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Bild-Kommentare von René Born.



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Vorab: Ich bin nicht der Fotograf dieses Bildes. Es ist im Herbst 1933, etwa 10 Jahre vor meiner Geburt entstanden. Gezeigt werden hier Auszubildende zum Beruf des Straßenbahnschaffners in Dresden. Mein Vater, aus dessen Hinterlassenschaft es stammt, ist der zweite von rechts. Der gelernte Feinmechaniker war vorher 4 Jahre arbeitslos und ist jetzt stolz, (nach der Reichstagswahl am 12. November 1933!) im öffentlichen Dienst eine Beschäftigung gefunden zu haben. Er bekam am 28. November 1958 eine Urkunde und ein Anerkennungsschreiben für seine 25-jährige Zugehörigkeit zu den Dresdner Verkehrsbetrieben. Verbunden war damit eine Prämie von 50 DM (Jahresverdienst als Fahrer damals 3685.10 DM!). Die Wagennummer wird leider halb verdeckt. Was ich sehe und erkundet habe, stammt der Tw aus einer Serie, die 1927 in der Werkstatt der Dresdner Straßenbahn gebaut worden ist. Es könnte sich um die Nummer 935 oder 937 handeln. Letzterer wurde 1972 zum historischen Tw 937 umgebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 13:10
Das war generös, wenn die DDR zur 25 jährigen Betriebszugehörigkeit DM 50.- ausbezahlt!
einen lieben Gruss
Stefan

René Born. 24.3.2019 17:22
Ein sehr schönes historisches Bild.
Besonders die Qualität der Aufnahme ist bemerkenswert.
Gruß René

Jürgen Krause 24.3.2019 22:51
Danke für die Kommentare und den lieben Gruß. Zur Erläuterung des Geldwertes: Von den 50 Mark konnte man 1958 eine Monatsmiete unserer 3-Zimmer-Wohnung, 2 Kinokarten und 4 Gläser (je 0,25 l) Bier bezahlen.

Stefan Wohlfahrt 25.3.2019 10:45
Hallo Jürgen,
mein etwas ironischer Kommentar war weniger auf die Summe als auf die Währungseinheit gemünzt; ich nehme mal an die Prämie wurde in Mark und nicht DM ausbezahlt.
Danke auch für die interessanten Preis und Lohn angaben, die zeigen wie sich das Preisgefüge in der Zwischenzeit geändert hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Klageschrift und Angeklagter: Am Zaun der Abstellanlage am Hbf Aschaffenburg haben Anwohner diesen Protest angebracht. Im Hintergrund HLB-ET 160 und andere. Aufnahme vom 24.1.19. (zum Bild)

René Born. 28.1.2019 16:46
.... Die Anwohner mal wieder. Es gibt so viele ländliche sehr verlassene Ortschaften wo man kein bisschen gestört wird.
- Der böse Bahnverkehr an der Rheinstrecke
- Aut. Aufrüsten mit Funktionsprüfung aller Fahrzeugeinrichtungen
- Quietschende Straßenbahnen in engen Kurven
- Nervige "Pfeifkonzerte" vor BÜs
- usw. usw. usw.
Ich frag mich immer was/wer vorher da war. Die Bahn oder die BETROFFENDE Person. Aber Hauptsache günstig ein Haus bzw. Grundstück kaufen.

Stefan Wohlfahrt 28.1.2019 17:39
Es gibt Bahnlärm, der ist kaum vermeidbar, aber Pfeiffproben? Da hat der Hersteller dafür zu sorgen, dass dies funktioniert, und zwar 100% ohne dass dies mitten in der Nacht getestet werden muss.

einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.1.2019 17:44
Na ja, früher waren die Fahrzeuge, wenn abgestellt dann auch leise. Heute laufen irgendwelche Aggregate die ganze Nacht immer wieder an und aus, oder Luft entweicht extralaut, damit der Lokführer 15 Minuten später erscheinen kann. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Das Pfeifkonzert an den BÜs kenne ich noch von früher, das störte kein bisschen. Wenn man aber mitbekommt, dass Züge im Jahr 2005 schön leise um die Kurve fuhren, aber 2019 laut kreischend die exakt gleichen Züge um die gleiche Kurve fahren. Dann wundet es mich nicht, wenn man Ärger bei den Anwohnern hervorruft, wenn Betriebswirtschaft in Arroganz auf Kosten der Anwohner durchgeführt wird. Ähnlich wie die Flüsterbremsen, die über 10 Jahre eingebaut werden, während man wegen genau dieser Lärmentwicklung kostenintensiv Lärmschutzwände baut. Hätte man billger haben können, wenn man bei den Güterzügen mehr investiert hätte...

