Erneuerung von Gleis 2 im Bereich vom Bahnhof Herdorf an der KBS 462 (Hellertalbahn). Am 19.10.2012 folgt der Stopfmaschine dann die Deutsche Plasser Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 40 528 18-0) der DGU - Deutsche Gleisbau Union (Koblenz) Baujahr 1993 Fabriknummer 483, das Eigengewichtbeträgt 37,0 t, die Höchstgeschwindigkeit bei Eigenfahrt beträgt 90 km/h, die zugelassene Streckenklasse ist B1 oder höher. Diese Maschinen stellen den erforderlichen Regelbettungsquerschnitt in Gleisen und Weichen her. Die Arbeitsweise ist wie folgt: 1. Die Flankenpflüge bearbeiten die Seiten; 2. Der Mittelpflug; 3. Kehranlage inklusive einer Kehrbürste und Querförderband zur Ableitung des überflüssigen Schotters. Diese Maschine hier hat kein Steilförderband und kein Schottersilo. Stopf- und Schotterplaniermaschinen machen 2 bis 3 Durchgänge bis das Gleis und Gleisbett vollkommen stimmen.
Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 22.10.2012, 842 Aufrufe, 4 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:10:19 17:11:27, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 38.00 (38/1)
Hallo Armin,
hier ist Dir ein sehr stimmungsvolles Bild in der Abteilung Gleisunterhaltung gelungen. Man meint förmlich Vibrationen, Lärm und Staub zu spüren.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
An Gleisbaustellen schaue ich immer sehr gerne zu, und wenn sie dann noch im Heimatort sind, umso mehr.
Gruß Armin
Hallo Armin,
das staubige Bild aus Herdorf gefällt mir auch bestens.
Mich interessieren die Gleisbauarten und die dazu gehörigen Maschinen auch sehr und ich könnte ebenfalls stundenlang zuschauen.
Beste Grüße ins Hellertal
Hans
Danke Hans, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin