bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 46



<<  vorherige Seite  41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste Seite  >>
Ein SBB RABe 503 (ETR 610) auf der Fahrt von Genève nach Milano bei Saint Saphorin bei interessantem wechselhaftem Wetter. 30. Sept. 2019 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 23.2.2020 22:18
Hallo Stefan, ein klasse Motiv, sehr schön mit den Häusern.

VG Heinz

Stefan Wohlfahrt 25.2.2020 15:31
Hallo Heinz,
danke für deinen Kommentar. Neben dem von dir angesprochenen schönen "Motiv" haben es vor allem die einen Wetterumschwung andeutenden Wolken bewogen, dies Bild zu zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei DB 193 mit der 193 539 an der Spizte fahren mit einem Güterzug in Capolago Riva San Vitale Richtung Süden, während ein FS Trenitalia ETR 610 Richtung Norden fährt. 27. Sept. 2018 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 23.2.2020 22:16
Hallo Stefan, ein schönes Foto mit dem interessantem Doppel
und dem ETR 610 als Zugabe.

VG Heinz

Stefan Wohlfahrt 25.2.2020 15:40
Danke Heinz,
das war natürlich Glück, dass ich gerade dort stand und der ETR den Güterzug nicht "zugefahren" hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

In La Roche sur Foron trennt sich die von Annemasse gekommene Strecke in einen Ast nach St-Gervais-Les-Bains-Le-Fayete (mit Schmalspuranschluss nach Chamonix und Martigny) und in die Weiterführung der Stammstrecke in Richtung Annecy. Der Léman Express bedienet im Stundentankt (z.T. mit TER und Bus-Verbindungen) die beiden Strecken, zudem verkehren am Morgen und Abend in Lastrichtung drei TER Zugspaare von St-Gervais nach Annecy mit Fahrtrichtungswechsel in La Roche-sur-Foron. Und so gab es an diesem frühen Morgen allerlei zu sehen: Links im Bild der Y 8507, auf Gleis C wartet der SNCF Z 31527 auf die Weiterfahrt nach Saint Gervais les Bains Le Fayet (L3), im Hintergrund steht SBB LEX RABe 522 227 von Annecy nach Coppet (L2) und der SNCF Z 27534 als TER nach Annecy. 13. Feb. 2020 (zum Bild)

Andreas Strobel 16.2.2020 23:01
Recht belebtes Bild Stefan das du hier zeigst, besonders die Fahrzeugvielfalt.
LG an den Lac vom Neckarstrand, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 18.2.2020 11:27
Hallo Andreas,
es war Zeit, wieder einmal in La Roche du Foron Fotos zu machen, das letzte Mal fotografierte ich am 20. Mai 1982 mit einer kleinen Knipse hier einige SNCF Züge.
Nun, dieses Mal war ich sehr überrascht eine solche Fülle verschiedener Fahrzeuge auf einem Bild gemeinsam fotografieren zu können und werde sicher bei Gelegenheit gerne nochmals nach La Roche du Foron fahren, ohne wieder 38 Jahre verstreichen zu lassen.

einen lieben Gruss
Stefan

Zwei TMR SNCF BDeh 4/8 bzw. Z800 kurz nach Vallorcine. Während die Strecke der TMR nur noch teilweise Stromschienenabschnitte aufweist, ist die SNCF Strecke zur Gänze Fahrleitugens los 28. Aug. 2015 (zum Bild)

Gerd Hahn 12.2.2018 16:04
Hallo Stefan,
ein farbenprächtiger Zug in einer noch farbenprächtigeren Landschaft. Tolle Einstellung! - Ein super Panorama!
So etwas würde ich mir auch vor meiner Tür wünschen! Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Wohlfahrt 17.2.2020 11:47
Hallo Gerd,
das Motiv ist zwar nicht direkt vor meiner Tür aber doch im nicht allzu weiten Einzugsgebiet, welches ich nun nach langen Jahren Pause wieder etwas vermehrt bereisen möchte.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Léman Express Strecke L2 (Coppet - Annecy) wird in der Regel von SBB LEX Flirt RABe 522 bedient, doch Ausnahmen bestätigen die Regel: in Groisy-Thorens-la-Caille kreuzen sich der SNCF Z 31505 nach Annecy und der SBB LEX RABe 522 231 nach Coppet. 13. Februar 2020 (zum Bild)

Jordan Warne 15.2.2020 20:00
Ich denke, dass der Regiolis als TER fährt, weil sonst würde auch L2 angezeigt sein.