110293 steht hier am 4.8.1999 um 7.48 Uhr mit dem Interregio nach Erfurt abfahrbereit am Bahnsteig im HBF Heilbronn. (zum Bild)

René Born. 18.12.2018 12:06
Moin Gerd, sicher das die Aufnahme von 1990 ist?
Zu dem Zeitpünkt müsste die Lok ozeanblau/beige gewesen sein.
September 91 folgte die Umlackierung in Orientrot, März 99 in Verkehrsrot.Ich gehe mal von einem Tippfehler aus, da die anderen Aufnahmen mit dem Upload ja auch von 99 sind ;)
Sonst ist es natürlich immer wieder schön Aufnahmen aus den 90er Jahren zu sehen.
Viele Grüße aus Nordhessen

Gerd Hahn 19.12.2018 5:18
Hallo René, sehr gut aufgepasst. Natürlich muss es 1999 heißen. Da war die Null beim Tippen schneller!
Mit besten Grüßen
Gerd

216 106, Balduinstein, N6931, 01.05.1986. (zum Bild)

René Born. 9.6.2018 19:55
Ein absolut geniales "Bahnhofsbild" ! Gefällt mir sehr !
Grüße aus Nordhessen

Armin Schwarz 10.6.2018 10:36
Ein wunderbares Bild aus alten Zeiten an der Lahntalbahn.
Liebe Grüße
Armin

RB4 (23019) von Kassel Wilhelmshöhe nach Korbach kurz hinter Volkmarsen. Aufgrund des Hessentages wird ein 3 Wagen Zug geschoben von 218 460 eingesetzt. Normalerweise sind nur Triebwagen der Baureihe 628/646/642, meistens Solo, auf dieser Strecke unterwegs. 30.05.2018 (zum Bild)

Andreas Strobel 3.6.2018 12:43
Ganz wunderbare Aufnahme ist Dir hier gelungen René, gefällt mir sehr gut.
LG Andreas

René Born. 3.6.2018 13:12
Vielen Dank Andreas, endlich mal ein bisschen Abwechslung auf der Strecke.
Grüße aus Nordhessen

Schwellenzug mit der 140 797 der Schweerbau GmbH in Gransee unterwegs in Richtung Oranienburg. Aufgenommen am Abend des 20.05.2018 (zum Bild)

René Born. 30.5.2018 17:38
Hallo Andreas,
Baureihe 140 jetzt mit "Last Mile" Funktion? ;)
Gruß René

Andreas Strobel 30.5.2018 20:29
Jo das sehe ich wohl auch so......der hat wohl ne eingebaute Schwungmasse.....und kommt so an die letzten Meter. Lach
Schönes Bild der Schweerbau 140ziger Andreas, liebe Grüße vom anderen Andreas.

Andreas Schreiber 30.5.2018 22:57
Ah. Hätte ich mal dazu Schreiben sollen. Ist an einer Netztrennstelle. Warum nur die 140er die Abnehmer unten hat und nicht bei andren Loks der Fall war weiß ich auch nicht. Ist mir auch nur bei der aufgefallen.

Danke das es gefällt. Nur leider der Schatten schon etwas vorangeschritten in der Abendstunde.
Gruß Schmiddl

Andreas Strobel 31.5.2018 10:58
Hallo Andreas, ich kenne das nur bei den Netztrennstellen in der Grenzregion.
Da wird bei den Mehrsystemloks und Triebwagen kurz abgebügelt und dann stellen sich die Trysisthoren wohl auf das andere Stromsystem um.....vielleicht wollte der TF bei der 140 an der Trennstelle nur Schleifkohlen schonen.;-)
Das mit der vorangeschrittenen Abendstunde macht aber das Bild erst nach meiner Meinung interessant Andreas,
da ja bei optimalen Voraussetzungen jeder (fastjeder) Fotograf tolle Bilder machen kann.
LG Andreas

