De Rond Hans und Jeanny 6.2.2013 19:47
Traumhaft schöne Bildgestaltung, Stefan.
Vorne das Gleis, etwas weiter hinten der tolle tpf Zug und ganz hinten die leicht gezuckerte herrliche Landschaft ergeben ein fotografisches Meisterwerk.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Armin Schwarz 6.2.2013 21:20
Hallo Stefan,
wunderschöne Bild besticht durch eine tolle Bildgestaltung, gefällt mir bestens zumal mir die Gegend bekannt vorkommt.
Liebe Pausengrüße nach Blonay
Armin
De Rond Hans und Jeanny 28.1.2013 18:56
Hallo Stefan,
eine traumhaft schöne Aufnahme des Saint-Bernard Express.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 21:58
Danke, Jeanny, zwar schien die Sonne, aber in den Bergen sind die Täler oft im Schatten und so war auch hier die Schattengrenze nur knapp außerhalb des Bildes.
Es freut mich, dass dieses Bild Gefallen findet.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 20:39
Hallo Stefan,
eine höchst interessante Archiv-Aufnahme des IC Benelux.
Nach dem Fyra Disaster, wird er hoffentlich in 2 Wochen wieder verkehren.
Danke für's Zeigen und liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 21:09
Danke Jeanny, hoffen wir, dass der IC Benelux in zwei Wochen wieder die Völker verbindet, doch in der Form der Mat'57 wird er wohl nicht mehr verkehren, schade, denn ich habe die Reise in diesem Zug in bester Erinnerung.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 21:25
Nein Stefan, nicht mehr in der Form der Mat'57 und leider auch nicht mehr mit der SNCB Série 11.
Beide Fahrzeuge waren ja eigens für diesen Zug gebaut worden, aber diese Zeiten sind längst vorbei.
Auch eine TRAXX mit IC Wagen ist ein IC Benelux, wenn er stündlich verkehrt und an den Bahnhöfen hält, wo die Fahrgäste ein- und aussteigen wollen und die Pendler ohne tägliche nervenaufreibende Reservation mit diesem Zug zur Arbeit resp. Schule und zurück fahren können.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Leitner Thomas 7.2.2013 20:24
OH, eine echte Rarität ... Danke fürs zeigen
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 10.2.2013 14:32
Hallo Jeanny und Thomas,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild. Nun vielleicht findete man ja in irgend einem Museum noch einen Mat'57...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 5.2.2013 18:53
Hallo Stefan,
das wird wohl Stuttgart sein...;-)
Und wohl schon bald ein historisches Bild, nicht wegen der 101er;-)
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 19:07
Ja Armin, bald ein histoisches Bild gerade wegen der 101...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 5.2.2013 19:15
Hallo Stefan,
die wunderschöne Aufnahme ist alles nur nicht langweilig.
Die sehr sehenswerte Bildgestaltung verleiht dem Foto eine tolle Spannung, mal abgesehen von der Spannung, die von der Location ausgeht.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:55
Was er Fahrgast kaum wagt, hat die BW-Regierung klipp und klar verweigert: die von der DB diktierte Preiserhöhung zu übernehmen. Und nun prüft man bei der Bahn die Option Wiederaufbau...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 31.1.2013 19:05
Hallo Stefan,
ein traumhaft schönes Winterbild des tollen alten Triebwagens.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Simon Bütikofer 31.1.2013 19:19
Hallo Stefan
Da schliesse ich mich Jeanny gerne an. Herrliches Winterbild, und ein schöner Triebwagen..
Gruess, Simon
Armin Schwarz 31.1.2013 19:30
Hallo Stefan,
das wunderschönes Winterbild mit dem BDe 2/4 N° 73 gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 31.1.2013 20:00
Danke, Jeanny, Simon und Armin für eure Kommentare. Nun, das Bild vermittelt weit mehr "Winter" als tatsächlich war...
Gruss Stefan
Frank Grohe 5.2.2013 10:06
Hallo Stefan,
ein wirklich schmucker Triebwagenzug und eine wunderschöne winterliche Szene, die Du perfekt eingefangen hast!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße!
Frank
Leitner Thomas 5.2.2013 18:16
Ein wunderbares Winterbild !!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 18:23
Hallo Frank und Thomas,
bei BB.de ist man etwas wählerisch geworden und so hätte ich gerne noch etwas Schnee auf den Tannen gehabt; DOCH dann habe ich gemerkt, dass ich bei diesen Kriterien irgendwann überhaupt kein Foto mehr mache.
