Korbinian Eckert 4.11.2024 23:05
Interessante Teleaufnahme!
Leonhard Groß 4.11.2024 17:52
Hallo Christian,
die Spielerei mit der Perspektive gefällt mir sehr gut!
Gruß Leonhard
Olli 4.11.2024 21:40
Kann man mal machen, dann wirkt es auch gut. Ein kleines Detail, dass die Wirkung des Bildes noch ein wenig steigert, ist auch ganz passend verwendet...
Gruss, Olli
Karl Heinz Ferk 1.11.2024 7:19
Schade um die Unschärfe im hinteren Bildbereich ! Schönes Bild ! LG KH
Frank Paukstat 5.10.2024 10:19
Hallo Christian,
diese s/w-Aufnahme des Schneepflugs zeigt bestürzend wie schlecht auch allgemein der Rest der Triebfahrzeuge aussieht. Es ist schade das den Vereinen immer weniger Geld zur Verfügung steht um das Rollmaterial pflegen zu können. Schöne und bedrückende Bilderstrecke aus Koszalin.
Viele Grüße, Frank
Christian Bremer 5.10.2024 13:39
Hallo Frank,
ja schade, aber es war schön zu sehen, wie engagiert das vorallem auch junge Personal war und das die Fahrgäste die Zugfahrt genossen wenn nicht sogar geliebt haben. Ich würde sagen, voller Rückhalt in der Bevölkerung vor Ort und das ist ja heutzutage auch nicht immer selbstverständlich.
Viele Grüße
Christian
Frank Paukstat 26.8.2024 9:56
Hallo Christian,
die s/w-Bearbeitung hat was. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße, Frank
Rene' Ilmert 8.8.2024 12:32
Der Wagen steht im DB Museum Koblenz, dort ist auch das Bild aufgenommen.
Olli 7.8.2024 16:34
Hallo Christian,
wenn der Wagen aus dem Jahr 1921 ist, kann er nicht ein Ganzstahlwagen aus den Jahren 1926 bis 1931 sein. Hier solltest Du noch die Kategorie anpassen. Durchaus klar, dass es sehr kompliziert ist mit den Einheitswagen, besonders, weil die später verwendeten Nummern kein echtes System erkennen lassen, aber die von der Reichsbahn verwendete Zahl ist das Baujahr. Das ist hilfreich beim Einsortieren. Als Dreiachser passt er auch sonst nicht in die Ganzstahlwagen.
Gruss, Olli
Christian Bremer 7.8.2024 19:43
Hallo Olli,
sorry, aber da fehlen mir die Kenntnisse für eine korrekte Einsortierung, daher habe ich es jetzt auf sonstige Altbauwagen geändert.
Gruß
Christian
Olli 7.8.2024 21:00
Hallo Christian,
das Thema ist wirklich völlig durcheinander. Vielleicht hilft eine kurze Erklärung. Während der 1920er Jahre war dringender Erneuerungsbedarf, aber kein Geld da. Deswegen sollte vereinheitlicht werden. In die gleiche Zeit fällt auch die Erkenntnis, dass bei Zugunglücken der Wagenaufbau aus Holz und die Petroleumlampen zur Beleuchtung eine ziemlich ungünstige Konstellation waren. Der meiste Sach- und Personenschaden entstand wohl erst nach dem Unfall, weil dann die Wagen einfach abbrannten. Einige Bilder von Kurt Rasmussen zeigen, wie die Kopenhagener Strassenbahn verschrottet wurde... genau so, nur nicht als Unfall.
Stahl war aber knapp. Darum mussten die Fahrgäste der 4. Klasse weiterhin in Holzbuden (Di) fahren, der Rest bekam Teilstahlwagen. Das sind die Serien von 1921. Dann wurden die Schnellzugwagen (Hechtwagen) auf Ganzstahlversionen umgestellt und ab 1926 gab es auch die Einheits-Personenwagen für den Nahverkehr in Ganzstahl. Weil die fortan so dröhnten, gab es den Spitznamen Donnerbüchsen. Ab 1927 wurden die Wagen mit einheitlichen Maßen in allen Waggonfabriken gefertig, daher hießen die Austauschwagen (gleiches Prinzip wie die E10-Lokfamilie). Ab 1928 wurde die vierte Klasse abgeschafft, also waren die Di-Wagen plötzlich auch Ci-Wagen. Daher vier unterschiedliche Varianten.