Kassel 416, Wilhelmshöher Allee, 07.08.1988. (zum Bild)

René Born. 9.4.2018 19:06
Super Bilder aus Kassel, ich hoffe es kommen noch viel mehr :)
Viele Grüße aus Kassel

Hier war der Bahnverkehr den ganzen Tag eingestellt - Die Bahnstrecke Siegen-Brachbach (Siegstrecke, KBS 460) war gesperrt, weil am Bahnübergang Charlottenhütte ein Lkw die Oberleitung beschädigt hatte. Seit ca. 5.30 Uhr am Dienstagmorgen (13.02.2018) fuhren zwischen Siegen und Brachbach keine Züge mehr. Aufgrund der beschädigten Oberleitungen aller vier Gleise, am Bahnübergang Charlottenhütte in Niederschelden, war die Strecke zwischen Siegen und Brachbach den ganzen Tag gesperrt. Ein Lkw mit einem Kran hatte beim Queren des Bahnübergangs die Oberleitungen über allen vier Gleisen stark beschädigt - angeblich ohne dass der Ausleger ausgefahren gewesen sei, es könnte auch sein dass die Oberleitungen wegen Eis durchgehangen haben. Betroffen von der Sperrung waren die Linien RE 9 „Rhein-Sieg-Express“ (DB Regio), sowie RB 90 und RB 93 (Hessische Landesbahn). Die RE 9 verkehrte nur bis Betzdorf und entfiel zwischen Betzdorf und Siegen. Bahnreisende mussten zwischen Siegen und Betzdorf auf Ersatzbusse umsteigen. Wer Richtung Frankfurt wollte hatte es etwas einfacher, der konnte in Betzdorf auf die Hellertalbahn RB 96 umsteigen und bis Dillenburg fahren. Techniker der DB Netz AG waren vor Ort und arbeitenden mit Hochdruck an der Beseitigung des Schadens. Für eine möglichst schnelle Reparatur wurden zwei Turmtriebwagen eingesetzt. Vorne das Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen (IFO) 711 104-0 und dahinter der Oberleitungsrevisionstriebwagen (ORT) 708 325-6, ex DR 188 325-5, beide von der der DB Netz AG. Das IFO 711 104-0 wurde 2002 von der GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. unter der Fabriknummer 711.104 gebaut. Der ORT 708 325-6 wurde 1990 von der Waggonbau Görlitz unter der Fabriknummer 20300/9 und als 188 325-5 an die DR geliefert. Das Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen (IFO) 711 104-0 ist ein Fahrzeug der Baureihe 711.1, sie werden auch als Hubarbeitsbühnen-Instandhaltungsfahrzeug-Oberleitungsanlagen (HIOB) bezeichnet. Die Fahrzeuge werden bei der Behebung von Schäden und zur planmäßigen Instandhaltungen im Bereich der Oberleitungsanlagen, Brücken und Tunnel eingesetzt. Der ORT 708 325-6 ist ein Fahrzeug der Baureihe 708.3 der Deutschen Bahn (DB), es stammt noch aus der Entwicklung der DR kurz vor der deutschen Wiedervereinigung. Die BR 708.3 sind die dritte Generation von Oberleitungsrevisionstriebwagen (ORT) der DR und wurden als Baureihe 188.3 der Deutschen Reichsbahn (DR) gebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 7:01
Wenn man seine Grösse nicht kennt...
Das Bild jedenfalls gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 18.2.2018 10:57
Hallo Stefan,
das sehe ich auch so wie Du, das es hier nur am Eis lag glaube ich persönlich auch nicht ganz.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
einen ganz lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 11:24
"Wöschhänki" (Wäscheleine) nennen wir in der Schweiz manchmal die Fahrleitung, doch ich denke so arg durchängen kann die gestraffte und nachgespannte Fahrleitungskonstruktion wohl kaum, dass wie in diesem Fall gleich auf allen vier Gleisen heruntergerissen wird. einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 18.2.2018 11:32
Und zuvor müssen sogar Züge durchgefahren sein....Dabei wird mit Sicherheit Eis abgestreift.

