Daniel W. 1.11.2011 20:26
Hilfe! Was ist da denn passiert?
Frankenwaldbahner 3.11.2011 10:50
Hallo Daniel!
Siehe:
- http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=101114
- http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13619316/Kesselwagen-bei-Zugunglueck-in-Thueringen-explodiert.html
MfG
Marius
Daniel W. 1.11.2011 20:25
Sehr schöne Abendstimmung mit Flügelsignalen!
Frankenwaldbahner 3.11.2011 10:48
Hallo Daniel,
vielen Dank! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt ;-)
MfG
Marius
Daniel W. 1.11.2011 20:24
Sehr schön mit Flügelsignal!
Frankenwaldbahner 3.11.2011 10:48
Hallo Daniel,
vielen Dank! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt ;-)
MfG
Marius
Daniel W. 1.11.2011 20:23
Schönes Bild und schöne Lok!
Frankenwaldbahner 3.11.2011 10:51
Hallo Daniel,
vielen Dank! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt ;-)
MfG
Marius
Alexander 23.10.2011 18:54
Schönes Bild! Wieso wird der Verkehr eingestellt? Die Strecke sieht doch noch ziemlich neu aus.
Frankenwaldbahner 23.10.2011 22:24
Hallo Alexander,
vielen Dank für deinen netten Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt! Ja, die Strecke wurde auch erst Ende der 90er Jahre aufwendig saniert, aber der Freistaat Thüringen hat wohl einfach kein Interesse mehr daran, diese Strecke weiter zu betreiben. Die Fahrgastzahlen waren für einen Samstag Morgen aber auf alle Fälle Okay. Aus dem fotografierten Zug stiegen zwar nur zwei Fahrgäste aus, aber als wir dann auf der Rückfahrt bis Gotha mitfuhren, stiegen unterwegs immerhin um die 15 Fahrgäste zu.
MfG
Marius
Stefan Wohlfahrt 24.10.2011 7:31
Nicht mal zwanzig Fahrgäste sind leider wohl zuwenig.
Schade.
Gruss Stefan
Alexander 24.10.2011 17:29
Wird die Strecke dann zurückgebaut, also auch die neuen KS-Signale, oder ist da noch Güterverkehr?
Kay Baldauf 24.10.2011 17:58
die strecke wird nicht abgebaut. Der Verkehr wird eingestellt. Ein kleiner aber feiner Unterschied. MfG
Daniel W. 24.10.2011 19:16
Hallo, erstmal wirklich schönes Bild mit toller Morgenstimmung. Gefällt mir sehr gut!
Also ich kann mir gut vorstellen, dass man dann gleich nach der Einstellung die Strecke zurückbaut. Warum sollte man die Strecke und Signale dann einfach so stehen lassen, wenn nichts mehr darauf fährt? In der heutigen Zeit ist der Streckenabbau ja kein Problem mehr. Die Signale kann man ja auch irgendwo anders wiederverwenden.
Wie kommt man eigentlich an diese Strecke?
Gruß
Daniel
Kay Baldauf 24.10.2011 19:25
Daniel, bevor man eine Strecke abbaut, muß ein Stilllegungsverfahren eingeleitet werden. Davon ist nichts bekannt, zumal bis Emleben weiter bedient wird durch Schenker. Das Land Thüringen bestellt lediglich keinen Verkehr mehr auf der Strecke, nicht mehr und nicht weniger. Bitte nicht solche wahllosen Spekulationen verbreiten. Danke!
Als Eisenbahner solltest Du Einstellung des Verkehres und Stillegung bzw Abbau doch wohl unterscheiden können.
MfG
Frankenwaldbahner 24.10.2011 21:39
Hallo!
Vielen Dank für eure Kommentare ;-)
@ Alexander und Daniel: Bitte nicht so voreilig! So schnell geht der Streckenabbau nun auch wieder nicht. Wie Kay schon sagte, muss vor dem Streckenabbau zuerst ein Stilllegungsverfahren erfolgen und davon ist mir bei dieser Strecke nichts bekannt. Außerdem findet zwischen Gotha und Emleben noch Güterverkehr statt. Lediglich der Personenverkehr wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 eingestellt, das hat nichts mit einer Streckenstilllegung zu tun.
