bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Vor dem Gebäude der ehemaligen Lokleitung in Siegen ist am 09.11.2013 der Dieseltriebwagen 640 012-0 (9580 0 640 012-0 D-DB ABp) ein Alstom Coradia LINT 27 der DreiLänderBahn abgestellt.

(ID 738138)



Vor dem Gebäude der ehemaligen Lokleitung in Siegen ist am 09.11.2013 der Dieseltriebwagen 640 012-0 (9580 0 640 012-0 D-DB ABp) ein Alstom Coradia LINT 27 der DreiLänderBahn abgestellt.

Der LINT (Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen) war eine Entwicklung von Linke-Hofmann-Busch (LHB) in Salzgitter. Diese wurde 1994/1995 vom französischen GEC-Alstom-Konzern übernommen, wo der LINT innerhalb der CORADIA-Familie vermarktet wird, wobei sie immer noch in Salzgitter gebaut werden.

Dieser einteilige VT wird von einem MTU 6R183TD13H Dieselmotor mit 315 kW (428 PS) Leistung über Kardanwelle und Achsgetriebe angetrieben.

Übrigens die Typenbezeichnung 27 stammt von der gerundeten Länge von 27,21 m.

Weitere Technische Daten:
Achsfolge:  B’2’
Eigengewicht: 41 t
Länge über Kupplung: 27.210 mm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Vor dem Gebäude der ehemaligen Lokleitung in Siegen ist am 09.11.2013 der Dieseltriebwagen 640 012-0 (9580 0 640 012-0 D-DB ABp) ein Alstom Coradia LINT 27 der DreiLänderBahn abgestellt.

Der LINT (Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen) war eine Entwicklung von Linke-Hofmann-Busch (LHB) in Salzgitter. Diese wurde 1994/1995 vom französischen GEC-Alstom-Konzern übernommen, wo der LINT innerhalb der CORADIA-Familie vermarktet wird, wobei sie immer noch in Salzgitter gebaut werden.

Dieser einteilige VT wird von einem MTU 6R183TD13H Dieselmotor mit 315 kW (428 PS) Leistung über Kardanwelle und Achsgetriebe angetrieben.

Übrigens die Typenbezeichnung 27 stammt von der gerundeten Länge von 27,21 m.

Weitere Technische Daten:
Achsfolge: B’2’
Eigengewicht: 41 t
Länge über Kupplung: 27.210 mm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 11.11.2013, 711 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:11:09 12:58:39, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 30.00 (30/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 11.11.2013 19:18

Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von dem LINT vor interessanten Gebäude.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Heinz Lahs 11.11.2013 20:00

Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme des LINT vor schönem, interessante Hintergrund, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 12.11.2013 02:02

Hallo Hans und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zusem sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

DB 640 025 als RB 14278 nach Salzgitter-Lebenstedt, am 04.08.2023 in Braunschweig Hbf.
DB 640 025 als RB 14278 nach Salzgitter-Lebenstedt, am 04.08.2023 in Braunschweig Hbf.
Frank Thomas

Noch endet die Bahnstrecke von Velgast kommend im Bahnhof Barth. Früher ging es von hier weiter über Pruchten, Bresewitz und Zingst weiter nach Prerow. Mittlerweile gibt es Pläne, dass die Darßbahn bis Prerow bis Ende der 20er Jahre wieder in Betrieb genommen wird. Anfang der 90er Jahre wurde die Strecke bis Barth elektrifiziert, 2005 wurde die Oberleitung wieder abgebaut. Früher fuhren sogar Doppelstockzüge mit E-Loks der Baureihe 143 bis hierher. Das Foto zeigt den heutigen Zustand am Bahnhof der Stadt Barth. 640 018 verlässt gerade den Bahnhof auf dem Weg nach Velgast. Fotografiert am 13.05.2023.
Noch endet die Bahnstrecke von Velgast kommend im Bahnhof Barth. Früher ging es von hier weiter über Pruchten, Bresewitz und Zingst weiter nach Prerow. Mittlerweile gibt es Pläne, dass die Darßbahn bis Prerow bis Ende der 20er Jahre wieder in Betrieb genommen wird. Anfang der 90er Jahre wurde die Strecke bis Barth elektrifiziert, 2005 wurde die Oberleitung wieder abgebaut. Früher fuhren sogar Doppelstockzüge mit E-Loks der Baureihe 143 bis hierher. Das Foto zeigt den heutigen Zustand am Bahnhof der Stadt Barth. 640 018 verlässt gerade den Bahnhof auf dem Weg nach Velgast. Fotografiert am 13.05.2023.
Christian Geschonneck





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.