Heinz Hülsmann 23.2.2020 22:18
Hallo Stefan, ein klasse Motiv, sehr schön mit den Häusern.
VG Heinz
Stefan Wohlfahrt 25.2.2020 15:31
Hallo Heinz,
danke für deinen Kommentar. Neben dem von dir angesprochenen schönen "Motiv" haben es vor allem die einen Wetterumschwung andeutenden Wolken bewogen, dies Bild zu zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Hülsmann 23.2.2020 22:16
Hallo Stefan, ein schönes Foto mit dem interessantem Doppel
und dem ETR 610 als Zugabe.
VG Heinz
Stefan Wohlfahrt 25.2.2020 15:40
Danke Heinz,
das war natürlich Glück, dass ich gerade dort stand und der ETR den Güterzug nicht "zugefahren" hatte.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 16.2.2020 23:01
Recht belebtes Bild Stefan das du hier zeigst, besonders die Fahrzeugvielfalt.
LG an den Lac vom Neckarstrand, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 18.2.2020 11:27
Hallo Andreas,
es war Zeit, wieder einmal in La Roche du Foron Fotos zu machen, das letzte Mal fotografierte ich am 20. Mai 1982 mit einer kleinen Knipse hier einige SNCF Züge.
Nun, dieses Mal war ich sehr überrascht eine solche Fülle verschiedener Fahrzeuge auf einem Bild gemeinsam fotografieren zu können und werde sicher bei Gelegenheit gerne nochmals nach La Roche du Foron fahren, ohne wieder 38 Jahre verstreichen zu lassen.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 12.2.2018 16:04
Hallo Stefan,
ein farbenprächtiger Zug in einer noch farbenprächtigeren Landschaft. Tolle Einstellung! - Ein super Panorama!
So etwas würde ich mir auch vor meiner Tür wünschen! Mit besten Grüßen Gerd
Stefan Wohlfahrt 17.2.2020 11:47
Hallo Gerd,
das Motiv ist zwar nicht direkt vor meiner Tür aber doch im nicht allzu weiten Einzugsgebiet, welches ich nun nach langen Jahren Pause wieder etwas vermehrt bereisen möchte.
einen lieben Gruss
Stefan
Jordan Warne 15.2.2020 20:00
Ich denke, dass der Regiolis als TER fährt, weil sonst würde auch L2 angezeigt sein.
Stefan Wohlfahrt 16.2.2020 15:28
Hallo Jordan,
gemäss Fahrplan ist dies schon der "Léman" Express" L2 23414. Ich bin von La Roche sur Foron bis Groisy Thorens-la Caille selbst mit dem Zug gefahren. Im Gegensatz zu den Linien L1 (nach Evian) und L3 (nach St-Gervais) wird die Linie L2 (bzw. SL2)im Stundentakt von Léman Express Zügen bedient (mit einer Taktlücke am frühen Nachmittag) und nicht durch TER Taktzüge ergänzt, mit Ausnahme der drei Zugspaare (Z 27500) ausser Takt am Morgen von St-Gervais nach Annecy und am Abend zurück.
Übrigens, hier hätte man vor gut 70 Jahren fotogarfieren sollen, war doch auf dieser Strecke die DRG/DB E 244 21 bis im März 1948 und dann noch im Oktober 1951 die DB E 244 22 im (Test)-Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 20.11.2013 19:07
Oh ja Stefan, sehr interessant.
Überhaupt finde ich die Bahn im Straßenbereich immer wieder faszinierend.
Auf dem detailreichen Bild gibt es eine ganze Menge zu entdecken und gefällt mir deshalb sehr gut.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 20.11.2013 19:21
Hallo Jeanny, die Faszination der LEB im Strassenbereich ist leider etwas unfallträchtig, wobei natürlich grundsätzlich die Bahn "Schuld" ist...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 20.11.2013 20:44
Ja Stefan das scheint überall der Fall zu sein, dass die Bahn immer "schuld" ist...
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.2.2020 12:47
Ein Tunnel ist soweit ich weiß inzwischen in Bau.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 7.2.2020 18:37
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Wie du richtig vermutest, ist der eigentlich längts überfällige Tunnel nun im Bau.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 31.1.2020 12:06
Hallo Stefan,
und wer weiss, vielleicht kann man ja eines Tages wieder um den ganzen Genfersee herum mit dem Zug reisen...
Stefan Wohlfahrt 31.1.2020 15:29
Eigentlich müssten nur noch ein paar Gleise auf dem bereits bestehenden Trasse verlegt werden…
Aber das kann noch dauern.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 31.1.2020 9:16
Wenn die Stange nicht wäre wäre es Perfekt !
trotzdem tolles Bild !
Stefan Wohlfahrt 31.1.2020 15:00
Schon wieder ein Schild im Bild! Danke Karl Heinz für deinen konstruktiven Kommentar. Aber vielleicht lässt es sich so entfernen wie ich in Microbritannien das Meer erweitert habe...
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 29.1.2020 21:25
Hallo Stefan,
tolles Bild mit den SBB-Zügen in Frankreich, besonders erfreulich, dass das GA dorthin ebenfalls gültig ist. =)
Stefan Wohlfahrt 30.1.2020 15:41
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar zu diesem Bild: Es ist wirklich erfreulich, dass mit dem GA bis Annemasse gefahren werden kann*, doch dann wird es wirklich kompliziert…
einen lieben Gruss
Stefan
*nur mit dem Zug, nicht jedoch mit dem tpg -Tram
Olli 21.1.2020 23:15
Sieht doch eine ganze Ecke freundlicher aus als der erste, der helvetisches Eisen berollte...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 22.1.2020 15:20
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar. Leider vergeblich suchte ich hier bei BB.de die Dampflok, die 1844 helvetisches Eisen berollte (das wohl so helvetisch gar nicht war).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 23.1.2020 18:49
Bezog sich aber eher auf den ersten Coradia Polyvalent régional tricourant...
Übrigens so ganz unhelvetisch ist das Eisen der Schweizer Schienen nicht. Mangels Hochofen wurde das Erz aus Herznach und dem Gonzen in Deutschland verhüttet und kam als Schienen wieder zurück. Da dürften noch einige Schienen im Netz verbaut sein...
Stefan Wohlfahrt 25.1.2020 14:49
Hallo Olli,
da habe ich wohl zu weit zurückgedacht…
nun die ersten SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant waren wirklich etwas farblos und bekammen erst ab April 2019 ihr Léman Express Farbe*, so dass die SNCF vorher auf eine Fotomontage zurückgreifen musste.
einen lieben Gruss
Stefan
*der farblose SNCF Coradia Polyvalent régional tricouranund der Léman Express SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant waren (bzw. sind) praktisch zeitgleich mit ihrem Erscheinen in Helvetien hier bei BB.de zu sehen gewesen.
Karl Heinz Ferk 22.1.2020 12:49
Tolles Bild !
Wunderbar !!
LG KH !
Stefan Wohlfahrt 24.1.2020 16:46
Danke Karl Heinz, es freut mich, wenn das Bild gefällt. Etwas ungeschickt ist allerdings, das der von Genève kommende Zug fur die Einfahrt auf Kopf Gleis F für die wenigen hundert Meter das Strom- und Sicherheitssystem wechseln muss. Meiner Meinung nach hätte das Gleis F wie das Gleis G mit 15000 V 16 23 elektrifiziert werden sollen.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Hülsmann 22.1.2020 17:57
Hallo Stefan, ein gefälliger Triebzug, gefällt mir!
VG Heinz
Stefan Wohlfahrt 24.1.2020 16:31
Hallo Heinz,
es freut mich wenn der durch verschieden Vorschriften etwas anders geartet "LEX-Flirt" gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan
Fluffy 22.1.2020 22:29
Sehr schöne Aufnahme mit der roten Front als Farbtupfer im blau/grau-gehaltenen Bild. Bei diesem wie geschleckten Bahnsteig wird man als deutscher Bahnkunde fast neidisch, kann doch nicht einmal der meiner Meinung nach mit Abstand sauberste Bahnhof Deutschlands (Berlin Hbf) hiermit mithalten.
LG Fluffy
Stefan Wohlfahrt 23.1.2020 16:38
Hallo Fluffy,
danke für deinen Kommentar. Der Bahnsteig sieht nicht nur wie geleckt aus, sondern ist wohl auch so gut wie geleckt: Sauberkeit ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal des Léman Express. Zudem entstand das Bild am Eröffnungstag der ab 1912 geplanten und nun in Betrieb genommen Strecke Genève - Annemasse (wobei bis Lancy-Pont-Rouge schon ein einigen Jahren Züge fahren.
einen lieben Gruss
Stefan