Stefan Wohlfahrt 28.11.2019 15:26
Hallo Horst,
ein schönes Bild des nicht gerade "schönen" Bahnhofs von Choindez. So weit ich mich erinnere sind die Gleise zumindest teilweise noch vorhanden, zudem endet auch heute noch die Doppelspur von Delémont kommend und mündet in die Einspurstrecke nach Moutier. Aber Reisezüge halten hier schon lange nicht mehr.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 29.11.2019 8:40
Hallo Stefan,
"schön" im klassischen Sinne war der Bahnhof Choindez sicher nicht, er übte aber durch seine Lage in dem schmalen Tal - zusammen mit einem Stahlwerk, das man hier wohl am wenigsten erwartet hätte - eine ungeheure Faszination auf mich aus. Wahrscheinlich verstärkt durch den heftigen Regen an diesem Tag, der die etwas düstere Atmosphäre noch verstärkte.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 28.11.2019 15:21
Und ich stand zu jener Zeit gut zwanzig Kilometer südlich am Bahndamm und hoffte, dass vielleicht ein "Krokodil" oder ein TEE vorbeifahren möge…
Dabei hätte ich nur hinter den Berg fahren müssen, denn dass es dort dampfte und rauchte, war nicht unbekannt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 29.11.2019 8:23
Hallo Stefan,
Dampflokomotiven im regulären Einsatz - wenn auch wie in Choindez nur auf wenigen Metern und somit eigentlich unspektakulär - waren damals schon so etwas exotisches, das ich mir das nicht entgehen lassen wollte. Dafür habe ich im Rückblick betrachtet die SBB-Loks und -Triebwagen etwas vernachlässigt, aber ich musste halt Prioritäten setzen.
Gruß Horst
Olli 19.11.2019 1:08
Beeindruckend mit den so nah erscheinenden Bergen im Hintergrund.
Gruss, Olli
Julian Ryf 27.11.2019 23:09
Ja, die Alpen sind auch nicht weit entfernt (z. B. nach Cortina d'Ampezzo sind es Luftlinie gerade mal 120 km). Aber daran denkt man halt nicht gerade, wenn man an Venedig denkt.
Gruss, Julian
Horst Lüdicke 27.11.2019 23:22
Die Adria und die Alpen auf einem Bild - genial!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 27.11.2019 6:56
PIPIFEIN !°
Horst Lüdicke 27.11.2019 16:05
Herrlich!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 28.11.2019 15:48
Hallo Karl Heinz und Horst,
danke für eure Kommentare. Es freut mich, wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.11.2019 15:05
Eine tolle Aufnahme vom Hubertus-Viadukt!
Gruß Horst
Horst Lüdicke 20.11.2019 14:59
Ein Bild zum Genießen, wunderschön!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 20.11.2019 15:21
Perfekt ! #
Toller Durchblick !
Stefan Wohlfahrt 19.11.2019 15:11
Hallo Horst,
falls du dieses Bild gegen Mittag gemacht hast, könnte es der Regionalzug Delémont - Biel/Bienne sein, der sein Ziel erreicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.11.2019 14:54
Hallo Stefan,
das ist gut möglich, denn ich war an diesem Tag vom späten Vormittag bis etwa Mittag in Biel.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 19.11.2019 14:36
Hallo Horst,
mit dem "fehlenden" Stromabnehmer verlor die Ae 3/5 etwas von ihrer harmonischen Proportionen. Trotzdem wurden zwei Jahre später einige Lok (wohl vom Gotthard her abkömmlich) bei der Inbetriebnahme des Taktfahrplan im Freiamt wieder vor Reisezügen eingesetzt. Auch zwischen Lyss und Herzogenbuchsee fanden im Sommer 1981 Testfahrten statt, doch da konnte die Ae 3/5 infolge ihrer tiefen Höchstgeschwindigkeit den Fahrplan nicht halten.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.11.2019 14:51
Danke für ergänzenden Informationen, Stefan!
Gruß Horst
Olli 19.11.2019 1:07
Schönes Portrait. Die kleine Secheron ist heute in einem hervorragenden Zustand erhalten. http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~olten/677012/fitnessfahrten-ae-35-10217-im-depot.html
Stefan Wohlfahrt 19.11.2019 14:29
Hallo Horst
ein wunderschönes Portrait der kleinen und sehr harmonisch gestalteten Ae 3/5.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.11.2019 14:49
Vielen Dank für Eure Kommentare und Dir, Olli, auch für den Link. Damals war sie vom Arbeitsalltag etwas gezeichnet, heute ist sie ein wahres Schmuckstück. Schön, dass sie erhalten blieb.
Gruß Horst
Hermann-Josef Weirich 16.11.2019 18:54
Schade, dass so wenige davon fahrtüchtig sind. Wenn man dagegen an die Rheinbahn denkt ... Fällt mir als Kölner echt schwer, aber was recht ist, muss recht bleiben. die sind da einfach besser aufgestellt. Trotzdem ist Thielenbruch immer einen Besuch wert.
Gruß in den Süden
Hermann
Horst Lüdicke 16.11.2019 23:15
Hallo Hermann,
jede Medaille hat zwei Seiten. Sicherlich sind in Düsseldorf mehr Museumsfahrzeuge betriebsfähig, dafür sind die Oldtimer in Köln optimal untergebracht. Und ich habe starke Zweifel, ob es in Düsseldorf in absehbarer Zeit dazu kommt, obwohl mit dem früheren Betriebshof "Am Steinberg" eigentlich ein geeignetes Gebäude zur Verfügung steht.