René Born. 18.2.2018 12:02
Super Bild. Also das es die Fahrleitung durch Eis durchgehangen hat halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich würde es sogar ausschließen. Die Fahrleitung hängt auf mindestens 4,95m. Hier würde ich sagen sogar auf guten 5,50m. Bei uns Kassel haben wir Strecken mit ungefähr der gleichen Bauweise. Da hing noch nie was durch. Selbst auf Streckenabschnitten wo nicht nachgespannt wird sondern die Klemmpunkte näher beieinander liegen und die Fahrleitung bzw. der Fahrdraht einfach nur gespannt ( ca. 1t bei der Montage ) eingeklemmt wird bzw. gestoßen wird gab es sowas noch nicht. Wenn die Nachspanneinrichtung des betroffenden Abschnittes aus welchem grund auch immer "vereist" oder blockiert, sind die Temperaturschwankungen zu gering, dass es sich auf den Fahrdraht bzw. die Fahrleitung auswirken würde. Im Hintergrund sieht man ein Entsorgungsunternehmen, duch Fahrzeuge die bei solchen Unternehmen zum Einsatz kommen hatten wir in Kassel schon öfters größere Fahrleitungsschäden. ( Abrollkipper / Absetzkipper / Müllfahrzeuge / Fahrzeuge mit Ladekränen ... usw. )
Viele Grüße aus Kassel René B.

Dennis Fiedler 18.2.2018 12:43
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Schöner Vergleich der beiden Oberleitungs TVT.

Armin Schwarz 18.2.2018 12:54
Hallo René,
danke es freut mich dass es gefällt.
Ja, hier liegt die Höhe auf Regelfahrdrahthöhe 5,5m.
Es war ein LKW mit Ladekran, angeblich war der Kran eingefahren und kann sich auch nicht gelöst haben, denn er soll eingefroren gewesen sein. Aber ich denke auch nicht das die Fahrleitung über 1,5m durchgehangen war, zumal es ja auch noch Radspannwerke gibt.
Liebe Grüße nach Kassel
Armin

Hallo Dennis,
ich hatte es über Tag im Radio gehört und dachte das geht nicht so schnell bei gleich vier Leitungen. So bin ich nach der Schicht noch schnell hingefahren.
Es freut mich dass es auch Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 18.2.2018 19:01
Hallo Armin,
eine interessante Geschichte und eine wunderschöne Aufnahme, ein tolles Vergleichbild der beiden Bauarten.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 19.2.2018 18:42
Hallo Heinz,
Dankeschön, es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Fürs Vergleichsbild hatte ich wirklich Glück, da war ich zur richtigen Zeit da, denn 5 Minuten später die Fahrzeuge zu weit auseinander.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Hülsmann 25.2.2018 19:57
Hallo Armin,
eine interessante Szene, gefällt mir!

Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 4.3.2018 11:09
Großes Kino Armin,
das sind die Bilder, die oft untergehen bei all den "tollen" Zügen.
Zeigt es doch das die Bahn nur durch die fleissigen rot/weißen Westenträger oft ihren Dienst versehen kann.
Sehr schön festgehalten Armin, lieben Gruß nach Herdorf, Andreas.

Armin Schwarz 11.3.2018 13:51
Hallo Heinz, hallo Andy,
auch Euch meinen besten Dank, es freut mich dass es Euch auch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Hier nun mein persönliches Abschiedsbild der BR 103 132-7. Leider hat man sich dafür entschieden die Lok verschrotten zu lassen. Die Anreise nach München extra dafür hat sich total gelohnt! Bild vom 28.10.2009 (zum Bild)

Hendrik Röben 11.11.2009 15:09
Sie nimmt den Abschied auch nicht leicht, man sieht sie richtig weinen....
Passt sehr schön zu einem Abschiedsbild finde ich!

René Born. 3.11.2017 7:37
Schönes Bild von dem Gespann, steht die 103 132 nicht immer noch in Dessau? Bisher nirgends Infos gefunden, dass sie wirklich verschrottet wurde. Vll weiß jemand mehr.