Daniel, deine Frage, wie man denn an diese Strecke kommt, verstehe ich nun aber nicht so ganz... Also entweder suchst du dir auf so einer ganz bestimmten Webseite eine Bahnverbindung heraus und kaufst dir von deinem Taschengeld ein Schönes-Wochenend-Ticket. Oder du lässt dich einfach mal von deinem Vati mit dem Auto an die Strecke fahren. Nächste Woche sind ja wieder Herbstferien.
MfG
Marius
Daniel W. 23.10.2011 15:09
Ach das waren noch schöne Zeiten... Tolle, aber traurige Szenerie die du da eingefangen hast :-(
Gruß
Daniel
Daniel W. 23.10.2011 16:13
@ Tim: VT 650
Frankenwaldbahner 23.10.2011 22:16
Danke für eure Kommentare!
MfG
Marius
Alexander 10.10.2011 18:18
Das war ja dann gleich ein doppeltes Highlight! Super Bild!
Daniel W. 10.10.2011 21:38
Schönes und interessantes Bild einer altbekannten tollen Garnitur. Diese DoSto Garnituren würden perfekt anstatt den 3 Silberlinge auf die RB Linie Bamberg - Naumburg passen, aber mal eine Frage: Warum schiebt eigentlich die vordere der beiden Loks den Zug und nicht die hintere (143 281). Das ist doch irgendwie sinnlos und unvorteilhaft, da ja so die 143 178 den Dostozug schieben und die andere 143 ziehen muss?! Und warun hat due aufgebügelte 143 den anderen Panto oben??? Wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte??!!
Gruß
Frankenwaldbahner 16.10.2011 19:18
Vielen Dank euch beiden für eure netten Kommentare!
@ Daniel: Die 143 281 ist eine Nürnberger Maschine und wurde nur mitüberführt.
MfG
Marius
Alexander 10.10.2011 18:18
Schönes Bild! Das erinnert an gute alte Zeiten!
Daniel W. 10.10.2011 21:35
Einfach nur schön! Irgendwie vermisse ich diese Garnituren. Sie haben ja solange (17 Jahre lang) im Zweistundentakt die Frankenwaldbahn geprägt! Die heute verkehrenden Silberlinge passen irgendwie gar nicht auf die Frankenwaldbahn nördlich von Kronach. Vielleicht maximal bis Ludwigsstadt, dorthin fuhre sie ja noch vor ein paar Jahren planmäßig, aber danach wirkt es unpassend. Daher wünsche ich mir schon, dass diese Doppelstock Garnituren als RB Saalfeld - Bamberg verkehren könnten. Die Durchbindung nach Naumburg wäre ja auch nicht schlecht. Aber ganz n-Wagen los sollte die Frankenwaldbahn auch nicht bleiben. Zwischen Bamberg und Kronach können ja weiterhin 143 oder 111 mit 3 oder 5 Silberlingen als RB verkehren. Und Naumburg - Bamberg kann man ja mit 143 + 3 oder 4 DoStos fahren. Schön wäre auch wieder eine Durchbindung nach Nürnberg mit 4 DoStos. Gingen eigentlich in der Garnitur die du als RB Bamberg - Naumburg (tolle Linie mit passendem Fahrzeug ;) ;) ;) ) fotografiert hast die Zugzielanzeige und automatischen Ansagen???
Gruß
Frankenwaldbahner 16.10.2011 19:16
Vielen Dank euch beiden für eure netten Kommentare!
MfG
Marius
Daniel W. 9.10.2011 12:22
Spitze! Das alte Eisen einfach klasse in Szene gesetzt.
Gruß
Frankenwaldbahner 9.10.2011 20:21
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt ;-)
MfG
Marius
Daniel W. 8.10.2011 18:32
Schönes und seltenes Gespann!
Gruß
Frankenwaldbahner 8.10.2011 19:21
Vielen Dank Daniel ;-)
MfG
Marius
Daniel W. 8.10.2011 18:32
Schönes Bild und schöne sowie seltene Fuhre. Interessant, was du immer so alles erwischt ;)
Gruß
Frankenwaldbahner 8.10.2011 19:22
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen netten Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt.
MfG
Marius
Daniel W. 5.10.2011 18:36
Tolles Bild der "langen Garnitur". Und rechts fährt sogar noch eine 411er Doppeltraktion durch!