Viele Grüße in die City Horst
Peter Ackermann 11.11.2019 22:03
So ein lebendiges Dämmerungsbild! Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 12.11.2019 10:28
Auch hier herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Stefan Wohlfahrt 12.11.2019 15:33
Hallo Horst,
auch mich fasziniert die eingefangen Winter-Licht-Stimmjung auf deinem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.11.2019 9:04
Danke Stefan,
die frühe Dämmerung im Winterhalbjahr kann auch ihre schönen Seiten haben.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 12.11.2019 10:24
Interessante Bilder aus Georgien. Immer wieder schön, Aufnahmen aus Ländern abseits des Mainstreams zu sehen, danke fürs Zeigen!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.11.2019 15:36
Ein eindrückliches Bild, Christopher, aber zumindest auf diesem Bahnsteig scheint relativ wenig Betrieb zu herrschen, da die nächsten Züge erst wieder in mehreren Stunden gegen Mitternacht fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.11.2019 18:35
... und dann fahren alle 3 zu dieser ungewöhnlichen Zeit in Richtung Tbilisi
Christopher Pätz 12.11.2019 18:39
Hallo zusammen,
des Rätsels Lösung ist, dass die Anzeigen alle Abfahrten anzeigen und immer umblättern (hier: Seite 7 von 8). Zusammen mit dem Wechsel zwischen georgischer und lateinischer Schrift kann so ein Durchlauf ganz schön lange dauern. Der Zugverkehr ist aber tatsächlich nicht allzu üppig, auf vielen Strecken fahren nur zwei Zugpaare pro Tag.
Viele Grüße
Christopher
Peter Ackermann 11.11.2019 22:02
Eine schöne Abendstimmung aus Deiner Heimat! Liebe Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 12.11.2019 10:25
Vielen Dank Peter,
es freut mich, dass Dir die Abendaufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Horst Lüdicke 11.11.2019 11:48
Vielen Dank Thomas,
damals gab es in Stainach-Irdning immer etwas interessantes zu sehen.
Gruß Horst
Herbert Pfoser 9.11.2019 10:17
Immerwieder schön anzuchauen wenn du deine Schatzkiste öffnest !!
L,G, Herbert
Stefan Wohlfahrt 9.11.2019 11:09
… besonders bei diesen beidnen "Goldstücken".
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.11.2019 11:46
Vielen Dank für Eure Kommentare,
es freut mich immer, wenn meine Aufnahmen Gefallen finden.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 11.11.2019 10:54
Kann eine Lok besser ausgeleuchtet sein, als in diesem Fall! Wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan
Hanspeter Reschinger 11.11.2019 11:13
Ja, war dank Fahrdienstleiter wirklich herrlich. Der Zug hätte zu diesem Zeitpunkt bereits Richtung Linz abfahren sollen. Allerdings war kurz nach Summerau überall Nebel. Dank der Flexibilität des Fahrdienstleiters und dem OK des ÖBB Betriebsmanagers konnten dann einige Nebenfahrten Richtung Staatsgrenze gemacht werden, und so im ersten schönsten Licht ein paar herrliche Aufnahmen. Nachdem sich der Nebel bis unter Freistadt verzogen hat, ist der Zug dann mit +80 Richtung Linz abgefahren. Die Flexibilität des Betriebspersonal war an allen drei Tagen wirklich 1A. Auf der anderen Seite hat auch die Fotorunde Lob vom Betriebsdienst für ihr vorbildliches Verhalten bekommen.
LG
H.P.
Horst Lüdicke 11.11.2019 11:43
Tolles Bild! Ich ziehe symbolisch den Hut vor dem Fotografen und dem Betriebsmanagement der ÖBB.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.11.2019 15:13
Hallo Horst,
diese kleine Lok hat Proportionen, als sei sie noch nicht ganz ausgewachsen.
eine lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.11.2019 22:37
Hallo Stefan,
trotz ihrer Zierlichkeit standen einige 1080 über 60 Jahre im Dienst. Und ursprünglich waren sie sogar zur Ablösung der Dampflokomotiven auf den Arlbergrampen konzipiert (auch wenn sie dort nach nicht allzu langer Zeit von stärkeren E-Loks abgelöst worden sind).
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.11.2019 15:09
Man stelle sich selbiges heute vor; undenkbar! - Warum eigentlich?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.11.2019 22:27
Hallo Stefan,
wenn Du mich fragst, weil wir in einem Zeitalter der Kostenrechner leben, die nicht über den Tag hinaus denken können. Bei denen zählt nur die (kurzfristige) Effizienz, ohne die volkswirtschaftlichen Kosten zu berücksichtigen. Zwar scheint langsam ein Umdenken einzusetzen, doch inzwischen sind tausende Kilometer Bahnstrecken stillgelegt und Anschlussgleise gekappt worden. Dazu kommen die vernachlässigte Unterhaltung der Infrastruktur und der Personalabbau. Selbst bei bestem Willen wird es (viel zu) lange dauern, bis diese Schwachstellen beseitigt sind. Insofern weiß ich nicht, ob es Ahnungslosigkeit oder Heuchelei der Verantwortlichen ist, wenn sie jetzt die "Verkehrswende" propagieren.
Gruß Horst