Grüße aus Nordhessen

150 085 Ulm 05.01.99 (zum Bild)

René Born. 25.5.2017 14:25
Super Bild der 150 ! Auch die anderen alle Top. Ein toller Rückblick auf diese schöne Baureihe.
Grüße aus Nordhessen

212 329 mit einem Spritzzug am 03.07.2015 bei Gotteszell. (zum Bild)

René Born. 17.12.2015 19:14
Sehr schönes Bild, gefällt mir!! Nur diese "Absturzgitter / Geländer" sind sehr gewöhnungsbedürftig an den 212ern.
Viele Grüße aus Nordhessen

M. Schmid 3.1.2016 15:33
Freut mich, wenn dir das Bild gefällt.

LG

115 346 am 9.11.13 in München Hbf. (zum Bild)

René Born. 28.6.2015 13:25
Schönes Bild der 110, gefällt mir!
Bei der e10ev.de seite steht, die Lok wurde am 13.11.14 Z-gestellt und
am 29.04.15 nach Kassel überführt.
Hier in Kassel hab ich sie nirgends stehen sehen, weiß da jemand vll genaueres?
Danke Grüße aus Nordhessen

EC 114 (Klagenfurt Hbf–Dortmund Hbf) am 22.05.2012 unter dem stillgelegten Reiterstellwerk in Bingen (Rhein) Hbf (zum Bild)

René Born. 11.5.2015 15:00
Beeindruckendes Stellwerk... Klasse Bild

Matthias Hartmann 11.5.2015 18:38
Hallo Gustav,
Eine wunderschöne Aufnahme von dem IC unter dem Reiterstellwerk in Bingen.

Grüße
Matthias

103 222 von RailAdventure am 9. Mai 2015 bei Übersee. (zum Bild)

René Born. 11.5.2015 14:58
Klasse Bild von der 103 ... Die Wolken und die dazu passende Lackierung!! (Mir gefällt´s!)
Grüße aus Nordhessen

An einem Spätsommermorgen um 2000 hat DB 113 267-9 mit einem Nachtschnellzug den Bahnhof Spittal-Millstättersee erreicht (zum Bild)

René Born. 30.4.2015 18:50
Ein sehr schönes Bild der 113!!
Weiß jemand was mit den noch verbliebenen Loks ist? Habe irgendwo mal gelesen zwei Stück sollen angeblich an einen Privatmann/Privatunternehmen verkauft sein ?
Grüße aus Nordhessen

Tobias Schmidt 30.4.2015 21:34
Hallo René,

es stimmt, alle 113er sind verkauft worden. Die 113 268 und 113 309 wurden an National Express verkauft und die 113 309 wird derzeit im AW Dessau hauptuntersucht. Sie soll auch wieder in Rot/Beige lackiet werden. Die 113 268 wird dafür für die 113 309 als Ersatzteilspender verwendet. Die 113 267 von dem Bild wurde an einem Museum verkauft. Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Tobias

René Born. 1.5.2015 8:46
Hallo Tobias, vielen dank für die Info :)

Viele Grüße René

Horst Lüdicke 3.5.2015 9:01
Danke für Eure Kommentare und Ergänzungen.
Gruß Horst

An dieser Stelle in der Rua Sao Tomé geht das Gleis der Linie 12 ziemlich abrupt von einer Steigung in ein Gefälle und von einer Links- in eine Rechtskurve über. Die 12 ist eine Rundlinie, die nur in einer Richtung befahren wird. Sie ist daher durchgehend eingleisig. Aufnahme vom 17.4.15. (zum Bild)

Thomas Wendt 23.4.2015 10:44
Immer wieder faszinierend. Straßenbahnfotos aus Lissabon prägen sich ein. Eine tolle Bilderserie.

Horst Lüdicke 23.4.2015 11:07
Herrlich, da hast Du genau den richtigen Moment abgepaßt, Hermann-Josef!
Gruß Horst

René Born. 23.4.2015 15:50
Ein geniales Bild, in Deutschland undenkbar mit dem Gerüst und der Fahrleitung direkt daneben.
Eine Erdung zur Schiene ist nicht sichtbar. Das gibt einen gewissen Nervenkitzel auf dem Gerüst beim Arbeiten.

Grüße aus Nordhessen

Hermann-Josef Weirich 23.4.2015 16:31
Danke den Kommentatoren für die lobenden Worte! Es hat wirklich Spaß gemacht, in Lissabon auf Entdeckungsreise zu gehen!

Armin Schwarz 23.4.2015 17:50
Ein tolles Bild aus Lissabon, das war wirklich der richtigen Moment zum auslösen, Hermann.
Liebe Grüße
Armin

Olli 23.4.2015 18:15
Hallo Hermann,

ein schönes Bild der spektakulären Stelle! Das mit dem Einrichtungsverkehr war nicht immer so: http://www.bahnbilder.de/bild/Portugal~Stadtverkehr~Lissabon+Strasenbahn/301969/linie-12-am-scheitelpunkt-ihrer-steilen.html und http://www.bahnbilder.de/bild/Portugal~Stadtverkehr~Lissabon+Strasenbahn/260858/nicht-die-beruehmte-28-sondern-die.html

Auf dem zweiten Bild sieht man sogar eine Weiche, wo sich zwei Straßenbahnen theoretisch begegnen konnten. Zu der Zeit war es aber so, dass die Linie 12 nur mit Umstieg zur 28 benutzt wurde. Der jeweils einzige Wagen pendelte einfach zwischen São Tomé und Martim Moniz, hatte also keinen Gegenverkehr zu befürchten.

Gruß, Olli

Thomas Wendt 23.4.2015 18:49
Auch, wenn man in Fernsehfilmen bezüglich Stromgefahren ausschließlich Schwachsinn sieht, weil meist die Notwendigkeit eines über den Menschen geschlossenen Stromkreises vergessen wird - an dieser Stelle ist das wirklich nicht ohne. Das Gerüst aufzubauen und dabei so eine Stahlstange in der Hand halten, tatsächlich riskant. Wär mal interessant, ob daran jemand gedacht hat.

Stephan John 23.4.2015 18:59
Wenigsens hier funktionierte die Neigetechnik von Anfang an :-)

Hermann-Josef Weirich 24.4.2015 10:35
Hallo Armin, Stephan und Olli,
Auch Euch ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Gruß
Hermann

Dieter Schumacher 24.4.2015 21:35
Hallo Hermann,
Einmalige Szene im richtigen Moment festgehalten. Das Gerüst mit den damit verbundenen Gefahren gibt dem Ganzen einen brisanten Beigeschmack.
Liebe Grüße aus Membach.
Dieter

Beinahe hätte mich heute die 146 262 ausgetrickst, kam sie doch fast unbemerkt hinter einem Güterzug hervorgefahren.Die Lok machte einen ziemlich neuwertigen Eindruck.Kann dazu evtl. ein Insider was sagen???...(Kassel-Wilhelmshöhe, 23.4.2015) (zum Bild)

René Born. 23.4.2015 15:46
Hallo Andreas, schöne Bilder aus Kassel.
In Kassel befindet sich doch ein Bombardier-Werk.
Dort werden unter anderem Loks der Baureihe 146 gefertig.
Immer wieder finden Probefahrten im Raum Kassel statt.
Habe mal gehört es soll auch Zeiträume geben,
wo tagsüber Fahrzeuge für Testfahrten auf die SFS Kassel-Fulda dürfen.
Sind feste Zeiten an bestimmten Wochentagen.

Viele Grüße aus Nordhessen

Andreas Niedermeyer 23.4.2015 15:56
Hallo René, habe es mir schon gedacht, da ich aber nicht der große Lokexperte bin, wollte ich es doch gern bestätigt wissen.
Vielen Dank für Deinen Kommentar!

294 819-8 vom Kassel Rbf kommend in Richtung Kassel Bettenhausen unterwegs. Kassel Wilhelmshöhe 23.03.2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.3.2015 22:00
Ein tolles Bild von der V 90.
Gruß Armin

René Born. 24.3.2015 16:00
Vielen Dank Armin
Grüße aus Nordhessen René

152 066-7 aus Norden kommend unterwegs in Richtung Süden. Baunatal Guntershauen 20.03.2015 (zum Bild)

Thomas Wendt 23.3.2015 21:50
Aus dem Nebel aufgetaucht, und bald wieder darin verschwunden. Schöne Stimmung.

Armin Schwarz 23.3.2015 21:52
Da kann ich Thomas nur zustimmen, ein tolles Bild.
Gruß Armin

René Born. 24.3.2015 15:58
Vielen Dank für die zwei netten Kommentare. Eigentlich sollte ja zu diesem Zeitpunkt die "Sonnenfinsternis" zu sehen sein..... Naja gesehen hat man in Guntershausen nur 100m weit
Viele Grüße René





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