bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Nikola



1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Mittägliche Zugkreuzung im Bahnhof von Visnja Gora. Am 10.04.2015. hat der Triebwagen 715 105 nach kurzem Aufenthalt seine Fahrt als Regionalzug 3212 in Richtung Ljubljana bereits fortgesetzt, während 661 032 noch auf ihre Abfahrt als Lokzug nach Novo Mesto wartet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.10.2016 15:52
Hallo Nikola,
dies Bild mit den bunten Fahrzeugen gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Nikola 20.10.2016 12:55
Danke Stefan für Deinen netten Kommentar.
Gruß Nikola

2062 038 blieb als die letzte verbliebene Diesellok in der originalen grünen Lackierung in Erinnerung. Im Sommer 2014. kehrte sie schließlich frisch ausgebessert im blauen Neulack in den aktiven Dienst zurück und wurde auf den Dieselstrecken im Raum Varazdin eingesetzt. Am 18.08.2014. wurde die GM-Lok an der Spitze des langen Kesselzuges 66740 in Zabok, beim Warten auf die Abfahrt in Richtung Sveti Kriz-Zacretje bildlich festgehalten. (zum Bild)

Nikola 12.10.2016 17:51
Hallo Thomas,
es freut mich sehr dass dir die Aufnahmen gefallen. Ich werde mich in Zukunft bemühen, häufiger neue Bilder einzustellen.
Gruß Nikola

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurde der Verkehr auf der grenzüberschreitenden Nebenstrecke zwischen Djurmanec (Kroatien) und Rogatec (Slowenien) nach siebzehn Jahren wiederaufgenommen. Derzeit verkehren auf dieser Strecke zwei Zugpaare, welche mit den slowenischen Triebwagen der Baureihe 813/814 von der Zugförderung Celje aus bedient werden. Neben großsteils modernisierten Einheiten kann man mit großer Wahrscheinlichkeit auch Triebwagen im Originalzustand antreffen, welche stark an die italienischen ALn 668 anlehnen. Vier von ihnen wurden im Laufe des Jahres 2014 grunderneuert, behielten aber ihr ursprüngliches Erscheinungsbild. Eine der modernisierten Einheiten ist der 813/814 041, hier zu sehen am späten Nachmittag des 05.01.2015. im Bahnhof von Rogatec, kurz vor der Abfahrt als Zug 7813 ins kroatische Djurmanec. (zum Bild)

Korbinian Eckert 9.10.2015 18:12
Starkes Bild!

Nikola 15.10.2015 22:04
Hallo Korbinian,
vielen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.
Gruß Nikola

Stefan Wohlfahrt 16.10.2015 10:08
Nicht nur das Bild ist wunderschén, auch der TRext sehr informativ. Schön, wenn für einmal eine Verbindung aufgenommen und nicht wie leider so oft eingestellt wird, auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, dass mit zwei Zugspaaren ein grosser Erfolg erzielt werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Nikola 16.10.2015 20:59
Hallo Stefan,
vielen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass dir mein Bild gefällt.
Du hast es erraten, denn die beiden Zugpaare, welche Nachmittags in nur zwei Stunden Abstand verkehren, sind kaum ausgelastet. An diesem Tag waren weniger als zehn Fahrgäste im Zug, die ganze Strecke gefahren sind nur ich und drei Fotofreunde. Leider haben die kroatischen Eisenbahnen kein Interesse, wenigstens ein Zugpaar am Morgen von Djurmanec nach Rogatec zu verlängern, so dass es bis auf weiteres so bleiben wird. Hinsichtlich des nicht allzu erfreulichen Zustandes der Eisenbahnen in Kroatien sind die vier Wiederaufnahmen des Grenzverkehrs nach Slowenien Ende 2014 auf jeden Fall ein Lichtblick.
Gruß Nikola

Armin Schwarz 16.10.2015 21:59
Ein stimmungsvolles und wunderschönes Bild, Nikola.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 16.10.2015 22:50
Eine herrliche Aufnahme.
Gruß Horst

Nikola 17.10.2015 0:00
Hallo Armin und Horst,
herzlichen Dank für eure Kommentare, es freut mich sehr dass euch die Aufnahme gefällt.
Gruß Nikola

