bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 49



<<  vorherige Seite  44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste Seite  >>
An einem völlig verregneten Julitag 1983 kommt ein RBe 4/4 der SBB auf seiner Fahrt von Moutier nach Delemont im inzwischen stillgelegten Bahnhof Choindez an. Im Hintergrund sind die Hallen des von Roll-Werkes und die damals noch eingesetzte E 2/2 9 sichtbar. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2019 15:26
Hallo Horst,
ein schönes Bild des nicht gerade "schönen" Bahnhofs von Choindez. So weit ich mich erinnere sind die Gleise zumindest teilweise noch vorhanden, zudem endet auch heute noch die Doppelspur von Delémont kommend und mündet in die Einspurstrecke nach Moutier. Aber Reisezüge halten hier schon lange nicht mehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.11.2019 8:40
Hallo Stefan,
"schön" im klassischen Sinne war der Bahnhof Choindez sicher nicht, er übte aber durch seine Lage in dem schmalen Tal - zusammen mit einem Stahlwerk, das man hier wohl am wenigsten erwartet hätte - eine ungeheure Faszination auf mich aus. Wahrscheinlich verstärkt durch den heftigen Regen an diesem Tag, der die etwas düstere Atmosphäre noch verstärkte.
Gruß Horst

Im Juli 1983 rangiert die 1911 gebaute E 2/2 9 des von Roll-Werkes im Bahnhof Choindez (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2019 15:21
Und ich stand zu jener Zeit gut zwanzig Kilometer südlich am Bahndamm und hoffte, dass vielleicht ein "Krokodil" oder ein TEE vorbeifahren möge…
Dabei hätte ich nur hinter den Berg fahren müssen, denn dass es dort dampfte und rauchte, war nicht unbekannt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.11.2019 8:23
Hallo Stefan,
Dampflokomotiven im regulären Einsatz - wenn auch wie in Choindez nur auf wenigen Metern und somit eigentlich unspektakulär - waren damals schon so etwas exotisches, das ich mir das nicht entgehen lassen wollte. Dafür habe ich im Rückblick betrachtet die SBB-Loks und -Triebwagen etwas vernachlässigt, aber ich musste halt Prioritäten setzen.
Gruß Horst

NTV italo ETR 675 am 14. November 2019 auf der Ponte della Libertà in Venedig (zum Bild)

Olli 19.11.2019 1:08
Beeindruckend mit den so nah erscheinenden Bergen im Hintergrund.
Gruss, Olli

Julian Ryf 27.11.2019 23:09
Ja, die Alpen sind auch nicht weit entfernt (z. B. nach Cortina d'Ampezzo sind es Luftlinie gerade mal 120 km). Aber daran denkt man halt nicht gerade, wenn man an Venedig denkt.
Gruss, Julian

Horst Lüdicke 27.11.2019 23:22
Die Adria und die Alpen auf einem Bild - genial!
Gruß Horst

Die DFB HG 3/4 N° 1 in ihrem schmucken blauen Farbkleid erreicht mit einen Dampfzug von Oberwald nach Realp den Bahnhof Gletsch. 31. August 2019 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 27.11.2019 6:56
PIPIFEIN !°

Horst Lüdicke 27.11.2019 16:05
Herrlich!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 28.11.2019 15:48
Hallo Karl Heinz und Horst,
danke für eure Kommentare. Es freut mich, wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

213 337, Boppard, 14.03.1987. (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.11.2019 15:05
Eine tolle Aufnahme vom Hubertus-Viadukt!
Gruß Horst

Der Trenitalia Regionalzug 6967 mit einem ATR 220 "Swing" geführt, bei der Ponte della Maddalena, kurz vor dem Bahnhof Borgo a Mozzano. 20. April 2015 (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.11.2019 14:59
Ein Bild zum Genießen, wunderschön!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 20.11.2019 15:21
Perfekt ! #
Toller Durchblick !

Im Mai 1980 trifft die Ae 3/5 10217 mit einem Personenzug in Biel ein. 26 dieser Lokomotiven wurden zwischen 1922 und 1925 für den Flachlanddienst gebaut, die Ausmusterung erfolgte zwischen 1979 und 1983. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2019 15:11
Hallo Horst,
falls du dieses Bild gegen Mittag gemacht hast, könnte es der Regionalzug Delémont - Biel/Bienne sein, der sein Ziel erreicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.11.2019 14:54
Hallo Stefan,
das ist gut möglich, denn ich war an diesem Tag vom späten Vormittag bis etwa Mittag in Biel.
Gruß Horst

