bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Remsbahn 2005 - Hier kommt am 03.04.2005 der Dampfzug der "Historischen Bahn" aus Waiblingen, mit Fahrtziel Untertürkheim.

(ID 139944)



Remsbahn 2005 - Hier kommt am 03.04.2005 der Dampfzug der  Historischen Bahn  aus Waiblingen, mit Fahrtziel Untertürkheim.  Rund um Stuttgart  hieß es damals. Normalerweise verkehrt diese Garnitur an einigen Sonntagen im Jahr auf der Wieslauftalbahn zwischen Schorndorf und Rudersberg. Ab dem Jahr 2008 auch wieder bis Welzheim. Das Gleis im Vordergrund ist das 5. Streckengleis zwischen Fellbach und Waiblingen, über dessen Sinn und Unsinn lange diskutiert wurde und es Um die Jahrtausendwende nun doch endlich gebaut wurde. Mit diesem Gleis können nun fliegende Überholungen der S-Bahn durch Regional- und Fernzüge stattfinden, die beide die Remsbahn benutzen. Alle 2h, immer dann wenn der IC Richtung Nürnberg fährt und etwas verspätet ist, spätestens dann wird der Sinn des Gleises sichtbar. Es hat wesentlich zur Erhöhung der Pünktlichkeit der Stuttgarter S2 in Richtung Schorndorf beigetragen. Dieses Gleis wird ausschließlich von der S2 benutzt!

Remsbahn 2005 - Hier kommt am 03.04.2005 der Dampfzug der "Historischen Bahn" aus Waiblingen, mit Fahrtziel Untertürkheim. "Rund um Stuttgart" hieß es damals. Normalerweise verkehrt diese Garnitur an einigen Sonntagen im Jahr auf der Wieslauftalbahn zwischen Schorndorf und Rudersberg. Ab dem Jahr 2008 auch wieder bis Welzheim. Das Gleis im Vordergrund ist das 5. Streckengleis zwischen Fellbach und Waiblingen, über dessen Sinn und Unsinn lange diskutiert wurde und es Um die Jahrtausendwende nun doch endlich gebaut wurde. Mit diesem Gleis können nun fliegende Überholungen der S-Bahn durch Regional- und Fernzüge stattfinden, die beide die Remsbahn benutzen. Alle 2h, immer dann wenn der IC Richtung Nürnberg fährt und etwas verspätet ist, spätestens dann wird der Sinn des Gleises sichtbar. Es hat wesentlich zur Erhöhung der Pünktlichkeit der Stuttgarter S2 in Richtung Schorndorf beigetragen. Dieses Gleis wird ausschließlich von der S2 benutzt!

Jens Kaubisch 30.09.2007, 1398 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Eurovapor-Dampfloks auf dem Heimweg: Die beiden Dampfloks der EUROVAPOR 77 250 & 064 518-4 waren am 22.12.2024 gemeinsam Lz von Hanau nach Würzburg in ihr Heimat-BW unterwegs, als sie hier bei Thüngersheim im Maintal mit der Kamera beobachtet werden konnten.
Zuvor hatten die Dampfrösser Adventsfahrten für das Eisenbahnmseum Neustadt/Weinstraße auf dem Kuckucksbähnel in der Pfalz (064 518-4) und für die Hanauer Eisenbahnfreunde (77 250) in den Odenwald absolviert.
Eurovapor-Dampfloks auf dem Heimweg: Die beiden Dampfloks der EUROVAPOR 77 250 & 064 518-4 waren am 22.12.2024 gemeinsam Lz von Hanau nach Würzburg in ihr Heimat-BW unterwegs, als sie hier bei Thüngersheim im Maintal mit der Kamera beobachtet werden konnten. Zuvor hatten die Dampfrösser Adventsfahrten für das Eisenbahnmseum Neustadt/Weinstraße auf dem Kuckucksbähnel in der Pfalz (064 518-4) und für die Hanauer Eisenbahnfreunde (77 250) in den Odenwald absolviert.
Matthias Kümmel

Eurovapor-Dampfloks auf dem Heimweg: Die beiden Dampfloks der EUROVAPOR 77 250 & 064 518-4 waren am 22.12.2024 gemeinsam Lz von Hanau nach Würzburg in ihr Heimat-BW unterwegs, als sie hier bei Thüngersheim im Maintal mit der Kamera beobachtet werden konnten.
Zuvor hatten die Dampfrösser Adventsfahrten für das Eisenbahnmseum Neustadt/Weinstraße auf dem Kuckucksbähnel in der Pfalz (064 518-4) und für die Hanauer Eisenbahnfreunde (77 250) in den Odenwald absolviert.
Eurovapor-Dampfloks auf dem Heimweg: Die beiden Dampfloks der EUROVAPOR 77 250 & 064 518-4 waren am 22.12.2024 gemeinsam Lz von Hanau nach Würzburg in ihr Heimat-BW unterwegs, als sie hier bei Thüngersheim im Maintal mit der Kamera beobachtet werden konnten. Zuvor hatten die Dampfrösser Adventsfahrten für das Eisenbahnmseum Neustadt/Weinstraße auf dem Kuckucksbähnel in der Pfalz (064 518-4) und für die Hanauer Eisenbahnfreunde (77 250) in den Odenwald absolviert.
Matthias Kümmel

64 518 in Elmstein bereit zur Abfahrt. Da 378.78 einen Schaden erlitten hatte, die vorhandene Köf III zu schwach für den Zug gewesen wäre und die V100 1019 anderweitig beschäftigt war, beschloss man sich kurzerhand, den Bubikopf 64 518 der Eurovapor für die verbleibenden Nikolauszüge zu leihen. Einziger Haken: Die Indusi hätte an diesem Wochenende eingebaut werden sollen, was durch den spontanen Einsatz nicht möglich war, weshalb es von Neustadt bis Frankeneck mit einer Köf III als Vorspann ging. In Frankeneck wechselte sie an den Zugschluss (8. Dezember 2024)
64 518 in Elmstein bereit zur Abfahrt. Da 378.78 einen Schaden erlitten hatte, die vorhandene Köf III zu schwach für den Zug gewesen wäre und die V100 1019 anderweitig beschäftigt war, beschloss man sich kurzerhand, den Bubikopf 64 518 der Eurovapor für die verbleibenden Nikolauszüge zu leihen. Einziger Haken: Die Indusi hätte an diesem Wochenende eingebaut werden sollen, was durch den spontanen Einsatz nicht möglich war, weshalb es von Neustadt bis Frankeneck mit einer Köf III als Vorspann ging. In Frankeneck wechselte sie an den Zugschluss (8. Dezember 2024)
Leonhard Groß

64 518 bei Frankeneck. Da 378.78 einen Schaden erlitten hatte, die vorhandene Köf III zu schwach für den Zug gewesen wäre und die V100 1019 anderweitig beschäftigt war, beschloss man sich kurzerhand, den Bubikopf 64 518 der Eurovapor für die verbleibenden Nikolauszüge zu leihen. Einziger Haken: Die Indusi hätte an diesem Wochenende eingebaut werden sollen, was durch den spontanen Einsatz nicht möglich war, weshalb es von Neustadt bis Frankeneck mit einer Köf III als Vorspann ging. In Frankeneck wechselte sie an den Zugschluss (8. Dezember 2024)
64 518 bei Frankeneck. Da 378.78 einen Schaden erlitten hatte, die vorhandene Köf III zu schwach für den Zug gewesen wäre und die V100 1019 anderweitig beschäftigt war, beschloss man sich kurzerhand, den Bubikopf 64 518 der Eurovapor für die verbleibenden Nikolauszüge zu leihen. Einziger Haken: Die Indusi hätte an diesem Wochenende eingebaut werden sollen, was durch den spontanen Einsatz nicht möglich war, weshalb es von Neustadt bis Frankeneck mit einer Köf III als Vorspann ging. In Frankeneck wechselte sie an den Zugschluss (8. Dezember 2024)
Leonhard Groß





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.