In diesem Sinn freut es mich, dass euch (und mir) das Bild gefällt.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 21:20
Hallo Stefan,
bei der CEV wird der Kundenservice eben noch gepflegt.
Dein unverhofftes Bild des schönen alten Triewagens gefällt mir übrigens sehr gut.
Gruß Hans
Armin Schwarz 5.2.2013 2:47
Hier kann ich mich Hans nur anschließen.
Gruß Armin
Tobias Schuminetz, Hirschau 26.1.2009 21:51
Auch das ist eine schöne historische Aufnahme! Gefällt mir gut!
Da würde ich gerne mehr sehen, wenn es die Technik zulässt! :-)
Ich kenne mich mit den holländischen Fahrzeugen nicht besonders gut aus, würde aber auf einen Plan V Triebwagen tippen!
Gruß Schumi
Date Jan de Vries 26.1.2009 22:40
Hallo Stefan,
Schönes und interessantes Archivbild!
Und etwas Information von einem Niederländer!
Diese Triebzüge sind nah genug gleich an Mat 54 ( Hondekop / Hundekopf ) der NS, aber dieses Triebwagen is von die Baureihe Mat 57 und sind für die IC-Züge zwischen Bruxelles und Amsterdam gebaut in 1957 (4 für die NMBS/SNCB und 8 für die NS).
Du kannst die Triebwagens in die Kategorie Mat 54 einsortieren oder eine neue Kategorie Mat 57. Seit 1986 sind die Triebwagens ersatzt durch BR 11 (NMBS/SNCB) und IC-wagens.
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 27.1.2009 20:38
Date Jan und Tobias,
danke für eure Kommentare, Hilfe und interessanten Ergänzungen. Ich habe den Triebzug nun in der Kat. Mat 57 eingeordnet und hoffe, dass er dort bald Gesellschaft erhält. (Kommentar angepasst am 31.1.2009)
Gruss aus Blonay
Stefan
Armin Schwarz 3.2.2013 11:56
Hallo Stefan,
eine tolle historische Aufnahme zum Thema IC-Benelux.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 3.2.2013 16:45
Das waren noch Zeiten, Stefan.
Ein wunderschönes Archivbild dieses urigen Triebzuges in Bruxelles Nord, wo sich seit Deiner Aufnahme noch nicht verändert hat.
Laut dem Kommentar von Date Jan, waren diese Züge eigens für den IC Benenlux gebaut geworden, genau wie später die SNCB Série 11.
Das beweist doch, dass dieser Relation eine große Bedeutung entgegen gebracht wurde und jetzt wurde sie eingestellt, nur um einen nicht funktionierenden Starzug auf der 7,5 Milliarden ¤ teuren Hochgeschwindigkeitsstrecke fahren zu lassen (wenn er dann fährt).
Ein größeres Fiasko hat die belgische und die niederländische Bahn noch nicht erlebt.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 4.2.2013 5:27
Hallo Hans,
in hohen Häusern sitzen sie mit langen Kravatten, abgeschirmt von der Realität, vom Wissen und von den Bedürfnissen, und sie planen, was nicht funktionieren kann, allein basierend auf der dünnen Schicht der Versprechen andere mit langen Kravatten in anderen hohen Häusern...
Sicher, die Komplexität ist nicht von der Hand zu weisen, aber dass heute weder ein funktionnierender Zug noch ein Flughafen gebaut werden kann, finde ich extrem bedenklich.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 19:32
Ja Stefan, das ist sehr bedenklich und die Fahrgäste bleiben auf der Strecke und müssen im Endeffekt auch noch für diese krasse Fehlplanungen zahlen.
Die meisten Berichte über das Fyra Fiasko sind leider in französisch oder flämisch verfasst sind, aber ich habe auch eine Seite in deutscher Sprache gefunden:
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/niederlande/v250.php
Beste Grüße
Hans
Silvio Jenny 30.1.2013 9:01
Hallo Stefan,
tolles Brückenbild =)
Armin Schwarz 30.1.2013 14:51
Hallo Stefan,
wunderschönes Hochbahnbild ;-) Gefällt mir sehr gut.
