bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Ziemestalbrücke ist das höchste und beeidruckenste Bauwerk der Thüringer Oberlandbahn zwischen Triptis und Unterlemnitz.

(ID 1376510)



Die Ziemestalbrücke ist das höchste und beeidruckenste Bauwerk der Thüringer Oberlandbahn zwischen Triptis und Unterlemnitz. 1893 bis 1895 erbaut hat sie eine Länge von 115 Metern und eine Höhe von 32 Metern sowie einen Bogenradius von 193 Metern. Besonders auffällig ist hierbei das man nicht wie sonst oft üblich Stein sondern Stahl als Baustoff genommen hat. Dies war unterem anderem auf die hohen Transportkosten in Ziemestal zurück zu fähren weshalb man sich für den modernsten Baustoff zu damaliger Zeit entschied und zwar Stahl. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Seit vielen Jahren rollen nun nur noch Draisinen über die denkmalgeschützte Ziemestalbrücke.

Remptendorf 01.08.2023

Die Ziemestalbrücke ist das höchste und beeidruckenste Bauwerk der Thüringer Oberlandbahn zwischen Triptis und Unterlemnitz. 1893 bis 1895 erbaut hat sie eine Länge von 115 Metern und eine Höhe von 32 Metern sowie einen Bogenradius von 193 Metern. Besonders auffällig ist hierbei das man nicht wie sonst oft üblich Stein sondern Stahl als Baustoff genommen hat. Dies war unterem anderem auf die hohen Transportkosten in Ziemestal zurück zu fähren weshalb man sich für den modernsten Baustoff zu damaliger Zeit entschied und zwar Stahl. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Seit vielen Jahren rollen nun nur noch Draisinen über die denkmalgeschützte Ziemestalbrücke.

Remptendorf 01.08.2023

Dennis Fiedler 24.07.2024, 54 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5300, Datum 2023:08:01 13:30:59, Belichtungsdauer: 10/10000, Blende: 80/10, ISO250, Brennweite: 120/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Ein Postkartenmotiv. Als die Sonne bereits unterging und hinterm Berg war klarte es auf und die letzten Sonnenstrahlen des Tages warfen ein tolles Licht auf den Ort sowie auf die Trogenbachbrücke. Die Trogenbachbrücke wurde 1883 bis 1885 erbaut. 

Ludwigsstadt 02.08.2023
Ein Postkartenmotiv. Als die Sonne bereits unterging und hinterm Berg war klarte es auf und die letzten Sonnenstrahlen des Tages warfen ein tolles Licht auf den Ort sowie auf die Trogenbachbrücke. Die Trogenbachbrücke wurde 1883 bis 1885 erbaut. Ludwigsstadt 02.08.2023
Dennis Fiedler

Ein unbekannter 442.3 fährt als RE14 über die Trogenbachbrücke über den Ort Ludwigsstadt in Richtung Probstzella. Die Trogenbachbrücke wurde 1883 bis 1885 erbaut.

Ludwigsstadt 02.08.2023
Ein unbekannter 442.3 fährt als RE14 über die Trogenbachbrücke über den Ort Ludwigsstadt in Richtung Probstzella. Die Trogenbachbrücke wurde 1883 bis 1885 erbaut. Ludwigsstadt 02.08.2023
Dennis Fiedler

Eine unbekannte 185er fährt mit einem gemischten Güterzug über die Trogenbachbrücke über den Ort Ludwigsstadt in Richtung Probstzella. Die Trogenbachbrücke wurde 1883 bis 1885 erbaut.

Ludwigsstadt 02.08.2023
Eine unbekannte 185er fährt mit einem gemischten Güterzug über die Trogenbachbrücke über den Ort Ludwigsstadt in Richtung Probstzella. Die Trogenbachbrücke wurde 1883 bis 1885 erbaut. Ludwigsstadt 02.08.2023
Dennis Fiedler

Eine unbekannte 193er fährt mit einem KLV über die Trogenbachbrücke über den Ort Ludwigsstadt in Richtung Probstzella. Die Trogenbachbrücke wurde 1883 bis 1885 erbaut.

Ludwigsstadt 02.08.2023
Eine unbekannte 193er fährt mit einem KLV über die Trogenbachbrücke über den Ort Ludwigsstadt in Richtung Probstzella. Die Trogenbachbrücke wurde 1883 bis 1885 erbaut. Ludwigsstadt 02.08.2023
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.