2.2015 17:36
Deine Bilder der GTW-Züge finde ich sehr eindrucksvoll. Ich hatte gar nicht erwartet, solche Züge dort anzutreffen. Vielen Dank für die stimmungsvollen Aufnahmen aus dem Hellertal! Peter

Armin Schwarz 8.2.2015 21:01
Hallo Peter,
danke für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr das Dir die Aufnahmen von den Stadler GTW´s gefallen.
Hier in der Region fahren einige herum.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.11.2015 20:18
Auch die "Wintervariante" hat (zumindest für den Betrachter) seine Reize.
einen lieben Gruss
Stefan

. Na Armin, hast Du den Zug erwischt? - Während der BB Fotograf sein Werk am Display begutachtet, verlässt der Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn am 23.04.2014 den Bahnhof von Dillenburg. Der Zug fährt als RB 96 (Hellertalbahn) die Verbindung Dillenburg-Haiger-Burbach-Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg über die gleichnamentliche Strecke Hellertalbahn (KBS 462). (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 30.3.2014 12:01
Da muss ich wohl nochmal am PC nachschauen ;-)
Den Einfahrenden müsste ich haben, beim ausfahrendem GTW war ich wohl wo anders.
Ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2014 16:05
Merci Armin, es freut mich, dass der Schnappschuss Dir gefällt.

Dem breiten Grinsen im Gesicht nach zu urteilen, sind die Bilder bestimmt toll geworden. Mit Spannung warten wir auf's Zeigen.

Hier der Grund für's Grinsen in Armins Gesicht:

http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~Hellertalbahn/331553/ja-jeanny-ich-hab-den-zug.html

Während der GTW den Bahnhof verlassen hat, warst Du auf der Flucht vor einer "Paparazzo":

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses/331552/-ja-wo-laeuft-er-denn.html

Viele liebe Grüße
Jeanny

Peter Ackermann 8.2.2015 17:32
Ein wirklich nettes Bild, das mir gut gefällt! Peter

De Rond Hans und Jeanny 8.2.2015 21:06
Merci Peter.
Schön, dass auch ein solcher Schnappschuss nochmal positiv kommentiert wird.
Wir hatten damals Glück mit dem Wetter in Dillenburg und waren mit sehr lieben Freuden unterwegs, dann macht das Fotografieren doppelt Spaß.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Die Yuri Kôgen-Bahn: Typische Streckenlandschaft mit dem Vulkan Chôkaisan. 2.November 2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.2.2015 16:29
Eine ganz zauberahfte Aufnahme aus Japan, Peter.
Die Aussicht ist einfach überwältigend und gefällt mir wunderbar.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Peter Ackermann 3.2.2015 17:09
Vielen Dank, Hans und Jeanny! Peter

Das Basler Tram in Deutschland - damals: Wagen 60 in Lörrach, 28.März 1967. (Bitte verzeiht das Abschneiden des Pantographen - ich kannte die Regeln von "bahnbilder.de" damals noch nicht!) (zum Bild)

Armin Schwarz 12.1.2015 16:15
Es ist verziehen ;-))) Ich kannte damals die Regeln auch noch nicht :-D
Ein tolles Trambild, aus alten Tagen.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:22
Der abgeschnittene Pantograph tut der großartigen Aufnahme keinen Abbruch, Peter.
Die Qualität dieser historischen Aufnahmen kann sich durchaus mit heutigen digitalen Bildern messen.
Danke für's Zeigen dieser Schätze und liebe Grüße
Jeanny

Peter Ackermann 12.1.2015 22:51
Lieber Armin, liebe Hans und Jeanny, ganz herzlichen Dank für Eure aufmunternden Kommentare!
Peter

Kurt Rasmussen 17.8.2021 19:27
Hallo Peter,
eine sehr, sehr, sehr verspätete Reaktion auf Deine Aufnahme, die trotz des Abschneidens des Pantographs höchst interessant ist. Gut, dass Du das Bild gemacht und veröffentlicht hast.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt.

Peter Ackermann 24.8.2021 21:57
Ganz herzlichen Dank Kurt! Es ist enorm schade, dass die Linie nach Lörrach, das von immer mehr Leuten aus der Schweiz besucht wird, einfach so unterging. Auch wenn die SBB S-Bahn jetzt einen guten Service bietet. Ich hoffe übrigens, dass das etwas schief geratene Bild nicht zu sehr nervt. Grüsse, Peter

Bei leichtem Regen fährt die 111 147-5 (91 80 6111 147-5 D-DB) der DB Regio NRW am 03.01.2015 mit dem RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Hinweis: Aufgenommen vom Bahnsteig. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 5.1.2015 13:45
Hallo Armin,
sehr schönes Sauwetterbild von der Diskolok. Schade, dass der Schnee schon wieder weg ist. Das Foto gefällt mir dennoch sehr.
Viele Grüße
Ingo

Date Jan de Vries 5.1.2015 17:32
Schöne Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 5.1.2015 18:16
Hallo Ingo, hallo Date Jan,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass Euch bei dem Sauwetter gemachte Bild gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 5.1.2015 19:11
Hallo Armin,
ein sehr schönes Lokportrait von der guten 111er die mir sehr gut gefällt.

LG aus Zwickau
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2015 17:05
Mir gefällt das herrliche Portrait der 111 147-5 ebenfalls sehr gut, Armin.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 6.1.2015 19:12
Hallo Matthias und Hans,
auch Euch meinen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass ews Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 12.1.2015 10:38
Mir gefallen solche scheinbar alltägliche Szenen besonders gut, wenn es einem durch das feine Einfangen der Witterung so richtig schauert. Und das geheimnisvolle "Disko" lässt wundern, was da wohl war. Lieber Gruss, Peter

Armin Schwarz 12.1.2015 16:05
Hallo Peter,
danke für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt und die Witterung herüber kommt.

Das geheimnisvolle "Disko" war wohl ein Graffiti, welches entfernt wurde und den Lack etwas angegriffen hat. An eine Verschmierung auf unsauberen Untergrund glaube ich nicht.

Liebe Grüße nach Bern
Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.