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Der damals noch gelbe Schneepflug 852 (heute BA 851, Fabr.

(ID 1364619)



Der damals noch gelbe Schneepflug 852 (heute BA 851, Fabr. Beilhack Typ PB 600, der DB Netz AG, Schweres Nebenfahrzeug 40 80 947 5 181-0, DB intern heute als BR 751.1,  geführt, ist am 28.12. 2010 am KSW-Geländer in Siegen-Eintracht angestellt. Ein paar Spuren vom letzten Einsatz sind auch zusehen, ob er in dem Jahr nochmal ausrückte ist mit nicht bekannt. 

Nach den Stationierungen in Kreuztal und in Weidenau ist der Siegener Schneepflug nun dauerhaft im Bahnhof Eintracht der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) geparkt. Auch wird das Fahrzeug mit den Diesellokomotiven der KSW eingesetzt - denn die Schneepflüge haben keinen eigenen Antrieb und müssen daher immer von einer Lok geschoben werden.

Der damals in Gelb lackierte (2012 wurde er rot) Siegener Schneepflug wurde 1973 bei der Maschinenfabrik Beilhack in Rosenheim gefertigt. Das zweiachsige Gerät verfügt über einen sogenannten Innenpflug in Form eines festen Dreieckpfluges mit beidseitigem Auswurf. Von diesem Typ (Bauart 851) sowie einer Schwesterbauart (Bauart 852) sind insgesamt 13 Exemplare im Einsatz. Mit diesen Fahrzeugen können Räumfahrten mit einer maximalen Geschwindigkeit von 50 km/h durchgeführt werden. Der Unterschied zwischen der BA 851 und BA 852 ist die Höchstgeschwindigkeit

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite 1.435 mm
Länge über Puffer: 12.000 mm
Anzahl der Achsen: 2
Achsabstand: 5.000 mm
Eigengewicht: 28.000 kg
Höchstgeschwindigkeit (Hg): 90 km/h (ab 2011 Hg 80 km/h nun BA 851)
Höchstgeschwindigkeit bei Räumen: 50 km/h
Zur Mitfahrt zugel. Personenzahl: 5
Zugelassen für Streckenklasse: A
Bremse: KE-GP

Der damals noch gelbe Schneepflug 852 (heute BA 851, Fabr. Beilhack Typ PB 600, der DB Netz AG, Schweres Nebenfahrzeug 40 80 947 5 181-0, DB intern heute als BR 751.1, geführt, ist am 28.12. 2010 am KSW-Geländer in Siegen-Eintracht angestellt. Ein paar Spuren vom letzten Einsatz sind auch zusehen, ob er in dem Jahr nochmal ausrückte ist mit nicht bekannt.

Nach den Stationierungen in Kreuztal und in Weidenau ist der Siegener Schneepflug nun dauerhaft im Bahnhof Eintracht der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) geparkt. Auch wird das Fahrzeug mit den Diesellokomotiven der KSW eingesetzt - denn die Schneepflüge haben keinen eigenen Antrieb und müssen daher immer von einer Lok geschoben werden.

Der damals in Gelb lackierte (2012 wurde er rot) Siegener Schneepflug wurde 1973 bei der Maschinenfabrik Beilhack in Rosenheim gefertigt. Das zweiachsige Gerät verfügt über einen sogenannten Innenpflug in Form eines festen Dreieckpfluges mit beidseitigem Auswurf. Von diesem Typ (Bauart 851) sowie einer Schwesterbauart (Bauart 852) sind insgesamt 13 Exemplare im Einsatz. Mit diesen Fahrzeugen können Räumfahrten mit einer maximalen Geschwindigkeit von 50 km/h durchgeführt werden. Der Unterschied zwischen der BA 851 und BA 852 ist die Höchstgeschwindigkeit

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite 1.435 mm
Länge über Puffer: 12.000 mm
Anzahl der Achsen: 2
Achsabstand: 5.000 mm
Eigengewicht: 28.000 kg
Höchstgeschwindigkeit (Hg): 90 km/h (ab 2011 Hg 80 km/h nun BA 851)
Höchstgeschwindigkeit bei Räumen: 50 km/h
Zur Mitfahrt zugel. Personenzahl: 5
Zugelassen für Streckenklasse: A
Bremse: KE-GP

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 25.03.2024, 104 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2010:12:28 14:27:42, Belichtungsdauer: 1/80, Blende: 71/10, ISO100, Brennweite: 31/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Frank Paukstat 26.03.2024 07:58

Hallo Armin,

wieder einmal eine schöne Fahrzeugvorstellung, bei der ich sogar einen Fehler bei einer Kategorie bereinigen konnte. Schön auch der Lebenslauf und die technischen Daten des Schneepflugs. Wieder viel Informatives.

Viele Grüße, Frank

Armin Schwarz 26.03.2024 15:17

Hallo Frank,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Da die Funktion der PN nicht ging, hatte ich mal diese Bilder von dem Schneepflug herausgesucht und sie in die beiden möglichen Kategorien eingestellt. Nun ist ja der Fehler bereinigt, aber nun gehen ja auch die PN´s wieder.
Liebe Grüße
Armin

DB Netz Instandhaltung 719 302/720 302 (Schienenprüfzug 4, NVR: D-DB 99 80 9160 005-1/9360 008-3) am 13.10.2024 abfahrbereit in Bamberg. Das Spezialfahrzeug war an diesem Tag zu Messfahrten zwischen Bamberg und Lichtenfels unterwegs.
DB Netz Instandhaltung 719 302/720 302 (Schienenprüfzug 4, NVR: D-DB 99 80 9160 005-1/9360 008-3) am 13.10.2024 abfahrbereit in Bamberg. Das Spezialfahrzeug war an diesem Tag zu Messfahrten zwischen Bamberg und Lichtenfels unterwegs.
Matthias Kümmel

DB Netz Instandhaltung 719 302/720 302 (Schienenprüfzug 4, NVR: D-DB 99 80 9160 005-1/9360 008-3) am 13.10.2024 abfahrbereit in Bamberg. Das Spezialfahrzeug war an diesem Tag zu Messfahrten zwischen Bamberg und Lichtenfels unterwegs. Hier eine Detailaufnahme des Messstromabnehmers.
DB Netz Instandhaltung 719 302/720 302 (Schienenprüfzug 4, NVR: D-DB 99 80 9160 005-1/9360 008-3) am 13.10.2024 abfahrbereit in Bamberg. Das Spezialfahrzeug war an diesem Tag zu Messfahrten zwischen Bamberg und Lichtenfels unterwegs. Hier eine Detailaufnahme des Messstromabnehmers.
Matthias Kümmel

DB Netz Instandhaltung 719 302/720 302 (Schienenprüfzug 4, NVR: D-DB 99 80 9160 005-1/9360 008-3) am 13.10.2024 abfahrbereit in Bamberg. Das Spezialfahrzeug war an diesem Tag zu Messfahrten zwischen Bamberg und Lichtenfels unterwegs. Hier eine Detailaufnahme der Schienenprüfeinheit.
DB Netz Instandhaltung 719 302/720 302 (Schienenprüfzug 4, NVR: D-DB 99 80 9160 005-1/9360 008-3) am 13.10.2024 abfahrbereit in Bamberg. Das Spezialfahrzeug war an diesem Tag zu Messfahrten zwischen Bamberg und Lichtenfels unterwegs. Hier eine Detailaufnahme der Schienenprüfeinheit.
Matthias Kümmel

DB Netz Instandhaltung 719 302/720 302 (Schienenprüfzug 4, NVR: D-DB 99 80 9160 005-1/9360 008-3) kam am Abend des 13.10.2024 aus Richtung Norden langsam in den Bahnhof Bamberg gerollt. Das Spezialfahrzeug war an diesem Tag zu Messfahrten zwischen Bamberg und Lichtenfels unterwegs.
DB Netz Instandhaltung 719 302/720 302 (Schienenprüfzug 4, NVR: D-DB 99 80 9160 005-1/9360 008-3) kam am Abend des 13.10.2024 aus Richtung Norden langsam in den Bahnhof Bamberg gerollt. Das Spezialfahrzeug war an diesem Tag zu Messfahrten zwischen Bamberg und Lichtenfels unterwegs.
Matthias Kümmel





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