Jiri Zanka 28.1.2016 23:29
Hallo Nikola
Super Bild, Gruß Jiri

Der abendliche Regionalexpress von 995 Varazdin nach Zagreb ist seit Ende 2014 an Werktagen ausschließlich eine Leistung des Triebwagen-Prototypen 7022 001. Ende Juni und Anfang Juli 2015 war der VT allerdings auf ausgiebigen Testfahrten, sodass die Loks der Reihe 2044 nochmals unverhofft zum Einsatz auf der altbekannten Leistung kamen. Zudem sind dank der im Sommer verkehrenden Nachtzüge nach Split Änderungen im Lokumlauf beinahe alltäglich. So kam auch die eigentlich in Split beheimatete 2044 030 zu Einsätzen auf der Hauptstrecke Zagreb – Varazdin, und wurde von mir am Abend des 17.07.2015. an Spitze des Zuges 995 bei der Einfahrt in Zabok bildlich festgehalten. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.12.2015 18:37
Hallo Nikola,
eine großartige Aufnahme vom lokbespannten Regionalexpress.
Das stimmungsvolle Foto trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Am Morgen des 03.10.2014. überraschte mich die 2063 014 an Spitze eines langen gemischten Güterzuges aus Richtung Slowenien am Zagreber Westbahnhof. Gemeinsam mit der Schwesterlok 2063 003 wurde sie 2014 hauptausgebessert, sodass der Fortbestand der stärksten kroatischen Dieselloks für weitere 14 Jahre gesichert ist. Obwohl sich die Lokomotive vom äußeren Anschein nach in perfektem Zustand befindet, ist der Einsatz bei der HZ Cargo von zahlreichen Problemen geplagt, im Jahr nach der Wiederinbetriebnahme war sie immer wieder wegen verschiedener Defekte abgestellt und wartet momentan in den Werkshallen von „TZV Gredelj“ auf die Reparatur eines Motorschadens. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.12.2015 18:35
Ein Klasse Bild vom langen gemischeten Güterzug, Nikola.
Die beeinruckende Perspektive gefällt mir genauso gut wie die interessante Bildbeschreibung.
Hoffentlich kann die Lok bald wieder ihren Dienst verrichten.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Während des Winters werden die Fernzüge von Zagreb nach Split anstatt mit VT 612 als klassischer Zugverband mit Lok und Wagen geführt, und die Triebwagen gelangen zum Einsatz auf anderen Dieselstrecken in Kroatien, unter anderem auch auf der Hauptstecke Zagreb – Varazdin. Der 7123 005/6 hat soeben am verschneiten 29.12.2014. als Regionalzug 3011 von Varazdin nach Zagreb die Haltestelle Hum-Lug verlassen und dieselt seinem nächsten Zwischenhalt Zabok entgegen. (zum Bild)

Armin Schwarz 19.12.2015 15:54
Hallo Nikola,
ein wundervolles Bild von dem VT 612 im Winter.
Liebe Grüße nach Kroatien
Armin

Thomas Wendt 20.12.2015 9:54
Der Bildaufbau ist einfach super, toll gesehen.

Die 2062 038 erhielt bei einer Teilausbesserung im Jahr 2006 statt dem üblichen HZ-Blau unerwartet einen Neulack im altwertigen Grün mit gelben Zierstreifen. Bis zum Fristablauf im Mai 2012 verblieb sie als einzige kroatische Lokomotive in der originalen jugoslawischen Farbgebung und war bei den Eisenbahnfotografen dementsprechend beliebt. Lange Zeit in Istrien beheimatet, dann für einige Zeit in Split, kam die 2062 038 Anfang Herbst 2011 für kurze Zeit nach Zagreb. Zwei Tage lang wurde sie sogar vor Personenzügen auf der Strecke Zagreb – Varazdin eingesetzt, und wurde von mir am Nachmittag des 21.09.2011. im Bahnhof Zabok festgehalten, wo sie an Spitze des Regionalzuges 3012 auf die Abfahrt in Richtung Varazdin wartete. (zum Bild)

Armin Schwarz 19.12.2015 15:57
Hallo Nikola,
wieder tolle Bilder von Diesellokbespannten Züge aus Kroatien.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.12.2015 19:05
Schön, dass der unerwartet Farbtupfer perfekt fotografiert werden konnte. Einmal mehr auch vielen Danke für die informativen und ausführlichen Textbeschreibungen.
eine lieben Gruss
Stefan

In Bahnknoten Koprivnica im Norden Kroatiens werden die Fernverkehrszüge von Osijek nach Zagreb auf elektrische Traktion umgespannt, dazu ist ein Aufenthalt von 10 bis 15 Minuten vorgesehen. Tief im kroatischen Hinterland sind die Sommertage üblicherweise ausgesprochen heiß, so auch am frühen Nachmittag des 30.06.2015. Die 1141 390 hat gerade den Schnellzug 702 von Osijek nach Rijeka übernommen und wartet auf den Abfahrtsbefehl, um die Fahrt in Richtung Zagreb fortzusetzen. (zum Bild)

Nikola 18.12.2015 19:36
Hallo Thomas,
vielen Dank für deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass dir die Bilder und die Beschreibung gefallen.
Gruß Nikola