Die Wanderschuhe sind auch schon eingepackt :D
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 30.1.2013 20:14
Mir gefällt das Brückenbild auch sehr gut, Stefan.
Von den Wanderwegen gefällt mir der nach Sembrancher (5 min.) am besten. ;-)
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Christian Kühn 1.2.2013 0:12
Hallo Stefan,
schöne Bilder, besonders auch dies hier mit der Brücke.
Grüße
Christian
Olli 1.2.2013 7:50
Was mich hier wundert, wozu braucht es hier eine Brücke? Dort scheint man zu viel Geld zu haben, für Bau und Unterhalt... Das Bild hingegen ist sehr ansehnlich gestaltet.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.2.2013 16:53
Danke allerseits für eure Kommentere.
obwohl etwas Besonders, passt die Brücke nicht so sehr in die eher karge Landschaft, passte aber wohl in Budget der Baugesellschaft die im hinteren Tal eine mächtige Staumauer bauen lies und wohl schon hier unten im Tal etwas Beton zeigen wollte.
Gruss Stefan
Silvan 3.2.2013 10:50
Hallo Stefan,
Ich denke mal, das Foto hast du nur geschossen, damit du später auf der Wanderung noch weisst, wo es hin geht und der Zug fuhr nur so ins Bild ;-)
Das wirklich sehr gelungene Bild ist für mich gerade in der Hinsicht interessant und spannend, dass ich die Brücke von der Überfahrt her als extrem lang in Erinnerung habe, nie aber damit gerechnet hätte, dass sie so unattraktiv in Beton gehalten ist...
Viele Grüsse, Silvan
Stefan Wohlfahrt 3.2.2013 13:07
Hallo Silvan,
schön, dass du wieder zurück bist. Auch ich war bei diesem Bild wieder zurück und der Zug sollte mich nach Hause bzw nach Martigny, bringen. Also habe ich die Wanderwegweiser mit ins Bild integriert um a.) vom Beton abzulenken und b.) bei einem erneuten Besuch der M-O die Möglchkeiten schon vor Ankunft zu kennen.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.11.2020 10:07
Hallo Stefan,
der Wanderwegweiser wirkt vor der Brücke überdimensional. Ein optische Täuschung, da man den Eindruck der Schildermast würde direkt neben der Brücke stehen, was er aber in Wirklichkeit nicht tut. Sehr interessant und sehr schön gesehen!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.11.2020 11:18
Danke Matthias, fürs Suchen und Kommentieren dieses Bildes von 2013. Damals wie heute ist der Fahrzeugeinsatz relativ langweilig, Landschaftlich ist die Gegend aber sehr reizvoll, Gründe, die dann zu Ideen wie hier führen.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 31.1.2013 19:08
Die schöne winterliche Aufnahme von Les Pléiades gefällt mir bestens, Stefan.
Einmal bis zur Gipfelstation mitzufahren wäre bestimmt auch interessant.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 31.1.2013 20:01
Und auf dem Gipfel gibt es ein "heimeliges" Restaurant...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 31.1.2013 20:10
Oh Stefan, das klingt ja verlockend... ;-)
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 31.1.2013 20:13
...und es ist weniger weit als die 5 Min Wanderung in Sembrancher.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 31.1.2013 20:28
... und eine Oma-Bank gibt es bestimmt auch noch unterwegs. ;-)
Schmunzelnde Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 31.1.2013 20:57
Hallo Jeanny, ich früchte, dich enttäuschen zu müssen: auf dem rund 200 Meter langen Wander/Spazierweg vom Bahnhof zum Restaurant gibt es keine Oma-Bank...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 31.1.2013 21:14
Schade Stefan, aber 200 Meter werden wir auch noch ohne schaffen.
Übung gab es ja in Lausanne mehr als genug. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 2.2.2013 13:41
Danke Stefan, obwohl der Bahnhof Les Pléidades fast rundum zugängig ist, finde ich nicht sehr einfach davon ansprechende Bilder zu machen. Um so mehr freut es mich, wenn dieses Bild gefällt.
@ Jeanny: ich habe vergessen zu erwähnen, dass es 200 FLACHE Meter sind.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 2.2.2013 14:39
Eine sehr angenehme Nachricht, Stefan.
Was man von der Strecke Lausanne Ouchy - Lausanne Gare ja nicht behaupten kann. Aber zum Glück gibt es ja die Metro, man muss sie nur finden. ;-)
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny