99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 17.10.2015 beim Zwischenstop im Bahnhof Eisfelder Talmühle. Gut ist hier am vorderen Teil des Wasserkastens die Wartungstür für die nachträglich installierte Westinghouse-Druckluftpumpe zu sehen, welche den Betrieb der Lok in der heutigen Zeit erst möglich macht, da alle HSB-Fahrzeuge mittlerweile über Druckluftbremsanlagen verfügen. Bis zum Umbau 1993 im RAW Görlitz besaß die Lok eine Körting-Saugluftbremse, weshalb sie nur noch vor dem historischen Sonderzug der HSB eingesetzt werden konnte, welcher allerdings auch auf Druckluftbremse umgerüstet wurde. Dies hätte das völlige Einsatz-Aus für 99 5901 bedeutet. Auf einer Studienreise anfang der 90-er Jahre, entdeckten Mitglieder der IG HSB in der Schweiz zwei geeignete Pumpen, welche auch erworben wurden. Der große Vorteil dieser Pumpen ist, daß sie klein genug sind, um sie im Wasserkasten "verstecken" zu können, da das äußere Erscheinungsbild der Lok (technisches Denkmal) nicht verändert werden darf. Somit wurde eine der beiden Pumpen in 99 5903 eingebaut und die andere erhielt dann 99 5901. Seitdem kann sie wieder auf allen Strecken im Harz zeigen, was in ihr steckt und hatte sogar einen Gastauftritt bei der Brohltalbahn!
Michael Edelmann 19.07.2016, 381 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:10:17 12:28:04, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/5.0, ISO1000, Brennweite: 50.00 (50/1)
151 2 1600x1200 Px, 29.08.2024