In den letzten drei Jahren verirren sich die eigentlich für die Intercity-Leistungen nach Split bestimmten kroatischen VT 612 öfters auf die Varazdiner Dieselstrecke, meistens als Ersatz für den dreiteiligen VT-Prototyp 7022 001. Der 7123 001/002 kam am winterlichen 07.02.2015. das erste Mal zum Einsatz auf dieser Strecke, hier zu sehen am Regionalzug 3011 von Varazdin nach Zagreb in der langen Kurve vor der Einfahrt in den Bahnhof von Zabok. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.11.2015 17:41
Hallo Nikola,
ein tolles winterliches Bild von dem kroatischen RegioSwinger.
Liebe Grüße
Armin

Herbert Graf 22.11.2015 21:22
Eine eher ungewohnte Umgebung für kroatische Verhältnisse. Dank der Betriebsspuren hebt er sich vom Umfeld ab.
Gruss
Herbert

Horst Lüdicke 23.11.2015 22:48
Hallo Nikola,
ein tolles Winterbild aus Kroatien, das die meisten von uns wohl eher nur aus der wärmeren Jahreszeit kennen.
Gruß Horst

Nikola 12.12.2015 13:27
Hallo Armin, Herbert und Horst,
herzlichen Dank für eure netten Kommentare, es freut mich sehr, dass euch die winterlichen Aufnahme des kroatischen VT 612 gefällt.
Gruß Nikola

Stefan Wohlfahrt 12.12.2015 14:36
Da man Kroatien (fälschlicher Weise?) nicht mit Schnee und Winter in Verbindung bringt, gefällt das ungewohnte Bild besonders.
einen lieben Gruss
Stefan

Nikola 12.12.2015 19:31
Hallo Stefan,
danke für deinen netten Kommentar, es freut mich dass dir das Bild gefällt.
Da hast du definitv Recht, denn in den Binnenregionen Kroatiens sind schneereiche Winter durchaus keine Seltenheit. Die meisten kennen Kroatien allerdings vorwiegend aus der wärmeren Jahreszeit, so dass es verständlich ist dass man das Land nicht gleich mit Schnee und Winter in Verbindung bringt. Noch einige winterliche Aufnahmen aus der Umgebung von Zagreb werde ich in Kürze einstellen.
Gruß Nikola

664 109 wartet mit einem von britischen Eisenbahnfreunden gemieteten Sonderzug im slowenischen Grenzbahnhof Rogatec bis die Passkontrolle erledigt ist. Der 18.04.2015. war der erste Tag der insgesamt vier Tage langen Rundfahrt durch Kroatien und Slowenien. Im Hintergrund zu sehen die kroatische 2062 024 welche auf die Übernahme des Zuges wartet. (zum Bild)

Nikola 12.12.2015 13:26
Hallo Thomas,
vielen Dank für den netten Kommentar, eus freut mich sehr dass dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Nikola

Die bunte drei-Wagen Garnitur des Regionalzuges 3006 von Zagreb nach Varazdin kurz nach Mittag des 10.04.2011. verlässt Zabok in Richtung Norden. Gezogen wird er von der 2044 003, damals noch im Vollbetrieb, eineinhalb Jahre später, im November 2012, schied sie wegen Fristablaufs aus dem Verkehr und wartet noch immer in den Werkshallen von TZV Gredelj in Zagreb auf ihr weiteres Schicksal. Entweder verbleibt sie bei der HZ oder wird, wie einige andere Lokomotiven ihre Baureihe, zum Verkauf angeboten. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.11.2015 16:00
Hallo Nicola,
das tolle Foto, sowie die interessante Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 24.11.2015 16:08
Hallo Nicola, da kann ich mich dem Kommentar von Hans nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Nikola 12.12.2015 13:25
Hallo Hans und Stefan,
danke für die netten Kommentare, es freut mich dass euch das Foto und die Beschreibung gefallen.
Gruß Nikola

Die 2044 016 war am 04.05.2011. an der Spitze des Verschubgüterzuges 65400 von Zagreb Verschiebebahnhof nach Varazdin. Damals noch im ursprünglichen HZ-Blau zu sehen, ein knappes halbes Jahr später erhielt sie bei einer Teilausbesserung einen dunkelblauen Neulack, behielt aber ihre grauen Zierstreifen. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.11.2015 17:44
Hallo Nikola,
wieder tolle Bilder Kroatien, die mir sehr gut gefallen.
Und hier welch ein tolles Lokportrait und zudem eine klasse Schärfe.
Liebe Grüße
Armin

Nikola 12.12.2015 13:24
Hallo Armin,
danke für deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.
Gruß Nikola





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.