Gruß
Daniel
Frankenwaldbahner 6.10.2011 15:28
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen netten Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt ;)
MfG
Marius
Alexander 4.10.2011 17:40
Schönes Bild! Schöne Lok!
Was ist das denn für ein Containerzug im Hintergrund?
Daniel W. 5.10.2011 18:35
Wow, wirklich tolles Bild! Gefällt mir wirklich sehr gut! So eine Lok sieht man nicht oft bei uns!
Gruß
Daniel
Frankenwaldbahner 6.10.2011 15:35
Hallo Alexander und Daniel!
vielen Dank für eure Kommentare! Freut mich, wenn euch das Bild gefällt ;)
@Alexander: Der Containerzug im Hintergrund war jener, der 5 Tage lang mit Lokschaden in Kronach abgestellt war und den Betrieb etwas durcheinander brachte.
MfG
Marius
Daniel W. 5.10.2011 18:34
Schöne Lichtstimmung und ne 143 vor einem Inter City Wagen sieht auch toll aus! Gefällt mir sehr gut!
Gruß
Daniel
Frankenwaldbahner 6.10.2011 15:30
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen netten Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt ;) Ja, ne 143 vor einem IC-Wagen ist auch mal ne Abwechselung.
MfG
Marius
Daniel W. 5.10.2011 18:33
Schönes Bild! Gefällt mir gut!
Gruß
Daniel
Frankenwaldbahner 6.10.2011 15:33
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen netten Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt ;)
MfG
Marius
Daniel W. 5.10.2011 18:33
Hey, cooles Bild! Da habe ich dich dann sogar an dem Tag gesehen! Ich war da nämlich mal im Maintal und als ich Abends dann wieder zurückfuhr habe ich dann zwei Fotografen dort in Bamberg stehen sehen. Wer war denn der andere?
Gruß
Daniel
Frankenwaldbahner 6.10.2011 15:32
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen netten Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt ;) Aha, schön wenn du mich gesehen hast :D Mein Mitfotograf war einer aus Zeyern von den Eisenbahnfreunden Rodachtalbahn ;)
MfG
Marius
Mirko W. 27.9.2011 14:49
Hallo Marius,
das ist kein Halberstädter, sondern ein Wittenberger Steuerwagen.
Daniel W. 27.9.2011 16:05
Sorry, verdrückt ;) Siehe unten!
Daniel W. 27.9.2011 16:07
??? Wie kommst du denn da drauf??? Das ist doch eindeutig ein ex DR Halberstädter Steuerwagen. Dies erkennt man an zum Wittenberger Stw unterschiedlichen Einstiegstüren und daran, dass das letzte Fenster am Wagenende kleiner ist. Außerdem ist ein Wittenberger Stw auf n-Basis gebaut und der Stw im Bild wurde eindeutig auf DR Basis gebaut. Es müsste also ein Bydzf 480 (?) sein?
BTW: Schönes und interessantes Bild ;)
Gruß
Daniel
Frankenwaldbahner 27.9.2011 16:29
Hallo!
Mirko, da hast du leider Unrecht. Wie Daniel schon richtig sagte, handelt es sich bei diesem Steuerwagen tatsächlich um einen Halberstädter Stw der Bauart Bybzf 482.1. Der größte Unterschied zum Wittenberger Steuerwagen ist wohl die Inneneinrichtung ;) Ein Wittenberger Stw hat nämlich die aus den Silberlingen bekannten Sitzbänke, meist im grünen OFV Design im Fahrgastraum. Ein Halberstädter Stw hat jedoch die grauen Systemsitze aus den frühen 90er Jahren im Innenraum, also genau so eine Inneneinrichtung wie ein modernisierter ex DR-Halberstädter Zwischenwagen ;) Von Nürnberg aus werden in etwa 10 solcher ex DR Halberstädter Steuerwagen im Nahverkehr in Nordbayern meist mit n-Wagen Garnituren eingesetzt.
MfG
Marius
MfG
Marius
Daniel W. 25.9.2011 18:23
Schönes Bild! Das ist ja der einzige RE der in "Förtschadoff" hält.
Gruß
Daniel
Frankenwaldbahner 27.9.2011 16:30
Hallo Daniel,
vielen Dank! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt ;-) Ja, der RE im Bild ist der einzige, der in Förtschendorf planmäßig anhält.
MfG
Marius