Hier wundert mich aber Deine Bezeichnung bayerisch, die vierstellige Nummer und die 3. Achse. Deswegen würde ich das mal an Frank übergeben, meines Erachtens fehlt bei BB die Kategorie für die Teilstahl-Donnerbüchsen (BCi und Ci) aus dem Jahr 1921. Die dritte Achse verwundert etwas weniger, denn dritte Achsen wurden bisweilen hinzugefügt oder ausgebaut. In der Schweiz findest Du sogar eine ganze Menge Beispiele. Ich hatte schon mal Frank vorgeschlagen, die Einheitswagenkategorien in der Denke der 1920er Jahre zu sortieren, dann steigt man etwas besser durch, beziehungsweise hat eine reelle Chance, das System zu verstehen. Funktionieren würde es. Das war leider nicht in seinem Sinne und da es ein größeres Verständnisproblem durch ein nicht wesentlich kleineres Problem fehlender Aufschriften auf den Wagen ersetzt, ist mein Vorschlags auch nicht wirklich gewichtig.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 7.8.2024 23:04
Hallo Olli und Christian,
beim Betrachten des Bildes fielen mir historische Fotos vom ET 85 ein, der mit roten dreiachsigen Zwischenwagen als ET/EB/ES unterwegs war. Hier wurde ich fündig: https://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/deutschland/lokomotiven-locomotives/e-triebwagen/baureihe-et-85
Ursprünglich dürfte es sich diese Wagentypen handeln: C3i Bay 13, C3i Bay 20, C3i Bay 21.
Gruß Horst
Olli 8.8.2024 10:02
Hallo Horst,
wenn man die Nummer genau liest, sieht man, Deine Spur ist genau die richtige, man kann es EB8535 Mü schreiben oder EB 85 35, daher Chapeau! Da steht tatsächlich schon drinnnen, dass es ein Beiwagen zu einem ET 85 war. Somit ein C3i bay 21, der 1921 unter der Fabriknummer 109956 von MAN geliefert wurde. Er wurde mehrfach umbezeichnet. Das wichtigste war 1927 der Einbau der Steuerleitungen für den Betrieb im Zugverband für die ET 85, da wurde dann ein C3iel draus. Nach deren Ausbau 1958 war der Wagen noch 3 Jahre in Betreib und wurde ausgemustert. Ein Beispielfoto wäre hier: http://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1001007&lang=de&file=fuchs_56743-0_55&action=image
Somit, Christian, ist es wohl nicht nur ein bayrischer Dreiachser, sondern einer mit einer ganz besonderen Geschichte.
Gruss, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2024 8:11
Starke Aufnahme!
LG Matthias
Christian Bremer 7.8.2024 19:35
Vielen Dank!
LG
Christian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2024 11:44
Zu spät um an eine geplante Fotostelle zu kommen? Aber dafür kam diese tolle Bild zustande: Der Zug taucht hinter dem Hügel auf und zusätzlich bereichern die Schaffe das Bild.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.8.2024 18:59
Nicht zu spät, sondern perfekt pünktlich - da schliesse ich mich Mattias gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 2.8.2024 16:58
Sieht eher aus, als wäre das gezielt so fotografiert worden... ;-)
Nicht zwangsweise tötet eine Verdeckung ein Bild. Bisweilen wird es auch richtig aufregend zu betrachen.
Gruss, Olli
Christian Bremer 7.8.2024 19:35
Hallo,
danke für die "aufmunternden" Kommentare. Wie so oft ist alles eine Frage des richtigen Blickwinkels. :-)
Viele Grüße
Christian
Tekki 7.8.2024 15:03
Es kann mir nicht zufällig jemand sagen um welchen Blauton es sich handelt ? Würde gerne für meine MoBa eine Lok umlackieren. Mfg