Stefan Wohlfahrt 16.2.2020 15:28
Hallo Jordan,
gemäss Fahrplan ist dies schon der "Léman" Express" L2 23414. Ich bin von La Roche sur Foron bis Groisy Thorens-la Caille selbst mit dem Zug gefahren. Im Gegensatz zu den Linien L1 (nach Evian) und L3 (nach St-Gervais) wird die Linie L2 (bzw. SL2)im Stundentakt von Léman Express Zügen bedient (mit einer Taktlücke am frühen Nachmittag) und nicht durch TER Taktzüge ergänzt, mit Ausnahme der drei Zugspaare (Z 27500) ausser Takt am Morgen von St-Gervais nach Annecy und am Abend zurück.
Übrigens, hier hätte man vor gut 70 Jahren fotogarfieren sollen, war doch auf dieser Strecke die DRG/DB E 244 21 bis im März 1948 und dann noch im Oktober 1951 die DB E 244 22 im (Test)-Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Obwohl die LEB nun im Viertelstundentakt verkehrt, und in den Spitzenzeiten zusätzlich noch "Schnellzüge" angeboten werden, wird in Lausanne noch immer auf ein paar Kilometer im Strassenbereich gefahren. Ein RBe 4/8 mitten auf der Strasse auf dem Weg nach Lausanne Flon. Interessant die "Kreuzung" der Bus- und Bahnfahrleitung an dieser Stelle. 6. Nov. 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.11.2013 19:07
Oh ja Stefan, sehr interessant.
Überhaupt finde ich die Bahn im Straßenbereich immer wieder faszinierend.
Auf dem detailreichen Bild gibt es eine ganze Menge zu entdecken und gefällt mir deshalb sehr gut.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 20.11.2013 19:21
Hallo Jeanny, die Faszination der LEB im Strassenbereich ist leider etwas unfallträchtig, wobei natürlich grundsätzlich die Bahn "Schuld" ist...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 20.11.2013 20:44
Ja Stefan das scheint überall der Fall zu sein, dass die Bahn immer "schuld" ist...
Liebe Grüße
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.2.2020 12:47
Ein Tunnel ist soweit ich weiß inzwischen in Bau.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 7.2.2020 18:37
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Wie du richtig vermutest, ist der eigentlich längts überfällige Tunnel nun im Bau.
einen lieben Gruss
Stefan

Die "CEVA" bietet nicht nur dem Léman Express die Grundlage, um Genève herum einen S-Bahn ähnlichen Verkehr anzubieten, sondern auch den RE Zügen St-Maucice/Vevey die Möglichkeit über Genève hinaus bis nach Annemasse zu fahren, wobei die dafür eingesetzten RABe 511 in Annemasse (an xx:03, ab xx:27 und an xx:33, ab xx:57) das einzige dort mit 15 000 Volt 16 2/3 Hertz ausgerüstete Gleis MO-FR praktisch dauerhaft belegen. Die hier nun folgenden vier Bilder zeigen die SBB RABe 511 (Kiss) Züge in Lancy Pont Rouge, wo sie ebenfalls eine interessante Abwechslung in Betriebsgeschehen bringen. Der SBB RABe 511 026 (und der RABe 511 036 an der Spitze) verlassen Lancy Pont Rouge in Richtung Genève. 21. Jan. 2020 (zum Bild)

Silvio Jenny 31.1.2020 12:06
Hallo Stefan,

und wer weiss, vielleicht kann man ja eines Tages wieder um den ganzen Genfersee herum mit dem Zug reisen...

Stefan Wohlfahrt 31.1.2020 15:29
Eigentlich müssten nur noch ein paar Gleise auf dem bereits bestehenden Trasse verlegt werden…
Aber das kann noch dauern.
einen lieben Gruss
Stefan

"Leinen los" Grossbritannien verlässt heute Nacht Europa. Im Verkehrswesen wird sich Vorhand nichts ändern und auch in weiterer Zukunft werden wohl die Eurostarzüge die Verbindung mit dem Kontinent aufrecht erhalten. Im Bild die Eurostarzüge Class 374 e320 4016 und davon verdeckt der Class 373 e300 3016 in London St Pancras. 28. April 2016 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.1.2020 9:16
Wenn die Stange nicht wäre wäre es Perfekt !
trotzdem tolles Bild !

Stefan Wohlfahrt 31.1.2020 15:00
Schon wieder ein Schild im Bild! Danke Karl Heinz für deinen konstruktiven Kommentar. Aber vielleicht lässt es sich so entfernen wie ich in Microbritannien das Meer erweitert habe...
einen lieben Gruss
Stefan

Nach 107 Jahre Planung und Bau konnte ich die kurze Zeit des SNCF Streiklein mit Geduld ertragen, endlich einen SBB RABe 511 KISS in Annemasse zu fotografieren: Während der LEX RABe 522 222 Annemase als SL2 unter 25000 Volt 50 Hertz verlässt, wird der RABe 511 036 nach St-Maurice mit 15000 Volt 16 2/3 Hertz versorgt. 21. Januar 2020 (zum Bild)

Silvio Jenny 29.1.2020 21:25
Hallo Stefan,

tolles Bild mit den SBB-Zügen in Frankreich, besonders erfreulich, dass das GA dorthin ebenfalls gültig ist. =)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2020 15:41
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar zu diesem Bild: Es ist wirklich erfreulich, dass mit dem GA bis Annemasse gefahren werden kann*, doch dann wird es wirklich kompliziert…
einen lieben Gruss
Stefan

*nur mit dem Zug, nicht jedoch mit dem tpg -Tram

Der Léman Express SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31 515 M beginnt seine Fahrt als SL1 nach Evian les Bains in Coppet. 21. Januar 2020 (zum Bild)

Olli 21.1.2020 23:15
Sieht doch eine ganze Ecke freundlicher aus als der erste, der helvetisches Eisen berollte...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 22.1.2020 15:20
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar. Leider vergeblich suchte ich hier bei BB.de die Dampflok, die 1844 helvetisches Eisen berollte (das wohl so helvetisch gar nicht war).
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.1.2020 18:49
Bezog sich aber eher auf den ersten Coradia Polyvalent régional tricourant...

Übrigens so ganz unhelvetisch ist das Eisen der Schweizer Schienen nicht. Mangels Hochofen wurde das Erz aus Herznach und dem Gonzen in Deutschland verhüttet und kam als Schienen wieder zurück. Da dürften noch einige Schienen im Netz verbaut sein...

Stefan Wohlfahrt 25.1.2020 14:49
Hallo Olli,
da habe ich wohl zu weit zurückgedacht…
nun die ersten SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant waren wirklich etwas farblos und bekammen erst ab April 2019 ihr Léman Express Farbe*, so dass die SNCF vorher auf eine Fotomontage zurückgreifen musste.
einen lieben Gruss
Stefan

*der farblose SNCF Coradia Polyvalent régional tricouranund der Léman Express SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant waren (bzw. sind) praktisch zeitgleich mit ihrem Erscheinen in Helvetien hier bei BB.de zu sehen gewesen.

Der SBB CFF LEX RABe 522 224 erreicht von Genève kommend Annemasse, wo ein Ausfahrsignal für die Züge der Gegenrichtung verkündet, dass ab jetzt Schweizer Signale den Zugverkehr regeln. Untypisch jedoch, sowohl für Frankreich als auch für die Schweiz: auf der CEVA herrscht im Regelbetrieb Rechtsverkehr. 21. Januar 2020 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 22.1.2020 12:49
Tolles Bild !
Wunderbar !!
LG KH !

Stefan Wohlfahrt 24.1.2020 16:46
Danke Karl Heinz, es freut mich, wenn das Bild gefällt. Etwas ungeschickt ist allerdings, das der von Genève kommende Zug fur die Einfahrt auf Kopf Gleis F für die wenigen hundert Meter das Strom- und Sicherheitssystem wechseln muss. Meiner Meinung nach hätte das Gleis F wie das Gleis G mit 15000 V 16 23 elektrifiziert werden sollen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Léman Express RABe 522 als SL2 nach Genève beschriftet wendet SNCF Streikbedingt in Chêne Bourg und wartet nun auf die Abfahrt. 15. Dezember 2019 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 22.1.2020 17:57
Hallo Stefan, ein gefälliger Triebzug, gefällt mir!

VG Heinz

Stefan Wohlfahrt 24.1.2020 16:31
Hallo Heinz,
es freut mich wenn der durch verschieden Vorschriften etwas anders geartet "LEX-Flirt" gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Der SBB LEX RABe 522 230 verlässt mit einem weitern Léman Express Triebzug den Bahnhof Lancy Pont Rouge als SL4 in Richtung Annemasse. 15. Dez. 2019 (zum Bild)

Fluffy 22.1.2020 22:29
Sehr schöne Aufnahme mit der roten Front als Farbtupfer im blau/grau-gehaltenen Bild. Bei diesem wie geschleckten Bahnsteig wird man als deutscher Bahnkunde fast neidisch, kann doch nicht einmal der meiner Meinung nach mit Abstand sauberste Bahnhof Deutschlands (Berlin Hbf) hiermit mithalten.
LG Fluffy

Stefan Wohlfahrt 23.1.2020 16:38
Hallo Fluffy,

danke für deinen Kommentar. Der Bahnsteig sieht nicht nur wie geleckt aus, sondern ist wohl auch so gut wie geleckt: Sauberkeit ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal des Léman Express. Zudem entstand das Bild am Eröffnungstag der ab 1912 geplanten und nun in Betrieb genommen Strecke Genève - Annemasse (wobei bis Lancy-Pont-Rouge schon ein einigen Jahren Züge fahren.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.