bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der Regio Shuttle der Regental Bahn und der 814 der Regio Nova am 08.08.2008 in Bayerisch/Böhmisch Eisenstein.

(ID 215253)



 Der Regio Shuttle der Regental Bahn und der 814 der Regio Nova am 08.08.2008 in Bayerisch/Böhmisch Eisenstein. Die Beiden Züge stehen genau auf der Deutsch Tschechischen Grenze.

Der Regio Shuttle der Regental Bahn und der 814 der Regio Nova am 08.08.2008 in Bayerisch/Böhmisch Eisenstein. Die Beiden Züge stehen genau auf der Deutsch Tschechischen Grenze.

Christian Maier 14.08.2008, 1588 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 14.08.2008 19:54

Hallo Christian,
eine sehr interessante Aufnahme. Du steht also in Deutschland und die Züge sind noch in Tschechien und die Grenze verläuft wohl dort wo hellere Grau des Bahnsteiges von einem dunkleren abgelöst wird.
Heute kaum zu glauben, dass hier einmal eine kaum durchlässige Trennlinie quer durch den Bahnhof verlief!
mfg
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 22.08.2008 06:31

Bei diesem Bild sieht man auch die unterschiedlichen Sicherheitsbestimmungen der beiden Länder! Da wo die Weisse Linie am Bahnsteig aufhört wird Sicherheit der Reisenden wohl nicht ganz so groß geschrieben! :-)

Gruß Schumi

Christian Maier 22.08.2008 08:11

Hallo Stefan
Genau so ist es der Dunkle Bahnsteig ist Tschechischer Boden und vor 19 Jahren war dort ein Stacheldrahtzaun und dahinter war Sperrgebiet. Bis vor ein Par Jahren gab es noch ein Geländer an der Grenze und ein Grenz Häuschen da wo man nur mit Ausweis durch kam. Heute kann man ungehender zwischen den Beiden Ländern hin und her.

Hallo Tobias
Bei den Tschechen kann man sogar im Gleis Rumlaufen. Auf dem Gleis wo der Personenzug Steht das wird als Bahnsteig 5 und das nächste als Bahnsteig 6 Bezeichnet. Warum Braucht man dann noch einen Sicherheitsstreifen wen man auf Gleis 5 und 6 keinen Bahnsteig hat.

Sebastian Fuchs 25.08.2008 18:16

Hallo Christian.
Genau, die Szenerie konnte ich auch schon beobachten. Der Regionalzug aus Prag kommt an, die Leute fallen aus dem Zug, der 814 klemmt sich dahinter und ab gehts wieder hinab. Es wundert mich aber, das der 650 soweit vorgerutscht ist. Normal hält er vor der Grenze.

Gruß
Sebastian

Christian Maier 05.09.2008 19:33

Hallo Sebastian
Der 650 ist gerade bei der Einfahrt in den Bahnhof Bayerisch Eisenstein. Er kam aus Spicak um dann nach Plattling weiterzufahren. Die Waldbahn fährt nämlich im Stunden Tankt vom Plattling nach Bayerisch Eisenstein und im 2 Stundentakt von Plattling noch Spicak das heißt jeder zweite Zug fährt in Bayerisch Eisenstein weiter nach Tschechien.
mfg CH.M. aus dem Rottal

In Viechtach entdeckte ich Ende September 2023 am Bahnhof abgestellt den einzigsten noch fahrfähigen Esslinger Triebwagen der Regentalbahn, VT 07 mitsamt Beiwagen
In Viechtach entdeckte ich Ende September 2023 am Bahnhof abgestellt den einzigsten noch fahrfähigen Esslinger Triebwagen der Regentalbahn, VT 07 mitsamt Beiwagen
Rainer Haufe

Auch die  Deggendorf  gehört zu den letzten Dampflokomotiven der damaligen Regentalbahn. Sie steht vollstämdig museal aufgearbeiteet im Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein.
Auch die "Deggendorf" gehört zu den letzten Dampflokomotiven der damaligen Regentalbahn. Sie steht vollstämdig museal aufgearbeiteet im Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein.
Rainer Haufe

Die Lokomotive Osser (Ausführung II) der Localbahn Lam-Kötzting war eine Produktion von Maffei und bis 1966 in Betrieb und seit 1980 Exponat im Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein
Die Lokomotive Osser (Ausführung II) der Localbahn Lam-Kötzting war eine Produktion von Maffei und bis 1966 in Betrieb und seit 1980 Exponat im Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein
Rainer Haufe





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.