bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die Dreizylinder-Schnellzug-Dampflokomotive 03 1010-2, ex DR 03 0010-3, der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.

(ID 858890)



Die Dreizylinder-Schnellzug-Dampflokomotive 03 1010-2, ex DR 03 0010-3,  der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. fährt am 05.04.2015 mit dem Dampfsonderzug (Osterfahrt) der Eisenbahnfreunde Treysa e.V. in den Hauptbahnhof Siegen ein.  

Die Lok wurde 1940 von der Lokomotivfabrik Borsig in Berlin unter der Fabriknummer 14921gebaut, der Kessel (ReKo-Kessel) wurde 1959 vom Raw Meiningen unter Fabriknummer 23 gebaut. Die meisten Lok bekamen im Rekonstruktionsprogramm eine Mischvorwärmer-Anlage, jedoch nicht die 03 1010 sie behielt ihre Oberflächenvorwärmer. Da die Lok mit Riggenbach-Gegendruckbremsen ausgestattete Lokomotiven, bei der VES M in  Halle vorwiegend als Bremslokomotiven eingesetzt wurden. Der gekuppelte Tender ist von der ehem. 03 1016. 

Vom August 1967 bis Januar 1982 wurde die Lok mit einer Ölfeuerung eingesetzt und fuhr somit als DR 03 0010-3.

Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg, sie ist eine Leihgabe an den Förderverein Schnellzugdampflok 03 1010 e.V. Seit Juli 2011 ist die Lok wieder betriebsfähig. Im August 2014 erhielt die Lok im DLW Meiningen eine Kesseluntersuchung. Im Verlauf ihres Lokomotivlebens hat die 03 1010 bisher mehr als 2,3 Millionen Kilometer zurückgelegt, seit der Wiederinbetriebnahme sind es schon über 80.000 km.
Die angeschriebene NVR-Nummer ist 90 80 0013 010-8 D-HLP

Quellen: http://www.03-1010.de/index.html  und http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com

Die Dreizylinder-Schnellzug-Dampflokomotive 03 1010-2, ex DR 03 0010-3, der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. fährt am 05.04.2015 mit dem Dampfsonderzug (Osterfahrt) der Eisenbahnfreunde Treysa e.V. in den Hauptbahnhof Siegen ein.

Die Lok wurde 1940 von der Lokomotivfabrik Borsig in Berlin unter der Fabriknummer 14921gebaut, der Kessel (ReKo-Kessel) wurde 1959 vom Raw Meiningen unter Fabriknummer 23 gebaut. Die meisten Lok bekamen im Rekonstruktionsprogramm eine Mischvorwärmer-Anlage, jedoch nicht die 03 1010 sie behielt ihre Oberflächenvorwärmer. Da die Lok mit Riggenbach-Gegendruckbremsen ausgestattete Lokomotiven, bei der VES M in Halle vorwiegend als Bremslokomotiven eingesetzt wurden. Der gekuppelte Tender ist von der ehem. 03 1016.

Vom August 1967 bis Januar 1982 wurde die Lok mit einer Ölfeuerung eingesetzt und fuhr somit als DR 03 0010-3.

Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg, sie ist eine Leihgabe an den Förderverein Schnellzugdampflok 03 1010 e.V. Seit Juli 2011 ist die Lok wieder betriebsfähig. Im August 2014 erhielt die Lok im DLW Meiningen eine Kesseluntersuchung. Im Verlauf ihres Lokomotivlebens hat die 03 1010 bisher mehr als 2,3 Millionen Kilometer zurückgelegt, seit der Wiederinbetriebnahme sind es schon über 80.000 km.
Die angeschriebene NVR-Nummer ist 90 80 0013 010-8 D-HLP

Quellen: http://www.03-1010.de/index.html und http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 05.04.2015, 1047 Aufrufe, 8 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:04:05 12:17:48, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/10.0, ISO1000, Brennweite: 28.00 (28/1)

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 05.04.2015 19:02

Eine faszinierende Aufnahme von dem tollen Dampfsonderzug, Armin.
Die ausführliche Beschreibung ist ebenfalls ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Heinz Hülsmann 05.04.2015 20:30

Hallo Armin,

ein ausgezeichnetes Foto von dem Sonderzug mit der tollen Lokomotive.
Gute Schärfe und klasse Farben.

Viele Grüße, Heinz

Horst Lüdicke 05.04.2015 23:18

Hallo Armin,
eine ganz starke Aufnahme der 03 1010 (und - ich wiederhole mich gerne - ein erstklassiger Bildtext).
Gruß Horst

Michael Edelmann 06.04.2015 07:49

Da hast Du den Edel-Renner aber sehr schön getroffen, Armin!

Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 06.04.2015 09:04

Hallo miteinander,

danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass das Bild und die Bildbeschreibung bei Euch Gefallen findet.

Die 03 1010 ist aber auch eine tolle und sehr gepflegte Lok, wie Micha schreibt ein "Edel-Renner".

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Matthias Hartmann 06.04.2015 16:43

Hallo Armin,
wieder eine ausgezeichnete Aufnahme von der schönen "Rennmaschine" ist dir da gelungen und die ausführliche Bildbeschreibung runder das Bild noch zusätzlich ab, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Stefan Wohlfahrt 06.04.2015 17:10

Hallo Armin,
ob 01 oder 03 - immer wieder eine Augenweide!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 06.04.2015 19:22

Eigentlich die elegantere der beiden Einheitsschnellzugloks... Die Proportionen sind sind etwas stimmiger.
Gruß, Olli

In der Berliner Wuhlheide. 03 2155 führte an diesem Tag den Sonderzug an. 3x ging es von Schöneweide über Ostkreuz, Lichtenberg und Eichgestell zum Ausgangspunkt zurück. Mein Highlight der Details ist: die Gelassenheit des Triebfahrzeugführers und die Schaufel am Tender und der Aufbau der Leitungsmaste aus alten Zeiten. Etwas kitschig gedacht, aber so jeder seins. 22.09.2024
In der Berliner Wuhlheide. 03 2155 führte an diesem Tag den Sonderzug an. 3x ging es von Schöneweide über Ostkreuz, Lichtenberg und Eichgestell zum Ausgangspunkt zurück. Mein Highlight der Details ist: die Gelassenheit des Triebfahrzeugführers und die Schaufel am Tender und der Aufbau der Leitungsmaste aus alten Zeiten. Etwas kitschig gedacht, aber so jeder seins. 22.09.2024
Jens Kublank

In der Berliner Wuhlheide. 03 2155 führte an diesem Tag den Sonderzug an. 3x ging es von Schöneweide über Ostkreuz, Lichtenberg und Eichgestell zum Ausgangspunkt zurück. Mein Highlight der Details ist: die Gelassenheit des Triebfahrzeugführers und die Schaufel am Tender. Etwas kitschig gedacht, aber so jeder seins. 22.09.2024
In der Berliner Wuhlheide. 03 2155 führte an diesem Tag den Sonderzug an. 3x ging es von Schöneweide über Ostkreuz, Lichtenberg und Eichgestell zum Ausgangspunkt zurück. Mein Highlight der Details ist: die Gelassenheit des Triebfahrzeugführers und die Schaufel am Tender. Etwas kitschig gedacht, aber so jeder seins. 22.09.2024
Jens Kublank

Am 9 Juni 2009 steht 03 2295 mit ein Sonderzug abfahrtbereit in Nördlingen.
Am 9 Juni 2009 steht 03 2295 mit ein Sonderzug abfahrtbereit in Nördlingen.
Leonardus Schrijvers

Hier zusehen ist 03 2155 am 2.6.24 mit dem Hagen von Ortloff Geburtstagssonderzug auf seiner Rückreise bei der Durchfahrt durch Flöha Richtung Chemnitz. Am Zugschluss hing 233 450.
Hier zusehen ist 03 2155 am 2.6.24 mit dem Hagen von Ortloff Geburtstagssonderzug auf seiner Rückreise bei der Durchfahrt durch Flöha Richtung Chemnitz. Am Zugschluss hing 233 450.
saxony_spotter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.