In den 1960er Jahren wurden die Ae 3/5 10218-10226 für die Beförderung von Autozügen durch den Gotthard- und Simplontunnel umgebaut, u. a. erhielten sie eine Fernsteuerung, damit eine Bedienung vom Steuerwagen aus erfolgen konnte. Äußerlich erkennbar waren sie am fehlenden zweiten Stromabnehmer. Im Mai 1980 wurde die Ae 3/5 10219 in Brig aufgenommen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2019 14:36
Hallo Horst,
mit dem "fehlenden" Stromabnehmer verlor die Ae 3/5 etwas von ihrer harmonischen Proportionen. Trotzdem wurden zwei Jahre später einige Lok (wohl vom Gotthard her abkömmlich) bei der Inbetriebnahme des Taktfahrplan im Freiamt wieder vor Reisezügen eingesetzt. Auch zwischen Lyss und Herzogenbuchsee fanden im Sommer 1981 Testfahrten statt, doch da konnte die Ae 3/5 infolge ihrer tiefen Höchstgeschwindigkeit den Fahrplan nicht halten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.11.2019 14:51
Danke für ergänzenden Informationen, Stefan!
Gruß Horst

Portrait der Ae 3/5 10217 im Mai 1980 im Bahnhof Biel. Die Lok bliebt als historisches Fahrzeug erhalten. (zum Bild)

Olli 19.11.2019 1:07
Schönes Portrait. Die kleine Secheron ist heute in einem hervorragenden Zustand erhalten. http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~olten/677012/fitnessfahrten-ae-35-10217-im-depot.html

Stefan Wohlfahrt 19.11.2019 14:29
Hallo Horst
ein wunderschönes Portrait der kleinen und sehr harmonisch gestalteten Ae 3/5.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.11.2019 14:49
Vielen Dank für Eure Kommentare und Dir, Olli, auch für den Link. Damals war sie vom Arbeitsalltag etwas gezeichnet, heute ist sie ein wahres Schmuckstück. Schön, dass sie erhalten blieb.
Gruß Horst

Blick ins Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch (10.11.2019): von rechts nach links Aufbautriebwagen 1872 (Westwaggon/BBC/SSW 1950), Sattel-Gelenkwagen 3413 (Westwaggon/AEG/Kiepe 1958) und Tw 1824 (Westwaggon/SSW 1939) (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 16.11.2019 18:54
Schade, dass so wenige davon fahrtüchtig sind. Wenn man dagegen an die Rheinbahn denkt ... Fällt mir als Kölner echt schwer, aber was recht ist, muss recht bleiben. die sind da einfach besser aufgestellt. Trotzdem ist Thielenbruch immer einen Besuch wert.
Gruß in den Süden
Hermann

Horst Lüdicke 16.11.2019 23:15
Hallo Hermann,
jede Medaille hat zwei Seiten. Sicherlich sind in Düsseldorf mehr Museumsfahrzeuge betriebsfähig, dafür sind die Oldtimer in Köln optimal untergebracht. Und ich habe starke Zweifel, ob es in Düsseldorf in absehbarer Zeit dazu kommt, obwohl mit dem früheren Betriebshof "Am Steinberg" eigentlich ein geeignetes Gebäude zur Verfügung steht.
Viele Grüße in die City Horst

Auf seinem Weg von der Stadthalle zum Neusser Hauptbahnhof kommt der Rheinbahn-Museumstriebwagen 954 am 09.11.2019 an Haltestelle Glockhammer an (zum Bild)

Peter Ackermann 11.11.2019 22:03
So ein lebendiges Dämmerungsbild! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 12.11.2019 10:28
Auch hier herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Stefan Wohlfahrt 12.11.2019 15:33
Hallo Horst,
auch mich fasziniert die eingefangen Winter-Licht-Stimmjung auf deinem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.11.2019 9:04
Danke Stefan,
die frühe Dämmerung im Winterhalbjahr kann auch ihre schönen Seiten haben.
Gruß Horst

ES-003 der Staatsbahn Sakartwelos Rkinigsa (Georgian Railway) steht am 17.09.2019 im Bahnhof Tiflis. (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.11.2019 10:24
Interessante Bilder aus Georgien. Immer wieder schön, Aufnahmen aus Ländern abseits des Mainstreams zu sehen, danke fürs Zeigen!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.11.2019 15:36
Ein eindrückliches Bild, Christopher, aber zumindest auf diesem Bahnsteig scheint relativ wenig Betrieb zu herrschen, da die nächsten Züge erst wieder in mehreren Stunden gegen Mitternacht fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2019 18:35
... und dann fahren alle 3 zu dieser ungewöhnlichen Zeit in Richtung Tbilisi

Christopher Pätz 12.11.2019 18:39
Hallo zusammen,

des Rätsels Lösung ist, dass die Anzeigen alle Abfahrten anzeigen und immer umblättern (hier: Seite 7 von 8). Zusammen mit dem Wechsel zwischen georgischer und lateinischer Schrift kann so ein Durchlauf ganz schön lange dauern. Der Zugverkehr ist aber tatsächlich nicht allzu üppig, auf vielen Strecken fahren nur zwei Zugpaare pro Tag.

Viele Grüße
Christopher

Am 09.11.2019 trifft der VIAS-VT 243 im Neusser Hauptbahnhof ein (zum Bild)

Peter Ackermann 11.11.2019 22:02
Eine schöne Abendstimmung aus Deiner Heimat! Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 12.11.2019 10:25
Vielen Dank Peter,
es freut mich, dass Dir die Abendaufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

1080 001-9 im September 1986 in Stainach-Irdning (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.11.2019 11:48
Vielen Dank Thomas,
damals gab es in Stainach-Irdning immer etwas interessantes zu sehen.
Gruß Horst

1570.04 Mitte der 1970er Jahre im Bahnhof Bludenz (Foto: Gerda Lüdicke) (zum Bild)

Herbert Pfoser 9.11.2019 10:17
Immerwieder schön anzuchauen wenn du deine Schatzkiste öffnest !!

L,G, Herbert

Stefan Wohlfahrt 9.11.2019 11:09
… besonders bei diesen beidnen "Goldstücken".
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.11.2019 11:46
Vielen Dank für Eure Kommentare,
es freut mich immer, wenn meine Aufnahmen Gefallen finden.
Viele Grüße Horst

1670.09 mit dem Überstellzug für die Fotofahrten an den folgenden Tagen, als Nebenfahrt bei der Scheinausfahrt aus Summerau Richtung Staatsgrenz am 18.10.2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2019 10:54
Kann eine Lok besser ausgeleuchtet sein, als in diesem Fall! Wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Hanspeter Reschinger 11.11.2019 11:13
Ja, war dank Fahrdienstleiter wirklich herrlich. Der Zug hätte zu diesem Zeitpunkt bereits Richtung Linz abfahren sollen. Allerdings war kurz nach Summerau überall Nebel. Dank der Flexibilität des Fahrdienstleiters und dem OK des ÖBB Betriebsmanagers konnten dann einige Nebenfahrten Richtung Staatsgrenze gemacht werden, und so im ersten schönsten Licht ein paar herrliche Aufnahmen. Nachdem sich der Nebel bis unter Freistadt verzogen hat, ist der Zug dann mit +80 Richtung Linz abgefahren. Die Flexibilität des Betriebspersonal war an allen drei Tagen wirklich 1A. Auf der anderen Seite hat auch die Fotorunde Lob vom Betriebsdienst für ihr vorbildliches Verhalten bekommen.

LG
H.P.

Horst Lüdicke 11.11.2019 11:43
Tolles Bild! Ich ziehe symbolisch den Hut vor dem Fotografen und dem Betriebsmanagement der ÖBB.
Gruß Horst

1080.04 rangiert im Juni 1974 in Selzthal (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2019 15:13
Hallo Horst,
diese kleine Lok hat Proportionen, als sei sie noch nicht ganz ausgewachsen.
eine lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.11.2019 22:37
Hallo Stefan,
trotz ihrer Zierlichkeit standen einige 1080 über 60 Jahre im Dienst. Und ursprünglich waren sie sogar zur Ablösung der Dampflokomotiven auf den Arlbergrampen konzipiert (auch wenn sie dort nach nicht allzu langer Zeit von stärkeren E-Loks abgelöst worden sind).
Gruß Horst

Lange Jahre beförderte die Reihe 1080 den Milchzug von Schladming zur Molkerei in Stainach-Irdning. Im September 1989 hat eine unbekannte 1080 Schladming verlassen und fährt in die Morgensonne, um in den Unterwegsbahnhöfen die Milchwagen aufzusammeln. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2019 15:09
Man stelle sich selbiges heute vor; undenkbar! - Warum eigentlich?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.11.2019 22:27
Hallo Stefan,
wenn Du mich fragst, weil wir in einem Zeitalter der Kostenrechner leben, die nicht über den Tag hinaus denken können. Bei denen zählt nur die (kurzfristige) Effizienz, ohne die volkswirtschaftlichen Kosten zu berücksichtigen. Zwar scheint langsam ein Umdenken einzusetzen, doch inzwischen sind tausende Kilometer Bahnstrecken stillgelegt und Anschlussgleise gekappt worden. Dazu kommen die vernachlässigte Unterhaltung der Infrastruktur und der Personalabbau. Selbst bei bestem Willen wird es (viel zu) lange dauern, bis diese Schwachstellen beseitigt sind. Insofern weiß ich nicht, ob es Ahnungslosigkeit oder Heuchelei der Verantwortlichen ist, wenn sie jetzt die "Verkehrswende" propagieren.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.